update-grub funktioniert nicht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

update-grub funktioniert nicht

Beitrag von TilmannW » 04.12.2023 22:58:27

Hallo,

ich wollte mein Grub-Hintergrundbild ändern, und fand auch eine Anleitung wie das geht (https://technium.ch/grub2-hintergrundbi ... -tutorial/).

Zum Abschluß soll man Grub updaten, was bei mir zu der Meldung führt: "bash: update-grub: Kommando nicht gefunden."

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Tilmann

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: update-grub funktioniert nicht

Beitrag von TRex » 04.12.2023 23:02:29

Code: Alles auswählen

su -
update-grub
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: update-grub funktioniert nicht

Beitrag von TilmannW » 04.12.2023 23:13:58

Danke, habe ich zwischendurch auch gefunden.

Damit hat der Wechsel des Hintergrundbildes tatsächlich geklappt.
Wobei ich den Pfad, der ursprünglich in meine Dateien ging, geändert habe nach /etc/default/grub.d und das Bild da reinkopiert.

Antworten