Nvidia Optimus NVS 5400M und Bumblebee bzw. nvidia-prime

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
superbesen
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2021 17:07:34

Nvidia Optimus NVS 5400M und Bumblebee bzw. nvidia-prime

Beitrag von superbesen » 06.12.2023 19:41:23

Hallo,

ich bin etwas frustriert über den Status meiner Grafikkarten in einem Lenovo Thinkpad T430. Wie ich schon in der Betreffzeile geäußert habe, besitze ich diese Hybridgrafikkarte, die ich auch vor Jahren mal mit Bumblebee zum Laufen bekommen habe.
Jetzt wollte ich kürzlich und mal eben auf die Schnelle meinen Laptop mit meinem Fernseher verbinden und bin aufgeschmissen.
Ich habe den proprietären neusten Nvidia-Treiber, der unter Sid verfügbar ist, installiert und Bumblebee ebenfalls installiert. Leider erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht geladen werden konnte. Ich habe die BB-Konfiguration, wie im Ubuntuwiki beschrieben, geändert. Beim Lesen bin ich auch auf die Möglichkeit gestoßen Nvidia-prime zu nutzen. Diese Methode war mir noch nicht bekannt, doch konnte ich auch sie nicht zum Laufen bringen. Sobald ich den Treiber xserver-xorg-video-intel deinstalliere, startet der Xserver nicht mehr. Ich habe die Anleitung dazu aus dem Debian-Wiki.

Vielleicht kennt sich hier jemand mit der Hardware aus und kann mir sagen wie ich meinen Laptop mit dem Fernseher verbinden kann.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar,

Ben

Antworten