[gelöst] Bookworm 'crda' Problem

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

[gelöst] Bookworm 'crda' Problem

Beitrag von gugus » 08.12.2023 12:15:50

Hallo zusammen
Es handelt sich zwar um einen Raspi 2 aber mit Bookworm.
Ich erhalte im log folgnde Meldung

Code: Alles auswählen

 (udev-worker)[1566]: regulatory.0: Process '/lib/crda/crda' failed with exit code 254.
 
Auf dem Teil läuft ausser ssh und rsync nichts.
Kennt das jemand ?
gruss
gugus
Zuletzt geändert von gugus am 08.12.2023 13:48:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bookworm 'crda' Problem

Beitrag von MSfree » 08.12.2023 12:25:26

CRDA bedeutet Central Regulatory Domain Agent. Das wird für WLAN benötigt, um für deinen Standort/Land die erlaubten WLAN-Kanäle zu begrenzen.

Der Raspi-2 hat jedoch gar kein WLAN, zumindest nicht onboard. Der Service muß also fehlschlagen.

Wenn es dich arg bedrückt und du die Meldung nicht einfach ignorieren willst, kann du das crda-Paket auch deinstallieren:

Code: Alles auswählen

apt-get purge crda

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Bookworm 'crda' Problem

Beitrag von gugus » 08.12.2023 13:48:10

ah, danke.
Ich habe zwar verschiedene Nachrichten gelesen war aber etwas verwirrt da ja der Raspi eben kein Wlan hat.
Da ich beim runterladen für die SD Karte gefragt wurde welchen Raspi ich verwenden möchte erstaunt mich dieser Umstand schon etwas.

Hat funktioniert, danke nochmals.
Gruss

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bookworm 'crda' Problem

Beitrag von MSfree » 08.12.2023 13:54:26

gugus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2023 13:48:10
Da ich beim runterladen für die SD Karte gefragt wurde welchen Raspi ich verwenden möchte erstaunt mich dieser Umstand schon etwas.
Die verschiedenen Raspi-Images unterscheiden sich vor allem darin, ob sie für 32 Bit oder 64 Bit kompiliert wurden. Der Softwarebestand ansich ist aber immer der gleiche. Um Vorhandensein von WLAN wird da keine Unterscheidung gemacht. Schließlich könnte man ja auch an einen Raspi-2 einen WLAN-USB-Stick anschließen und dann würde crda wieder benötigt.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Bookworm 'crda' Problem

Beitrag von michaa7 » 09.12.2023 23:34:28

Hatte das gleiche Problem, habe auch nicht verstanden was wifi auf meinem Desktop will, habe cdra gepurget.

Danke, das war guter Zufall ;-) .
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten