rsync owner, ACLs/permissions , extended attributes

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

rsync owner, ACLs/permissions , extended attributes

Beitrag von michaa7 » 08.12.2023 13:23:21

Ich möchte und muß sicher sein dass bei einer Kopie *im LAN* alle Rechte etc. erhalten bleiben. Wenn ich nun lese:
Regarding the options you used or might want to use:

-a means “copy almost everything” (copy directories recursively, copy symbolic links as such, preserve all metadata, etc.). Use this option unless you're doing something unusual.
In addition to -a, you may want to use -H to preserve hard links, -A to preserve ACLs (-a only preserves traditional unix permissions), or -X to preserve extended attributes.
https://unix.stackexchange.com/question ... cal-copies

und mir hier klar gemacht wird dass die "-a" (Archiv) Option bei rsync möglicherweise keineswegs ausreicht um eine installation oder Teile davon im LAN zu bewegen dann frage ich mich ob ich nicht doch besser die Platten ausbaue und lokal mit "cp -a" kopiere wie ich das seit Ewigkeiten mache. Mich hindert eigentlich nur, dass mein neuer (gebrauchter) Rechner neben der neuen Platte nur noch Platz hat für eine weitere Platte und nicht für zwei, über die sich mein altes system verteilt.

Bin ich also wirklich mit "rsync -axAX" auf der sicheren Seite (wie im verlinkten Artikel weiter unten mit noch mehr Optionen beschrieben)? Und wenn ich selbst keine hard links angelegt habe, hat eine Installationen welche?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: rsync owner, ACLs/permissions , extended attributes

Beitrag von GregorS » 08.12.2023 13:41:37

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2023 13:23:21
... Bin ich also wirklich mit "rsync -axAX" auf der sicheren Seite (wie im verlinkten Artikel weiter unten mit noch mehr Optionen beschrieben)? ...
Dafür solltest Du die Doku von rsync konsultieren. Der von Dir verlinkte Thread ist 9 (!) Jahre alt (abgesehen von einer irgendwie gearteten Bearbeitung vor drei Jahren).

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: rsync owner, ACLs/permissions , extended attributes

Beitrag von Livingston » 08.12.2023 13:54:41

Schau mal in die man page von rsync, insbesondere dem Abschnitt zur Option -a. Da gibt's weitere Tipps, was man noch ergänzen muss, um alles zu erfassen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsync owner, ACLs/permissions , extended attributes

Beitrag von michaa7 » 08.12.2023 14:53:46

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2023 13:54:41
...Da gibt's weitere Tipps, was man noch ergänzen muss, um alles zu erfassen.
der langen Rede kurzer Sinn, und ja ich habe den Abschnitt und mehr in der rsync manpage gelesen: ist es eigentlich zwingend für die Gesundheit der Kopie ACLs (-A) und xattrs (-X) unbedingt zu erhalten (insbesondere bei Teilen der Installation), ist also eigentlich ein rsync -aAX das minimum dessen was man sinnvollerweise nutzen sollte?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: rsync owner, ACLs/permissions , extended attributes

Beitrag von Livingston » 08.12.2023 16:55:29

Was für Dich "sinnvoll" ist, weiß ich nicht. Mir reicht für den Privatgebrauch bei der Sicherung meines Homeverzeichnisses -a.
Wenn Du alle Eigenschaften der Dateien erwischen willst: -aAXHS. (Ob das sinnvoll ist, musst Du selbst herauskriegen.)
Solange Du Dir unsicher bist, hilft auf alle Fälle: -n, --dry-run <--- Simulation des Sync-Vorganges (vor allem wichtig, wenn Du zusätzlich noch mit den del-Optionen spielst).
Außerdem: Was willst Du mit -x? Sicher, dass Du jeden Mountpunkt einzeln sichern möchtest?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten