Debian 12 / Software & Updates

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jhaering
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2021 17:33:03
Wohnort: Bayreuth

Debian 12 / Software & Updates

Beitrag von jhaering » 08.12.2023 22:42:33

Hallo zusammen,

hatte hier ein kleines Problem mit Software & Updates (sources.list).

Ich habe im Programm Software & Updates die Server gewechselt.

Hier werden anscheinend falsche Einträge geschrieben. https statt http. Diese können beim Update dann nicht umgesetzt werden ?

Hatte somit längere Zeit keine Updates.

Habe jetzt nach Debianvorgabe (z.B. Kommentar in sources.list) diese Einträge vorgenommen:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free-firmware contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware contrib non-free

# bookworm-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates_and_backports
Damit laufen wieder Updates rein.

Verständnisfrage: Wieso erfolgen hier falsche Vorgaben die dann nicht umgesetzt werden können ? Oder anderes Problem ?

Die o.g. Einträge sind ok ?

Gruß

Jürgen Häring

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Debian 12 / Software & Updates

Beitrag von tobo » 08.12.2023 23:16:22

jhaering hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2023 22:42:33
Hier werden anscheinend falsche Einträge geschrieben. https statt http. Diese können beim Update dann nicht umgesetzt werden ?
Was für ein Fehler kam bei dir bei welchen Quellen? apt-transport-https ist jedenfalls längst in apt integriert und die Server sollten das ebenfalls hergeben.
Die o.g. Einträge sind ok ?
Klar - das sind ja auch die Quellen aus dem von dir mitzitierten Link (ohne die Backports).

jhaering
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2021 17:33:03
Wohnort: Bayreuth

Re: Debian 12 / Software & Updates

Beitrag von jhaering » 09.12.2023 09:55:02

Hallo tobo,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider habe ich die "falsche" source.list-Datei nicht mehr. Aber der Eintrag war z.B.

deb https://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware contrib non-free

Der Eintrag kam beim Serverwechsel mit Software & Updates zustande (Herunterladen von ...).

Dieser Eintrag kann anscheinend nicht umgesetzt werden ?

Es kam keine Fehlermeldung. Es wurde einfach nichts gemacht.

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 12 / Software & Updates

Beitrag von MSfree » 09.12.2023 11:07:11

So weit ich weiß, ist das Paket Debianapt-transport-https dafür verantwortlich, daß man Debianpakete über HTTPS statt des üblichen HTTP installieren und aktualisieren kann. Das Paket ist aber wohl standardmässig nicht installiert, zumindest ist es bei mir auch nicht vorhanden.

Ich nutze allerdings auch keinen graphischen Schnickschnack, um mein System aktuell zu halten. Ich mache das über die seit jahrzehnten bewährte Methode apt-get. Alternativ geht natürlich auch apt.

In deinem Fall wurde wohl im Zuge eines Upgrades von HTTP auf HTTPS umgestellt, ohne das o.g. Paket mitzuinstallieren. Ich würde das als Bug bezeichnen.

Enweder, du installierst das o.g. Paket nach, oder du setzt dich mit den Kommandozeilenwerkzeugen apt und apt-get auseinander und läßt die graphische Verwaltung komplett links liegen.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Debian 12 / Software & Updates

Beitrag von tobo » 09.12.2023 11:16:08

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 11:07:11
In deinem Fall wurde wohl im Zuge eines Upgrades von HTTP auf HTTPS umgestellt, ohne das o.g. Paket mitzuinstallieren. Ich würde das als Bug bezeichnen.
Wie bereits geschrieben ist apt-transport-https längst in apt aufgegangen - das ist nur noch ein Dummy-Paket. Vielmehr würde ich auf irgendwas in Richtung temporär schlechtem cdn-fastly-Mirror tippen.

jhaering
Beiträge: 17
Registriert: 28.08.2021 17:33:03
Wohnort: Bayreuth

Re: Debian 12 / Software & Updates

Beitrag von jhaering » 09.12.2023 20:14:04

Hallo,

danke für die Antworten. Updates kommen wieder rein. Ist erstmal erledigt.

Gruß

Jürgen

Antworten