Ich werde alt - HTML-Programmierfehler mit W3.CSS

Smalltalk
Antworten
uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Ich werde alt - HTML-Programmierfehler mit W3.CSS

Beitrag von uname » 11.12.2023 12:56:52

Da ich immer noch ganz gespannt auf das heutige Adventskalendertürchen warte, möchte ich euch eben von einem ziemlich doofen HTML-Fehler von heute erzählen. Vielleicht findet ihr das interessant. Vielleicht kann ich euer Interesse an W3.CSS wecken. Wenn nicht ist es auch egal.

Ich verwende gerne für Webseiten das recht einfache HTML Web-Framework W3.CSS. Um genau zu sein besteht es nur aus der Datei https://www.w3schools.com/w3css/4/w3.css . Man kann damit viele nette Dinge abbilden. Ich habe damit schon ganze Webseiten programmiert, die fast so schön oder hässlich waren wie von mir erstellte Seiten mit Bootstrap (ohne Wordpress usw.). Die W3.CSS-Webseite hat ein paar Demos und auch Templates, wo man ganz einfach den Quellcode kopieren kann. JavaScript-Dinge wie z. B. Modals gibt es nicht. Dafür aber "Mobile First Fluid Grid".

W3.CSS Responsive Fluid Grid ist 12 Spalten breit. Mein Programm stellt 6 Spalten auf einem großen Monitor, 3 Spalten auf einem mittleren Bildschirm und eine Spalte auf einem schmalen Bildschirm bzw. Smartphone dar. Da ich meine Daten nicht posten will, habe ich unter NoPaste-Eintrag42041 einen identischen, farblich eingefärbten Nachbau bereitgestellt. Wer ihn ausprobieren möchte, kann die Datei einfach auf einen Webserver kopieren. Die css-Datei wird direkt von der Webseite von W3.CSS geladen.

Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe meine Seite aufgerufen und die W3.CSS Responsive Fluid Grid Funktion war nicht verfügbar. Die Darstellung war in allen Größen so wie auf dem Smartphone in genau einer Zeile. Ich habe alles durchgesucht, Fehler im <DIV> usw. gesucht ... nichts. Und dann habe ich nach viel zu langer Suche den Fehler gefunden: Ich hatte die w3.css-Datei gelöscht. :facepalm:
Zuletzt geändert von uname am 11.12.2023 13:07:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ich werde alt - HTML-Programmierfehler mit W3.CSS

Beitrag von whisper » 11.12.2023 13:05:29

Da könnte man ja mal einen Best_of_user_fail initieren :-)
Da würde ich in der oberen Liga mitspielen :mrgreen:

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Ich werde alt - HTML-Programmierfehler mit W3.CSS

Beitrag von debilian » 11.12.2023 13:14:28

das Schöne daran ist doch der Moment, als du den Fehler gefunden hast -
zumindest macht das für mich das Leben mit der IT aus.....

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ich werde alt - HTML-Programmierfehler mit W3.CSS

Beitrag von whisper » 11.12.2023 13:23:49

Ein ehemaliger Kollege sagte immer: "Wenn du nicht weiterkommst, erzähls deiner Putzfrau"
Will sagen, wenn man ein Problem hat und es einem Außenstehenden erläutern will, kommt oft die Erleuchtung :)

Benutzeravatar
Babarosa
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2019 17:36:44

Re: Ich werde alt - HTML-Programmierfehler mit W3.CSS

Beitrag von Babarosa » 11.12.2023 14:46:10

"Wenn du nicht weiterkommst, erzähls deiner Putzfrau"
Ich bin Chemiker und ein kleiner Bauteil einer Maschine landete "unerreichbar" im Abfluss des Laborbeckens. "Ich gehe schnell die Vakuumpumpe holen, weil ich einen kleinen Teil aus dem Abfluss rausholen muss", sagte ich zu unserer Reinigungsfrau, die gerade den Raum betrat. Als ich mit der Pumpe zurückkam, lag das Teil am Tisch. "Da muss man nur den Siphon aufmachen", sagte sie ganz bescheiden :oops:

Schöne Weihnachten euch allen und streitet's nicht zu viel wegen dem Computer, das zahlt sich wirklich nicht aus!
Debian 12 Xfce mit rt-Kernel

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ich werde alt - HTML-Programmierfehler mit W3.CSS

Beitrag von whisper » 11.12.2023 16:09:54

Babarosa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 14:46:10
"Wenn du nicht weiterkommst, erzähls deiner Putzfrau"
"Da muss man nur den Siphon aufmachen", sagte sie ganz bescheiden :oops:
Besser gehts nicht :mrgreen:

Antworten