Probleme mit Socket in clamav-daemon

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Njuguna
Beiträge: 75
Registriert: 28.03.2023 09:47:30

Probleme mit Socket in clamav-daemon

Beitrag von Njuguna » 12.12.2023 08:52:04

Guten Morgen,

ich hatte gestern mit einem Postfix-Server auf Proxmox genau dieses gleiche Problem:
viewtopic.php?t=187904
Nach einem Software-Update funktionierte der Server zwar bei Mails ohne Anhang, aber sobald Anhänge dabei waren, bekamen die Anwender die Meldung, dass nicht gescannt werden konnte.
Ich habe dann die Lösung von MPenzi mit dem Abschalten Sockets ausprobiert:

Code: Alles auswählen

systemctl disable --now clamav-daemon.socket
systemctl enable --now clamav-daemon.service
Ohne dass das jedoch eine Wirkung hatte. Das Einzige was ich als Lösung hatte, war ein Restore des Tagesbackups der VM aus der letzten Nacht.
Das ist eine ziemlich unzufriedenstellende Situation, weil sich der Postfix-Server so nicht aktuell halten lässt. Ich nutze Postfix/Dovecot mit RSpamd und Clamav.

Grüße
Njuguna

Antworten