Adventskalender 13. Dezember 2023 - NAS braucht man das?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Adventskalender 13. Dezember 2023 - NAS braucht man das?

Beitrag von whisper » 13.12.2023 17:34:08

Prolog
Nach vielen Jahren der Serverabstinenz habe ich nun wieder ein NAS zu Hause.
Das soll aber nicht 24h online sein, sondern nur bei Bedarf.
Das starten bewerkstellige ich mit Wake on LAN

Code: Alles auswählen

alias WO='wakeonlan  00:fd:45:fc:60:24'
Bild Abschalten des OMV mit poweroff oder Bereitschaft

Drei erste Anwendungen habe ich dabei im Auge;
  • Ein Backup der heimischen Rechner
    Also die /home Verzeichnisse ohne Video, Audio und Foto
  • PhotoPrism
    Eine KI-gesteuerte App zum Durchsuchen, Organisieren und Teilen meiner Fotosammlung.
    Ich möchte meine Fotosammlung nicht mehr in meiner Nextcloud und auch nicht mehr bei Google hosten.
  • paperless-ngx
    zur zentralen Dokumenten-Verwaltung (Dokumente digitalisieren)
Zu jedem der drei Punkte könnte ich jetzt ausführlich schwadronieren, allerdings geht es in diesem Adventstürchen um etwas anderes.
Der Titel lautet ja "NAS braucht man das?"
Ich meine, das sollte jeder für sich entscheiden.

Das NAS.
Bild Mein NAS habe ich mit einem gebrauchten HP Proliant Microserver Gen8 gebaut. Darauf läuft ein openmediavault
Der Server ist also gebraucht und die Festplatten darin schon etwas älter. Ich habe ein RAID 6 konfiguriert. Gegen Hardwareausfälle ist das nun schon mal keine schlechte Idee.
Wie wir alle wissen, ersetzt ein Raid aber kein Backup.

Das sichern des NAS
Das ist das Thema dieses Adventstürchen.
Der Grund für ein Backup des NAS ist, dass USB-Backups vor allem gegen Hardware-Defekte und versehentliches Löschen helfen.
Mein Backup Script besteht aus 2 Teilen
  • diskmount.sh
    Das Script identifiziert das angeschlossene Laufwerk und versucht das Laufwerk mit LUKS zu mounten
  • backup2usb
    Das eigentliche Backup Script



Ich zeige hier, wie ich den Gesamtinhalt des NAS auf eine USB-Disk sichere.
Nun denke ich, dass es eine gute Idee ist, das Backup zu verschlüsseln, damit man das Backup auch mal bei Nachbarn oder Freunden lagern kann.

Dazu muss man zuerst die Harddisk verschlüsseln. (Voraussetzung Debiancryptsetup ist installiert)

Schritt 1:

Code: Alles auswählen

cryptsetup --cipher aes-xts-plain64 --key-size 512 --hash sha512 --iter-time 3000 -v luksFormat /dev/DEVICENAME
Ausgabe:
Hiermit werden die Daten auf »DEVICENAME« unwiderruflich überschrieben.

Sind Sie sicher? (Tippen Sie 'yes' in Großbuchstaben): YES
Geben Sie die Passphrase für »DEVICENAME« ein: # Das kann ein beliebig komplexes Passwort sein
Passphrase bestätigen: # Wir werden es nur ganz selten benötigen, wenn man
Schlüsselfach 0 erstellt. # die Setup Prozedur außen vor lässt.
Befehl erfolgreich.

siehe auch https://linux-blog.anracom.com/2018/11/ ... ahrens-ii/
Eine Passphrase haben wir nun, doch wer möchte das andauernd eingeben müssen...
Deshalb legen wir nun legen nun ein Keyfile an,
was damit die Eingabe der Passphrase erübrigt und ein halb automatisches mounten und unmounten mit Hilfe von diskmount.sh ermöglicht.
Der Begriff LABEL muss angepasst werden und kann weitgehend frei gewählt werden.
Ich verwende z.B für eine WD 1TB Platte "WD-1TBA". Bitte Sonderzeichen vermeiden!
Man muss nur darauf achten, dass man eindeutige Ausdrücke verwendet, weil das Script diskmount.sh damit umgehen muss.
Keyfile erzeugen: (DEVICENAME anpassen)

Code: Alles auswählen

    dd if=/dev/urandom of=/root/.LABEL bs=512 count=8
    fdisk -l /dev/DEVICENAME
    cryptsetup luksAddKey /dev/DEVICENAME /root/.LABEL
    cryptsetup luksOpen /dev/DEVICENAME LABEL --key-file=/root/.LABEL
Jetzt hat die Disk also einen zweiten Slot, nämlich das key-file mit dem Namen des LABELs
(Insgesamt kann man bis zu 6 Slots anlegen, egal, ob weitere Passphrasen, oder wietere Key-files)
Das Filesystem auf dem Device anlegen.
(-m 0 # Keinen Platz für root reservieren)

Code: Alles auswählen

 mkfs.ext4 -L [b]LABEL[/b] -m 0 /dev/mapper/[b]LABEL[/b]
    Da das Device nun bereits offen ist, kann nun mit 
    mount /dev/mapper/[b]LABEL[/b] /mnt 
    das neue LuksDevice eingebunden werden.
-
Fast fertig, Einstellungen
Zur Verwendung mit diskmount.sh ist LABEL nun fast bereit.
Nun sollte man sich mit diskmount.sh ohne Parameter die Seriennummer des gerade verschlüsselten ausgeben lassen
und zusammen mit dem Label im Script diskmount.sh mit einem Editor
als Case Option eintragen.
Ein Beispiel ist bereits eingegeben.
Links:
Die beiden Scripte können hier geholt werden:
https://codeberg.org/whisper/backup2usb
und die aktuelle Beschreibung befindet sich auch im Wiki https://codeberg.org/whisper/backup2usb/wiki/backup2usb
----
ps: Die Fotos usw. sind auf meinem Server, entgegen der Prämisse die hier in der Galerie zu speichern. Dort sind sie leider die Fotos bzw. Screenshots sofort für alle sichtbar. Ich wollte sie erst gemeinsam mit diesen Artikel freischalten.

pps: Warum die Spielerei mit den grafischen Rahmen um fast alle Meldungen?
Das hat doch sicherlich viel Zeit gekostet und bläht die Scripte doch unnötig auf!
Stimmt, aber es ist Weihnachten und ich hatte Spaß dran!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 13. Dezember 2023 - NAS braucht man das?

Beitrag von whisper » 13.12.2023 17:49:07

Ich freue mich hauch über Feedback zu der Codeberg Seite mit dem Wiki.
Dadurch bin ich über mermaid gestolpert, das hat mich total geflasht!
(das Flowchart wurde damit gemacht)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Adventskalender 13. Dezember 2023 - NAS braucht man das?

Beitrag von TRex » 13.12.2023 18:01:56

Danke für die Vorstellung, ich hab auch so nen Würfel :) Aber auf meinem läuft "einfach nur" debian.

Ich hab mein Backup gerade von rsync auf borg-backup migriert, das könnte ich auch mal irgendwann vorstellen.

Edit: und ja, mermaid oder sein Großvater graphviz ist toll :)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 13. Dezember 2023 - NAS braucht man das?

Beitrag von whisper » 13.12.2023 18:06:25

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2023 18:01:56
Danke für die Vorstellung, ich hab auch so nen Würfel :) Aber auf meinem läuft "einfach nur" debian.

Ich hab mein Backup gerade von rsync auf borg-backup migriert, das könnte ich auch mal irgendwann vorstellen.

Edit: und ja, mermaid oder sein Großvater graphviz ist toll :)
Omv setzt ja direkt auf Debian, deshalb habe ich das verwendet.
Borgbackup und restic verwende ich auch. Ich wollte halt mal was mit encrypted Harddisks machen :mrgreen:

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 13. Dezember 2023 - NAS braucht man das?

Beitrag von mn77de » 14.12.2023 08:05:49

Finde ich einen guten Artikel, wenn auch für mich nichts neues dabei ist.

Es hängt von den eigenen Bedürfnissen ab, aber ich finde ein NAS wirklich sehr sinnvoll und ist bei mir nicht mehr wegzudenken.
Ich habe auf dem Dachboden einen "OrangePi Zero" mit Armbian laufen, der braucht unter 1 Watt und fährt nur bei Bedarf die externe Platte hoch.

Tägliche (teils sogar stündliche) Backups laufen automatisiert mit rsync direkt hier über eine Platte in der Workstation.

Für ein großes Backup steht ein alten Rechner mit all meinen älteren Festplatten in der Ecke. Der ist generell nicht verkabelt und wird nur einmal im Monat für ein ganz großes Backup angeschlossen.
OpenSource! :THX:

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 13. Dezember 2023 - NAS braucht man das?

Beitrag von schorsch_76 » 14.12.2023 08:21:06

Danke für das Türchen :)

Kleine Frage zu paperless-ngx: Wie machst du das wenn du die Dokumente mal dem Steuerberater oder ähnlichem geben musst?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 13. Dezember 2023 - NAS braucht man das?

Beitrag von whisper » 14.12.2023 08:41:23

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2023 08:21:06
Danke für das Türchen :)

Kleine Frage zu paperless-ngx: Wie machst du das wenn du die Dokumente mal dem Steuerberater oder ähnlichem geben musst?
Na, ausdrucken.
Derzeit habe ich aber alle bereits gescannten Dokumente noch in einem Karton.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adventskalender 13. Dezember 2023 - NAS braucht man das?

Beitrag von schorsch_76 » 14.12.2023 08:46:44

Hast du schon etliche Jahre der Dokumente dort drin oder nur angefangen das zu nutzen?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 13. Dezember 2023 - NAS braucht man das?

Beitrag von whisper » 14.12.2023 09:10:14

gerade angefangen, hier liegt noch sehr sehr viel.
Zu Benutzung muß ich noch mal etwas schreiben. Ganz wichtig ist, die Tags auf automatisch zu lassen, z.B.
und gar nicht erst mit Folder oder sowas anfangen.
Mein Workflow ist in etwa so: Brother ADS-1700W --> email konto
Wenn NAS online ist, werden die angesammelten Scans abgearbeitet und wenn ich mal Lust habe, bearbeite ich das Tag inbox

Antworten