Bug im Installer, Annahme von DHCP ~„erfolgreich“

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Bug im Installer, Annahme von DHCP ~„erfolgreich“

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 14.12.2023 12:58:10

Hi,

ist ggfs. konkret auf die ~"Graphical Install" der Debian 12 Netinstall (via USB) bezogen(?), jedenfalls habe Ich kein DHCP, der Installer bezieht ‚„erfolgreich“‘ eine IPv4, wobei ab Passwörter Einrichtung, und dem Partitionieren (weiß die Reihenfolge gerade nicht) dann ‚natürlich‘ kein Internet-, bzw. Intranet-Zugriff besteht.

Es wäre schön, wenn der Installer dies zu berüchsichtigen weiß, Ich weiß nicht ob IPs konfigurierbar sind, aber die Automatisierung könnte das Problem sein (ggfs. das Abbrechen dieser und dann (hoffentlich) das manuell eintippen können (die IPv4 etc.).

Würde es gerne beim Melden belassen und jetzt nicht noch weiter (explizit) dieses Problem erörtern, weil Ich jetzt noch viel Zeit aufwenden muss und dafür keine Zeit bleibt :-P.

Solche Bugs nach GitHub, oder so, posten?

Wenn das Jemand übernehmen zu weiß, bitte machen, dafür ist ein Forum da, dass nicht perfekt Probleme angegangen werden, danke :THX: !

Mit bestem Gruß
Johannes

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bug im Installer, Annahme von DHCP ~„erfolgreich“

Beitrag von MSfree » 14.12.2023 13:22:17

JohannesPaulHoffmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2023 12:58:10
jedenfalls habe Ich kein DHCP, der Installer bezieht ‚„erfolgreich“‘ eine IPv4
Wenn du keinen DHCP-Server hättest, würde der Installer keine IPv4 beziehen und eine entsprechende Meldung bringen.
Es wäre schön, wenn der Installer dies zu berüchsichtigen weiß
Er weiß es.
Ich weiß nicht ob IPs konfigurierbar sind
Sie sind es.
aber die Automatisierung könnte das Problem sein
Nein.
(ggfs. das Abbrechen dieser und dann (hoffentlich) das manuell eintippen können (die IPv4 etc.).
Genau das passiert, wenn kein DHCP-Server da ist. Offensichtlich hast du aber einen DHCP-Server, den du halbherzig versucht hast, zu deaktivieren.
Würde es gerne beim Melden belassen
Das Forum ist sowieso die falsche Stelle, Bugs zu melden, weil das Forum nicht in Verbindung mit dem Debian Projekt steht, nicht umsonst heißte es "Diese Webseite ist keine offizielle Webseite des Debian-Projekts."
Solche Bugs nach GitHub, oder so, posten?
Es ist kein Bug, sondern eine Fehlbedienung deinerseits.

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Bug im Installer, Annahme von DHCP ~„erfolgreich“

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 14.12.2023 15:28:37

@MSfree

Mein DHCP Server ist deaktiviert (jetzt eben im Router mal nachgesehen).

IP Adressen ‚lassen sich’ (ohne Konfiguration auf statisch), vom System, ‚beziehen‘, werden alle als „Unbekannt“ deklariert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bug im Installer, Annahme von DHCP ~„erfolgreich“

Beitrag von cosinus » 14.12.2023 15:35:37

Und was sind das für IP-Adressen, die da bezogen werden vom angeblich inexistenten DHCP-Server?

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Bug im Installer, Annahme von DHCP ~„erfolgreich“

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 14.12.2023 15:46:12

@cosinus

Es sollen sich scheinbar um 2 IPv6 Adressen handeln(?), 1× /128 und /64.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bug im Installer, Annahme von DHCP ~„erfolgreich“

Beitrag von cosinus » 14.12.2023 15:48:44

Hab ich mir gedacht. IPv6-Adressen werden idR nicht per DHCP verteilt. Dafür bräuchte man nämlich einen DHCPv6-Server. Hab ich bisher so nicht gesehen.
Viel üblicher ist, dass der Client seine IPv6-Adressen selbst generiert. Er bekommt dazu vom Router per routeradvertisement das Subnetz genannt, die zweite Hälfte generiert der Client dann selbst bzw. bildet ihn nach EUI-64.

JohannesPaulHoffmann
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2022 13:13:31

Re: Bug im Installer, Annahme von DHCP ~„erfolgreich“

Beitrag von JohannesPaulHoffmann » 14.12.2023 15:56:39

@cosinus

Der Router hat (also) eine fehlerhafte Weise DHCP (gänzlich) zu deaktivieren, oder?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bug im Installer, Annahme von DHCP ~„erfolgreich“

Beitrag von cosinus » 14.12.2023 20:54:27

Nein. IPv4-DHCP hat mit RA bzw. SLAAC von IPv6 nichts zu tun.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Bug im Installer, Annahme von DHCP ~„erfolgreich“

Beitrag von Livingston » 15.12.2023 03:04:45

IPv4 und IPv6 leben unabhängig voneinander. Noch leben wir in Zeiten, in denen man beide braucht.

Zu IPv6: Wenn Du nicht völlig alte Hardware bei Dir zu Hause hast, und Dein "Router" von Teledingens/Vodkafone/1undwech jünger ist als 10 Jahre, sollte da alles automatisch zusammenspielen.

Zu IPv4: Das ist der alte Standard, aber der ist heutzutage immer noch im Gebrauch und bei Dir zuhause muss der auch laufen. Damit das halbwegs gut über die Bühne geht:

Lass in Deinem Router die Adressvergabe durch DHCP (also die zentrale Vergabe von IPv4-Adressen) machen, veränder da nix,
und
überlasse dem Debian-Installer, dass er selbst nach Adressen sucht (dann fragt er nämlich den Router, welche Adresse er bekommt). Wenn Du da selbst was reinschreibst, dann klappt das alles mit der automatischen Adresszuweisung nicht.

ODER

Du nimmst auf eigene Gefahr alles selbst in die Hand, gibst die Zahlen für Adresse, Netzmaske und den kompletten anderen Krempel vor. Dann darfst Du Dich aber nicht drauf verlassen, dass Dein Router das so mitmacht - Im Gegenteil, das geht wahrscheinlich nach hinten los, und am Ende hast Du fast zu 100% keine Netzverbindung.

NACHTRAG:
JohannesPaulHoffmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.12.2023 15:46:12
@cosinus
Es sollen sich scheinbar um 2 IPv6 Adressen handeln(?), 1× /128 und /64.
Mehrere Adressen sind bei IPv6 völlig ok. Ist eigentlich der Witz an der Sache, dass man mehrere haben kann.
Ist die /128-Adresse die "::1"? Das wäre dann localhost, also die lokale Maschine selbst, vor der Du gerade sitzt. Darf/soll/muss so sein.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Bug im Installer, Annahme von DHCP ~„erfolgreich“

Beitrag von thunder11 » 15.12.2023 07:21:25

Ergänzend haben die meisten Router auch die Möglichkeit, einer MAC-Adresse einen feste IPv4 zuzuordnen.

Antworten