Drucker über Heimnetzwerk Fritzbox installieren

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
linuxroman
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2023 09:46:05

Drucker über Heimnetzwerk Fritzbox installieren

Beitrag von linuxroman » 15.12.2023 10:15:50

Ich hatte meine Windows-Drucker bisher über das Heimnetzwerk an der Fritzbox 7490 (USB) betrieben, was auch tadellos funktionierte. Für die Installation gab ich "fritz.box" ein und der Drucker wurde erkannt. Jetzt unter Debian12 würde ich das auch wieer gerne so haben und brauche Hilfe. Vielleicht weiß jemand einen Rat?

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Drucker über Heimnetzwerk Fritzbox installieren

Beitrag von schwedenmann » 15.12.2023 15:45:58

Hallo


Was für ein Modell ist der Drucker ?

Wenn das ein gdi-Drucker ist, hast du afaik pech gehabt.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker über Heimnetzwerk Fritzbox installieren

Beitrag von shoening » 15.12.2023 15:53:46

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du einen Windows-Drucker per USB an der Fritzbox betrieben. Dieser Drucker war dann als Netzwerkdrucker für Deine Windowsrechner nutzbar.

Vielleicht reicht es einfach, den auf dem jeweiligen Linux-System als Netzwerkdrucker einzurichten (ich habe allerdings k.A. wie das dann mit Druckertreibern ist).

Das geschieht dann z.B. über die Weboberfläche des lokal laufenden CUPS Servers, die Du unter http://localhost:631/ erreichst. Da dann unter „Administration“ einen neuen Drucker hinzufügen.

Zumindest wäre das ein Versuch.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Drucker über Heimnetzwerk Fritzbox installieren

Beitrag von Draal » 15.12.2023 16:07:00

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2023 15:53:46
(ich habe allerdings k.A. wie das dann mit Druckertreibern ist).
Mit etwas Glück findet man die auf den Seiten des Herstellers.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker über Heimnetzwerk Fritzbox installieren

Beitrag von heisenberg » 15.12.2023 17:39:22

Druckertreiber für halbwegs aktuelle Drucker braucht es wohl gar nicht mehr. Das geht wohl laut CUPS mittlerweile treiberlos, dank PDF (und Apple Raster, PWG Raster, PCLm) als Druckformat - wie kürzlich hier im Forum erfolgreich getestet wurde. (Ich warte mal auf die Angabe des Druckermodells...).

Siehe:
https://wiki.debian.org/CUPSDriverlessPrinting
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

linuxroman
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2023 09:46:05

Re: Drucker über Heimnetzwerk Fritzbox installieren

Beitrag von linuxroman » 17.12.2023 09:33:55

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2023 15:45:58
Hallo


Was für ein Modell ist der Drucker ?

Wenn das ein gdi-Drucker ist, hast du afaik pech gehabt.

mfg
schwedenmann
Ist ein Kyocera 5150DN Farblaser. Den Treiber für Linux hab ich.
LG
Zuletzt geändert von linuxroman am 17.12.2023 09:36:37, insgesamt 1-mal geändert.

linuxroman
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2023 09:46:05

Re: Drucker über Heimnetzwerk Fritzbox installieren

Beitrag von linuxroman » 17.12.2023 09:36:18

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2023 15:53:46
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du einen Windows-Drucker per USB an der Fritzbox betrieben. Dieser Drucker war dann als Netzwerkdrucker für Deine Windowsrechner nutzbar.

Vielleicht reicht es einfach, den auf dem jeweiligen Linux-System als Netzwerkdrucker einzurichten (ich habe allerdings k.A. wie das dann mit Druckertreibern ist).

Das geschieht dann z.B. über die Weboberfläche des lokal laufenden CUPS Servers, die Du unter http://localhost:631/ erreichst. Da dann unter „Administration“ einen neuen Drucker hinzufügen.

Zumindest wäre das ein Versuch.

Viele Grüße
Stefan

Ist ein Kyocera 5150DN Farblaser. Den Treiber für Linux hab ich. Kannst mir vielleicht die einzelnen Schritte schreiben? Bin nicht son Profi.
Wäre ganz lieb, Danke!

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Drucker über Heimnetzwerk Fritzbox installieren

Beitrag von debilian » 17.12.2023 09:55:09

öffne

Code: Alles auswählen

http://localhost:631
- oben "Verwaltung"
- gehe auf "Drucker hinzufügen"
- dein Drucker wird in der Liste erscheinen.
- auswählen, .ppd Datei hinterlegen.
- Testseite drucken.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Drucker über Heimnetzwerk Fritzbox installieren

Beitrag von thunder11 » 17.12.2023 10:26:09

linuxroman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2023 09:36:18
Ist ein Kyocera 5150DN Farblaser. Den Treiber für Linux hab ich. Kannst mir vielleicht die einzelnen Schritte schreiben? Bin nicht son Profi.
Wäre ganz lieb, Danke!
Will ich mal machen. Ich gehe davon aus, dass du Linux_Universal_Driver 20230720 runtergeladen hast und die in deinem Download-Ordner sind.
Die ersten Schritte sollten im Dateimanager mit "Entpacken" zu bewerkstelligen sein:

Code: Alles auswählen

/home/[USERNAME]/Downloads/Linux_Universal_Driver.zip --->entpacken

Code: Alles auswählen

/home/[USERNAME]/Downloads/KyoceraLinuxPackages-20230720.tar.gz  ---> nochmal entpacken

Code: Alles auswählen

/home/[USERNAME]/Downloads/KyoceraLinuxPackages-20230720 -----> öffenen

Code: Alles auswählen

nach /Debian/EU/kyodialog_amd64/ durchklicken
Mit Rechtsklick kopieren

Code: Alles auswählen

/home/[USERNAME]/Downloads/KyoceraLinuxPackages-20230720/Debian/EU/kyodialog_amd64/kyodialog_9.3-0_amd64.deb
Terminal öffnen

Code: Alles auswählen

su - oder sudo
Pasw.

Code: Alles auswählen

apt install /home/[USERNAME]/Downloads/KyoceraLinuxPackages-20230720/Debian/EU/kyodialog_amd64/kyodialog_9.3-0_amd64.deb
Dann sollte im Anwendungsmenü das erscheinen

Kyocera Print Panel

Ich gehe mal davon aus dass du mit dem Tool auch deinen Drucker als Netzwerkdrucker einrichten kannst (ähnlich wie bei HP-Druckern)
Vorher wirst du wohl am Drucker selbst die IP oder DHCP einstellen müssen.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Drucker über Heimnetzwerk Fritzbox installieren

Beitrag von Draal » 17.12.2023 11:01:33

Ich meine dass es zwar nicht unbedingt die Intention dieses Threads ist, aber ich frage mich, weshalb der Drucker nicht direkt an das Netzwerk gehangen wird. Vom Handling sollte es doch keinen Unterschied machen.

Benutzeravatar
Sunshine1000
Beiträge: 27
Registriert: 21.12.2023 15:55:35

Re: Drucker über Heimnetzwerk Fritzbox installieren

Beitrag von Sunshine1000 » 22.01.2024 14:23:57

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2023 11:01:33
Ich meine dass es zwar nicht unbedingt die Intention dieses Threads ist, aber ich frage mich, weshalb der Drucker nicht direkt an das Netzwerk gehangen wird. Vom Handling sollte es doch keinen Unterschied machen.
Zumal das Gerät auch LAN-Anschluß hat laut Datenblatt.

Ich habe meine Drucker (anderer Hersteller, aber jetzt egal) alle über LAN an die Fritzbox (7590AX) angeschlossen, und das ist auch die beste Lösung so, weil man dadurch dann auch Zugriff hat auf den/die Drucker zB übers Mobilphone oder Tablet.

@linuxroman
Beschaff Dir ein LAN-Kabel und schließe Deinen Kyocera damit an die Fritzbox an. Debian 12 Bookworm erkennt ihn dann schon, womöglich ist aber noch der Treiber zu installieren, wie es die Kollegen oben erklärt haben.
Frieden und Gesundheit sind das Allerwichtigste.
Leider verstehen das immer weniger Leute.
Wir alle sollten öfter darüber nachdenken.

Antworten