Audacity: Setze Checkpoints

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Willi411
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2022 17:08:16

Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von Willi411 » 18.12.2023 13:35:46

Hallo!

Mit der Version Audacity 3.2.4 erlebe ich immer wieder eine höchst unliebsame Sache. Wenn ich Audacity beenden will, erscheint ein Hinweisfenster mit der Nachricht: "Setze Checkpoints... dauert ein paar Sekunden".

Ein paar Sekunden wäre ja schön, aber es dauert weit über 10 Minuten hinaus. Ich breche dann Audacity im Tasmanager ab.

Was soll diese blöde Funktion? Das war bei allen vorherigen Versionen nicht so. Da hat man Audacity beendet und gut war. Ich habe bei Google noch nichts hierüber finden können und auch hier im Forum nicht. Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?

Viele Grüße
Willi

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von kalle123 » 18.12.2023 13:55:00

Würde an deiner Stelle hier mal rein schauen :wink:
https://forum.audacityteam.org/
4511
Macht auf mich nicht den Eindruck, als ob du da alleine mit zu tun hast.

Gruß - KH

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von TuxPeter » 18.12.2023 18:20:55

Den von Willi geschilderten Effekt konnte ich nicht nachvollziehen. Aber sehr viel anderes, was schlechter geht, was ich nicht haben will und was auch überhaupt nicht funktioniert - ich will die 2er Version wieder haben! Ob das wohl irgendwie geht?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von debilian » 18.12.2023 19:16:56

<fast OT>

ich werfe mal ein

Debianmhwaveedit

in den Raum, da ich mit audacity nie warm wurde...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von kalle123 » 18.12.2023 19:34:08

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2023 18:20:55
... ich will die 2er Version wieder haben! Ob das wohl irgendwie geht?
Versuch macht kluch .... :wink:
https://www.fosshub.com/Audacity-old.html

Hab 3.2.4 hier und weder ein Problem mit Checkpionts noch anderen Sachen bezüglich Debianaudacity , nutze das Programm aber auch nur gelegentlich, also nicht 7/24.
TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2023 18:20:55
Aber sehr viel anderes, was schlechter geht, was ich nicht haben will und was auch überhaupt nicht funktioniert
Aussage ist zwar sehr nebulös, aber ich würde es mal mit einem früher 3er appimgage versuchen. Da machst du nix mit kaputt. Und wie es ausschaut, ist die letzte 2er (2.4.2) wohl schon gute 3 Jahre her.
Bezugsquelle 2.4.2 dazu >> https://pkgs.org/download/audacity-data

Gruß KH

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von tobo » 18.12.2023 21:20:22

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2023 18:20:55
[...] - ich will die 2er Version wieder haben! Ob das wohl irgendwie geht?
Wenn, dann natürlich direkt von Debian. Der Einfachheit halber über Bullseye, anstatt über die Snapshots:

Code: Alles auswählen

## alte Version entfernen: ##
# apt-get purge audacity audacity-data && apt-get --purge autoremove

## sources.list um Bullseye temporär ergänzen: ##
# echo "deb http://deb.debian.org/debian bullseye main" >>/etc/apt/sources.list

## audacity und audacity-data (aus Bullseye) + Abhängigkeiten (aus Bookworm) installieren: ##
# apt-get update && apt-get install audacity/bullseye

## sources.list säubern und beide Bullseye-Pakete auf hold setzen: ##
# sed -i '/deb http:\/\/deb.debian.org\/debian bullseye main/d' /etc/apt/sources.list
# apt-mark hold audacity audacity-data
Das sollte so funktionieren, trotzdem die obligatorische Warnung vor gemischt-versionierten Umgebungen (allerdings wohl überschaubar bei diesen beiden Paketen!?). Falls mehr als 2 Pakete aus Bullseye genommen werden, dann entsprechend das hold ergänzen.

EDIT: Falls das autoremove weite Teile deiner Desktop-Umgebung entfernen will, dann natürlich nur `apt-get purge audacity audacity-data' ausführen. Kann das ganze Prozedere jetzt auch nicht testen, da ich hier noch mit Bullseye hantiere.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von dasebastian » 19.12.2023 08:26:26

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2023 19:16:56
ich werfe mal ein Debianmhwaveedit
Damit scheiterst du aber sobald du mehr als eine Spur brauchst, das ist eine andere Sportart. :wink:

Ich finde einiges in 3.2.4 besser, vermisse aber zB. mein altes Theme, das geht jetzt nicht mehr so einfach. Es ist eine Umstellung, da hat sich in der Bedienung einiges getan, das man jetzt erst wieder "ins Handgelenk reinarbeiten" muss.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von ralli » 19.12.2023 08:34:57

Ältere Versionen, da würde ich archive.org mal bemühen. Oder eine älter iso von debian oder einer anderen linux Distri downloaden, isomaster installieren und dann die entsprechende Audacity Version rausziehen. Es gibt (fast) immer einen Weg.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von ralli » 19.12.2023 08:51:42

Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von dasebastian » 19.12.2023 08:53:55

Debiantraverso könnte noch eine Alternative sein, wenn man so gar nicht mehr mit Audacity mag.

Ich hatte das eine Zeit lang in Verwendung, war ganz okay, hat aber ein ganz anderes Bedienkonzept - das mag man oder man hasst es.

Ich hatte dann aber irgendwelche Probleme mit der Soundkarte, das Programm hat sich praktisch komplett draufgesetzt und wenn geöffnet, konnte ich nichts ausserhalb abspielen, also zB. Traverso offen und per Mpv eine Datei vorhören.

Das hätte mensch vielleicht lösen können, ich bin dann aber leicht entnervt wieder zu Audacity zurück.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von debilian » 19.12.2023 09:00:53

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2023 08:26:26
Damit scheiterst du aber sobald du mehr als eine Spur brauchst, das ist eine andere Sportart. :wink:
dann werfe ich noch

Debianqtractor

hinterher

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von tobo » 19.12.2023 09:25:17

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2023 08:34:57
Ältere Versionen, da würde ich archive.org mal bemühen.
Kannst du mal ganz kurz den Laien hier erklären, warum man sich die Pakete besser aus irgendeiner Fremdquelle besorgen sollte als von Debian selbst?
Oder eine älter iso von debian oder einer anderen linux Distri downloaden, isomaster installieren und dann die entsprechende Audacity Version rausziehen. Es gibt (fast) immer einen Weg.
Du weißt, dass man ältere Pakete auch einfach so runterladen kann?
https://packages.debian.org/bullseye/audacity
https://packages.debian.org/bullseye/audacity-data

Willi411
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2022 17:08:16

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von Willi411 » 19.12.2023 10:03:12

Entschuldigung, wenn ich hier so reingrätsche, aber das Thema dieses Threads lautet nicht "Welche Alternativen gibt es zu Audacity", sondern es geht um diese leidliche Sache mit den Checkpoints und daß es über 10 Minuten dauert. Länger hatte ich noch nie gewartet, sondern habe das Programm dann mit dem Taskmanager "gekilled".

Einzig die Antwort von kalle123 hat sich auf diese Frage bezogen. Vielen Dank dafür. Leider ist mein Englisch nicht sehr "computergerecht", daher fällt es mir schwer, Erklärungen in Englisch bei Computerfragen zu verstehen. Aber ich werde mal versuchen, ob ich mich da durchbeißen kann.

Hauptsächlich taucht dieses Problem auf, wenn ich sehr große Audiodateien geladen hatte (länger als zwei Stunden Audiodatei). Ja, teilweise kam diese "Checkpoint Anzeige" auch, wenn ich die Datei noch nicht einmal bearbeitet hatte. Das nervt einfach nur.

Falls ich keine "normale Lösung" für dieses Problem finde, werde ich mal versuchen, ob das funktioniert, mittels Script Audacity zunächst zu starten, dann zu "killen" und anschließend die eventuell vorhandenen Temp-Dateien zu löschen.

Ich poste hier noch mal meine Eingangsfrage, da sie wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr wahrgenommen wird:



Mit der Version Audacity 3.2.4 erlebe ich immer wieder eine höchst unliebsame Sache. Wenn ich Audacity beenden will, erscheint ein Hinweisfenster mit der Nachricht: "Setze Checkpoints... dauert ein paar Sekunden".

Ein paar Sekunden wäre ja schön, aber es dauert weit über 10 Minuten hinaus. Ich breche dann Audacity im Tasmanager ab.

Was soll diese blöde Funktion? Das war bei allen vorherigen Versionen nicht so. Da hat man Audacity beendet und gut war. Ich habe bei Google noch nichts hierüber finden können und auch hier im Forum nicht. Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?


Viele Grüße
Willi

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von dasebastian » 19.12.2023 10:10:18

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2023 09:00:53
werfe ich noch
PN

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von TuxPeter » 19.12.2023 10:21:54

Es stellt sich natürlich die Frage, ob es sinnvoll ist, sich weiter mit älteren Versionen zu befassen und diese dafür extra in die aktuelle Debianversion hineinzufummeln, weil man dann irgendwann doch umsteigen will oder muss. Da kann man die Zeit auch lieber gleich mit den Neuerungen verbringen, von denen man vielleicht noch nicht mal sicher weiß ob sie wirklich "kakputt" sind. Oder ob man sie vielleicht nur noch nicht richtig bedienen kann. Gestern habe ich beispielsweise einige Zeit mit dem vergeblichen Versuch verschwendet, einfach einen Bereich in einer (Mono-)Spur zu markieren. Heute einen längeren Track (eine LP-Aufnahme) geladen, und es ging sofort. Dann versucht, mittels "Stille-Finder" die einzelnen Lieder zu isolieren und mit Textmarken zu versehen - die sind mittlerweile ganz woanders und heißen auch anders, haben viel mehr Parameter und können nur noch entweder Anfang oder Ende oder den Bereich der "Stille" markieren. D.h. man muss jede gefundene Texmarke händisch versetzen, um die Mitte zwischen den beiden Liedern zu markieren.

Ein anderes Problem betrifft die Loops. Zu Messzwecken habe ich gerne einen Sweep oder auch einen konstanten Ton-Bereich markiert und auf Loop gestellt. Auf einmal gibt es bei jedem Rücksprung einen lauten Knacks - hat die alte Version nicht gemacht. Man kann am Timing in den Einstellungen drehen - aber dann hapert es an anderen Stellen.

Und schon, wenn ich starte schreit das Programm: "Ich habe ein Problem". Normalerweise erscheint nach dem Start kurz ein kleines Startbildchen, dann daraufhin sehr zügig das Gesamtprogramm. Nunmehr erscheint das Bildchen und verschwindet gleich wieder, und dann, nach deutlich mehr als 10 sec, wenn man gerade ernsthaft überlegt, ob man überhaupt richtig geklickt hat, dann ist es plötzlich da. In der Zeit hätte die alte Version auch noch ein 30 Minuten Wave-Datei importiert. Komischerweise, wenn zufälligerweise der "Tonmischer" von Pulse-Audio geladen ist, dann geht es sofort. Ich habe das hier in df schon mal irgendwo beschrieben.

Insgesamt vermittelt mir die neue Version also einen recht unausgereiften Eindruck, und das finde ich sehr schade. Mir scheint, dass man das Prog. gezielt in ein Werkzeug für die Produktion elektronischer Musik mit ganz viel Krsch-Krsch-Bumm-Effekt ausbauen will, wofür ich leider keine Verwendung habe.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von debilian » 19.12.2023 10:42:28

Willi411 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2023 10:03:12

Ich poste hier noch mal meine Eingangsfrage, da sie wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr wahrgenommen wird:



Mit der Version Audacity 3.2.4 erlebe ich immer wieder eine höchst unliebsame Sache. Wenn ich Audacity beenden will, erscheint ein Hinweisfenster mit der Nachricht: "Setze Checkpoints... dauert ein paar Sekunden".

Ein paar Sekunden wäre ja schön, aber es dauert weit über 10 Minuten hinaus. Ich breche dann Audacity im Tasmanager ab.

Was soll diese blöde Funktion? Das war bei allen vorherigen Versionen nicht so. Da hat man Audacity beendet und gut war. Ich habe bei Google noch nichts hierüber finden können und auch hier im Forum nicht. Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?


Viele Grüße
Willi

Du hast recht, ich habe nur die pragmatische Art, vor allem bei audio und Linux,
nicht auf einem Programm zu verharren, da es so viele Alternativen gibt.

sry!

Wir haben ja https://www.audio4linux.de da für vor 20 Jahren in Leben gerufen.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Willi411
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2022 17:08:16

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von Willi411 » 20.12.2023 13:52:58

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2023 10:42:28

Du hast recht, ich habe nur die pragmatische Art, vor allem bei audio und Linux,
nicht auf einem Programm zu verharren, da es so viele Alternativen gibt.

sry!

Wir haben ja https://www.audio4linux.de da für vor 20 Jahren in Leben gerufen.....

Pragmatisch bin ich in vielen Dingen auch, aber dann muß die Alternative mir auch dieselben Möglichkeiten in derselben einfachen Bedienbarkeit bieten. Und das ist leider sowohl bei mhwaveedit (bietet so gut wie keine Bearbeitungsmöglichkeiten) als auch bei traverso (mir erschließt sich die Art der Bedienung nicht) so. Bis jetzt ist für mich Audacity einfach die Nummer Eins. Auch ist für mich die Möglichkeit, die Tastenkombinationen selber festlegen zu können, einfach super. Ich habe mir hier für alle Funktionen, die ich brauche, solche Tastenkombinationen erstellt und kann dadurch wesentlich schneller arbeiten, als wenn ich mich jedesmal von neuem durch die Menüs klicken müßte.

Was ich zu meinem Problem festgestellt habe, ist, daß ich fast keine Probleme mit diesen "Checkpoints" habe, wenn die Datei, die ich lade, eine WAV-Datei ist. Bei anderen Formaten (flac, mp3 oder m4a) will Audacity beim Beenden diese Checkpoints erstellen. Ich hatte das gestern mit einer Audiodatei, die knapp 6 Stunden Laufzeit hat, ausprobiert.

Somit werde ich mich wohl damit begnügen müssen, Audacity dann mittels Taskmanager zu beenden, sofern sich nicht noch eine andere Möglichkeit findet, diese Checkpoints zu umgehen.

Viele Grüße
Willi

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Audacity: Setze Checkpoints

Beitrag von dasebastian » 20.12.2023 16:26:36

Willi411 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2023 13:52:58
Bis jetzt ist für mich Audacity einfach die Nummer Eins. Auch ist für mich die Möglichkeit, die Tastenkombinationen selber festlegen ...
+1

Antworten