[Erledigt] Fehlender Grafikdriver in Wine

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
baerlyyy
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016 13:45:04

[Erledigt] Fehlender Grafikdriver in Wine

Beitrag von baerlyyy » 20.12.2023 13:31:42

Hey,
Ich habe einen Lapotop mit der Grafikkarte Mesa Intel® HD Graphics 4000 (IVB GT2) bei mir läuft Debian 12 amd64.
Nun habe ich Wine installiert, mit i386 Support. Wine funktioniert zwar aber die Grafik passt gar nicht. Siehe Bild Bildhttps://postimg.cc/PNKQpkSx

Kann mir jemand helfen, was ich nachinstallieren muss, um auch in Wine Grafikunterstützung zu bekommen?

LG!
Zuletzt geändert von baerlyyy am 22.12.2023 13:38:04, insgesamt 1-mal geändert.

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: Fehlender Grafikdriver in Wine

Beitrag von debmatrix » 21.12.2023 18:30:14

Also so weit ich weiß, gilt Folgendes:

Wine ist eine Kompatibilitätsschicht, die es ermöglicht, Windows-Anwendungen unter Linux auszuführen. Wine greift jedoch trotzdem auf den lokal installierten Grafiktreiber zurück, um die Grafikleistung der Anwendungen zu gewährleisten. Der angezeigte Grafiktreiber in Wine ist lediglich eine Information über den Treiber, der von Wine verwendet wird, um die Windows-Anwendungen zu unterstützen. Wine nutzt den lokal installierten Grafiktreiber, um die Grafikleistung der Anwendungen zu optimieren.

Ansonsten wäre ohnehin eine virtuelle Maschine mit einem installierten Windows die bessere Wahl; weil es natürlich unsinnig wäre einen Grafiktreiber unter Wine zu installieren.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Fehlender Grafikdriver in Wine

Beitrag von thunder11 » 21.12.2023 18:41:54

schon i 386 Support vorhanden ?

Code: Alles auswählen

dpkg --print-foreign-architectures
sollte 368 ausgeben.
Sonst erstmal:

Code: Alles auswählen

# dpkg --add-architecture i386
dann

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
Am besten schauen, ob da schon die passenden Treiber für deine Grafik-Karte installiert werden.

baerlyyy
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016 13:45:04

Re: Fehlender Grafikdriver in Wine

Beitrag von baerlyyy » 22.12.2023 12:50:43

i386 Support ist bereits installiert gewesen.
Ich habe in meinem Debian System nirgends Probleme mit der Darstellung. Aber wie in dem Screenshot zu sehen, fehlt entweder die richtige Schriftart oder Grafik. Diese seltsame Darstellung der Schrift wirkt sich auch auf alle in wine istallierten Programme aus. fonts-wine wurde natürlich installiert.

LG

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Fehlender Grafikdriver in Wine

Beitrag von thunder11 » 22.12.2023 13:04:36

baerlyyy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 12:50:43
Aber wie in dem Screenshot zu sehen, fehlt entweder die richtige Schriftart oder Grafik. Diese seltsame Darstellung der Schrift wirkt sich auch auf alle in wine istallierten Programme aus. fonts-wine wurde natürlich installiert.
Das Problem ist die Schrift Tahoma: https://wiki.debian.org/tahoma
Ich kenne mich mit wine nicht aus, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, welche Schriften du da wählen kannst.
Es gibt das Paket Debianttf-mscorefonts-installer mit den Schriften
Andale Mono
Arial Black
Arial (Bold, Italic, Bold Italic)
Comic Sans MS (Bold)
Courier New (Bold, Italic, Bold Italic)
Georgia (Bold, Italic, Bold Italic)
Impact
Times New Roman (Bold, Italic, Bold Italic)
Trebuchet (Bold, Italic, Bold Italic)
Verdana (Bold, Italic, Bold Italic)
Webdings
Vielleicht hilft es ja weiter.

baerlyyy
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2016 13:45:04

Re: Fehlender Grafikdriver in Wine

Beitrag von baerlyyy » 22.12.2023 13:37:24

Danke das klart das Problem!

Antworten