LightDM Hintergrund ändern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

LightDM Hintergrund ändern

Beitrag von Houbey » 21.12.2023 10:02:42

Hallo Debianer, :hail:

was anscheinend bei Debian 11 noch funktioniert, scheint bei Debian 12 nicht mehr zu funktionieren. 8O

Ich habe bei unserem Debian 11 unter /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf mein Hintergrundbild, sowie das Bild vom Einlogfenster bearbeitet, indem ich einfach in mein Homeverzeichnis unter Bilder das jeweilige Bild verlinkt habe. Klappt auch alles soweit.

Bei Debian 12 widerum, scheint dies so nicht zu funktionieren, da muss ich anscheinend zwingend unter / ein Bild rein kopieren um diese im LightDM nutzen zu können. Ich habe hierfür testweise unter /usr/share/desktop-base/ einen Ordner erstellt und darin ein paar Bilder meiner Wahl hinein kopiert. Das funktioniert dann auch.

Weiß jemand wieso das nun bei Debian 12 so gemacht wurde, oder kann ich das doch ändern und über mein Homeverzeichnis zum laufen bekommen?
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: LightDM Hintergrund ändern

Beitrag von martinelli » 31.12.2023 15:26:37

Hallo Houbey,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber bedanken kann ich mich für Deine Hilfe. Ich bin auch gerade an Bookworm dran und wäre schon fast durchgedreht, weil sich der Lightdm-Greeter nicht, wie von D11 gewohnt, konfigurieren ließ... :oops:

Bei mir ist es genauso, Bilder aus $home werden nicht erkannt, der Login-Bildschirm bleibt schwarz. Wie bist Du zu dieser Lösung gekommen?

Auf jeden Fall danke nochmals...
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
wintstar
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2024 15:47:43
Wohnort: Mittelhessen, nahe aus dem “Herzen der Natur”
Kontaktdaten:

Re: LightDM Hintergrund ändern

Beitrag von wintstar » 07.01.2024 17:58:59

Schau mal hier => https://github.com/linuxmint/cinnamon-s ... 1847682894

Damit funktioniert es unter LMDE 6 => Debian 12

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: LightDM Hintergrund ändern

Beitrag von Houbey » 11.01.2024 06:02:16

Moin martinelli und wintstar,

bitte entschuldigt die verspätete Antwort. :oops:
martinelli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 15:26:37
Wie bist Du zu dieser Lösung gekommen?
Das ist eine gute Frage. Ich bin ehrlich und muss dir sagen, dass ich das nicht mehr so genau weiß. Ich glaube aber, es war als ich mal bei unserem Freund sein Debian 12 eingerichtet habe und auf dem Schreibtisch / Desktop unter Xfce per Rechtslklick auf Schreibtischeinstellungen geklickt habe. Da steht dann unter dem Reiter Hintergrund unten bei Ordner backgrounds. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mich dann im Internet umgesehen habe und auf YouTube ein Video gesehen habe, wie jemand genau das gezeigt hatte, wie er das gelöst bekommen hat. 8O

Ich habe das dann wie in meinem Anfangspost geschrieben, einfach mal ausprobiert. Es scheint anscheinend am Homeverzeichnis zu liegen. Vielleicht war das eine sicherheitsrelevante Entscheidung von Debian's Entwicklern. Ich weiß es echt nicht. Trotzdem sage ich einmal bitteschön, sehr gerne. Freut mich wenn ich dir helfen konnte. :THX:

wintstar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2024 17:58:59
Schau mal hier => https://github.com/linuxmint/cinnamon-s ... 1847682894
Damit funktioniert es unter LMDE 6 => Debian 12
Schaue ich mir nachher an wenn ich von der Arbeit komme. Das scheint sich aber da um Cinnamon zu handeln und nicht um Xfce. 8O
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten