Script für Backup und Hibernate

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
chrisd1982
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2023 10:23:35

Script für Backup und Hibernate

Beitrag von chrisd1982 » 22.12.2023 10:29:57

Hallo zusammen,

seit einiger zeit habe ich einen Proxmox-Server am laufen mit einer VM die als Medienserver mit manuell eingehängen Platten läuft. Da diese beim Proxmox leider nicht mit gesichert werden wollte ich das mit Hilfe eines Scriptes und Rsync automatisieren. Bisher hab ich das immer mal händisch gemacht. Anschliessend sollte der Backup-Server mit Hilfe eines Scripts alleine wieder schlafen gehen. Wenn möglich anhand des Netzwerktraffics. Da ich noch nicht wirklich viel mit Scripten zu tun hatte wollte ich mal fragen ob wer links hat oder mir direkt helfen kann. Mit Systemd und Suspend haut das per Script warum auch immer nicht hin bei mir, ganz zu schweigen mit einer überwachung des Traffics. Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruss Chris

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Script für Backup und Hibernate

Beitrag von GregorS » 23.12.2023 02:10:05

chrisd1982 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 10:29:57
seit einiger zeit habe ich einen Proxmox-Server ...
Im Bereich „Services“ gibt es einen Abschnitt „Information & Dokumentation“ mit massig Informationsquellen. Hast Du dort schon geguckt? Dein Problem scheint ja eher ein Proxmox- als Debian-Thema zu sein.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

chrisd1982
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2023 10:23:35

Re: Script für Backup und Hibernate

Beitrag von chrisd1982 » 23.12.2023 23:07:36

Hallo GregorS,

danke für deine Antwort. Naja bei Proxmox wird die komplette VM anscheinend als image gesichert. Möchte aber bei dem Dateiserver zumindest ne normale 1:1 kopie haben. Für meine anderen VMs benutze ich das Proxmox-Backup. Da ich mittlerweile das aufwecken wie rsyncen hinbekommen habe bleibt mir nur noch das einschlafen. Da wäre es mir am liebsten das ganze über den Netzwerktraffic zu ermitteln. Einfach die Backup-Kiste schlafen zu schicken will ich eigentlich nicht, nicht das gerade noch was läuft... Und länger als nötig muss er auch nicht an sein. Gesichert werden soll einmal in der Woche.

Gruss Chris

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Script für Backup und Hibernate

Beitrag von GregorS » 24.12.2023 03:22:53

chrisd1982 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2023 23:07:36
... bleibt mir nur noch das einschlafen. Da wäre es mir am liebsten das ganze über den Netzwerktraffic zu ermitteln. Einfach die Backup-Kiste schlafen zu schicken will ich eigentlich nicht, nicht das gerade noch was läuft... Und länger als nötig muss er auch nicht an sein. Gesichert werden soll einmal in der Woche.
Ach so.

Ich benutze zum Ermitteln des Durchsatzes vnstat. Allerdings benutze ich für mein Zeug die „5-Minuten-Durchschnitt“-Ausgabe. Ob man das auch benutzen kann, um den momentanen Durchsatz zu erfragen, weiß ich nicht. Und wegen des Schlafenlegens würde ich zunächst mal die man-Page von shutzdown durchforsten. Irgendwas mit 'shutdown -hx ...' sollte es geben.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

chrisd1982
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2023 10:23:35

Re: Script für Backup und Hibernate

Beitrag von chrisd1982 » 01.02.2024 07:21:34

@GregorS

Könntest Du mir das Script mal bitte zur Verfügung stellen? Bin nicht wie gewünscht voran gekommen. Der Durchschnitt von 5 min sollte ja auch langen.

Gruss Chris

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Script für Backup und Hibernate

Beitrag von GregorS » 01.02.2024 16:43:56

chrisd1982 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2024 07:21:34
Könntest Du mir das Script mal bitte zur Verfügung stellen? Bin nicht wie gewünscht voran gekommen. Der Durchschnitt von 5 min sollte ja auch langen.
Da es Dir nur auf den Netzwerkdurchsatz ankommt, habe ich nur mal die betreffende Zeile aus meinem Script kopiert:

Code: Alles auswählen

NET_THROUGHPUT_5=`vnstat -5 -i eth0 | tail -n 2 | head -n 1 | cut -d'|' -f4 | tr -s [:blank:] | cut -d' ' -f2 | sed 's/,/./g'`
Ergebnis ist eine simple Zahl. Ggf. muss man diese Zahl noch „korrigieren“:

Code: Alles auswählen

NET_UNIT=`vnstat -5 -i eth0 | tail -n 2 | head -n 1 | cut -d'|' -f4 | tr -s [:blank:] | cut -d' ' -f3` 

if [ "$NET_UNIT" == "Mbit/s" ]; then
   NET_THROUGHPUT_5=`echo "$NET_THROUGHPUT_5*1000" | bc `
fi
HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten