Abiword und Kapitälchen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Abiword und Kapitälchen

Beitrag von empty_string » 22.12.2023 16:15:37

Hallo,

kennt jemand eine Lösung, um in Abiword Schrift als Kapitälchen zu formatieren?
Die Einstellungen bieten nichts dergleichen und eine geeignete Schrift konnte ich auch nicht finden.

Vielen Dank und Grüße
empty_string
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Abiword und Kapitälchen

Beitrag von Korodny » 22.12.2023 19:30:05

Für so etwas wie Kapitälchen erstellt man sich eine eigene Stilvorlage für Absätze oder Zeichen mit entsprechendem Namen - bei Abiword ging das glaube ich im Format-Menü mit "Vorlagen bearbeiten" oder so ähnlich. Dann ändert man diese Vorlage so, dass dort ein entsprechender Zeichensatz mit Kapitälchen verwendet wird. Beim Schreiben wählt man dann einfach für die gewünschten Stellen die neu erstellte Stilvorlage: Bei Abiword war das IIRC ein Drop-Down-Gadget in der Toolbar, neben der Zeichensatz-Auswahl.

Entsprechende Schriftarten sollten im Internet leicht zu finden sein? Eine kurze Suche nach "kapitälchen freie schriftarten" (oder dem englischen "small caps free fonts") findet reichlich Treffer. Nicht alles ist kostenlos oder wirklich Kapitälchen, aber da sollte was passendes zu finden sein.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2695
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Abiword und Kapitälchen

Beitrag von GregorS » 23.12.2023 02:20:24

empty_string hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 16:15:37
kennt jemand eine Lösung, um in Abiword Schrift als Kapitälchen zu formatieren?
Die Einstellungen bieten nichts dergleichen und eine geeignete Schrift konnte ich auch nicht finden.
Echte Kapitälchen gibt es als eigenen Schriftschnitt, so wie für Fett- oder Kursivschrift. Evtl. musst Du nicht nach Schriftart sondern nach Schriftschnitt suchen. Evtl. findest Du in der Hilfe oder Doku etwas über „Falsche Kapitälchen“.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

TuxPeter
Beiträge: 1969
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Abiword und Kapitälchen

Beitrag von TuxPeter » 23.12.2023 12:35:00

Habe mal in meinem Abiword (Standard-Installation in Stable) geschaut und bin mit "Latin Modern Mono Caps" fündig geworden. (Eventuell ist dieser Zeichensatz aber mit LO Writer zusammen installiert worden)

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: Abiword und Kapitälchen

Beitrag von empty_string » 23.12.2023 15:19:26

Vielen Dank für Eure Antworten. Schriftart ist tatsächlich die falsche Bezeichnung, Schriftschnitt stimmt und in dem Fall small caps.
Die Lösung mit einer neuen Formatvorlage funktioniert. Dummerweise bin ich schon am Ende des Aufsatzes, in Liberation Serif geschrieben, und möchte die Formatierung nicht noch einmal durcheinander bringen. In dem Fall wären Kapitälchen nur ein schickes Addon und nicht unbedingt notwendig. Die einzige Schriftart, bzw. Schriftschnitt mit echten Kapitälchen ist konnte ich im Paket Debianfonts-ebgaramond-extra finden, wohingegen Debianfonts-linuxlibertine keine echten Kapitälchen enthält. Ich werde mal einen Testdruck machen mit EB Garamond SC machen und dann überlegen, ob sich der Aufwand für an die hundert Quellenabgaben im Fließtext noch lohnt. (Ja, sollte man nicht erst hinterher drüber nachdenken, aber ist nicht der letzte Aufsatz...)
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2695
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Abiword und Kapitälchen

Beitrag von GregorS » 24.12.2023 02:48:41

empty_string hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2023 15:19:26
... In dem Fall wären Kapitälchen nur ein schickes Addon und nicht unbedingt notwendig. ...
Mit Format-/Schrift-Spielereien solltest Du eh zurückhaltend sein. Die meisten Leute gehen mit derlei viel zu weit und es ist oft kaum noch erkennbar, was denn nun wirklich das Wichtigste an einem Text ist.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten