basislautstärke zu leise

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

basislautstärke zu leise

Beitrag von michaa7 » 23.12.2023 19:07:56

debian/sid(uction)

Mein dell optimus 7010 hat zwei soundkarten. omboard und auf der nvidia Graka. Ich nutze onbord.

Code: Alles auswählen

~$ inxi -A
Audio:
  Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio
    driver: snd_hda_intel
  Device-2: NVIDIA GK208 HDMI/DP Audio driver: snd_hda_intel
  API: ALSA v: k6.6.8-1-siduction-amd64 status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 1.0.0 status: active
Leider ist die Basislautstärke viel zu niedrig. Im allsamixer sind alle Regler auf 100%, PA volume control ist auf 128% und ich habe gerade mal *niedrige* Normallautstärke. Speziell meine ich hier die videolautstärke für videos die ich im Browser (vivaldi) sehe.

Gibt es sowas wie eine Basislautstärke die man anheben könne um von einem höheren Lautstärkenniveau aus zu starten, dass also normallautstärke bei 80% oder ähnlich liegt und nishct aschon alle regler auf 100% stehen und dennoch der sound gerade mal brauchbar ist?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: basislautstärke zu leise

Beitrag von debilian » 23.12.2023 21:08:40

guck mal auf was die dB im Debianqashctl stehen.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: basislautstärke zu leise

Beitrag von michaa7 » 23.12.2023 22:44:42

db gibt es da nicht:

master playback 65,25 Dezibelbereich
headset playback volume 65,25 Dezibelbereich
pcm playback volum 51,0 Dezibelbereich

Ich konnte etwas verbessern weil ich den mixer master volume regler und den pcm playback volume reglernoch etwas anheben konnte. Jetzt ist alles auf 100% was es irgendwo an reglern gibt (alsamixer, PA-volume, qashctl). Aber ich finde es etwas unbefriedigend, dass mit alles auf 100% die Lautstärke gerade mal gut ist. Das sollte sie bei einem viel tieferen Reglerstand erreichen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten