Danke an dieses Forum.

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Danke an dieses Forum.

Beitrag von Upi2017 » 25.12.2023 15:24:45

Hallo Ihr Lieben,
Vermute mal, dass einige mir nicht mehr so wohl gesonnen sind. Diese negativen Gedanken möchte ich nun mal ganz bewusst ausblenden.
Dieses Forum, hat mir dieses Jahr sehr viel gebracht. Leider habe ich nicht euer geistiges Niveau.
Und trotzdem konnte ich sehr viel dazulernen.
Nicht nur in Richtung BS Debian, sondern auch wie verschieden Menschen sein können.
Jede Region hat halt so seine Besonderheiten.
Wünsche mir als Anwender, dass ich noch mehr lerne.
Auf der anderen Seite, werde ich auch mal daran arbeiten, dass ich nicht mehr so schnell platze.
Da ich sehr intensiv nachgedacht habe, habe ich in Wirklichkeit sehr oft schlechte Laune wegen der Firma.
Meister hat sich die Taschen voll gemacht, und geht nun in Rente. Ich habe nun seit 15 Jahren keine Lohnerhöhung mehr bekommen. Soll aber alles stemmen. Bitte kein Komentar.
Ja, mir geht sehr viel durch den Kopf.
Nein, ich bin nicht psychologisch krank, habe nur meine eigenen Sorgen, wie jeder andere auch.
Bei Linux kann ich einfach mal alle Sorgen vergessen. Mal auf andere Gedanken kommen. Andere Beschäftigung tut gut.
Dieses Forum hat aus mir allerdings nun auch einen Kämpfer wieder gemacht. Selber nach Antworten suchen.
Denke mal, dass aus diesem Grund, hier auch sehr oft Tote Hose ist.
Trotzdem wird dieses Forum immer interessant für mich bleiben.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von detix » 25.12.2023 16:19:58

Du wurdest noch nicht zwangsbeurlaubt, noch nicht geschasst weil der Lieblingsuser der Moderation mich als Kündigungsgrund genannt hat ...
Was hast du nur für ein Problem? Weihnachtstage?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von schorsch_76 » 25.12.2023 17:57:42

@upi: Naja tote Hose finde ich es hier nicht. Ganze ehrlich. Ich glaube auch, das man auch hier im Forum sieht wie Leute ticken und auf verschiedene Dinge total unterschiedlich reagieren. Manchmal interpretiert man auch Sachen in Texte rein die da gar nicht stehen weil man selbst schlechte Laune oder Probleme hat und reagiert dann total über. Das passiert aber jedem mal. Wir sind alle Menschen mit eigenen Leben und verschiedenen Lebenssituationen.

Wünsche dir und deiner Frau frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von Upi2017 » 25.12.2023 18:25:44

@ schorsch_76 :THX:
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von detix » 25.12.2023 19:11:26

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2023 18:25:44
@ schorsch_76 :THX:
Mit diesem Post hast du dich hier definitiv als vollwärtiger User qualifiziert!
🐟🐟🐟
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von dasebastian » 25.12.2023 21:06:46

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2023 16:19:58
... noch nicht geschasst weil der Lieblingsuser der Moderation mich als Kündigungsgrund genannt hat ...
Das würde mich jetzt mal näher interessieren. So eine Willkür hier?
schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2023 17:57:42
... tote Hose finde ich es hier nicht.
Ich auch nicht. Da sieht es im anderen großen Forum "nebenan" von den letzten Daten (den sogenannten Datums) her oft ganz anders aus.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von uname » 25.12.2023 21:22:41

@Upi2017
Ich verstehe auch nicht alles. Aber hier gibt es viele interessante Themen. Das macht das Forum aus. Und was man nicht mag, kann man ignorieren.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von Upi2017 » 25.12.2023 21:41:44

@ dasebastian
Bei dir möchte ich mich nun offiziell entschuldigen.
Laut Firma war bei mir nur noch der Angriffs Modus aktiv.
Die Firma, und auch mein Arbeitsplatz liebe ich leider über alles.
Vor kurzem stand bedauerlicherweise alles vor dem Aus.
Bin nun 30 Jahre in der Firma.
Möchte mich dafür entschuldigen, wenn ich das manuelle Zerspanen über alles liebe.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von dasebastian » 25.12.2023 23:18:39

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2023 21:41:44
@ dasebastian ... Bei dir möchte ich mich nun offiziell ...
Reden wir einfach nicht mehr drüber und lassen Gras über die Sache wachsen. Ich komme ursprünglich vom Punk und da sagt man "S*+hI$! drauf!" :wink:

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von mn77de » 26.12.2023 10:00:02

Hallo @Upi2017,
es ist eine sehr intensive Zeit hier und momentan hat JEDER seine Themen. Respekt und Höflichkeit sind gerade in solchen Zeiten enorm wichtig. Und vielleicht ist manchmal auch eine Entschuldigung nötig, die eine innere Größe erfordert.

Ich hab' die ganze Diskussion nur am Rande verfolgt und kann hier nicht für alle sprechen, aber denke dass die Entschuldigung angekommen ist und angenommen wurde.

Zu "Debian" ...
In einer kapitalistischen und profitorientierten Welt, wo alles durch Vorschriften, Gesetze und Lizenzen geregelt/geschützt ist ... empfinde ich die FOSS-Welt (Free OpenSource-Software) als sehr wohltuende Alternative. Es ist eine Blase die aber zeigt und beweist, dass eine wirklich freie Welt möglich ist und funktionieren kann.

Dazu benötigt es Kommunikations-Plattformen wie dieses Forum hier, inkl. ehrenamtlichen Moderatoren und Menschen die hier und da Hilfestellung geben oder einen Artikel für den Adventskalender schreiben.

Gemäß Google-Trends ist der "Linux-Hype" ziemlich abgeklungen, auch wenn Linux mittlerweile quasi überall vertreten ist.
Wer hat hierzulande derzeit Debian auf seinem Desktop, administriert das System/Netzwerk selbst, erfreut sich an den gigantischen Möglichkeiten, schreibt gelegentlich einen Bug-Report oder programmiert selbst irgendein cooles Tool? Gerade bis/um 2000 waren das gefühlt noch sehr viel mehr Menschen ... vor allem ganz einfache Menschen, ohne Informatik-Studium. Viele (gute) Projekte sind mittlerweile leider verwaist oder bleiben mehr oder weniger auf dem selben Stand stehen.
Selten, aber ich sehe in meiner Umgebung immer wieder Menschen, die von gewissen anderen Betriebssystemen genug haben, sich nach mehr Freiheit sehnen, sich z.B. ein Linux-Mint installieren und sich damit dann auch ernsthafter auseinander setzen.

Aus meiner Sicht, langfristig gesehen, gehört OpenSource die Zukunft.
Und das nicht nur im Software-Bereich.

Frohe Weihnachten zusammen, es ist schön dass es Euch, Debian und dieses Forum gibt. Danke dafür! :hail:
OpenSource! :THX:

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von whisper » 26.12.2023 11:43:10

Prima, dass dieses Forum für dich von Nutzen ist und dass du viel dazugelernt hast. Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen und Kenntnisse, und es ist wichtig zu erkennen, dass geistiges Niveau nicht ausschließlich von der schulischen Bildung abhängig ist. Es gibt viele verschiedene Wege des Lernens und des persönlichen Wachstums. Jeder bringt seine eigenen Stärken und Perspektiven ein, und das ist es, was eine Gemeinschaft wie diese so wertvoll macht.

Es ist auch wichtig, dass wir uns gegenseitig respektieren und unterstützen, unabhängig von unseren individuellen Fähigkeiten oder Hintergründen. Jeder hat etwas Einzigartiges beizutragen, und das macht den Austausch in diesem Forum so bereichernd.

Vielen Dank für deine Offenheit und den Beitrag hier.
Herzliche Grüße
whisper
ps: Die Formulierungen sind mit etwas Hilfe von KI entstanden, so präzise schreibe ich sonst nicht wirklich :P

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von uname » 26.12.2023 11:49:49

Was ist Debian doch toll auch bzgl. Nachhaltigkeit.

Etwa 240 Millionen PCs könnten ab 2025 im Müll landen

Aber Hausmüll sortieren ... absurd.

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von mn77de » 26.12.2023 11:54:14

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2023 11:43:10
... das ist es, was eine Gemeinschaft wie diese so wertvoll macht.

Es ist auch wichtig, dass wir uns gegenseitig respektieren und unterstützen, unabhängig von unseren individuellen Fähigkeiten oder Hintergründen. Jeder hat etwas Einzigartiges beizutragen, und das macht den Austausch in diesem Forum so bereichernd.
Danke für Deine großartigen Worte Whisper! :hail:
Die KI ist, bewusst eingesetzt, ein großartiges Werkzeug. Nur wichtig, dass ein Mensch mit Herz am Steuer sitzt. :THX:
OpenSource! :THX:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von thoerb » 26.12.2023 14:06:46

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2023 15:24:45
Dieses Forum hat aus mir allerdings nun auch einen Kämpfer wieder gemacht. Selber nach Antworten suchen.
Ich habe noch nie verstanden, warum andere Forenteilnehmer lieber hier eine Frage stellen als selber im Internet danach zu suchen. Mit ein bisschen Übung findet man mit drei Suchbegriffen und zwei Mausklicks die passende Antwort. Inzwischen habe ich sogar schon öfter KI genutzt, das ist dann oft noch zielführender. Ich bin kein Kämpfer, aber ich bin neugierig und ungeduldig, und es würde mir viel zu lange dauern, hier auf eine Antwort zu warten, wenn ich gerade an der Lösung eines Problems bin. Ich finde das Forum hier sehr gut geeignet für den Erfahrungsaustausch und um Neuigkeiten zu erfahren und zu diskutieren. Aber für einfache Fragen, sollte meiner Meinung nach die Dokumentation oder ähnliche Informationsquellen die erste Anlaufstelle sein. Und wenn man damit nicht weiter kommt, dann gibt es hier noch das Forum.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von Upi2017 » 26.12.2023 17:23:40

Herzlichen Dank, für alle Antworten. Jede Antwort bewerte ich persönlich mit 10 Sternen.

@ thoerb
Betrachten wir doch mal das Verhalten der heutigen Menschheit, trotz Suchmaschine.
Lieber eben eine Frage stellen in einem Forum, wie selber suchen. Die anderen lösen nun meine Probleme schon.

Dank euch, bin ich nun von diesem Tripp ab. Leider kann man nicht alles im Netz finden. Nun sind menschliche Erfahrungen gefragt.

Hinzu kommt noch, dass ich selber merke, dass mich dieses Forum positiv beeinflusst.
Versteht es bitte nicht als kriechen. Ein Mensch in meinem Alter, wird boshaft, oder er denkt über sich nach.

Muss leider schreiben, dass ich mich richtig Sch....benommen habe. Aus diesem Grund möchte ich mich nun rechtfertigen.
Die Firma steht kurz vor dem aus. Bin nun 30 Jahre in der Firma. Da ich Springer bin, muss ich leider zugeben, dass meine Maschinen so etliche Macken haben.
Maßhaltiges Arbeiten erfordert leider mehr Zeit. Diese sind aber im Preis von einem Werkstück nicht enthalten.
Fazit -> ständiger Druck.
Hinzu beiße ich mir an dem Lenovo P16s die Zähne aus. Debian 12 lässt sich neben Windows problemlos installieren. Habe dann auch ein Grub Menü.
Linux Mint kann ich zwar mittlerweile auch installieren, habe aber kein Grub Menü.
Sorry, Lenovo ThinkPad P16s ist ein Power Lapi, der die letzten Bios Anforderungen hat. Sprich Pluton und Allow Microsoft 3rd Party UEFI CA.
Also wieder eine ganz neue Welt für mich. Natürlich habe ich schon im Netz geschaut, was diese Dinge bedeuten.
Meine Probleme sind natürlich keine Entschuldigung.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von mn77de » 26.12.2023 18:33:29

Stelle gerade fest, mir fehlt hier eine Feedback-Funktion ... also ein "Like-Button", Emoji-Smileys, ... :lol: :roll:
OpenSource! :THX:

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von isabena » 26.12.2023 19:07:10

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2023 17:23:40

Muss leider schreiben, dass ich mich richtig Sch....benommen habe. Aus diesem Grund möchte ich mich nun rechtfertigen.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung -- aber es müssen noch viele folgen :!: :P
Meine Probleme sind natürlich keine Entschuldigung.
genau so ist es zu sehen.
also verzichte auf irgendwelche Rechtfertigungsversuche und schreib einfach NICHTS ins Forum,
wenn du schlecht gelaunt oder gestreßt bist. Damit tust du allen, einschließlich dir, einen großen Gefallen !

sorry, das Leben ist nicht nur angenehm 8)

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Danke an dieses Forum.

Beitrag von KP97 » 27.12.2023 16:50:23

isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2023 19:07:10
....also verzichte auf irgendwelche Rechtfertigungsversuche und schreib einfach NICHTS ins Forum...
Damit tust du allen, einschließlich dir, einen großen Gefallen !
Volle Zustimmung!

Antworten