/etc/fstab schreiben alle

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Wolf-Tilman
Beiträge: 160
Registriert: 19.06.2007 19:37:54

/etc/fstab schreiben alle

Beitrag von Wolf-Tilman » 26.12.2023 10:51:56

Guten Morgen,
und ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben.

Sorry für die Frage, aber irgendwie hänge ich.

In meinem PC ist eine Festplatte 1TB eingebaut. /dev/sda1 formatiert mit ext4.

Die Partition ist als Ablage für alle, sprich für alles was die gesamte Familie betrifft gedacht. Jeder soll darauf lesen und schreiben können. Leider bekomme ich das nicht hin.
Egal was ich schon probiert habe, nur root kann schreiben.
UUID=fc334f12-146b-48e4-9cf2-03a4d2c3bf74 /mnt/Sicherung ext4 defaults,rw,user,umask=000 0 2
Und dann wäre es noch schön, wenn jeder in seinem Home-Verzeichnis direkt über einen Link darauf zugreifen könnte.
also jeder ein ~/familie hätte.

Kann mir jemand bitte helfen?
Vielen Dank
Wolf-Tilman

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: /etc/fstab schreiben alle

Beitrag von niemand » 26.12.2023 11:07:06

Wolf-Tilman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2023 10:51:56
Leider bekomme ich das nicht hin.
Egal was ich schon probiert habe, nur root kann schreiben.
Was hast du denn schon probiert? Die Holzhammer-Methode funktioniert garantiert: dem Dateisystem 777 zu geben. Eleganter ist’s, die betreffenden User in eine Gruppe zu stecken, die man etwa „familie“ nennt, der das Dateisystem gibt und die Rechte auf 770 setzt. Das geschieht jeweils beim Dateisystem selbst, mit chmod und chgrp, nicht in der fstab
Wolf-Tilman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2023 10:51:56
Und dann wäre es noch schön, wenn jeder in seinem Home-Verzeichnis direkt über einen Link darauf zugreifen könnte.
also jeder ein ~/familie hätte.
Eine Möglichkeit wäre, in jedem ~ deiner User einen Symlink zum Mountpoint zu setzen – hätte den Nachteil, dass, wenn das Dateisystem nicht gemountet ist, die Daten in einem anderen Dateisystem landen würden. Könnte man mit Rechten unterbinden. Der Vorteil der Lösung wäre, dass sie einfach und wenig fehleranfällig ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit der Option bind den Mountpoint des Dateisystems nochmal in ein Verzeichnis im ~ deiner User einzuhängen. Hätte den Nachteil, dass, wenn das Dateisystem nicht gemountet ist, die Daten einfach im ~ der User landen, außerdem ist’s etwas aufwendiger einzurichten. Der Vorteil dieser Lösung wäre, dass man sich um die Einschränkungen von Symlinks keine Gedanken zu machen braucht.

Eine dritte Möglichkeit wäre, das Dateisystem für jeden deiner User unterhalb seines ~ zu mounten. Verhält sich praktisch nicht anders, als die zweite Möglichkeit.

OT: der Threadtitel mutet ein wenig wie ein Rätsel an
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /etc/fstab schreiben alle

Beitrag von fischig » 26.12.2023 11:47:51

Wolf-Tilman hat geschrieben:In meinem PC ist eine Festplatte 1TB eingebaut. /dev/sda1 formatiert mit ext4.

Die Partition ist als Ablage für alle, sprich für alles was die gesamte Familie betrifft gedacht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass, obwohl sda1, diese Partition nicht das Betriebssystem enthält?

Wenn doch, gäbe ich nicht der gesamten Familie Lese- und Schreibzugriff auf die komplette Partition, sondern beschränkte das auf ein speziell einzurichtendes Verzeichnis innerhalb derselben.

Antworten