[GELÖST] Gnome 3 teilweise in englischer Sprache

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

[GELÖST] Gnome 3 teilweise in englischer Sprache

Beitrag von Fischkutter » 26.12.2023 19:43:40

Hallo zusammen,

wenn ich unter Gnome 3 (Bookworm) z.B. das Kontextmenü öffne, ist fast alles in englischer Sprache dargestellt. Mir ist aufgefallen, dass egal ob eine frische Installation oder ein Upgrade - Gnome an dieser Macke krankt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das Debian- Team in diesem Zustand so ausliefert. Leider habe ich außer eine neue .mo bauen keine andere Lösung. Aber ich bin doch nicht allein mit diesem Problem, dass muss doch auch andere stören. Über die nicht verschiebbare Seitenleiste schweigen wir mal. Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Fischkutter am 27.12.2023 20:26:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 teilweise in englischer Sprache

Beitrag von whisper » 26.12.2023 19:55:04

hhm, hier nicht in testing.
Lege dir bitte mal einen neuen user an und logge dich mit dem ein.
Dann gucke nochmal.
Wenn es dann ok ist, einfach mal die alten config löschen

Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 teilweise in englischer Sprache

Beitrag von Fischkutter » 26.12.2023 20:02:09

Ich habe das schon getan, keine Besserung, ein neuer User wurde auch angelegt, gleiches Ergebnis. Installiere mir gerade eine Test-VM und schaue mir das dort mal an.

Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 teilweise in englischer Sprache

Beitrag von Fischkutter » 26.12.2023 20:16:20

Auweia, das liegt scheinbar am Upgrade, in der VM ist alles auf deutsch. Nun ist die Frage wo ich suchen kann.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Gnome 3 teilweise in englischer Sprache

Beitrag von MSfree » 26.12.2023 20:21:54

Wie hast du dein System aktualisiert?

Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 teilweise in englischer Sprache

Beitrag von Fischkutter » 26.12.2023 22:44:17

Ohne grafische Oberfläche, per apt - also alte Schule. Mir ist aufgefallen, das alles in englisch ist, was nicht durch xdg berührt wird. Beispiel Papierkorb = Trash

Was gefehlt hat, war task-german, ob dass schon immer so war kann ich nicht mit Sicherheit sagen,eine Änderung ist nicht eingetreten. In den Einstellungen von Gnome steht alles auf Deutschland. Ein dpkg-reconf... locales bringt auch nichts. locale bzw. locale -a ist unauffällig.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Gnome 3 teilweise in englischer Sprache

Beitrag von MSfree » 26.12.2023 23:43:04

Fischkutter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2023 22:44:17
Ohne grafische Oberfläche, per apt - also alte Schule.
Keine Prosa bite. Die exakten, eingesetzten Befehle wären interessant.

HumiNi
Beiträge: 341
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Gnome 3 teilweise in englischer Sprache

Beitrag von HumiNi » 27.12.2023 11:53:11

Was sagt die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

locale
?
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 teilweise in englischer Sprache

Beitrag von Fischkutter » 27.12.2023 13:23:48

Ich habe das wie folgt erledigt: apt update && sudo apt full-upgrade -y und ein reboot durchgeführt, im Anschluss habe ich die source.list angepasst und mit einem apt update und apt dist-upgrade problemlos das Upgrade durchführen können. Ich habe auch keine Pakete die auf "Hold" stehen.

Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 teilweise in englischer Sprache

Beitrag von Fischkutter » 27.12.2023 13:52:03

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2023 11:53:11
Was sagt die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

locale
?

Code: Alles auswählen

LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Antworten