Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Smalltalk
dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 28.12.2023 20:50:06

Ich will hier jetzt gar nicht mit einem Zitatemassaker anfangen, aber mir scheint, der Wunsch kam von verschiedenen Usern (diese mögen gerne per Thumbsup aufzeigen) schon öfters:

Sollten wir aus den Adventskalendern nicht mehr machen als Erinnerungen der Schreiber und Leser des jeweiligen Jahres?

Da ist eine Menge Tüftelei, Spaß, Wissen, Weisheit (c) paedubucher und auch Erfahrung versteckt. Abgelegt in einer Art "Safespace". Zumindest habe ich die Adventskalenderbeiträge immer so gelesen und auch gelesen-gefühlt.

Es wäre schade, wenn diese Sachen einfach in der History des Forums verschwinden.

Ich finde, so eine Rubrik sollte auch gar nicht nur auf die Adventskalender beschränkt sein. Es sollte eher so eine (wie schon erwähnte) Art "Safespace" sein, wo man seine Begeisterung für ein Programm, ein Rätsel, einen Hack etc. teilen kann, ohne, dass sich gleich jeder bemüßigt fühlt, das als Hilfethread zu sehen und es besser zu wissen.

Wie und mit welchem Titel der Rubrik man das in der Praxis erreichen könnte, weiss ich selber noch nicht. Ich kann nur sagen, bisher blieb der Kalender von EGOS grundsätzlich verschont und es wurde eher Wohlwollen, Erstaunung und Neugier entgegengebracht.

Wäre das erwünscht (Thumbsup)? Wäre das technisch einfach machbar (von euch Mods her)? Und wenn ja, wie am besten?

Aus meiner Sicht wäre so eine Rubrik im Forum ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des df.de. Entgegen mancher anderslautender Meinungen finde ich nämlich, dass es hier sehr, sehr gut abgeht und dass es (bis auf ein paar persönliche Konflikte) wirklich angenehm ist.

Deshalb hier nochmal ein ausdrückliches DANKE an die Mods.

Und jetzt: Wer grundsätzlich mal dafür ist, Handsup!

EDIT: Copyrighthinweis paedubucher eingefügt
Zuletzt geändert von dasebastian am 29.12.2023 08:02:36, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Neue Forumsrubrik "Safespace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von Livingston » 28.12.2023 21:14:03

Ja, ich bin absolut dafür, dass Du das Weihnachtskalender-Wiki zusammenbaust.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Safespace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 28.12.2023 21:18:06

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2023 21:14:03
... das Weihnachtskalender-Wiki zusammenbaust.
Natürlich kann man das auch so machen. Ich würde an einem Wiki-Eintrag auch mitmachen. Aus subjektiver Erfahrung sage ich aber, das ist eine Art Grab.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Safespace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von Meillo » 28.12.2023 21:30:20

Du meinst wohl eher Savespace statt Safespace. Also einen Ort wo die Beitraege gespeichert werden und keinen Rueckzugsort fuer wenn man Angst hat. ;-)


Aus meiner Sicht ist das Wiki der richtige Ort, um die Tuerchen wiederfindbar zu machen. Ob man alle Inhalte dorthin kopieren muss (wie wir das bisher schon manches Mal gemacht haben) oder ob man die Threads nur verlinkt (wie es derzeit der Fall ist), ist eine schwierige Frage finde ich. Es gibt Gruende fuer beides.

Ein eigenes Unterforum, in das besonders wissensvermittelnde Threads gestellt werden koennen, waere technisch auch denkbar, erzeugt aber aus meiner Sicht mehr Probleme als wenn wir das Wiki dafuer nutzen.
Use ed once in a while!

rodney
Beiträge: 336
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Neue Forumsrubrik "Safespace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von rodney » 28.12.2023 21:32:57

Es sollte eher so eine (wie schon erwähnte) Art "Safespace" sein, wo man seine Begeisterung für ein Programm, ein Rätsel, einen Hack etc. teilen kann, ohne, dass sich gleich jeder bemüßigt fühlt, das als Hilfethread zu sehen und es besser zu wissen.
Da ist ein Artikel einer Unterabteilung im Wiki wesentlich "safer" als ein ein Beitrag in einer Forumsrubrik

2cents und so

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neue Forumsrubrik "Safespace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von uname » 28.12.2023 22:03:59

Ich denke Forum-Rubrik und Wiki ist möglich. Aber ich denke die meisten erreichen Beiträge nur über eine Suche. Und die Forum-Rubriken nutze ich nur bei Erstellung eigener Beiträge. Alle anderen Beiträge lese ich über "neue Beiträge" und "eigene Beiträge" unabhängig der Forum-Rubriken. Ja, ich lese alle Threads mehrfach, mindestens die Überschriften.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Neue Forumsrubrik "Safespace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von TRex » 28.12.2023 22:44:45

Ich fände das Wiki auch angemessener. Meine 2ct.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Safespace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 28.12.2023 23:03:11

summa summarum:

Die Idee kommt (aus mir auch verständlichen Gründen) nicht so gut an. Kein Problem.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Safespace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von GregorS » 29.12.2023 01:09:16

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2023 21:14:03
Ja, ich bin absolut dafür, dass Du das Weihnachtskalender-Wiki zusammenbaust.
:THX:

PS: Vielleicht sollte jemand den Betreff anpassen. Zumindest der Tippfehler könnte da gerne weg.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Safespace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 29.12.2023 08:21:12

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2023 01:09:16
Vielleicht sollte jemand den Betreff anpassen. Zumindest der Tippfehler könnte da gerne weg.
Das war kein Tippfehler sondern durchaus so gemeint. Ich hab geschraubt.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Safespace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von GregorS » 29.12.2023 08:23:39

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2023 08:21:12
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2023 01:09:16
Vielleicht sollte jemand den Betreff anpassen. Zumindest der Tippfehler könnte da gerne weg.
Das war kein Tippfehler sondern durchaus so gemeint. Ich hab geschraubt.
Wie auch immer, es war offensichtlich missverständlich.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von whisper » 29.12.2023 08:26:08

:THX:
So eine Kategorie könnte Surprise sein.
Und ja, dass die teilweise sehr aufwändigen Artikel einfach in der Foren Historie untergehen haben sie nicht verdient.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von uname » 29.12.2023 09:02:00

Ja, das stimmt. Aber es gibt auch andere Artikel, die außerhalb des Adventskalenders sehr gut waren und untergegangen sind.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von whisper » 29.12.2023 09:07:56

Mir wäre ein Wiki Eintrag eigentlich sehr recht, zumal da die Formatierung auch besser sein (sollte).
Geht da eigentlich markdown?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von Meillo » 29.12.2023 09:27:52

Der Vorteil am Wiki ist, dass dort nicht nur der Autor, sondern alle User beitragen koennen.

Der Nachteil am Wiki ist, dass die meist wertvolle Diskussion im Thread dort grossteils verloren geht.

Da wir Forum und Wiki beides unter eigener Kontrolle haben, muessen Forenthreads nicht im Wiki gesichert werden.

Aus meiner Sicht geht es um folgende Dinge:
- In erster Linie Einstiegspunkte im Wiki zu sammeln, damit man die Threads wiederfindet.
- Wenn es sinnvoll erscheint, dass andere User Inhalte aufarbeiten und verbessern, dann diese ins Wiki uebertragen, damit alle daran weiterarbeiten koennen.
- Nicht zu viel Doppelarbeit leisten, weil sie Pflegekosten hat und Informationen doppelt. Das sollte nur getan werden, wenn ein relevanter Mehrnutzen entsteht.
- Wenn sich jemand engagieren will, dann sollte die Moeglichkeit dafuer bestehen. Generell wuerde ich sagen: Wenn jemand etwas tun will, dann soll die Person das einfach tun.
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 29.12.2023 11:12:20

Die Wiki-Artikel gibt es ja schon, die hat uname auch schon sehr gut durchformatiert, finde ich. Das müsste man also nicht doppeln.

Wie Meillo richtig bemerkt hat, mir ging es eher um die Auffindbarkeit. Eine eigene Rubrik hier im Forum ist - aus mehreren Gründen - wahrscheinlich keine gute Idee. Das sehe ich ein.

Kann man die Wiki-Einträge Wiki-Artikel zum Thema AliasAdventskalender,Wiki-Artikel zum Thema Adventskalender_2022 und Wiki-Artikel zum Thema Adventskalender_2023 auf der Wiki-Hauptseite vielleicht sichtbarer "pinnen"? Eine Rubrik schaffen, wo solche Sachen gut aufgehoben sind und die gleich beim Einstieg sichtbar ist?

EDIT: Links zum Wiki

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von Meillo » 29.12.2023 11:17:54

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2023 11:12:20
Kann man die Wiki-Einträge Wiki-Artikel zum Thema AliasAdventskalender,Wiki-Artikel zum Thema Adventskalender_2022 und Wiki-Artikel zum Thema Adventskalender_2023 auf der Wiki-Hauptseite vielleicht sichtbarer "pinnen"? Eine Rubrik schaffen, wo solche Sachen gut aufgehoben sind und die gleich beim Einstieg sichtbar ist?
In dieser Art mehr Sichtbarkeit zu schaffen, hoert sich fuer mich gut an.
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 29.12.2023 12:50:14

Weihnachtsecke? Bastelecke? Tipps, Tricks, Tools und Rätsel?

rodney
Beiträge: 336
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von rodney » 29.12.2023 17:26:16

Drueben im Forum von ArchLinux gibt es ein Unterforum "Community Contributions: A place for true innovation. Share your own created utilities with the Arch community." welches grob in die gesuchte Richtung geht. Erweitern um "Artikel/Reviews/Einfuehrungen/etc. von Software/Konfigurationen/Workflows/etc."...

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von mn77de » 29.12.2023 19:07:38

handsup! :THX:

Ich hab' das schon mehrfach angemerkt und bin absolut dafür.
Solche Aktionen wie der Adventskalender oder damals "DF.de lernt RegEx", gehen über Smalltalk weit hinaus und gehören in eine eigene Kategorie.

Das Wiki hat absolut seine Berechtigung und am besten sollten all diese Beiträge dann ins Wiki wandern.
ABER ...
Den Adventskalender, inkl. Diskussion haben wir nun wiederholt im Forum durchgeführt ... nicht im Wiki. :wink:
Das hat seinen Grund, das Forum ist hierfür besser geeignet. Gerade die rege Diskussion ist doch ein wesentlicher Bestandteil.

Wie wäre es mit: Sonstiges / Aktionen und Beiträge
OpenSource! :THX:

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von KP97 » 29.12.2023 20:04:23

Ja, wäre ich auch dafür. Es gibt auch bereits einen Link "Tipps und Tricks", der zeigt aber ins Wiki, vielleicht kann man da was umbiegen.
Aus meiner Sicht spricht gegen das Wiki, daß man sich damit erstmal auseinandersetzen muß, wie da Einträge bzw. Änderungen zu machen sind. Ist halt nicht so simpel wie z.B. ein Forenbeitrag. Und Antworten sind da auch nicht möglich, eben aus dem gleichen Grund. Damit würde das wohl einschlafen, da nicht jeder dazu bereit wäre.
@mn77de's Vorschlag ist schon ganz gut, evtl. noch der zusätzliche Link.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 30.12.2023 10:45:18

Ich dachte beim Eröffnen des Fadens auch an dich, mn77de :wink:

Ich sehe es so: Ein Umwandeln der einzelnen Türchen in Wikibeiträge wäre ja eben nur der halbe Schuh, wie hier schon von verschiedenen Seiten angemerkt wurde. Es wäre doppelte Arbeit, dafür ginge dann auch noch die oft genauso wertvolle Diskussion dazu verloren. Ein Thread ist halt nunmal dynamischer und offener.

Ob eine weitere Forumsrubrik wirklich der beste Ansatz wäre, da bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher. Aber im Wiki einen Artikel zu machen, in dem man die einzelnen Beiträge auflistet und verlinkt (so wie uname das die letzten zwei Jahre für den Kalender gemacht hat) und diesen Artikel weit oben und gut sichtbar zu pinnen - das wäre doch schon was.

In diesem Artikel dann weitere Threads zu verlinken (ich habe zum Beispiel mal mein Rofi-Setup vorgestellt), das wäre dann keine große Sache. Oder man verlinkt das auch hier im "WILLKOMMEN!".

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von whisper » 30.12.2023 11:30:02

Ja, das ist wohl der einfachste Weg.
Aber im Wiki einen Artikel zu machen, in dem man die einzelnen Beiträge auflistet und verlinkt (so wie uname das die letzten zwei Jahre für den Kalender gemacht hat) und diesen Artikel weit oben und gut sichtbar zu pinnen - das wäre doch schon was.
:THX:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 30.12.2023 11:34:47

Ich erstelle gerne einen entsprechenden Wiki-Artikel, den man dann nur an den entsprechenden Stellen "pinnen" müsste, hadere aber noch mit dem Namen:

Bastelecke?

Fände ich zB. gut, weil sehr niederschwellig. Vielleicht aber zu sehr "Kindergarten"?

Schmökerecke?

Das wäre auch eine gute Beschreibung finde ich.

Was würdet ihr bevorzugen oder stattdessen wählen?

Antworten