Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Smalltalk
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von fischig » 30.12.2023 12:43:15

dasebastian hat geschrieben:Ein Thread ist halt nun mal dynamischer und offener.
Den kann man zumachen. Ob man ihn nur lesbar machen kann, weiß ich nicht. Das wäre dann mein unausgegorener Vorschlag: die Threads zu nach einer gewissen Zeit so zu schließen, sagen wir Mitte Januar, und dann irgendwie tabellarisch (uname) darauf zu verlinken, etwa so wie Meillo das gemacht hat. Wer später Bedarf hat an den ausgearbeiteten Vorschlägen, rumzubasteln,eigene Ideen damit zu verfolgen, kann ja einen neuen Thread dazu aufmachen und damit zugleich das Original vor Schaden bewahren.

Für die Abfassung und Veröffentlichung solcher Basteien bedarf's halt geeigneter Anlässe. Dafür die Weihnachtszeit à la Adventskalender herzunehmen war offenbar eine ziemlich fruchtbare und damit schlaue Idee ( :THX: an uname), ein laizistisches Forum wie das df könnte auch die Woche des Kölner Karnevals hernehmen - würd's aber nicht so bringen, denke ich. :wink:

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von Steve1 » 30.12.2023 13:05:15

Hier zumindest mal die Links:

Adventskalender 1. Dezember 2023 - Der DAMPF-Stack

Adventskalender 2. Dezember 2023 - Glückskekse als systemd-Service

Adventskalender 3. Dezember 2023 - Alles ist ein Quadrat - der QR-Code

Adventskalender 4. Dezember 2023 - Xmas Games Nieder mit der Langeweile

Adventskalender 5. Dezember 2023: Nieder mit PHP!

Adventskalender 6. Dezember 2023 - DAMPF im Kessel

Adventskalender 7. Dezember 2023 - Ferner Hintergrund, Live und in Farbe

Adventskalender 8. Dezember 2023 - Ncurses-Spiel Lightsout

Adventskalender 9. Dezember 2023 - Alles ist ein Tag – Tagging in OpenStreetMap

Adventskalender 10. Dezember 2023 - Bibliothek für Quellcodeverleih

Adventskalender 11. Dezember 2023 - vorgezogen - Alles ist relativ - Relationen in OpenStreetMap

Adventskalender 12. Dezember 2023 - Niederfrequente Spiele

Adventskalender 13. Dezember 2023 - NAS braucht man das?

Adventskalender 14. Dezember 2023 - Teile und Herrsche

Adventskalender 15. Dezember 2023 - Schummeln für Fortgeschrittene

Adventskalender 16. Dezember 2023 - Nebenläufige Zahlenzerstückelung: Teil 1

Adventskalender 17. Dezember 2023 - Nebenläufige Zahlenzerstückelung: Teil 2

Adventskalender 18. Dezember 2023 - Pyramide und Ordnung helfen bei der Verwaltung von Fotodateien

Adventskalender 19. Dezember 2023 - Metadaten helfen bei der Verwaltung von Fotodateien

Adventskalender 20. Dezember 2023 - unlink

Adventskalender 21. Dezember 2023 - Logische Programmierung

Adventskalender 22. Dezember 2023 - Flüssige Shell

Adventskalender 23. Dezember 2023 - Jenseits des Adventskalenders

Adventskalender 24. Dezember 2023 - Vier Lichtlein brennen
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 30.12.2023 13:32:58

Das Grundgerüst des Artikels ist fertig, es ist ja eigentlich keine große Sache.

Habt ihr noch einzelne Threads, die ihr passend für so eine Schmökerecke finden würdet?

Ich würde zum Beispiel noch mein Rofi-Setup reinnehmen, sowas in der Art. Vielleicht aus der Scripting-Ecke (die habe ich nicht so im Blick)?

Bei Ideen einfach hier im Thread kurz verlinken, dann kann ich die noch reinschreiben.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 30.12.2023 13:40:28

Der RegExp-Kurs ist mir zB. noch eingefallen.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 30.12.2023 14:29:57

Der Wiki-Artikel ist mal geschrieben: Wiki-Artikel zum Thema Schmökerecke

Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar mehr Vorschläge für "Surprise" zusammen? :D

Und wo könnten wir ihn am Besten verlinken?

Ich fände tatsächlich auf der Forumsseite in "WILLKOMMEN!" unter "Wiki/Tipps" gut. Auf der Wiki-Hauptseite vielleicht unter "Allgemeines und Installation" oder "Sonstiges".

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von mn77de » 30.12.2023 17:06:06

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 10:45:18
Ich dachte beim Eröffnen des Fadens auch an dich, mn77de :wink:
Danke Dir @dasebastian 8)

Die Wiki-Schmökerecke finde ich eine gute Sache. Der Vorteil, hier ist alles übersichtlich sortiert. Im Forum geraten die einzelnen Artikel doch schnell durcheinander.

Da wir gerade beim Wiki sind, möchte ich kurz auf meine Lieblingsecke verweisen. :wink:
Wenn ihr was lustiges seht, tragt es sehr gerne ein.
https://wiki.debianforum.de/Spr%C3%BCch ... _dem_Forum
:lol:
OpenSource! :THX:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 30.12.2023 17:20:59

mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 17:06:06
Im Forum geraten die einzelnen Artikel doch schnell durcheinander.
Das ist genau der Punkt.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 30.12.2023 17:34:43

mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 17:06:06
Da wir gerade beim Wiki sind, möchte ich kurz auf meine Lieblingsecke verweisen.
Hab ich jetzt mit reingenommen. :THX:

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von mn77de » 31.12.2023 08:48:02

Mir gefällt die Schmökerecke. Gut gemacht @dasebastian :THX:
OpenSource! :THX:

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von fischig » 31.12.2023 09:57:11

Ich will nicht rummäkeln, auch ich erkenne unames und dasebastians Arbeit an.
Unter „Schmökerecke“ stelle ich mir was anderes vor. Ich denke an „Bastelkiste“, „Programmierideen“, etc. Und wie immer das dann genannt wird, passt es eigentlich, permanent gemacht, ganz gut in die Forumsrubrik: „Softwareentwicklung und -paketierung, Scripting“. Letztlich sind das ja dann doch Verweise auf die entsprechenden Forumsartikel und unter arbeitsökonomischen Gesichtspunkten ist das wohl auch gut so. Aber ob das so gut ist, dass da vierzehn Jahre später jemand drin rumpfuschen kann? :wink:

Ach, und noch was: die AliasAdventskalender-Geschichte bläht das dankenswerte Konstrukt meiner Meinung nach unnötig auf.
@ uname: die rechte Spalte nähme ich ganz nach links.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 31.12.2023 10:38:15

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 09:57:11
... Unter „Schmökerecke“ stelle ich mir was anderes vor. Ich denke an „Bastelkiste“, „Programmierideen“, etc.
Kein Problem, fischig. Ich hatte ja auch mehrere Namen in den Raum gestellt. Nach einiger Überlegung kam ich dann aber zum erwähnten Titel, weil vieles davon ist ja auch nicht direkt Basteln oder Scripten sondern Lesen, Blättern, Schmökern eben.

Wo bläht der AliasAdventskalender das auf? Er ist ja auch nur ein Link?

Dieser Wiki-Artikel wäre eben nur als ein an guter Stelle platziertes offensichtliches Sprungbrett gedacht, das einfach erweitert werden kann - auf diese Art bleiben die Threads in ihrer Offenheit erhalten und gehen in der Foren-Geschichte nicht gänzlich unter.

Ob es eine gute Idee ist, alles offen zu halten oder nur Teile oder alles nach einer Zeit zu schließen - da würde ich mal einfach abwarten. Ich denke, nicht alles braucht ein Regelwerk.

Vielleicht können wir von den Mods noch eine Rückmeldung kriegen, wo sie das am besten platziert sehen, Ideen dazu gibt's ja schon?

Ist natürlich nicht superdringend, zumal der eine oder andere heute auch vielleicht was Besseres zu tun hat...

In die Artikel von uname will ich nicht reingreifen, ich finde die eigentlich ziemlich perfekt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von Meillo » 31.12.2023 10:52:12

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 09:57:11
Unter „Schmökerecke“ stelle ich mir was anderes vor.
Da geht's mir aehnlich. Eigentlich dachte ich, dass das Ziel sei, den Adventskalenderbeitraegen mehr Gewicht, Anerkennung und Wertigkeit zu geben. Das gelingt auf diesem Wege aus meiner Sicht nicht so recht. ``Schmoekerecke'' hoert sich fuer mich wie was Nettes fuer nebenbei an ... was fuer die Sprueche und den Alias-Adventskalender IMO passt. Den Regexp-Kurs und die anderen Adventskalender sehe ich dagegen eher als hochwertige Lerninhalte an, die auf einer Seite mit einem Namen in der Art von ``Wissen'' oder ``Lerninhalte'' untergebracht sein sollten. Das ist beides derzeit etwas vermischt und schafft es leider nicht, die aufwaendig ausgearbeitete Wissensvermittlung entsprechende herauszustellen ... was meines Verstaendnisses nach das eigentliche Ziel war.

Vielleicht kann man das nochmal etwas umarbeiten.

Auf jeden Fall auch jetzt schon danke fuer euer Engagement!
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 31.12.2023 11:08:09

Hey Meillo!
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 10:52:12
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 09:57:11
Unter „Schmökerecke“ stelle ich mir was anderes vor.
Da geht's mir aehnlich. Eigentlich dachte ich, dass das Ziel sei, den Adventskalenderbeitraegen mehr Gewicht, Anerkennung und Wertigkeit zu geben.
Das war genau die Idee, ja.
Das gelingt auf diesem Wege aus meiner Sicht nicht so recht. ``Schmoekerecke'' hoert sich fuer mich wie was Nettes fuer nebenbei an ... was fuer die Sprueche und den Alias-Adventskalender IMO passt. Den Regexp-Kurs und die anderen Adventskalender sehe ich dagegen eher als hochwertige Lerninhalte an, die auf einer Seite mit einem Namen in der Art von ``Wissen'' oder ``Lerninhalte'' untergebracht sein sollten.
Ich sträube mich nicht grundsätzlich dagegen, da was zu ändern und hatte selber auch darüber nachgedacht. Denke aber, dass es dann wieder kompliziert wird.

Oder meinst du, den Artikel einfach neu zu benennen und im Artikel selbst dann zwischen zB. "Exkurse" (oder wie auch immer) und "Surprise" zu unterscheiden? Wenn wir nämlich zwei Artikel draus machen, dann finde ich das kontraproduktiv. Dann müsste man beide irgendwo platzieren (oder von mir aus nur den "ernsthafteren" und dann müsste man in der Folge wieder entscheiden, was ist hochwertig genug, was ist banal, was nur nett...

Und siehst du (oder ihr) "Schmökern" - also etwas auch mal nebenbei zu lesen und sich erst mal so damit zu beschäftigen - wirklich als nicht ernsthaft genug an? Nur zum Verständnis, für mich ist Schmökern genau das, sich mit etwas beschäftigen, da reinzuschauen, dort reinzuschauen und sich dann vielleicht wo festbeissen oder auch nur eine Idee aufgesammelt zu haben.

Das ist wie in einer Bücherei stehen. Da ziehe ich ja auch nicht nur den Dostojewski aus dem Regal. Oder eben schon, wenn ich weiß, wo er steht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von Meillo » 31.12.2023 11:24:40

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 11:08:09
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 10:52:12
Das gelingt auf diesem Wege aus meiner Sicht nicht so recht. ``Schmoekerecke'' hoert sich fuer mich wie was Nettes fuer nebenbei an ... was fuer die Sprueche und den Alias-Adventskalender IMO passt. Den Regexp-Kurs und die anderen Adventskalender sehe ich dagegen eher als hochwertige Lerninhalte an, die auf einer Seite mit einem Namen in der Art von ``Wissen'' oder ``Lerninhalte'' untergebracht sein sollten.
Ich sträube mich nicht grundsätzlich dagegen, da was zu ändern und hatte selber auch darüber nachgedacht. Denke aber, dass es dann wieder kompliziert wird.

Oder meinst du, den Artikel einfach neu zu benennen und im Artikel selbst dann zwischen zB. "Exkurse" (oder wie auch immer) und "Surprise" zu unterscheiden?
Das waere wohl schon ausreichend.

Die Sprueche und Aliase z.B. lese ich gerne einfach zum Spass. Ich freue mich, wenn ich zufaellig darueber stolpere.

Die Adventskalendertuerchen und der Regexp-Kurs sind eher Inhalte, die auch fuer Personen wertvoll sind, die gar keine Forenuser sind. Da sollte die Botschaft sein: Schaut mal, wir haben auch Tutorials zu allen moeglichen Themen. Das sind eigentlich keine typischen Forenthreads, sondern Anleitungen zum Einstieg in allerlei Themen.

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 11:08:09
Und siehst du (oder ihr) "Schmökern" - also etwas auch mal nebenbei zu lesen und sich erst mal so damit zu beschäftigen - wirklich als nicht ernsthaft genug an? Nur zum Verständnis, für mich ist Schmökern genau das, sich mit etwas beschäftigen, da reinzuschauen, dort reinzuschauen und sich dann vielleicht wo festbeissen oder auch nur eine Idee aufgesammelt zu haben.

Das ist wie in einer Bücherei stehen. Da ziehe ich ja auch nicht nur den Dostojewski aus dem Regal. Oder eben schon, wenn ich weiß, wo er steht.
Schmoekern ist fuer mich ein Reingucken in irgendwelche Inhalte, ohne wirklich konzentriert dabei zu sein. So gesehen, passt das fuer den Adventskalender schon auch: einen Teil der Tuerchen schaue ich mir einfach nur an und finde sie nett ... allerdings nur weil ich mit diesen Themen nicht so viel anfangen kann. Andere Tuerchen bearbeite ich dagegen sehr konzentriert und die meisten Tuerchen bieten auch dieses Potenzial, einer tieferen Beschaeftigung mit dem Thema. Fast alle sind Tutorials, also Anleitungen zum Einstieg in ein Thema. Wenn man sich fuer das Thema interessiert, sind es Lernmaterialien.


Mein Gedanke war, dass alle, die aktiv im Forum mitlesen und die beim Adventskalender aktiv oder passiv dabei sind, diese neue Wikiseite gar nicht brauchen, weil wir wissen, was es an Inhalten gibt und wie wir sie finden. Die Wikiseite sehe ich eher fuer diejenigen konzipiert, die das Forum gar nicht nutzen oder es kaum kennen. Ihnen wird durch die Seite ein Mehrwert erkenntlich, der sonst kaum sichtbar ist. Darum, denke ich, sollte es diese Seite geben.
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von fischig » 31.12.2023 11:52:26

dasebastian hat geschrieben:Oder meinst du, den Artikel einfach neu zu benennen
Wenn du mit dem „Artikel“ den Begriff „Schmökerecke“ meinst, dann „ja“, soweit mir erlaubt ist, Stellung zur Frage an Meillo zu nehmen. Wobei: so ganz einfach ist es eben nicht, wenn's passen soll. „Wissen“ oder „Lerninhalte“ wäre mir persönlich zu allgemein und zu pädagogisch/oberlehrerhaft. Ich habe mir die Inhalte jetzt nicht mehr im einzelnen angesehen, aber soweit ich erinnere, geht's doch immer um etwas ausgefallene, spezielle Rechnerverwendnung.

Schmökern tu ich nur in Unterhaltungsliteratur/Wegwerfbelletristik. Also etwas ernsthafter sollte es schon sein. Das, was in den Kalenderbeiträgen gesammelt wurde, ist für mich - ich bin nicht der Nabel der Welt - keine „Literatur“, nichtsdestotrotz im einzelnen sehr Interessant.
Zuletzt geändert von fischig am 31.12.2023 11:54:40, insgesamt 1-mal geändert.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 31.12.2023 11:54:25

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 11:24:40
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 11:08:09
Oder meinst du, den Artikel einfach neu zu benennen und im Artikel selbst dann zwischen zB. "Exkurse" (oder wie auch immer) und "Surprise" zu unterscheiden?
Das waere wohl schon ausreichend.
"Lesestoff" mit Kapiteln "Exkurse/Tutorials" und "Surprise"? Oder ist Lesestoff auch nicht ernsthaft genug (ich meine das n i c h t sarkastisch)?

Weil wenn wir den Artikel "Wissen" oder "Anleitungen" oder nur "Tutorials" nennen, dann fallen die anderen Sachen da raus. Das bedeutet, jemand (und das wäre sicher nicht ich), müsste entscheiden, was ernsthaft/aufwändig genug ist und was nicht. Dann müsste man genau genommen auch die Adventskalender selbst aufdröseln, weil was wäre dann zB. mit der heurigen Weihnachtsgeschichte?
Die Adventskalendertuerchen und der Regexp-Kurs sind eher Inhalte, die auch fuer Personen wertvoll sind, die gar keine Forenuser sind. Da sollte die Botschaft sein: Schaut mal, wir haben auch Tutorials zu allen moeglichen Themen.
Unter "Lesestoff" würde ich sowas erwarten und mich über "Netteres" nicht wundern.
Schmoekern ist fuer mich ein Reingucken in irgendwelche Inhalte, ohne wirklich konzentriert dabei zu sein.
Okay, da unterscheiden wir uns grundlegend in der persönlichen Definition. Kein Problem.
Mein Gedanke war, dass alle, die aktiv im Forum mitlesen und die beim Adventskalender aktiv oder passiv dabei sind, diese neue Wikiseite gar nicht brauchen, weil wir wissen, was es an Inhalten gibt und wie wir sie finden.
Ich dachte da einerseits auch an zukünftige Forumsteilnehmer. Und ich dachte an Momente, wenn ich zB. einfach hier reinschaue und so vor mich hinklickse, hier also praktisch "flaniere". Diese Artikel bzw. Threads bleiben dann einfach präsenter. Die Kalender (und auch die anderen Sachen) sind - wenn gut platziert - dann einfach griffbereit, Gelegenheit macht Diebe... 8)

Aber wie auch immer:

Wenn wir einen passenden Artikelnamen finden, in dem beides mehr oder weniger unverändert (also zwei Unterkategorien und die Adventskalender als Ganzes) ihren Platz finden, ändere ich das gerne ab.

Wenn wir das komplett inkl. der Kalender aufdröseln, dann werde ich wohl diesen Artikel in seiner jetzigen Form einfach weiterführen (ohne dass ich auf ein großartiges Platzieren hoffe), weil ich einerseits nicht die perfekten Übersichten von uname doppeln will (diese Arbeit ist ja schon hervorragend erledigt, das wäre doppelte Arbeit) und andererseits hier keine Wertungen/Ausmusterung bzgl. Form, Inhalt, Absicht oder Ernsthaftigkeit abgeben will.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 31.12.2023 12:06:49

Sorry fischig, überschnitt sich mit meiner vorigen Antwort. Kann ich alles nachvollziehen.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 11:52:26
„Wissen“ oder „Lerninhalte“ wäre mir persönlich zu allgemein und zu pädagogisch/oberlehrerhaft.
Das sehe ich ähnlich.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von fischig » 31.12.2023 13:58:09

[...] weil ich einerseits nicht die perfekten Übersichten von uname doppeln will (diese Arbeit ist ja schon hervorragend erledigt, das wäre doppelte Arbeit) [...]
Ich finde, ihr habt da eine sehr löbliche Arbeit geleistet! :THX:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 31.12.2023 14:42:33

Ich habe jetzt nochmal versucht, das irgendwie (TM) anders aufzuziehen, beide Versionen im Vergleich:

Wiki-Artikel zum Thema Schmökerecke (v1)
Wiki-Artikel zum Thema Lesestoff (v2)

Wenn der "Lesestoff" (LS) den Erwartungen eher entspricht, kann die "Schmökerecke" (SE) ja gelöscht werden.

Ich persönlich finde den Aufbau der SE besser, es kommt meinem persönlichen Geschmack mehr entgegen, da auf den ersten Blick "einfacher". Aber ich schließe mich da fischig an, auch ich bin nicht der Nabel der Welt.

Meine restlichen Gedanken dazu habe ich hier schon dargelegt. :wink:

Sollten alle schon im Sylvestermodus sein, an dieser Stelle auch nochmal, einen Guten! Eh schon wissen...

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von mn77de » 31.12.2023 15:02:45

Puh ... es ist ja nicht immer einfach. 8O 8) :lol:

Mittlerweile geht es vmtl. nur noch darum, welchen Namen das "Kind" bekommen soll. Einen Namen, der auch für DFDE-Neulinge klar und verständlich ist.
Adventskalender und RegExp-Kurs sind ja schon fast wie Beiträge einer Zeitschrift.

Ich persönlich kann mich da gerade nicht entscheiden.
  • Lesestoff ... das ganze Wiki ist doch irgendwie Lesestoff.
  • Schmökerecke gefällt mir sehr gut, aber ja, es ist nicht eindeutig.
Vielleicht irgendwas in Richtung Beiträge, Zeitschrift, Magazin, ... :roll:
OpenSource! :THX:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von Meillo » 31.12.2023 15:16:22

Der neue Begleittext zum Adventskalender gefaellt mir sehr gut. Auch die Begriffe Anleitungen und Tutorials in der Zwischenueberschrift mag ich. Sie erzeugen die Art von Stimmung, um die es mir geht. Vielleicht kann man die in die andere Version uebernehmen.

Damit wird der Seitentitel fuer mich weniger wichtig. Ich habe den Eindruck, dass der Begriff Schmoekerecke fuer euch gut passt und ich sehe und habe bisher keine aus meiner Sicht eindeutig besseren Vorschlage. Somit waere das so schon in Ordnung. (Ich selber habe auch nur eine Meinung von vielen. ;-) )
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von fischig » 31.12.2023 15:17:34

weil denn: was wäre dann zB. mit der heurigen Weihnachtsgeschichte?
Guter Einwand! den hatte ich bei meinen Vorschlägen gar nicht mehr auf dem Schirm. Wie wär's mit: „Rezepte und sonstige Anregungen - von Benutzern für Benutzer“. Wichtiger als die Namensfrage wäre meiner Meinung nach, wo das hin soll.

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von mn77de » 31.12.2023 15:36:36

OpenSource! :THX:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 31.12.2023 15:39:42

mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 15:02:45
Puh ... es ist ja nicht immer einfach. 8O 8) :lol:
Nein... :lol:
Mittlerweile geht es vmtl. nur noch darum, welchen Namen das "Kind" bekommen soll.
Jein. Der passende Name spielt ja auch mit rein, ob und wo das dann vielleicht einmal gut einsehbar gepinnt wird.
Lesestoff ... das ganze Wiki ist doch irgendwie Lesestoff ... Schmökerecke ... ist nicht eindeutig ...
Im Endeffekt kannst du das alles auch vice versa sehen, also das Wiki genausogut als Schmökerecke bezeichnen. Nur Meillo darf's nicht wissen!
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 15:17:34
Wie wär's mit....
Schauen wir mal, ich überarbeite gerade nochmal den Artikel ... ... ... ... ...

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von Meillo » 31.12.2023 15:40:50

mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 15:36:36
https://wiki.debianforum.de/Hauptseite unter Sonstiges?
Das finde ich passend und angemessen.
Use ed once in a while!

Antworten