Mailman: Subscription von "Gmane Admin" <archive@mail-archive.com>

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Mailman: Subscription von "Gmane Admin" <archive@mail-archive.com>

Beitrag von buhtz » 29.12.2023 14:56:00

Ich moderiere eine Mailingliste auf python.org. Dort habe ich eine Subscription von "Gmane Admin" <archive@mail-archive.com> " erhalten.
Eine direkte Ansprache meinerseits war bisher ohne Reaktion. Nachrichten an die Liste kommen von diesem Nutzer bisher nicht.

Ich kenne Gmane noch aus Usenet-Zeiten, wo es als Mailinglist Gateway für Usenet Gruppe fungierte. Die Domain allerdings deutet auf etwas anderes hin. Schein eine Art Listensuchmaschine zu sein. Völlig nutzlos, da mailman auf python.org schon durchsuchbar ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder Ideen dazu?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Mailman: Subscription von "Gmane Admin" <archive@mail-archive.com>

Beitrag von Meillo » 29.12.2023 17:12:29

Da gab's vor 2-3 Jahren mal eine groessere Sache, dass der Betreiber von Gmane das Archiv aufgegeben hat und dann ging's darum, wie und ob es weiter geht. Ich denke, dass mail-archive.com als Nachfolger angesehen werden kann. Wenn du in diese Richtung im Web suchst, wird da vermutlich ein stimmiges Bild daraus.

Ich finde es sinnvoll, wenn oeffentliche Mailinglisten in moeglichst vielen Mailarchiven sind. In meiner Beschaeftigung mit alter Software und aufgegebenen Projekten war ich immer wieder ueber solche Archive dankbar, weil es dort noch etwas gab, was an den offiziellen Stellen nicht mehr zu finden ist. Ausserdem findet man ueber so bekannte Mailinglistenarchive per Web-Suchmaschine manchmal eher Listenmails als ueber die Mailman-Interfaces der Projekte selber.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen aber viel dafuer, das Archiv als Subscriber aufzunehmen (insofern es eine oeffentlich lesbare Liste ist).
Use ed once in a while!

Antworten