Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von feltel » 30.12.2023 08:27:39

Fast zum Jahresabschluss noch ein unappetitlicher Vorfall. Ich erhielt heute auf eine "Passwort-Vergessen"-Mail, die ein User angefordert hatte, eine Antwort, die mich sprachlos zurücklässt und auch schockiert. Ich habe mich entschieden das öffentlich zu machen, auch um deutlich zu machen, das solche Sachen nicht folgenlos bleiben. Selbstredend wurde der betreffende Account gesperrt, aber ich werde auch Möglichkeiten prüfen, dies zu melden. Sowohl über den Provider über den der User kam als auch über ein polizeiliches Meldeportal.

Die Mail enthielt die "Anwort"

Bild


Egal ob ich mir den Schuh anziehe oder nicht, die Leute, die so etwas unter einem/ihren Klarnamen schreiben, müssen merken, das eine Reaktion darauf erfolgt. Und zwar eine Gegenreaktion.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von whisper » 30.12.2023 08:35:23

Richtig reagiert!
Was es nicht für bekloppte gibt.
Zuletzt geändert von whisper am 30.12.2023 10:40:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von ralli » 30.12.2023 08:44:51

Unfassbar, und ich bleibe (fast) sprachlos. Und das will was heißen ... Wir diskutieren hier oft, woher dieser ganze Hass kommt und am Ende denke ich: Wer nicht lieben kann, muß hassen. Ist stark vereinfacht, weiß ich. Jeder kam doch mal als unschuldiges Baby auf die Welt. Bei einigen scheint die Erziehung versagt oder erst garnicht statt gefunden zu haben. Na, ich will es nicht weiter vertiefen, ich bemühe mich, allen mit Respekt und Wertschätzung zu begegne, manchmal fällt es schwer, wenn Intoleranz und Rechthaberei sich Bahn bricht. Ein überbordender Narzissmus scheint heuzutage eher normal zu sein. Ich finde es richtig, das Du den Vorfall meldest, das zeugt von Rückgrat und Zivilcourage.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von tobo » 30.12.2023 09:14:34

Gute Idee, das zu melden - schließlich ist das ja auch strafrechtlich relevant. Wenn solche Sachen toleriert werden, dann verschiebt sich die Grenze des Sagbaren immer weiter, selbst wenn das hier in einem persönlichen Bereich stattgefunden hat. Bin mal gespannt, ob noch jemand die Veröffentlichung als Persönlichkeitsverletzung zurückweist?!

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von debilian » 30.12.2023 09:30:54

Also ich würde denn Satz hier nicht stehen lassen....

my 2 cent
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von borrtux » 30.12.2023 09:33:44

Moin.
Hier fehlt der gefällt-mir-Button.
Deshalb mein kurzer Post.
Ich schließe mich voll meinen Vorrednern (-schreibern) an!
Viele Grüße
Borrtux :D

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von feltel » 30.12.2023 09:48:40

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 09:30:54
Also ich würde denn Satz hier nicht stehen lassen....

my 2 cent
Du meinst, weil mir das möglicherweise auf die Füße fallen könnte. Ich mache mir das geschriebene ja nicht zu eigen und es ist in einen Kontext eingebettet. Aber um ganz sicher zu gehen und eine Textsuche danach zu erschweren, habe ich das durch einen Screenshot ersetzt.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von dasebastian » 30.12.2023 10:19:29

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 09:48:40
Du meinst, weil mir das möglicherweise auf die Füße fallen könnte. Ich mache mir das geschriebene ja nicht zu eigen und es ist in einen Kontext eingebettet.
Sehe ich genauso. Es ist offensichtlich, dass hier nichts verherrlicht wird sondern im Gegenteil.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von debilian » 30.12.2023 10:50:55

Find ich jetzt so auch besser, dachte nur, dass es nicht so schön wäre, wenn so ein Satz im Kontext "debianforum.de" in Suchmaschinen erscheint.
Mein Beileid, mit was du dich hier im Forum allem rumschlagen musst!

Gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von thoerb » 30.12.2023 11:01:35

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 08:27:39
Selbstredend wurde der betreffende Account gesperrt, aber ich werde auch Möglichkeiten prüfen, dies zu melden. Sowohl über den Provider über den der User kam als auch über ein polizeiliches Meldeportal.
Nur mal so eine Überlegung, könnte es auch möglich sein, dass der Mail-Account des entsprechenden Users gehackt wurde?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von feltel » 30.12.2023 11:10:04

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 11:01:35
feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 08:27:39
Selbstredend wurde der betreffende Account gesperrt, aber ich werde auch Möglichkeiten prüfen, dies zu melden. Sowohl über den Provider über den der User kam als auch über ein polizeiliches Meldeportal.
Nur mal so eine Überlegung, könnte es auch möglich sein, dass der Mail-Account des entsprechenden Users gehackt wurde?
Möglich und nicht auszuschließen. Aber warum sollte derjenige dann versuchen sich hier einzuloggen und dann ein neues Passwort anfordern. Das passt nicht ins Bild. Außerdem fand @JTH (in unserer Mod-Diskussion, wo wir das natürlich auch besprechen) heraus, das es auf dem Linkedin-Profil des potentiellen Verursachers bereits ähnlich lautende verächtliche Äußerungen gab.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von thoerb » 30.12.2023 11:21:50

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 11:10:04
Möglich und nicht auszuschließen. Aber warum sollte derjenige dann versuchen sich hier einzuloggen und dann ein neues Passwort anfordern. Das passt nicht ins Bild. Außerdem fand @JTH (in unserer Mod-Diskussion, wo wir das natürlich auch besprechen) heraus, das es auf dem Linkedin-Profil des potentiellen Verursachers bereits ähnlich lautende verächtliche Äußerungen gab.
Na ja, vielleicht wurde das Linkedin-Profil ja auch gehackt. Wenn einer den E-Mail-Account übernommen hat, kommt er überall dran. Den betreffenden Account zu sperren war die richtige Entscheidung.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von kalle123 » 30.12.2023 12:37:43

Ich tendiere auch in Richtung von thoerbs Vermutung.

Ist der angebliche Verfasser hier im Forum früher schon mal durch ähnlich abstruse Satzkonstruktionen aufgefallen?

KH

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von TRex » 30.12.2023 13:20:32

Der Stil ist schlüssig...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von thoerb » 30.12.2023 13:25:20

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 13:20:32
Der Stil ist schlüssig...
Ich denke bei so etwas halt immer erst mal an das Gute in den Menschen. Eine Zerstörung der Reputation ist eine fiese Sache, die ich keinem wünsche. Aber mir fehlen hier natürlich selbst die Details um das nur annähernd beurteilen zu können.

Edit: Ich muss das nochmal klarstellen, das oben Geschriebene, bezieht sich auf meine vorhergehende Vermutung, dass sich ein Fremder versucht hat Zugang zu einem DF-Account zu erschleichen um hier unter anderem Namen seinen Müll zu verbreiten.
Zuletzt geändert von thoerb am 30.12.2023 14:52:05, insgesamt 1-mal geändert.

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von HumiNi » 30.12.2023 13:39:28

Mir dreht sich der Magen um, wenn ich solchen Dreck lese. Aus diesem Grunde wäre ich dafür, das Zitat auch als Screenshot zu entfernen. Ich denke, alles war hier dazu geschrieben wurde, ist aussagekräftig genug.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von am2 » 30.12.2023 13:52:24

Es war einfach nur unreif oder ein elender Akt einer Verzweiflung, eines Fanatismus oder was auch immer... Jeder entscheidet selbst wen er mag oder nicht mag und das ist für mich in Ordnung. Ob man sich damit auch unbedingt so outen muss ist eine andere Sache. 90% der Menschen sind weitestgehend OK, so dass man nichts von ihnen befürchten muss. Die restlichen 10% muss man dann noch sorgfältig kategorisieren, bis man an den Promille-Anteil der wahren Monster kommt. Vielleicht war das einer aus dem letzten 1%? Oder oder der letzten 3%? Oder einfach nur ein Verrückter? Wie war (ist) der Typ wirklich? Was geht in ihm vor? Was hat ihn zu solcher Äußerung getrieben? Ganz viele Fragen... Klar kann man da die Keule schwingen, aber ob es als Notwehr durchgehen würde müsste eine weitaus höhere Instanz entscheiden.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von TuxPeter » 30.12.2023 14:30:29

Menschen, die solchen Dreck äußern, verdienen nicht, dass man sich eingehend mit ihnen befasst oder gar Entschuldigungsgründe sucht. So schnell und vollständig wie möglich weg mit ihren Hinterlassenschaften, das ist die richtige Entscheidung.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von dasebastian » 30.12.2023 15:01:31

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 14:30:29
Menschen, die solchen Dreck äußern, verdienen nicht, dass man sich eingehend mit ihnen befasst oder gar Entschuldigungsgründe sucht. So schnell und vollständig wie möglich weg mit ihren Hinterlassenschaften, das ist die richtige Entscheidung.
+1

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von TRex » 30.12.2023 16:04:02

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 13:25:20
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 13:20:32
Der Stil ist schlüssig...
Ich denke bei so etwas halt immer erst mal an das Gute in den Menschen. Eine Zerstörung der Reputation ist eine fiese Sache, die ich keinem wünsche. Aber mir fehlen hier natürlich selbst die Details um das nur annähernd beurteilen zu können.

Edit: Ich muss das nochmal klarstellen, das oben Geschriebene, bezieht sich auf meine vorhergehende Vermutung, dass sich ein Fremder versucht hat Zugang zu einem DF-Account zu erschleichen um hier unter anderem Namen seinen Müll zu verbreiten.
Ihr müsst uns da wohl oder übel vertrauen, dass wir genug Daten haben, um das ausschließen zu können.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von thoerb » 30.12.2023 16:18:37

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 16:04:02
Ihr müsst uns da wohl oder übel vertrauen, dass wir genug Daten haben, um das ausschließen zu können.
Ich denke ja schon, dass ihr da nach bestem Gewissen handelt. Und schon alleine, dass ihr den Account gesperrt habt sichert ja, dass damit kein Unfug betrieben werden kann, egal auf welche Weise.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von michaa7 » 30.12.2023 17:31:27

Es ist immer eine Ermessensfrage ob man grenzüberschreitendes aus Gründen der Transparenz zitiert oder dies unterlässt um es nicht noch weiter zu verbreiten. Das bleibt auch ein unlösbarer Widerspruch. Richtig und wichtig ist die klare Reaktion (Sperrung, ggf. Meldung).

Danke dafür.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

mino23
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2019 18:49:51

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von mino23 » 30.12.2023 17:42:32

Anstatt sich hier gegenseitig in verschiedenen Bemittleidungsritualen zu suhlen und mit Entschuldigungen (!) zu überschütten, sollten diejenigen einmal hinterfragen was da geschrieben ist und das in einer Zeit in der in Deutschland der religiöse Antisemitismus mit großen Schritten wieder Einzug hält und der Israelhass in bestimmten intellektuellen Kreisen der veröffentlichenden Meinung geradezu guter Ton ist.

Ich war das letzte Jahr insgesamt 17 Mal in Polen. Es ist kaum einem in Deutschland lebenden Juden zu vermitteln, dass in Polen orthodoxe Juden einzeln oder in Gruppen unbehelligt und unbeachtet durch die polnischen Städte gehen und so auch im Supermarkt einkaufen, während die sich in Deutschland verleugnen und tarnen müssen. Damit dürfte in Polen jetzt allerdings Schluß sein. Ein Mitarbeiter des ÖRR hat sich dazu gestern erst in einem Jahresrückblick 2023 geäussert. Er findet den Wahlsieg der Demokratie in Polen als das schönste was er von 2023 in Erinnerung behalten wird. Nun denn Polen, öffne die Grenzen!

Ich finde es auch nicht günstig diesen Vorfall sofort und ohne oder mit unklarer "Tatbestandsklärung" so nach dem Motto "Polizei Polizei der hat was Verbotenes gemacht" zu veröffentlichen. Vielleicht wurde der Account tatsächlich gehackt. Ich als Admin hätte gelöscht und wäre zur Tagesordnung übergegangen. Der Admin sollte sich auch erinnern das wir Deutsche auf der Welt nicht alleine sind und das es anderswo freie Meinungsäußerung gibt, die sogar einen öffentlich ausgelebten Antisemitismus mit einschließt.

Jetzt nützt der Löschbefehl natürlich nix mehr. Der Admin aka Besitzer muß sofort Strafanzeige stellen bevor es Antifaschisten machen und der Admin sich von den Ermittlern oder der Judikative fragen lassen muß warum diese Aktivität nicht von ihm kam. Anzeigen geht heute sehr einfach Online und sogar Anonym. Niemand muß dazu mehr ein Polizeirevier aufsuchen und seine Identität preis geben.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von michaa7 » 30.12.2023 18:05:02

mino23 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 17:42:32
...Ich als Admin hätte gelöscht und wäre zur Tagesordnung übergegangen. ...
Auch das wäre eine mögliche Reaktion gewesen. Aber es ist nicht die einzig richtige.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Antisemitischer Ausfall / Benutzer gesperrt

Beitrag von feltel » 30.12.2023 18:09:32

Vielen Dank für Deine Ausführungen, die ich in Teilen sicher vorbehaltlos unterschreiben kann. Ich finde schon wichtig, solche Vorfälle publik zu machen und das so früh wie vertretbar. Macht man das nicht, dann existiert das Problem weiter, aber unter der Wahrnehmungsschwelle vieler nicht von diesen Angriffen betroffener. Veröffentlichen und bekanntmachen erzeugt Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit trägt dazu bei, Problembewusstsein zu entwickeln und zu schärfen. Außerdem schreckt es potentielle Nachahmer ab. Mit "löschen, geht mich ja eh nix an, weiter so" unterstützt man zwar nicht direkt die Hasser, indirekt aber schon. Man macht es ihnen nicht schwerer ihren Hass zu verbreiten. Und das ist denke ich unser aller Aufgabe als Gesellschaft.

Noch etwas mehr zum Hintergrund, um den Hack-Vermutungen etwas die Basis zu entziehen. Der betreffende User, übrigens jemand aus Polen, hat unter Klarnamen geantwortet. Eine Recherche im Netz brachte noch mindestens ein Fundstück auf einem sozialen Medium zu trage, wo er sich in 2021, also vor mehr als zwei Jahren, in ähnlicher Weise geäussert hat. Es ist demzufolge sehr sehr unwahrscheinlich, das das Nutzerkonto in dem sozialen Medium in 2021 gehackt war und zwei Jahre später noch immer sein E-Mail-Konto. Es ist müssig, über seine Beweggründe zu spekulieren. Sein Verhalten und sein Kommunikationsmuster scheint auf jeden Fall konsistent.

Hätte ich auch nur die E-Mail erhalten ohne weitere unterstützende Fakten, dann hätte ich sie vielleicht nicht veröffentlicht. Gehandelt im Sinne der Mitteilung an zuständige Stellen hätte ich auf jeden Fall.

PS: Ich sehe mich selbst auch als Antifaschist, aber das nur als kleine Nebenbemerkung.

Gesperrt