/var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

/var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von fabian3357 » 01.01.2024 07:45:42

Hallo

Ich habe folgendes Problem, meine /var Partition ist fast voll und möchte diese gerne ohne neu Installation erweitern.

Es ist 66,9 GB Freier Speicher vorhanden

Leider habe ich noch nicht die passende Anleitung oder Info gefunden.

Ich bin für jede Info dankbar Hauptsache ich kann meine Partition erweitern ohne datenverlust

Code: Alles auswählen

 Dateisystem         Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev                  32G       0   32G    0% /dev
tmpfs                6,3G     19M  6,3G    1% /run
/dev/sda1             23G    4,6G   18G   22% /
tmpfs                 32G       0   32G    0% /dev/shm
tmpfs                5,0M     16K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs                 32G       0   32G    0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda8            119G     76K  113G    1% /home
/dev/sda7            1,8G     52K  1,7G    1% /tmp
/dev/sda5            9,1G    6,4G  2,3G   74% /var
/dev/mapper/vg1-mp2   37T    1,6T   33T    5% /mnt/mp2
tmpfs                6,3G       0  6,3G    0% /run/user/0

Number  Start   End     Size    Type      File system     Flags
        32,3kB  1049kB  1016kB            Free Space
 1      1049kB  25,0GB  25,0GB  primary   ext4            boot
        25,0GB  25,0GB  1048kB            Free Space
 2      25,0GB  240GB   215GB   extended
 5      25,0GB  35,0GB  9999MB  logical   ext4
 6      35,0GB  36,0GB  1023MB  logical   linux-swap(v1)
 7      36,0GB  38,0GB  1999MB  logical   ext4
        38,0GB  38,0GB  958kB             Free Space
 8      38,0GB  169GB   130GB   logical   ext4
        169GB   240GB   71,5GB            Free Space
Zuletzt geändert von fabian3357 am 01.01.2024 18:20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von debilian » 01.01.2024 09:31:48

- Erstelle eine neue Partition
- hänge diese temporär ein z.B. /mnt/neuesvar
- kopiere die Inhalte von /var zu /mnt/neuesvar
- hänge /var aus
- hänge /mnt/neuesvar aus und wieder als /var ein
- passe die /etc/fstab an

für das Umhängen der Partitionen kannst du die Dienste stoppen, die /var nutzen.
Weiss ja nicht, was die Kiste so machen muss - ergo, keine Ahnung, was nach /var schreibt (klar die logs)
und warum /var bei dir voll wird.

gruss

d.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von michaa7 » 01.01.2024 13:19:40

Dies aus dem laufenden System heraus zu machen erscheint mir suboptimal. Boote dazu lieber eine andere Installation, notwendigenfalls ein System auf USB-Stick.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von fabian3357 » 01.01.2024 16:14:36

Auf / var wird von plesk und anderen Diensten geschrieben ist ein Storage / Webserver.

Ich habe mit Gparted einmal den Speicher frei gemacht und der ist auch verfügbar nur wenn ich mit Gparted versuche die Partition /var zu vergrößern dann ist es nicht möglich ich habe dann gelesen, dass ich die Extend zuerst vergrößern muss / nach hinten verschieben muss was nicht funktioniert leider da ausgegraut.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von ernohl » 01.01.2024 17:26:08

So wie ich deine Angaben verstehe, hast du schlechte Karten /var online zu vergrößern. Also ist eine Downtime angesagt. Ist mir klar, dass das bei einem Webserver evtl. Schmerzen bereitet.
Aber: 80% Füllstand ist noch nicht "fast voll". Außerdem kannst du bestimmt Altlasten verschieben/löschen.

Und als Tipp: Wenn irgend möglich, richte bei einer Downtime LVM ein. Dann bist du deutlich flexibler bei Dateisystemänderungen.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von michaa7 » 01.01.2024 17:32:23

fabian3357 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 16:14:36
...
Ich habe mit Gparted einmal den Speicher frei gemacht
geht das konkreter? swap gelöscht? Und was noch? Aus dem laufenden system heraus oder von einer anderen installation aus/gparted CD/usb-Stick?
fabian3357 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 16:14:36
... nach hinten verschieben muss was nicht funktioniert leider da ausgegraut.
Nunja, da hängen vermutlich aktive Partitionen in der extended, dann kannst du die natürlich nicht erweitern bis du die alle aushängst -> nicht aus dem laufenden system möglich.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von fabian3357 » 01.01.2024 17:53:05

Also ich habe mit Gparted die /Home verkleinert das hat funktioniert dann habe ich versucht 66,9 GB dem vorhandenn /var durch vergrößerung zu zuweisen leider ist das nicht möglich habe dann eben recherchiert und dort dann gelesen dass man angeblich die Extend vergößern / nach hintern verschieben muss damit mann den freien speicher dann /var zuweisen zu können.

Downtime ist kein problem

und ich würde es wenn per Livesystem wie gparted oder Debian rettungssystem machen.

nur ich finde leider nicht die passende anleitung damit es am ende funktioniert ohne dass eine Neuinstallation nötig ist.


ich habe mir gedacht mit Gparted die frien speicher von 66 GB als /var zu erstellen und dann die daten rüber kopieren und die alte / var löschen danach nur die frage ob dann alles funktioniert oder reicht es dann einfach in der /etc/fstab den pfad anzupassen oder ?

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von ernohl » 01.01.2024 18:10:08

Wenn Downtime kein Problem ist, geht es einfacher.
Dann kannst du die anliegenden Filesysteme aushängen und nach hinten in den freien Platz verschieben und danach /var vergrößern. Das erspart die Kopiererei.
BTW. Bei mir liegt swap immer ganz, ganz hinter auf der Platte. Ich würde empfehlen, den bei dir zu löschen und auch hinten neu anzulegen.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von rhHeini » 01.01.2024 18:16:54

Tu doch mal Deine Konsolenausgaben in Deinem Eingangspost markieren und in Code-Tags = dieser "</>" Knopf fassen, damit die genauso monospaced wie auf der Konsole dargestellt werden. Dazu mit dem Stift in den Editier-Modus gehen.

Wenn ich die so sehe bin ich nicht bereit mir das Partitionsschema genau anzusehen und eventuell einen Ratschlag zu geben.

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von niemand » 01.01.2024 18:23:30

Möglicherweise wäre es sinnvoll, nicht gleich ganz /var zu erweitern, sondern aus dem freien Speicher ein Dateisystem zu machen und das unter /var dort einzuhängen, wo der Platz draufgeht. Hätte diverse Vorteile: ist schnell gemacht, ohne lange Downtime (und selbst da sind nur die entsprechenden Services betroffen) und /var selbst kann dann auch nicht mehr von den betreffenden Services vollgeschrieben werden.
Zuletzt geändert von niemand am 01.01.2024 18:24:35, insgesamt 1-mal geändert.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von fabian3357 » 01.01.2024 18:24:11

ernohl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 18:10:08
Wenn Downtime kein Problem ist, geht es einfacher.
Dann kannst du die anliegenden Filesysteme aushängen und nach hinten in den freien Platz verschieben und danach /var vergrößern. Das erspart die Kopiererei.
BTW. Bei mir liegt swap immer ganz, ganz hinter auf der Platte. Ich würde empfehlen, den bei dir zu löschen und auch hinten neu anzulegen.
kannst du mir ein Howto empfehlen wo ich das nachlesen kann wie ich die Partition nach hinten verschrieben kann und den platz zuweisen kann ich wollte es mit gparted machen aber da klappt das verschieben nicht die Partionen sind ausgehängt wenn ich im gparted live system bin das habe ich geprüft.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von rhHeini » 01.01.2024 19:06:26

Ok, so ist es besser lesbar. Der zweite Teil ist ein Printout von was? Ist der komplett oder ist da am Ende nochmals unzugewiesener Speicher?

Du hast da jedenfalls offensichtlich ein MBR Partitionsschema. Les Dich mal in der Wikipedia oder im Ubuntu-Wiki über dieses Schema ein damit Du ein paar Grundlagen aufschnappst. Du kannst jedenfalls Deiner /var nur Speicher zuweisen der direkt dahinter frei verfügbar wäre. Bei Deiner /home sind dahinternoch 71G frei, die wäre einfach erweiterbar. Speicherplatz muss zusammenhängend sein.

Also Deine / ist die sda1 mit 25G, danach hast Du da noch unnötigerweise ~ 1G freien Platz. Dann machst Du ein 215G grosses extended Volume auf das sich als sda2 abbildet. In diesem Volume liegen sda5 als /var mit ~10G, sda6 als /swap mit ~1G, sda7 als /tmp mit ~2G, dann ist ~1M frei, und dann folgt sda8 als /home mit 130G. Rechne ich die zusammen komme ich ungefähr auf 143G. Dahinter sind nochmals 71G frei, in Summe komme ich auf knapp 215G was der Grösse des Extended Volume entspricht. Mich stören diese krummen Partitionsgrössen und die unmotivierten leeren Spaces dazwischen. Ist kein funktionelles Problem, sondern eher ein optisches. Vielfache von 2 hoch x sind leichter lesbar.

Alle Operationen die Du mit einer gparted live machst müssen innerhalb der extended bleiben. Vorher ein Backup des Zustandes vor der Operation machen ist sinnvoll. Wenn gparted auch in der Regel zuverlässig arbeitet, es kann doch mal zu Aussetzern oder Fehlern kommen.

Ich würde wie Vorgeschlagen erst mal das Swap löschen und am Ende des Extended neu anzulegen. Da würd ich für die Größe dann aber eine runde Zahl wie 1024 MiB verwenden.

Als nächster Schritt /home nach hinten schieben. Kannst Du mit gparted graphisch machen. Dauert aber.

Dann sda7 nach hinten verschieben.

Dann hast Du mitten drin viel Platz für die Erweiterung Deiner sda5.

PS: Noch einen Hinweis: gparted führt die Änderungen nicht sofort aus, sondern erst wenn Du den grünen Haken betätigst nachdem Du eine Aktion vorbereitet hast. Also immer schön Schritt für Schritt vorgehen und nicht alles auf einmal.
Zuletzt geändert von rhHeini am 01.01.2024 20:46:39, insgesamt 2-mal geändert.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von ernohl » 01.01.2024 19:14:47

fabian3357 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 18:24:11
kannst du mir ein Howto empfehlen
gparted ist eigentlich selbsterklärend. Man muss nur wissen (und umsetzen), dass viele Aktionen nur im ausgehängten Zustand des FS möglich sind. Und das Aushängen ist nur unter Voraussetzungen möglich.
Also ein Howto habe ich nicht, aber ich kann dir - so wie fragst - die "Holzhammermethode" empfehlen:

1. (und wahlweise, weil nur indirekt themenbozogen): neue swap-Partition am Ende deines Speicherplatzes anlegen
2. /var und alles, was dahinter kommt, aus der fstab auskommentieren
3. reboot
4. mit gparted Partitionen verschieben und die var-Partition vergrößern (das dürfte jetzt im ausgehängten Zustand keine Probleme machen)
5. fstab-Einträge (außer evtl. den alten swap-Eintrag) wieder aktivieren
6. reboot -> alles gut 8(hoffentlich)

PS und edit: Ich bin mir allerdings unsicher, ob du mit ausgehängtem /home klar kommst. Also schau erst einmal, ob du ohne ausgehängtem home-FS genügend Platz für ein größeres /var schaffen kannst.


Edit JTH: Doppelpost(s) gelöscht.
Zuletzt geändert von ernohl am 01.01.2024 19:25:30, insgesamt 1-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von michaa7 » 01.01.2024 20:44:34

Anleitung:
In gparted siehst du eine ***Liste*** von Partitonen des entgsprechenden Laufwerks. In dieser Liste klickst du auf die Zeile "extended". Jetzt ist diese Partiton ausgewählt. Du erkennst das auch daran dass oben in dem Farbbalken die extended Partiton gestrichelt umrandet ist. Nun kannst du im Menü "Partition" "größe ändern/verschieben" auswählen. Ich empfehle dir die extended Partiton bis zum Ende des LAufwerks zu ziehen (uns in der zukunft alle weiteren Laufwerkle als logische Laufwerke in der extended anzulegen).
Dann die logischen bestehend logischen Partitione innerhalb extended vewrschieb en und/oder vergrößern.

soweit klar?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von fabian3357 » 01.01.2024 22:32:52

ernohl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 19:14:47
fabian3357 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 18:24:11
kannst du mir ein Howto empfehlen
gparted ist eigentlich selbsterklärend. Man muss nur wissen (und umsetzen), dass viele Aktionen nur im ausgehängten Zustand des FS möglich sind. Und das Aushängen ist nur unter Voraussetzungen möglich.
Also ein Howto habe ich nicht, aber ich kann dir - so wie fragst - die "Holzhammermethode" empfehlen:

1. (und wahlweise, weil nur indirekt themenbozogen): neue swap-Partition am Ende deines Speicherplatzes anlegen
2. /var und alles, was dahinter kommt, aus der fstab auskommentieren
3. reboot
4. mit gparted Partitionen verschieben und die var-Partition vergrößern (das dürfte jetzt im ausgehängten Zustand keine Probleme machen)
5. fstab-Einträge (außer evtl. den alten swap-Eintrag) wieder aktivieren
6. reboot -> alles gut 8(hoffentlich)

PS und edit: Ich bin mir allerdings unsicher, ob du mit ausgehängtem /home klar kommst. Also schau erst einmal, ob du ohne ausgehängtem home-FS genügend Platz für ein größeres /var schaffen kannst.


Edit JTH: Doppelpost(s) gelöscht.
ich habe nun auskommentiert leider lässt es sich trotzdem druch Gparted nicht verschieben .

hier einmla /etc/fstab

Code: Alles auswählen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda1 during installation
#UUID=bd916674-a6c7-4a95-ae2e-b5caa624ef8b /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /home was on /dev/sda8 during installation
#UUID=78b193ab-9b08-4bb4-a07d-612ad2d66858 /home           ext4    defaults        0       2
# /tmp was on /dev/sda7 during installation
#UUID=474fda1a-644d-4108-8e71-5ed9d9b5bd30 /tmp            ext4    defaults        0       2
# /var was on /dev/sda5 during installation
#UUID=b51549b5-3f2a-4be2-a703-7e920771db2b /var            ext4    defaults        0       2
# swap was on /dev/sda6 during installation
UUID=f9608dc2-d5ff-4bbc-889b-6d190d75144c none            swap    sw              0       0
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/vg1/mp2  /mnt/mp2   ext4   defaults   0  2

Bild

[image] https://ibb.co/hY2fkx5 [/image]
[image] https://ibb.co/rcx6Fkm [/image]

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von ernohl » 01.01.2024 23:19:29

Trotz reboot? Poste bitte die Ausgabe von
df

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von fabian3357 » 01.01.2024 23:29:27

ernohl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 23:19:29
Trotz reboot? Poste bitte die Ausgabe von
df

Code: Alles auswählen

Dateisystem           1K-Blöcke    Benutzt   Verfügbar Verw% Eingehängt auf
udev                   32946472          0    32946472    0% /dev
tmpfs                   6592492     305860     6286632    5% /run
/dev/sda1              23853904    4750928    17865936   22% /
tmpfs                  32962456          0    32962456    0% /dev/shm
tmpfs                      5120          0        5120    0% /run/lock
tmpfs                  32962456          0    32962456    0% /sys/fs/cgroup
/dev/mapper/vg1-mp2 38913407048 1653342548 35306551028    5% /mnt/mp2

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von fabian3357 » 01.01.2024 23:34:16

ich habe online gelsen mann müsste die extend entfernen aber wenn ich da mache sind ja alle partitonen darunter weg denke ich mal

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von GregorS » 02.01.2024 07:10:44

fabian3357 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 07:45:42
... /var Partition ist fast voll ... Es ist 66,9 GB Freier Speicher vorhanden
Von „fast voll“ zu reden halte ich für weit übertrieben. Kannst Du denn abschätzen, wie sich der Platzbedarf über die letzte Zeit entwickelt hat? Mein /var ist lediglich mit knapp 5 GB belegt. Allerdings kenne ich die Nutzung Deines Systems nicht. Wie wär's, zunächst zwischengelagerte Daten (Cache) zu löschen?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von fabian3357 » 02.01.2024 07:33:34

also ich hatte halt das problem das Plesk keine Updats mehr machen kann, ich habe dann einmal apt clean gemacht und es wurde etwas weniger.nur ich wolte einfych vorsorgen-

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von rhHeini » 02.01.2024 07:51:17

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 07:10:44
fabian3357 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 07:45:42
... /var Partition ist fast voll ... Es ist 66,9 GB Freier Speicher vorhanden
Von „fast voll“ zu reden halte ich für weit übertrieben. Kannst Du denn abschätzen, wie sich der Platzbedarf über die letzte Zeit entwickelt hat? Mein /var ist lediglich mit knapp 5 GB belegt. Allerdings kenne ich die Nutzung Deines Systems nicht. Wie wär's, zunächst zwischengelagerte Daten (Cache) zu löschen?
Ich rate Dir Dich doch mal richtig zu informieren und die verfügbaren Daten genau zu lesen.

Die /var-Partition des OP ist ~ 10G gross und zu ~75% voll. Diese 66,9G freier Speicher sind der verfügbare nicht zugewiesene Platz in der extended Partition am anderen Ende, das hilft nichts da man das nicht ohne weiteres zusammenfügen kann.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von rhHeini » 02.01.2024 07:57:32

fabian3357 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 23:34:16
ich habe online gelsen mann müsste die extend entfernen aber wenn ich da mache sind ja alle partitonen darunter weg denke ich mal
<Ironie> Kann man machen, aber erst müssen mal die angelegten logischen Partitionen weg. </Ironie> Glaub nicht alles was Du im Netz findest.

Um diese gparted-Operationen auszuführen, solltest Du nicht Dein Produktivsystem booten und darin umständlich rumfummeln. Nimm Dir eine gparted-Live CD oder ein anderes Live-System wie Knoppix, gmrl, ein Debian Live oder ähnliches und versuchs damit. Und nichts mounten, ist nicht nötig, sondern hinderlich.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von michaa7 » 02.01.2024 08:11:24

Deine extended darfst du *nicht* löschen, sonst ist alles weg. Das hast du ja richtig so angenommen.

Was ist denn auf sda7? die scheint ja leer zu sein. Falls ja, lösche die, falls nein kopier den Kram irgendwo anders hin und lösche dann. Das gleiche gilt für sda6. Du könntest ja am ende der extende temporär oder für die Zukunft eine Partition anlegen und dort das wenige aus sda6 und sda7 hinkopieren. Dann kannst du sda6 und sda7 löschen und hast Platz um sda5 zu vergrößern.

Und bitte, beschreibe besser was du machst, "es" lästr sich nicht verschieben ist unbrauchbar, und dein "df" scheint ein ganz andere Platte.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von fabian3357 » 02.01.2024 08:15:32

ok also ich nutze die ganz ezeit schon eine Gparted Live CD über den ILOV 4 nur leider funktioniiert das nicht da ich keine möglichkeit habe den freien speicher zu zuweisen wie man auf den fotos sieht.

es ist alles auskommentiert ich habe die swap gelöscht.

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von fabian3357 » 02.01.2024 08:19:50

ich habe gparted gebootet und dann die swap gelöscht, wie es geraten wurde, dann habe ich auf die SDA5 geklickt und versucht diese zu vergrößern es steht aber vorhanden freier Speicher nur 100 MP da dieser bei Extended Frei ist.

dann habe ich versucht der Extend den Speicher zu zuweisen oder diese zu verschieben was auch nicht funktioniert da es sich nicht verschieben lässt in Gparted.

Dann habe ich alles auskommentiert in der /etc/fstab und es nochmal genauso versucht funktioniert wieder nicht es lässt sich weder verschrieben noch den 66,9 GB freien Speicher zuweisen.

Antworten