Anruf von der "Sicherheitsabteilung" der Bank
Verfasst: 01.01.2024 09:39:58
Hallo Zusammen,
keine Frage, sondern nur eine kleine Anekdote zur Auffrischung der sicherheitsrelevanten Aufmerksamkeit.
Wir hier sind ja meistens die, die angerufen werden, wenn da "auf dem Bildschirm was komisch" ist. Ich bekomme so einen Anruf, von jemandem der technisch kaum versiert, jedoch sehr aufmerksam und vorsichtig ist und sich nicht so leicht über den Tisch ziehen lässt. Die Sicherheitsabteilung der Bank hat angerufen, wird mir berichtet. Meine Alarmglocken leuten, aber die Story klingt harmlos. Auch auf meine explizite Nachfrage hin, wurde mir versichert, dass am Telefon keine (Zugangs)Daten ausgetauscht wurden.
Unsere Gespräch musste kurzfristig beendet werden, weil jemand anderes meine Aufmerksamkeit wollte, weshalb ich das nicht so ganz zu Ende denken und diskutieren konnte.
Ein paar Tage später stellt sich heraus, dass derjenige aber bei dem Telefongespräch mit "der Bank" dazu gebracht wurde, etwas in der Banking App zu bestätigen. Naja, alles geklärt mit der echten Bank, Anzeige ist raus und scheinbar ging noch nix vom Konto ab.
Das mit dem Belabern und Bestätigen (Änderung der Zugangsdaten) hatte ich auch schon irgendwann mal gelesen, aber habe in dem Moment selbst nicht daran gedacht und wog mich (und meinen Clienten) daher selbst Sicherheit.
Wieder was gelernt. Etwas zu wissen und es am Ende auch wirklich anzuwenden, ist nicht immer das Gleiche.
Schönen Tach noch.
keine Frage, sondern nur eine kleine Anekdote zur Auffrischung der sicherheitsrelevanten Aufmerksamkeit.
Wir hier sind ja meistens die, die angerufen werden, wenn da "auf dem Bildschirm was komisch" ist. Ich bekomme so einen Anruf, von jemandem der technisch kaum versiert, jedoch sehr aufmerksam und vorsichtig ist und sich nicht so leicht über den Tisch ziehen lässt. Die Sicherheitsabteilung der Bank hat angerufen, wird mir berichtet. Meine Alarmglocken leuten, aber die Story klingt harmlos. Auch auf meine explizite Nachfrage hin, wurde mir versichert, dass am Telefon keine (Zugangs)Daten ausgetauscht wurden.
Unsere Gespräch musste kurzfristig beendet werden, weil jemand anderes meine Aufmerksamkeit wollte, weshalb ich das nicht so ganz zu Ende denken und diskutieren konnte.
Ein paar Tage später stellt sich heraus, dass derjenige aber bei dem Telefongespräch mit "der Bank" dazu gebracht wurde, etwas in der Banking App zu bestätigen. Naja, alles geklärt mit der echten Bank, Anzeige ist raus und scheinbar ging noch nix vom Konto ab.
Das mit dem Belabern und Bestätigen (Änderung der Zugangsdaten) hatte ich auch schon irgendwann mal gelesen, aber habe in dem Moment selbst nicht daran gedacht und wog mich (und meinen Clienten) daher selbst Sicherheit.
Wieder was gelernt. Etwas zu wissen und es am Ende auch wirklich anzuwenden, ist nicht immer das Gleiche.
Schönen Tach noch.