Zweit Monitor wird nicht angezeigt

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Zweit Monitor wird nicht angezeigt

Beitrag von Duessi » 03.01.2024 20:01:11

Hallo,
seit meiner installation von Debian zu Linux Mint, wird mein externer Monitor nicht erkannt.
Bisher hat auch die Nutzung von nvidia Treiber nichtś gebracht.

Hardware: HP Victus Laptop, AMD Ryzen 500 und die Möglichkeit der Nutzung einer Nvidia Geforce RTX.
Unter Linux kann ich nicht umswitschen unter Omen-Sofware von AMD.

Welche Lösung könnte hier eine sinnvole sein.
Vorher war Windows 10 installiert, welches ich rausgeschmissen habe.

Viele Grüße aus NRW

holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: Zweit Monitor wird nicht angezeigt

Beitrag von holyhit » 23.01.2024 10:34:10

Gleich vorweg, kann dir vermutlich gar nicht helfen weil ich mich nicht so auskenne...aber...

...ich stehe etwas auf dem Schlauch. Bist du von Debian zu Mint gewechselt oder umgekehrt?

Lief denn alles auf dem vorherigem System?

Lose Stecker?

Im Terminal kann man xrandr eingeben, bin mir aber nicht sicher ob dann ein weiterer Monitor angezeigt werden müsste. Kannste aber spasseshalber ja mal nachsehen.

Hatte mal gelesen das es nicht so ratsam ist eine interne Grafikkarte und eine dedizierte gleichzeitig zu haben, weil es Linux wohl nicht so regelmässig oder gar nicht schafft zwischen dem Grafikchip und der Karte zu wechseln. Ist aber auch sehr gut möglich das ich hier gerade nur Halbwissen schreibe!

Lg.
keep_the_spirit_of_the_reallife

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Zweit Monitor wird nicht angezeigt

Beitrag von debilian » 23.01.2024 11:19:23

Debianarandr
und oder
Debianxrandr

installieren und gucken, ob der Monitor da auftaucht,
es gibt auch im Menu sowas wie "Bildschirmeinstellungen" -
da kannst du auch gucken....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Zweit Monitor wird nicht angezeigt

Beitrag von KP97 » 23.01.2024 14:05:53

Duessi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2024 20:01:11
...seit meiner installation von Debian zu Linux Mint....
Duessi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2024 20:01:11
Welche Lösung könnte hier eine sinnvole sein.
Das würde sicher in dem passenden Forum beantwortet werden:
https://www.linuxmintusers.de/index.php

Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: Zweit Monitor wird nicht angezeigt

Beitrag von Duessi » 24.01.2024 17:46:30

Unter xandir zu bekommen auf meinem Rechner, unter Debian zu Mint bzw Ubuntu.


Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1080, maximum 16384 x 16384
eDP connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 355mm x 200mm
1920x1080 144.00 + 60.03*
1680x1050 144.00
1280x1024 144.00
1440x900 144.00
1280x800 144.00
1280x720 144.00
1024x768 144.00
800x600 144.00
640x480 144.00
DisplayPort-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)


Kann jedoch mit den Aussagen nicht wirklich etwas anfangen oder Konfigurieren.

Unter arandr zeigt er dann nur: EDP an

///////////////////////////////////////

Meine Frage war danach: Wie kann ich den zweiten Monitor betreiben mit diesem Script?

Antwort:

Um einen zweiten Monitor unter dem "arandr"-Skript zu betreiben, können Sie die folgenden Schritte befolgen:

1. Installieren Sie zunächst das "arandr"-Paket, falls es noch nicht installiert ist. Dies kann mit dem Befehl `sudo apt install arandr` auf Debian-basierten Systemen ausgeführt werden.

2. Öffnen Sie "arandr", normalerweise über das Anwendungsmenü oder über die Befehlszeile, indem Sie einfach "arandr" eingeben und Enter drücken.

3. In der "arandr"-Oberfläche werden alle erkannten Displays angezeigt. Sie sollten Ihren Hauptmonitor sehen, der bereits aktiviert und konfiguriert ist.

4. Klicken Sie auf "Bildschirm hinzufügen" oder "Neue Anordnung" (je nach Version von "arandr"), um den zweiten Monitor hinzuzufügen.

5. Verschieben und positionieren Sie den zweiten Monitor nach Ihren Wünschen, indem Sie ihn ziehen und ablegen.

6. Klicken Sie auf "Anwenden" oder "OK", um die Konfiguration zu speichern und die Änderungen vorzunehmen.

7. Überprüfen Sie, ob der zweite Monitor ordnungsgemäß funktioniert und das gewünschte Bild angezeigt wird. Wenn nicht, können Sie die Einstellungen erneut überprüfen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen.

Bitte beachten Sie, dass diese Schritte auf Debian-/Ubuntu-basierten Systemen basieren. Für andere Linux-Distributionen könnte der Prozess leicht unterschiedlich sein, insbesondere im Hinblick auf die Installation des "arandr"-Pakets.

/////////////////////////////////////////////////////////

Meine Antwort darauf hin:
Ein zweiter Monitor kann scheinbar nicht hinzugefügt werden. Im Softwaremenue wird diese Möglichkeit nicht angeboten. Ist es möglich selber solch ein Script zu schreiben und zu betreiben?

///

Antwort darauf:

Ja, es ist möglich, ein eigenes Skript zu schreiben, um die Konfiguration von Monitoren unter Linux zu verwalten. Dies erfordert jedoch Kenntnisse in Skriptsprachen wie Bash oder Python sowie in der Verwendung von Xrandr (X Resize, Rotate and Reflect) - dem Befehlszeilentool zum Konfigurieren von Anzeigeeinstellungen unter X Window System.

Hier ist ein einfaches Beispiel dafür, wie Sie ein Skript erstellen können, um einen zweiten Monitor zu aktivieren:

```bash
#!/bin/bash

# Aktiviere den zweiten Monitor
xrandr --output VGA1 --auto --right-of LVDS1

# Setze die Auflösung und Position des zweiten Monitors
xrandr --output VGA1 --mode 1920x1080 --pos 1366x0

# Speichere die Konfiguration
xrandr --output VGA1 --saveconfig ~/.screenlayout/second_monitor.sh
```

Dieses Skript verwendet den Befehl `xrandr`, um den zweiten Monitor zu aktivieren (`VGA1` und `LVDS1` sind Platzhalter für die tatsächlichen Anzeigebezeichnungen auf Ihrem System). Es setzt auch die Auflösung und die Position des Monitors. Schließlich speichert das Skript die Konfiguration in einer Datei `second_monitor.sh` für spätere Verwendung.

Sie können das Skript an Ihre spezifischen Anforderungen anpassen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Displaynamen und Einstellungen für Ihren Fall verwenden.

Um das Skript auszuführen, öffnen Sie ein Terminal und geben Sie den Befehl `bash script.sh` ein, wobei `script.sh` der Name der erstellten Skriptdatei ist. Dadurch werden die Konfigurationseinstellungen angewendet und der zweite Monitor aktiviert.

Bitte beachten Sie, dass dies nur ein einfaches Beispiel ist und dass Sie möglicherweise zusätzliche Schritte hinzufügen müssen, um Ihre spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Es wird auch empfohlen, die Dokumentation von Xrandr zu lesen, um weitere erweiterte Funktionen und Optionen zu verstehen.


ENDE NOCH OFFEN!

Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: Zweit Monitor wird nicht angezeigt

Beitrag von Duessi » 30.01.2024 19:25:28

Hier noch einige Informationen zu meinem Rechner, vielleicht bringt das etwas mehr
zur Lösung den Zweitmonitorproblemes. Ist etwas zu viel, zu wenig oder gar überflüssig
was die Erkenneung des zweiten Monitores erschwehrt oder gar unmöglich macht?


[System]
Gambas=3.16.3
OperatingSystem=Linux
Kernel=5.15.0-92-generic
Architecture=x86_64
Distribution=Linux Mint 21.2 Victoria
Desktop=UBUNTU:GNOME
Font=Noto Sans,15
Scale=11
Theme=yaru-purple-dark
Language=de_DE.UTF-8
Memory=15321M

[Libraries]
Cairo=libcairo.so.2.11600.0
Curl=libcurl.so.4.7.0
DBus=libdbus-1.so.3.19.13
GDK2=libgdk-x11-2.0.so.0.2400.33
GDK3=libgdk-3.so.0.2404.29
GStreamer=libgstreamer-1.0.so.0.2003.0
GTK+2=libgtk-x11-2.0.so.0.2400.33
GTK+3=libgtk-3.so.0.2404.29
OpenGL=libGL.so.1.7.0
Poppler=libpoppler.so.118.0.0
QT5=libQt5Core.so.5.15.3
SDL=libSDL-1.2.so.0.11.4
SQLite=libsqlite3.so.0.8.6

[Environment]
CLUTTER_IM_MODULE=fcitx
DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/1000/bus
DESKTOP_SESSION=ubuntu
DISPLAY=:0
GB_GUI=gb.gtk3
GDMSESSION=ubuntu
GIO_LAUNCHED_DESKTOP_FILE=/usr/share/applications/gambas3.desktop
GIO_LAUNCHED_DESKTOP_FILE_PID=39872
GJS_DEBUG_OUTPUT=stderr
GJS_DEBUG_TOPICS=JS ERROR;JS LOG
GNOME_DESKTOP_SESSION_ID=this-is-deprecated
GNOME_SETUP_DISPLAY=:1
GNOME_SHELL_SESSION_MODE=ubuntu
GTK_IM_MODULE=fcitx
GTK_MODULES=gail:atk-bridge
HOME=<home>
IM_CONFIG_PHASE=1

JOURNAL_STREAM=8:23266
LANG=de_DE.UTF-8
LC_ALL=de_DE.UTF-8
LOGNAME=<user>
MANAGERPID=2145
PATH=<home>/.local/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin
PWD=<home>
QT_ACCESSIBILITY=1
QT_IM_MODULE=fcitx
QT_LOGGING_RULES=*.debug=false
SESSION_MANAGER=local/<hostname>:@/tmp/.ICE-unix/2323,unix/<hostname>:/tmp/.ICE-unix/2323
SHELL=/bin/bash
SHLVL=0
SSH_AGENT_LAUNCHER=gnome-keyring
SSH_AUTH_SOCK=/run/user/1000/keyring/ssh
SYSTEMD_EXEC_PID=2377
TZ=:/etc/localtime
USER=<user>
USERNAME=<user>
WAYLAND_DISPLAY=wayland-0
XAUTHORITY=/run/user/1000/.mutter-Xwaylandauth.EUL3H2
XDG_CONFIG_DIRS=/etc/xdg/xdg-ubuntu:/etc/xdg
XDG_CURRENT_DESKTOP=ubuntu:GNOME
XDG_DATA_DIRS=/usr/share/ubuntu:<home>/.local/share/flatpak/exports/share:/var/lib/flatpak/exports/share:/usr/local/share/:/usr/share/
XDG_MENU_PREFIX=gnome-
XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/1000
XDG_SESSION_CLASS=user
XDG_SESSION_DESKTOP=ubuntu
XDG_SESSION_TYPE=wayland
XMODIFIERS=@im=fcitx
_=/usr/bin/gnome-session



Vielleicht hilft das.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zweit Monitor wird nicht angezeigt

Beitrag von hikaru » 31.01.2024 10:26:06

Duessi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2024 20:01:11
Hardware: HP Victus Laptop, AMD Ryzen 500 und die Möglichkeit der Nutzung einer Nvidia Geforce RTX.
Ich nehme an, es geht um dieses Gerät: [1]
Duessi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2024 17:46:30

Code: Alles auswählen

Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1080, maximum 16384 x 16384
eDP connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 355mm x 200mm
   1920x1080    144.00 +  60.03* 
   1680x1050    144.00  
   1280x1024    144.00  
   1440x900     144.00  
   1280x800     144.00  
   1280x720     144.00  
   1024x768     144.00  
   800x600      144.00  
   640x480      144.00  
DisplayPort-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
Hier liegt der Kern des Problems. Es wird nur ein verbundenes Display erkannt. "eDP" ist dein Laptopdisplay.
"DisplayPort-0" ist ein weiterer Anschluss deiner APU/GPU. Die Bezeichnung könnte irreführend sein. Protokolltechnisch ist das Displayport, aber er könnte mechanisch als HDMI oder USB-C herausgeführt sein - oder auch gar nicht.
Bei Laptops hängen externe digitale Grafikausgänge oft nur an der dedizierten GPU (falls vorhanden). Funktioniert die nicht (ordentlich), dann funktioniert auch der externe Anschluss nicht. Deshalb siehst du momentan den entscheidenden Anschluss in xrandr möglicherweise gar nicht. Deine Konzentration sollte daher darauf liegen, die Nvidia-GPU zum Laufen zu bringen.

Mir ist bisher nicht klar, ob du den externen Monitor per HDMI oder USB-C angeschlossen hast. Zum Testen einfacher wäre vermutlich eine HDMI-Verbindung, denn da ist zumindest klar, dass darüber ein Bild ausgegeben werden soll.
Ich bin was USB-C angeht nicht ganz auf dem Laufenden. Es gibt verschiedene Implementierungen mit verschiedenen Features. Laut Notebookcheck sollte dein USB-C-Ausgang DisplayPort unterstützen. Aber auch das Kabel muss das tun.

Mit arandr brauchst du dich zunächst nicht weiter beschäftigen. Das ist nur ein grafisches Frontend für xrandr. Was xrandr nicht sieht, wird auch arandr nicht sehen.

Duessi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 19:25:28
Kernel=5.15.0-92-generic
Architecture=x86_64
Distribution=Linux Mint 21.2 Victoria
Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte zu alt für deine Hardware sein. Installiere bitte Debian Bookworm (Kernel 6.1, inklusive des proprietären Nvidia-Treibers Debiannvidia-driver)!
Dann wäre die Ausgabe von lspci -nnk interessant, und eine neue Ausgabe von xrandr (bitte jeweils in Code-Blöcken!).


[1] https://www.notebookcheck.com/Test-HP-V ... 935.0.html

Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: Zweit Monitor wird nicht angezeigt

Beitrag von Duessi » 01.02.2024 11:10:50

Meine Frage war dann:
Wie kann ich unter Linux debian zwischen meinem AMD und NVIDIA Geforce GPU hin und her schalten. Gibt es dafür opensourche Lösungen?

Die Antwort

Ja, es gibt verschiedene Open-Source-Lösungen, mit denen du unter Linux zwischen deiner AMD- und NVIDIA-Grafikkarte umschalten kannst.
Eine Möglichkeit ist die Software "PRIME" (PRIME Render Offload), die in der Regel mit der offiziellen NVIDIA-Treiberinstallation von der Paketquelle verwendet wird.
Um PRIME zu verwenden, musst du sicherstellen, dass der NVIDIA-Treiber und die entsprechenden Entwicklerpakete installiert sind. Du kannst den Treiber mit dem Paketmanager deiner Distribution installieren. Zum Beispiel kannst du den Befehl "sudo apt install nvidia-driver" verwenden, um den NVIDIA-Treiber auf Debian zu installieren.

Nachdem der Treiber installiert ist, musst du den X-Server neu starten. Dies kannst du erreichen, indem du dich abmeldest oder indem du das System neu startest. Sobald der X-Server neu gestartet wurde, kannst du mit der Umschaltung zwischen den Grafikkarten beginnen.
Um zu NVIDIA zu wechseln, kannst du das Tool "prime-select" verwenden. Öffne ein Terminal und gib "sudo prime-select nvidia" ein. Anschließend musst du den X-Server erneut starten, um den Wechsel zu ermöglichen.
Um zu AMD zu wechseln, verwende stattdessen "sudo prime-select amd" und starte wieder den X-Server neu.
Bitte beachte, dass die genauen Befehle und Vorgehensweisen je nach Distribution und verwendetem Treiber variieren können. Es wird empfohlen, die offizielle Dokumentation deiner Distribution zu konsultieren oder nach spezifischen Anleitungen im Internet zu suchen, um sicherzustellen, dass du die richtigen Schritte für dein System befolgst.

////////////////// Installationsversuch mit Fehlerausgabe ///////////////////////////

Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket nvidia-graphics-drivers-kms.conf kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »nvidia-graphics-drivers-kms.conf« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Paket nvidia.save kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »nvidia.save« konnte kein Paket gefunden werden.
tester@tester-Victus-by-HP-Laptop-16-e0xxx:~$ sudo prime-select nvidia
Info: selecting the nvidia profile
Deleting /lib/modprobe.d/nvidia-runtimepm.conf
Updating the initramfs. Please wait for the operation to complete:
|W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/yellow_carp_gpu_info.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/vangogh_gpu_info.bin for module amdgpu
-W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_rlc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_mec2.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_mec.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_me.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_pfp.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_ce.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_sdma1.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_sdma.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/sienna_cichlid_mes.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_mes.bin for module amdgpu
Done
tester@tester-Victus-by-HP-Laptop-16-e0xxx:~$ sudo apt install amdgpu*
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket amdgpu-install_6.0.60001-1_all kann nicht gefunden werden.
E: Paket amdgpu-install_6.0.60001-1_all.deb kann nicht gefunden werden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Zweit Monitor wird nicht angezeigt

Beitrag von hikaru » 01.02.2024 12:14:58

Was versprichst du dir davon, hier deinen KI-Flirt abzukippen?
Falls du Hilfe von den Usern erwartest, dann schlage ich vor, auf deren Beiträge einzugehen. Bis dahin bin ich hier raus.

Benutzeravatar
Duessi
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021 17:42:16

Re: Zweit Monitor wird nicht angezeigt

Beitrag von Duessi » 02.02.2024 11:49:52

Jede Art von Wissen und Information ist für User wichtig!
Egal ob KI oder sonstwelche Information, die Hauptsache ist; Problem mit dem erweitertem Monitor
endlich mal gelöst werden kann. Das ist wichtig!

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Zweit Monitor wird nicht angezeigt

Beitrag von niemand » 02.02.2024 12:14:18

Duessi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2024 11:49:52
Jede Art von Wissen und Information ist für User wichtig!
Wichtig wäre zunächst mal eine brauchbare Formatierung deiner Beiträge, sowie die sorgfältige Erstellung des Eingangsbeitrags unter Angabe aller notwendigen Informationen. Mit deinem hingerotzten Eingangsbeitrag und deiner unformatierten LM-Sülze sabotierst du deinen Thread hingegen nur selbst, und reduzierst die Wahrscheinlichkeit einer Lösungsfindung – weil $Leute so halt überhaupt keinen Bock haben, sich damit zu beschäftigen.

HTH
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Zweit Monitor wird nicht angezeigt

Beitrag von GregorS » 02.02.2024 12:33:39

Duessi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2024 11:49:52
... Das ist wichtig!
Da Dir sortierte Kommunikation hingegen total egal zu sein scheint, bin auch ich hier weg.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Zweit Monitor wird nicht angezeigt

Beitrag von KP97 » 02.02.2024 15:08:23

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2024 12:33:39
... bin auch ich hier weg.
_Jeder_ sollte hier weg sein und diesen User auch künftig ignorieren bei der Einstellung!
Wieder mal ein gutes Beispiel für die Diskussion zu K"I" - Beiträgen.

Antworten