Proxmox auf Debian installieren

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Proxmox auf Debian installieren

Beitrag von Stefan » 04.01.2024 15:59:27

Hallo zusammen,

ich habe Debian Min Net Install installiert und wollte jetzt Proxmox installieren.
Ich habe das wie in dieser Anleiutung gemacht:
https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Pr ... 1_Bullseye

Bei der Installation erhalte ich diese Meldungen:

apt install proxmox-ve postfix open-iscsi
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
ceph-common : Hängt ab von: librbd1 (= 16.2.13-pve1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: python3-cephfs (= 16.2.13-pve1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: python3-rados (= 16.2.13-pve1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: python3-rbd (= 16.2.13-pve1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: python3-rgw (= 16.2.13-pve1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: python3.9:any ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libicu67 (>= 67.1-1~) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libldap-2.4-2 (>= 2.4.7) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libssl1.1 (>= 1.1.0) ist aber nicht installierbar
libpve-rs-perl : Hängt ab von: perlapi-5.32.1 ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libssl1.1 (>= 1.1.1) ist aber nicht installierbar
libpve-u2f-server-perl : Hängt ab von: perlapi-5.32.1 ist aber nicht installierbar
librados2 : Hängt ab von: liblttng-ust0 (>= 2.5.0) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libssl1.1 (>= 1.1.0) ist aber nicht installierbar
librados2-perl : Hängt ab von: perlapi-5.32.1 ist aber nicht installierbar
libtpms0 : Hängt ab von: libssl1.1 (>= 1.1.1) ist aber nicht installierbar
lxc-pve : Hängt ab von: libgnutlsxx28 ist aber nicht installierbar
proxmox-backup-client : Hängt ab von: libssl1.1 (>= 1.1.0) ist aber nicht installierbar
proxmox-backup-file-restore : Hängt ab von: libssl1.1 (>= 1.1.0) ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: proxmox-backup-restore-image soll aber nicht installiert werden
proxmox-websocket-tunnel : Hängt ab von: libssl1.1 (>= 1.1.0) ist aber nicht installierbar
pve-cluster : Hängt ab von: perlapi-5.32.1 ist aber nicht installierbar
pve-qemu-kvm : Hängt ab von: libproxmox-backup-qemu0 (>= 1.3.0) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: librbd1 (>= 14.2.15) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: liburing1 (>= 0.7) ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: numactl soll aber nicht installiert werden
swtpm-libs : Hängt ab von: libssl1.1 (>= 1.1.0) ist aber nicht installierbar
swtpm-tools : Hängt ab von: libssl1.1 (>= 1.1.1) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
apt install python3.9 libicu libldap-2.4-2 libssl1.1
Bringt leider auch nichts.

Welche Pakete muss ich noch installieren, bzw. warum werden diese nicht durhc den Proxmox Eintrag heruntergeladen?

VG Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Proxmox auf Debian installieren

Beitrag von debilian » 04.01.2024 16:17:47

hast du nach Änderung der sources.list
ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
gemacht?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Proxmox auf Debian installieren

Beitrag von Stefan » 04.01.2024 16:20:45

Hallo,

ja, hatte ich gemacht. Leider kein Erfolg.
apt update && apt full-upgrade
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Proxmox auf Debian installieren

Beitrag von QT » 04.01.2024 16:33:39

Mein Proxmox "Server" läuft schon seit längerem mit Bookworm. Warum sollte man Stand heute mit Bullseye beginnen?

Was steht denn in Deiner sources.list?

Code: Alles auswählen

# grep ^deb /etc/apt/sources.list
deb http://ftp.debian.org/debian bookworm main contrib
deb http://ftp.debian.org/debian bookworm-updates main contrib
deb http://download.proxmox.com/debian/pve bookworm pve-no-subscription
deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main contrib

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Proxmox auf Debian installieren

Beitrag von heisenberg » 04.01.2024 17:15:43

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2024 16:33:39
Mein Proxmox "Server" läuft schon seit längerem mit Bookworm. Warum sollte man Stand heute mit Bullseye beginnen?
Ich rate mal: Weil die Anleitung der Proxmox VE Installation auf Debian Bookworm bei den Google-Suchbegriffen proxmox ve debian install das 2. Suchergebnis ist und die Anleitung zu Debian Bullseye das 1. ? :mrgreen:
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Proxmox auf Debian installieren

Beitrag von Stefan » 04.01.2024 17:32:10

Hallo,

danke, ist mir dann auch ins Auge gefallen.

Habe den Eintrag in die /etc/apt/source.list kopiert:

deb http://download.proxmox.com/debian/pve bookworm pve-no-subscription
alle alten habe ich gelöscht.

Dann noch den key geholt:
wget https://enterprise.proxmox.com/debian/p ... okworm.gpg -O /etc/apt/trusted.gpg.d/proxmox-release-bookworm.gpg

Besten Dank, jetzt läuft die Installation.
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Proxmox auf Debian installieren

Beitrag von QT » 04.01.2024 17:35:12

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2024 17:15:43
Ich rate mal: Weil die Anleitung der Proxmox VE Installation auf Debian Bookworm bei den Google-Suchbegriffen proxmox ve debian install das 2. Suchergebnis ist und die Anleitung zu Debian Bullseye das 1. ? :mrgreen:
Nein, tatsächlich habe ich es mir damals (April 2021) einfach gemacht und das Proxmox Installer ISO verwendet. Dann hab ich irgendwann per "normalem" dist-upgrade alles auf Bookworm gezogen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Proxmox auf Debian installieren

Beitrag von heisenberg » 04.01.2024 17:36:54

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2024 17:35:12
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2024 17:15:43
Ich rate mal: Weil die Anleitung der Proxmox VE Installation auf Debian Bookworm bei den Google-Suchbegriffen proxmox ve debian install das 2. Suchergebnis ist und die Anleitung zu Debian Bullseye das 1. ? :mrgreen:
Nein, tatsächlich habe ich es mir damals (April 2021) einfach gemacht und das Proxmox Installer ISO verwendet. Dann hab ich irgendwann per "normalem" dist-upgrade alles auf Bookworm gezogen.
Das war jetzt eigentlich eher an den TE gerichtet, als an Dich. Aber schön zu wissen dass ein dist-upgrade vom Proxmox-Installer zu einem neuen Debian-Release auch problemlos geht.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Proxmox auf Debian installieren

Beitrag von QT » 04.01.2024 17:39:11

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2024 17:36:54
Aber schön zu wissen dass ein dist-upgrade vom Proxmox-Installer zu einem neuen Debian-Release auch problemlos geht.
Gibt sogar nen Wiki Artikel dazu: https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_7_to_8

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Proxmox auf Debian installieren

Beitrag von heisenberg » 04.01.2024 19:19:26

Die jeweilige PVE-Upgrade-Seite ist ja ohnehin Pflichtprogramm bei jedem Major-Upgrade.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten