Absturz-Ursache finden?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Absturz-Ursache finden?

Beitrag von rola621 » 15.01.2024 21:06:54

Habe mir jetzt selbst die hardware probe nochmal genauer angesehen und je mehr ich die logs lese umso übler wird mir:

Hier ist ja einiges intel-mäßige nicht so wirklich rosig, oder?
Ich kann noch nicht so ganz zuordnen für was die 15.471 usw, also diese 5-stelligen Zahlen links stehen. Ist das eine Uhrzeitangabe?

hier auch noch ein "Media and Data Integrity Error"..... die beiden NVMe Platten haben auch schon 29 "unsafe shutdowns" hinter sich, weiß nicht ob das viel oder wenig ist? Habe die Festplatten und den Rechner seit ziemlich genau 2 Jahren, also seit Januar 2022...

Direkt nach Inbetriebnahme (damals noch Debian 11) hatte ich auch eine hw-probe gemacht, die man hier finden kann:
https://linux-hardware.org/?probe=1f1008ad86

damals gab es scheinbar noch keine Probleme mit dem Treiber. Vielleicht sollte ich doch wieder den modesetting Treiber (=DRM??) nutzen, und dann nochmal eine hw-probe posten? Will euch hier ja auch nicht nerven.


Würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand mit Sachkenntnissen und mehr Erfahrung mal die hw-probe zu Gemüte führen könnte.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten