shim - Debian Secure Boot Keys

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von HumiNi » 05.01.2024 18:37:05

Moin

Ich sitze vor meinem "neuen", mit Win geliefertem PC und wollte vor der bookworm-Installation (Win-Partition habe ich bereits verkleinert) erst 'mal mit der debian-live-12.4.0-amd64-standard.iso booten.
Dabei kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

error: bad shim signature
error: you need to load the kernel first
Laut https://wiki.debian.org/SecureBoot müsste ich (IMHO) die Debian SB keys per shim ins UEFI bringen.
Ich habe leider bisher nicht gefunden, wie ich das vor einer Installation und ohne SB zu deaktivieren anstellen kann. Ich möchte das auf einem möglichst "sauberen" Weg bewerkstelligen. Geht das? Wie?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von GregorS » 05.01.2024 19:09:31

Kannst Du Secure Boot nicht einfach deaktivieren?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von HumiNi » 05.01.2024 19:42:08

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2024 19:09:31
Kannst Du Secure Boot nicht einfach deaktivieren?
Ich vermute ja, aber ich ziele auf eine saubere Lösung.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von GregorS » 05.01.2024 22:11:01

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2024 19:42:08
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2024 19:09:31
Kannst Du Secure Boot nicht einfach deaktivieren?
Ich vermute ja, aber ich ziele auf eine saubere Lösung.
Sauber ist meiner Meinung nach, wenn das System genau das tut, was Dir passt. Wenn Du Secure Boot nicht benötigst, z.B. weil Du der Einzige bist, der das Gerät nutzt, dann stellt so eine Änderung im BIOS doch kein Problem dar ...?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von QT » 06.01.2024 00:26:24

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2024 19:42:08
ich ziele auf eine saubere Lösung.
Dann boote keine nicht-signierten OSe oder schalte die Signaturprüfung ab. Was ist denn daran "sauber", dass Du ein OS laden willst ohne Signatur?

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von michaa7 » 06.01.2024 07:04:07

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2024 19:42:08
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2024 19:09:31
Kannst Du Secure Boot nicht einfach deaktivieren?
Ich vermute ja, aber ich ziele auf eine saubere Lösung.
Dein Problem besteht darin, dass dein live Iso nicht signiert ist. Damit wird das nie so gehen wie von dir gewünscht.

Ob es eine signierte herunterladbare Debian Live CD gibt weiß ich nicht, aber das ist was du benötigen würdest damit das mit aktivem secureboot klappt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von HumiNi » 06.01.2024 10:42:49

Ich verstehe das andersherum. Warum sollte das Debian-Team Live-ISOs ohne gültige Signatur bereitstellen?
Aber gültige Signaturen müssen natürlich dem UEFI bekannt sein. Da ich hier quasi einen Windows-Rechner vor mir habe, hat der Hersteller/Händler sich wahrscheinlich nur um die Microsoft-Signaturen gekümmert.

Aber gut, ich mache den Gegencheck und versuche, mit der netinstall zu booten.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von GregorS » 06.01.2024 11:30:53

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 10:42:49
... Aber gültige Signaturen müssen natürlich dem UEFI bekannt sein. ...
Die Antwort auf die Frage, wie Du den/die Schlüssel/Signatur dort eintragen kannst, sollte in der Doku zu Deinem Rechner zu finden sein. Das hat mit Linux (soweit ich das grad überschaue) nichts zu tun. Wie ich das verstehe, gilt so ein Schlüssel auch nicht für eine Distribution, sondern für den Distributor. Du solltest den „Debian ist gut“-Schlüssel also nur einmal eintragen müssen, und der gilt dann für alles, was von Debian kommt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von OrangeJuice » 06.01.2024 11:53:39

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2024 18:37:05
Moin

Ich sitze vor meinem "neuen", mit Win geliefertem PC und wollte vor der bookworm-Installation (Win-Partition habe ich bereits verkleinert) erst 'mal mit der debian-live-12.4.0-amd64-standard.iso booten.
Dabei kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

error: bad shim signature
error: you need to load the kernel first
Debian Live Bookworm kann in SecureBoot Modus starten, den Schlüssel bringt das System dafür mit. Was hast du denn für Hardware?

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von HumiNi » 06.01.2024 14:27:45

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 11:53:39
Was hast du denn für Hardware?
HP EliteDesk 800 G2 SFF
System BIOS: N01 Ver.89.59 12/20/2022

Welche Angaben sind noch interessant?
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von OrangeJuice » 06.01.2024 15:25:47

Vielleicht im Bios Secure Boot auf Custom umstellen.

Mein Debian verhält sich mit einer NVME und Secure Boot eigenartig, aber nur Debian. Fedora und Ubuntu haben diese Probleme nicht.
Debian startet im Secure Boot Modus(im Bios aktiviert) obwohl Secure Boot angeblich laut mokutil nicht läuft, aber dann dürfte das System doch überhaupt nicht starten. :?:

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von HumiNi » 06.01.2024 15:58:50

Es ist alles etwas (für mich) verwirrend.
Die Umstellung auf custom mode im BIOS hat etwas bewirkt. Allerdings gab es beim Laden (von keys?) Fehlermeldungen, die nicht lange genug sichtbar waren.

Jetzt habe ich beim Booten der Live-ISO folgenden Zustand:

Code: Alles auswählen

error: invalid magic number
error: you need to load the kernel first
Wenn ich "Start installer" auswähle, komme ich schon mal zu "Select the language". Weiter will ich erst einmal nicht gehen. Ich würde gern das Live-ISO starten.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von OrangeJuice » 06.01.2024 16:12:30

Wie hast du Debian Live auf einen Stick aufgespielt, mit Rufus, etc...?

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von HumiNi » 06.01.2024 16:30:30

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 16:12:30
Wie hast du Debian Live auf einen Stick aufgespielt, mit Rufus, etc...?
Ich prüfe mal mit sha256sum.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von tijuca » 06.01.2024 17:31:36

Es gibt keine signierten Iso Images in Debian in dem Sinne wie man es mit der Idee hinter Secure Boot vergleichen kann, wird auch gar nicht benötigt.

Secure Boot prüft die Validierung einer Signatur von etwas bootfähigem. Das wäre dann der Grub Bootloader im Zusammenspiel mit dem Linux Kernel. Wie das alles zusammen spielt ist auf der eingangs erwähnten Wiki Seite erklärt.

HP wird wie alle anderen Hersteller auch mit einem Subset an bekannten Schlüsseln kommen, die sind im UEFI/BIOS, bzw. im ROM dessen enthalten und können wie hier schön erwähnt auch verändert werden. Z.B durch eine UEFI/BIOS Aktualisierung. Was aber heute oft eine Grundeinstellung im UEFI ist, dass sogenannten Third-Party Schlüssel (und dazu zählt auch Debian) aus Gründen von Sicherheit nicht aktiviert bzw. benutzbar sind. Wo so eine Einstellung bei diesem Laptop verändert werden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Wer mit aktuellen Lenovo X1 Modellen zu tun findet die Einstellung die man ändern muss z.B. in diesem Dokument https://download.lenovo.com/pccbbs/mobi ... re_PCs.pdf

Also, gut möglich, dass man "nur" im UEFI/BIOS noch was frei geben muss. Ansonsten sind die Hinweise, dass es eine Fehlermeldung gibt sehr knapp um mehr deuten zu können.

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von HumiNi » 06.01.2024 17:51:09

Was soll ich sagen? :oops: sha256sum geprüft, Stick neu beschrieben -> Live-System bootet.

Wobei ich immer noch verwirrt bin: Auch neu beschrieben hat das Image eine zwar andere, aber trotzdem nicht die korrekte Prüfsumme. 8O
Ich nehme jetzt einen anderen Stick und das Gnome-Live-ISO zum Testen.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von GregorS » 06.01.2024 17:54:26

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 17:51:09
Was soll ich sagen? :oops: sha256sum geprüft, Stick neu beschrieben -> Live-System bootet.
Gräm' dich nicht :-) Ich musste schon zweimal auf diesem Wege vom Ableben eines USB-Sticks erfahren. Shit happens.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: shim - Debian Secure Boot Keys

Beitrag von HumiNi » 06.01.2024 19:55:42

Anderer Stick -> anderes ISO -> alles gut. :)
Das Gute daran: Ich war das erste Mal genötigt, mich mit Secure Boot zu beschäftigen und habe etwas (ansatzweise) gelernt.

Danke allen für Hinweise.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Antworten