Beim Bootvorgang werden Verzeichnisse erstellt, die es nicht geben soll

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Beim Bootvorgang werden Verzeichnisse erstellt, die es nicht geben soll

Beitrag von dirk11 » 05.01.2024 18:39:07

Hallo und ein Frohes neues Jahr 2024!

Ich habe mich endlich überwunden, meine Rechner upzugraden. Angefangen habe ich mit meinem Laptop, von Buster auf Bullseye auf Bookworm.

Seit Bullseye zeigt das Laptop ein merkwürdiges Verhalten, welche auf meinem Server, den ich danach von Bullseye auf Bookworm gehoben habe (der war schon lange auf Bullseye), und auch auf meinem Desktop (ist wohl noch bis morgen auf Bullseye) nicht auftritt:

Beim Bootvorgang werden im Root-Verzeichnis Unterverzeichnisse
/.cache/at-spi (Inhalt: File =bus_0)
/.cache/dconf (Inhalt: File user)
/.dbus/session-dbus (Inhalt: File ca191ff84736ed4dffe48ef0553e897a-0)
/.local/share (Inhalt: File recently-used.xbel)

erstellt, welche root gehören. Anhand der Filedati kann ich sehen, dass der Vorgang nur beim Booten durchgeführt wird. Man kann ja leider beim Booten heutzutage nix mehr sehen, weil alles so schnell geht, und in
den Logs finde ich irgendwie auch nichts. Jemand eine Idee, was da wo schiefgelaufen ist?

LG

Dirk

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Beim Bootvorgang werden Verzeichnisse erstellt, die es nicht geben soll

Beitrag von KP97 » 05.01.2024 19:06:50

Da ist nix schiefgelaufen, das ist normal. Könnte von systemd-logind kommen, bin da aber nicht ganz sicher.
at-spi ist auch im /etc/xdg/autostart, wenn das stört, kannst Du das da entfernen. Ansonsten läuft ja nichts voll, weil jedesmal überschrieben wird.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Beim Bootvorgang werden Verzeichnisse erstellt, die es nicht geben soll

Beitrag von dirk11 » 05.01.2024 19:24:43

Mhmm. "Normal" kann das nicht sein, weil auf allen anderen Rechnern diese Daten in Root-Home geschrieben werden und nicht in die Wurzel.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Beim Bootvorgang werden Verzeichnisse erstellt, die es nicht geben soll

Beitrag von MSfree » 05.01.2024 19:28:16

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2024 19:06:50
Da ist nix schiefgelaufen
Oh doch.
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2024 19:24:43
Mhmm. "Normal" kann das nicht sein, weil auf allen anderen Rechnern diese Daten in Root-Home geschrieben werden und nicht in die Wurzel.
Die Verzeichnisse müssen in den jeweiligen Benutzerverzeichnissen unter /home/$USER beim Starten der graphischen Oberfläche angelegt werden. Unter /root haben die eigentlich auch nichts verloren, weil man sich nicht graphisch als root einloggen sollte.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Beim Bootvorgang werden Verzeichnisse erstellt, die es nicht geben soll

Beitrag von dirk11 » 05.01.2024 19:36:18

Ja. Wie geschrieben, alles das gehört root, d.h. irgendein Prozess macht das beim Bootvorgang. Ich logge mich nicht grafisch als root ein. Die Dateien werden auch erstellt, wenn ich mich gar nicht am Laptop selbst einlogge, sondern per ssh zugreife.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Beim Bootvorgang werden Verzeichnisse erstellt, die es nicht geben soll

Beitrag von KP97 » 05.01.2024 20:17:57

Ah, falsch gelesen. Ich war der Meinung, Du meinst das Homeverzeichnis des root.
Also ich logge mich ab und an auch grafisch ein, zwar nicht direkt beim Start aber später, daher sind die bei meinem Sid auch im /root.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Beim Bootvorgang werden Verzeichnisse erstellt, die es nicht geben soll

Beitrag von dirk11 » 06.01.2024 01:16:36

Ja. Da gehören sie ja auch eigentlich hin, und genau das will ich wissen: warum dieser Fehler auftritt.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Beim Bootvorgang werden Verzeichnisse erstellt, die es nicht geben soll

Beitrag von dirk11 » 06.01.2024 18:29:44

Ich kann berichten, dass es auf meinem Laptop offenbar kein Upgrade-Fehler war, denn auf meinem Desktop passiert das jetzt auch, seitdem der auf Bookworm läuft. Hmpf.
Ansonsten kann ich allerdings berichten, dass das Upgrade recht klaglos durchlief.

Antworten