Mac Mini USB Probleme

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DonCan
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2024 21:57:22

Mac Mini USB Probleme

Beitrag von DonCan » 06.01.2024 22:10:09

Ich habe einen Mac Mini 2.1 A1176 auf dem ich Debian 12 (etwas anderes habe ich bislang noch nicht gefunden das er als Installer bootet) ist. Dort habe ich via snap Octoprint installiert. Nachdem ich mit meinem 3D Drucker nicht verbinden konnte (bei lsusb das QiHeng Device), habe ich über DVI beim starten vor dem Einloggen diesen Bildschirm erhaschen können. https://ibb.co/Km6Dkyn
https://ibb.co/hcMZnRY

Weiß jemand was ich da machen kann oder ob ich den Mac getrost dafür vergessen kann? ...über lsusb kommt das hier wobei ich den Drucker an Steckplatz 1 habe 2 Webcams an Steckplatz 2 und 3 und eine Funktastatur ( die problemlos funkioniert) am Steckplatz 4 und der Mac dutzende eigene Geräte offenbar über den USB Hub angebunden hat.

lsusb
Bus 003 Device 004: ID 1bcf:28c4 Sunplus Innovation Technology Inc. FHD Camera Microphone
Bus 003 Device 003: ID 046d:0825 Logitech, Inc. Webcam C270
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 003: ID 05ac:8240 Apple, Inc. Built-in IR Receiver
Bus 005 Device 002: ID 05ac:1000 Apple, Inc. Bluetooth HCI MacBookPro (HID mode)
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics CH340 serial converter
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


Den Dmesg Auszug mache ich wegen der maximalen Zeichenlänge im nächsten Kommentar. Da liegt in den Rechten noch ein weiterer Wurm begraben

DonCan
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2024 21:57:22

Re: Mac Mini USB Probleme

Beitrag von DonCan » 06.01.2024 22:19:39

dmesg NoPaste-Eintrag42066
Zuletzt geändert von TRex am 06.01.2024 22:40:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: nach Nopaste verschoben

niemand
Beiträge: 499
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini USB Probleme

Beitrag von niemand » 06.01.2024 22:34:02

WICHTIGER HINWEIS
Bevor Du einen Beitrag postest:
[…]
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
[…]
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mac Mini USB Probleme

Beitrag von MSfree » 06.01.2024 23:16:02

DonCan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 22:10:09
Da liegt in den Rechten noch ein weiterer Wurm begraben
Du hast kein USB-Problem. Dein Drucker wird erkannt und es wird eine RS232-Emulation gestartet.

Schau mal auf Zeile 915, da stellt dir AppArmor ein Bein. Octoprint ist nicht in den Debian Repositories enthalten, du kannst es also von dort nicht installiert haben. Daher wird auch kein AppArmor-Profil für Octoprint angelegt.

Dein alter MacMini hat zwar nur einen 1.83GHz Core2-Duo Prozessor, aber so schnell wie ein Raspberry Pi 3 ist der allemal und darauf lassen viele Octoprint laufen. An einer zu langsamen CPU sollte es also nicht scheitern.

DonCan
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2024 21:57:22

Re: Mac Mini USB Probleme

Beitrag von DonCan » 07.01.2024 18:28:24

Danke erstmal für die Info. Ich habe anbei schon ziemlich vieles probiert, weil ich seid 2 Wochen an dem Problem sitze und meine Druckaufträge sich langsam aufstauen. Anfangs wollte ich, um Octoprint einfacher abzusichern mit dem System drum herum, Proxmox auf den Mac drauf machen und dort einen Octoprint LCX Container laufen lassen. Allerdings ist dort dieses 32bit 64 bit EFI Problem, was ich mit mit diesen Ding ins Haus geholt habe. Dann war die einzige Lösung Proxmox mit Debian 12 zum laufen zu bekommen. Das hat auch einmal funktioniert. Nach dem Neustart ist dann irgendwas nicht angelaufen und es war wieder ein Fail. Ich habe dann irgendwann raus gefunden, dass er keine einzige 32bit Ubuntu Version lädt. Nur Debian 12 und OSX10.7 Lion Installer lädt er. MacOS habe ich aber auch schon wieder aufgegeben, weil das Mac Setup die FestplatteN und StickS zwar formatieren und partionionieren lässt, das Setup selber aber sagt, dass keine Medien vorhanden sind. Weil ich keine weiten Infos bekomme als diesen Dialog im Anhang, war mir Mac dann zu dumm und ich habe es aufgegeben Octoprint dort zu virtualisieren zu lassen. Also bleibt nur noch die Möglichkeit Octoprint ohne Visualisierung und möglichem Plug-and-Play Backup und Rückgängmachung vom gesamten System direkt zu installieren. Auch weil ich auf meinem jetztigen Proxmox (über Intel NUC) das auch nicht realisieren konnte.

Lange Rede kurzer Sinn. Mich wundert unabhängig von der Dmesg dennoch dieser Schwall an Fehlermeldungen auf den Bootscreen, die ich auch konkret mit einem Enter bestätigen muss sonst geht er ewig nicht zum Loginscreen. Ich habe über andere Wege auch über einem Script schon Octoprint drauf gemacht, da hatte ich aber das Problem, dass er Drucker nicht gefunden wurde. Das spricht auch für einen Schaden irgendwie im USB. Selbigen Drucker lasse ich seid nun gut 3 Jahren über dem Octoprint Image auf Basis von Raspian auf den Pi`s laufen. Dass der Drucker dort nicht erkannt wird, hatte ich bis dato noch nie gehabt.

Ich probiere grade mal hoch und runter ob sich überhaut noch ein Image booten lässt außer Debian 12.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mac Mini USB Probleme

Beitrag von MSfree » 07.01.2024 19:14:16

DonCan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2024 18:28:24
Mich wundert unabhängig von der Dmesg dennoch dieser Schwall an Fehlermeldungen auf den Bootscreen
Das sind keine Fehlermeldungen sondern reiner Infomationstext. Nich jede Ausgabe ist automatisch eine Fehlermeldung.
Das spricht auch für einen Schaden irgendwie im USB.
Nochmal, AppArmor verhindert bei dir, daß OctoPrint auf die USB-Schnittstelle zugreifen darf. Das läßt sich auch nicht mit einem chmod oder zufügen zu einer bestimmten Benutzergruppe beheben. Du brauchst ein Profil für AppArmor, damit Octoprint Zugriff bekommt.

Ab Zeile 914 in deinem Log oben steht:

Code: Alles auswählen

apparmor="DENIED"

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini USB Probleme

Beitrag von GregorS » 08.01.2024 11:25:03

DonCan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2024 18:28:24
... ob sich überhaut noch ein Image booten lässt außer Debian 12.
Mein Mac Mini läuft unter Devuan Daedalus. Das Booten und die Installation liefen vollkommen problemlos. Und seit ich dort von Debian auf Devuan umgestiegen bin, funktioniert auch der IR-Empfänger zuverlässig. Unter Debian funktionierte der hin und wieder nicht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mac Mini USB Probleme

Beitrag von schorsch_76 » 08.01.2024 12:15:08

Ich würde ein neues octoprint aa Profil erstellen.

Siehe
[1] https://www.credativ.de/blog/howtos/app ... erstellen/

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mac Mini USB Probleme

Beitrag von schorsch_76 » 08.01.2024 15:31:28

aa-genprof ist teil von Debianapparmor-utils

Antworten