Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von kalle123 » 07.01.2024 09:06:11

Hier
https://forums.debian.net/viewtopic.php ... 72#p790472
wurde gerade ein 'aufgepepptes' Debian Xfce vorgestellt. Der bei einer Installation 'drüsche' Xfce Desktop schreckt ja manchen Neuuser ab. Schau mir das gerade mal in einer VM an.

Gruß KH

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von thunder11 » 07.01.2024 09:39:54

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2024 09:06:11
Der bei einer Installation 'drüsche' Xfce Desktop schreckt ja manchen Neuuser ab. Schau mir das gerade mal in einer VM an.
Hier schreibst du:
Nice, but trying to install under Debian 12 in Vbox results in
Wehe das klappt bei mir auch nicht :twisted:

--> Klappt auch nicht auch nicht mit EFI -----> VM + ISO gelöscht

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von kalle123 » 07.01.2024 09:51:39

Hast die iso aber recht schnell geladen. :)

Hat gestern hier ewig gedauert. Finde zum einen interessant, dass sich da jemand mit so was aus der Deckung traut und die Kommentare zum 'trockenen' Xfce Desktop tauchen ja ab und zu auf.

Naja, Live geht ja ....

Gruß KH

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von thunder11 » 07.01.2024 10:17:26

Na ja um die Uhrzeit am Sonntag sind halt nur Nerds zugange.
Aber hast schon recht: Der XFCE- Standard- Desktop ist wohl der "debianste" von allen.
Lieblos, dass dem unbeleckten Nutzer erst mal die Haare zu Berge stehen.
Bei Plasma und Gnome werden die Entwickler selbst wohl etwas mehr darauf achten.

Nun hatte ich mich schon auf "wobbelnde Fenster" gefreut. Anderseits mag ich diese dunklen Themen
nicht. Und der Conky mit schwarzen Hintergrund und kaum davon abgehobener Schrift ließ mich
auch gleich knurren. Aber das scheint bei dem jungen Gehopse ja z.Z. schick zu sein. :facepalm:

Fazit: Compiz wäre interessant gewesen. Aber das um-konfigurieren wäre mir dann doch zu viel Arbeit.
Da bleib ich lieber bei meinem für mich inzwischen perfekten XFCE. :D

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von kalle123 » 07.01.2024 11:11:15

Jetzt lach bitte nicht :wink:

Wir hatten, wie ich noch active war, nen super color Laserdrucker im Office und ich hab mir da ab und zu mal meinen Desktop in A3 ausgedruckt. Einige hängen noch an der Wand.

4587

Das da war 2008, Kubuntu mit KDE 3.5.xx. dann kam KDE 4.x.x und ich bin aus Verzweiflung zu Xfce.
Und mein jetziger sieh mit Xfce nicht viel anders aus :mrgreen:
Rechts oben die Uhr, Leiste unten, FF und TB links oben auf dem Desktop.

Gruß KH

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von thunder11 » 07.01.2024 11:15:44

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2024 11:11:15
Rechts oben die Uhr,
Was ist denn das für eine Uhr ? Woher hast du die ?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von kalle123 » 07.01.2024 11:48:38

So sieht der Desktop aktuelle hier aus. (Ebenso auf meinen 2 anderen Rechner, halt mit anderem wallpaper, aber da bin ich zu Hause :wink: )

4588

Ich weiß, dass ich dafür hier im Forum 'Prügel' beziehen kann, aber 'never mind'
das ist 'cairo-clock_0.3.4-2+b2_amd64.deb'. Gefahr und uralt! Klar, z.B. Debianconky kann wohl auch ne analoge Uhr, aber manchmal bin in auch ziemlich faul :mrgreen:

Schönen Sonntag noch - KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von kalle123 » 07.01.2024 11:59:50

Hätte ja mal schauen können, ob es da noch irgendwo sources zu gibt und mal für bookworm ein Paket bauen .....


Sources sind hier https://github.com/MacSlow/cairo-clock

Werde mich mal dran setzen. Was sinnvolles liegt heute sowieso nicht an .... :wink:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von thunder11 » 07.01.2024 12:27:34

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2024 11:59:50
Hätte ja mal schauen können, ob es da noch irgendwo sources zu gibt und mal für bookworm ein Paket bauen .....
Schon erledigt :mrgreen:
Hab eh das Debiancairo-dock als unteres Dock installiert, allerdings ewig nicht mehr mit herum gespielt. Nun ist die Uhr da als Ersatz für die Uhr in der Leiste :THX:
Virtueller Desktop "media":
4589

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von kalle123 » 07.01.2024 17:27:36

Also über Debiancairo-dock wollte ich nicht gehen. Bin halt ein Verfechter des 'schlanken' Desktops. Hab mit dem build mal angefangen, nur da war recht schnell STOP. ABER, wie es scheint, wirft der Entwickler von cairo-clock glücklicherweise immer noch ein Auge auf sein 'Kind'.

Mal einen Punkt in github aufgemacht. https://github.com/MacSlow/cairo-clock/issues/6
Schaun mer mal ... :wink:

cu KH

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von TRex » 07.01.2024 17:53:30

ne odt? Warum kein .txt-file?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von kalle123 » 07.01.2024 19:16:14

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2024 17:53:30
ne odt? Warum kein .txt-file?
Hast du das *.odt da mal aufgemacht?

Ich versuche, da ich auf dem Gebiet des 'bulding' absolut kein Profi bin, DAS für mich gut zu dokumentieren und auch lesbar zu machen, was ich wo gemacht habe.

cu KH

rodney
Beiträge: 335
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von rodney » 07.01.2024 19:38:54

In welchem Dateiformat Dinge dokumentiert werden ist egal und jeder kann das in dem ihm gewaehlten Format machen.

Seh es aber mal aus Entwicklersicht. Welches Format ist fuer diesen am besten geeignet und loest am wenigsten VerstimmungMotivationsverlust bei diesem aus?

- Eine Office-Datei (odt, docx, pptx, xlsx, etc.)?
- Im PDF-Format (eventuell sogar ohne eingebettetem Test)?
- Oder gar simpler Text, so wie ihn die Shell ausgegeben hat?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von kalle123 » 07.01.2024 20:03:51

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2024 19:38:54
Seh es aber mal aus Entwicklersicht. Welches Format ist fuer diesen am besten geeignet und loest am wenigsten VerstimmungMotivationsverlust bei diesem aus?
Hi, mir ist schon klar in welche Richtung du zielst. :wink:

- Ich mach das für mich.
- Ich mach das nicht hier im Forum.
- Das ich das jetzt 1x in github bei MacSlow reingesetzt habe war ein reiner 'Schuss ins Blaue' und ich habe inzwischen Kontakt. Ob das nun bei MacSlow Verstimmung/Motivationsverlust auslöst, wird sich zeigen.
- War in einer Unterhaltung mit thunder11 und TRex hatte mich gefragt.

Gruß KH

Nebenbei, wir sind hier in einem Forum und vielleicht würde es im Allgemeinen dem Forum hier gut tun, wenn mehr Beiträge mit einem kurzen Gruß beginnen und/oder enden würden.

rodney
Beiträge: 335
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von rodney » 07.01.2024 21:02:22

Hallo Kalle123,
[...]
ist angekommen.

Bevor ich mich aus "eurer Unterhaltung" zurueckziehe moechte ich mich nur noch kurz bei dir fuer dein "odt" bedanken. Ohne dieses haette ich einen Fehler in meiner Dateimanager-Konfiguration nicht gefunden.

Gruss rodney

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von kalle123 » 07.01.2024 21:47:49

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2024 21:02:22
Bevor ich mich aus "eurer Unterhaltung" zurueckziehe moechte ich mich nur noch kurz bei dir fuer dein "odt" bedanken. Ohne dieses haette ich einen Fehler in meiner Dateimanager-Konfiguration nicht gefunden.
Hallo rodney.

Das mit deiner Dateimanager Konfiguration verstehe ich zwar nicht, aber macht nix.
Hoffe, ich bin dir jetzt nicht zu sehr auf die Füße getreten :wink:

Die Frage hier von thunder11, wo die Uhr her ist, war mir auch etwas peinlich, funktioniert zwar seit geraumer Zeit (Wheezy und folgende ...) , aber so ein uralt Paket über diverse Debian releases immer wieder zu nutzen :roll:

MacSlow ist sehr hilfsbereit, aber ich bin mir jetzt auch etwas unsicher, ob das Bauen eines aktuellen cairo-clock.deb Paketes überhaupt notwendig sei oder ob man nicht einfach mit 'cairo-clock_0.3.4-2+b2_amd64.deb' weiter machen sollte. Mal schauen, wie er diese Sache sieht.

Ansonsten mach ich mit dem Versuch zu bauen dort in github weiter und lege mir dann die entsprechende Doku an um ggf. beim nächsten upgrade auf 'Trixie' auch das passende Paket bauen zu können.

Aber wir sind hier in OFF-TOPIC abgerutscht. Ich wollte dieses aufgepepptes Debian Xfce einfach mal vorstellen ....

Gruß KH

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von towo » 07.01.2024 22:23:14

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2024 09:39:54
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2024 09:06:11
Der bei einer Installation 'drüsche' Xfce Desktop schreckt ja manchen Neuuser ab. Schau mir das gerade mal in einer VM an.
Hier schreibst du:
Nice, but trying to install under Debian 12 in Vbox results in
Wehe das klappt bei mir auch nicht :twisted:

--> Klappt auch nicht auch nicht mit EFI -----> VM + ISO gelöscht
Tja, wenn man schon ein ISO bereitstellt, sollte man eben aber auch die Calamares Config richtig machen, In diesem Fall ist /etc/calamares/modules/mount.conf eben falsch, da hier Calamares 3.3.0 zum Einsatz kommt und sich der Syntax hier leicht geändert hat.

hier muss statt
bind
nun
[ bind ]

benutzt werden. Darf man gerne dem Ersteller des ISO dort mal verklickern, ich bin da nicht angemeldet.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von kalle123 » 08.01.2024 08:05:52

Dank dir towo für das Drüberschauen :wink:

Werde ich machen.

Gruß KH
Zuletzt geändert von kalle123 am 09.01.2024 09:04:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von kalle123 » 09.01.2024 08:11:51

Eine neue Version des 'aufgepeppten' Xfces ist raus.
https://sourceforge.net/projects/spins- ... ebian/124/
Anscheinend auch eine LXQt Version

Download der XFCE Version läuft ....

PS. Installation klappt auch und bootet :wink:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von uname » 09.01.2024 11:15:35

Hier die Einträge zu SbK im https://forums.debian.net . Wobei ich SbK nicht kenne. :mrgreen:
"SbK Debian spins are built and follow the testing branch. They are rolling releases with newer software than Debian static releases most of the time."

SbK Xfce-Compiz 124 release (06.01.2024)
SbK Talking Mate 124 release (05.01.2024)
SbK Cinnamon 124 release (03.01.2024)
SbK LXQt 124 release (03.01.2024)

Download-Ordner für Debian: https://sourceforge.net/projects/spins- ... Debian/124
Homepage: https://spinsbykilz.com
Scheibar die Debian-Pakete von SbK falls Interesse besteht: https://download.tuxfamily.org/spins/deb/pool/main

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von kalle123 » 09.01.2024 11:53:49

Sag mal so, interessant in einer VM zu sehen im Gegensatz zum, wie man hier im Rheinland sagt, 'drüschen' Debian Xfce Desktop, out of the box.

Interessant für mich ist es sich anzuschauen, welche Details mit eingebaut wurden. Waterfox z.B. kannte ich noch nicht, dann hat er eine update notification mit drin usw. ..........

Aber insgesamt, bei meinem Hang zu einem äußerst 'konservativem' Xfce Desktop, da müsste ich schon eine 360° Wende :mrgreen: machen, um mir das als meinen produktiven Desktop antun zu wollen.

Gruß KH

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von uname » 09.01.2024 12:17:21

@kalle123
Ich sehe das ähnlich. Anstatt noch eine "Distribution" inkl. ISO-Datei aller Pakete zu bauen, wäre es weit besser, wenn man so vorgeht.

a.) Grundsystem Debian Stable oder Testing voraussetzen
b.) Fremdquellen nach Anleitung hinzufügen
c.) Paketliste (stammen von Debian und Fremdquelle) nach Anleitung nachinstallieren (evtl. ein Metapaket, welches alles installiert)
d.) weitere Anpassungen laut Anleitung vornehmen wenn notwendig

Hierdurch würde z. B. die Software SdK nicht aus irgendwelchen ISOs, sondern nur aus einer Anleitung und einer Fremdquelle bestehen.
Insgesamt wäre das weit nachhaltiger als noch eine "Distribution" zu veröffentlichen, die dann irgendwann sowieso nicht mehr supportet wird.

Mein Debianopenbox ist z. B. von BunsenLabs inspiriert, verwendet jedoch keine Teile davon. Das ist auch besser so, da es für BunsenLabs seit mehr als einem Jahr kein neues ISO gab. Wobei laut Forum hat man vielleicht nur die Homepage nicht aktualsiert. Ein aktuelles ISO gibt es scheinbar hier. Aber ob wirklich Menschen daran in den letzten Jahren gearbeitet haben, weiß ich nicht. Wobei vielleicht wird die alternative Quelle ja auch nur zur Verteilung von Schadcode verwendet.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von ingo2 » 20.01.2024 22:09:55

@kalle123

Danke für den tollen Tipp, jetzt hat mein Bücherwurm mit XF-Desktop auch eine schöne Uhr, die einem auf einen Blick zeigt, wie spät es ist - "Digital" ist halt nicht automatisch besser"!

Bin auch mit der Version 'cairo-clock_0.3.4-2+b2_amd64.deb' voll zufrieden - was soll da bezüglich Sicherheit ein Problem sein :?:

Gruß,
Ingo

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von kalle123 » 20.01.2024 22:28:11

Dank dir für die Rückmeldung Ingo.

Auch ich liebe, wie schon gesagt, die cairo-clock. Ich hab noch mal einen Blick drauf geworfen, wie die Abhängigkeiten bei einer Installation ausschauen und sehe da nix Verdächtiges. Und bei bookworm funktioniert es ja auch (noch). Hab halt die Befürchtung, dass da irgendwann Schluss ist (testing/sid). Und mit dem Bauen aus den sources hänge ich auch (make läuft nicht sauber durch) hatte mal kurz Kontakt zum Entwickler, aber da ist momentan Funkstille.

Gruß KH :wink:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Aufgepepptes Debian Xfce vorgestellt

Beitrag von thunder11 » 20.01.2024 23:20:37

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2024 22:28:11
Hab halt die Befürchtung, dass da irgendwann Schluss ist (testing/sid).
Bei mir läuft sie unter Testing. Allerdings als Plugin vom Debiancairo-dock, das ich eh nicht missen möchte.

Antworten