WIndows in VM laufen lassen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
pcace
Beiträge: 231
Registriert: 28.08.2011 01:08:55

WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von pcace » 08.01.2024 09:02:46

Hi,

auf meinem Arbeitslaptop läuft Debian 12 auf einer zweiten SSD läuft ein Windows 11 was ich leider ab und zu benötige.
Gibt es (und wenn ja was wäre empfehlenswert) eine Möglichkeit das installierte Windows im Linux quasi als VM laufen zu lassen?
Ich hatte was ähnliches mal früher auf einem Mac mit Parallels gemacht, aber dann immer mal wieder das Problem, dass windows denkt man hätte die Hardware gewechselt und sich dann deaktiviert.

Was ist da empfehlenswert?

Gruß und Dank!!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von kalle123 » 08.01.2024 09:14:12

Hallo.
Da gibt es doch Einiges im Netz zu.
Z.B. hier https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=85628

Gruß KH

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von towo » 08.01.2024 09:26:26

Ich hatte was ähnliches mal früher auf einem Mac mit Parallels gemacht, aber dann immer mal wieder das Problem, dass windows denkt man hätte die Hardware gewechselt und sich dann deaktiviert.
Und genau dieses Problem bleibt mit jeder Virtualisierungssoftware bestehen.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von isabena » 08.01.2024 09:41:31

pcace hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 09:02:46
Hi,
auf meinem Arbeitslaptop läuft Debian 12 auf einer zweiten SSD läuft ein Windows 11 was ich leider ab und zu benötige.
Gibt es (und wenn ja was wäre empfehlenswert) eine Möglichkeit das installierte Windows im Linux quasi als VM laufen zu lassen?
windows 11 läuft bei mir als VM in oracle-virtualbox recht problemlos.
allerdings nutze ich win sehr wenig, so gut wie garnicht und kann daher nicht beurteilen wie stabil es ist,
wenn es ernsthaft zum Einsatz kommt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von MSfree » 08.01.2024 09:51:21

isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 09:41:31
windows 11 läuft bei mir als VM in oracle-virtualbox recht problemlos.
Das beantwortet die Frage nicht.

Der OP möchte die installierte Version in einer VM laufen lassen und nicht Windows in einer VM neu installieren. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob man das auf der SSD vorinstallierte Windows auch mittels VM hochbringen kann.

Eine Neuinstallation von Windows funktioniert im übrigen auch mit Debianvirt-manager, man benötigt also keine (proprietäre) VirualBox.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von towo » 08.01.2024 10:11:55

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob man das auf der SSD vorinstallierte Windows auch mittels VM hochbringen kann.
Natürlich kann man das, aber dann wird Win die Aktivierung verlieren.
Zuletzt geändert von JTH am 08.01.2024 10:22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [code] durch [quote] ersetzt

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von thunder11 » 08.01.2024 10:28:25

Einen OEM Key für WIN11 bekommt man für ca. 20 €.
Wenn man wirklich Windows benötigt, sollte das kein Hindernis sein.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 09:51:21
Eine Neuinstallation von Windows funktioniert im übrigen auch mit virt-manager, man benötigt also keine (proprietäre) VirualBox.
Ist denn inzwischen das Problem der "gemeinsamen Laufwerke" zufriedenstellend gelöst?
Ich kenne das nur mit absurden Klimmzügen, was mich vor Jahren dann wieder auf Virtualbox umsteigen ließ.

In Virtualbox läuft WIN11 auch im EFI_Modus völlig problemlos und geschmeidig.
Allein das problemlose Ein- und Aushängen von Laufwerken während des Betriebes der VM ist für mich
ein Argument, nicht eine andere Virtualisierungssoftware mehr anzufassen.
pcace hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 09:02:46
Ich hatte was ähnliches mal früher auf einem Mac mit Parallels gemacht, aber dann immer mal wieder das Problem, dass windows denkt man hätte die Hardware gewechselt und sich dann deaktiviert.
Das wird dir mit ziemlicher Sicherheit wieder passieren.Auf jeder Virtualisierungs- Software.

Es gibt von Vmware allerdings einen Converter, der aus einen installierten (laufenden) Windows eine VM
konvertieren kann. Erfahrung habe ich damit aber nicht (mehr).
Genauso wenig habe ich Erfahrung mit Vmware unter Debian.
Allerdings kann man wohl eine Vmware- VM relativ problemlos in eine VM für Virtualbox umwandeln.

EDIT:
Genauso wenig weis ich darüber Bescheid, ob man dann problemlos Die Vbox- Additions in der VM installieren kann.
Die sind aber zwingend notwendig.
Zuletzt geändert von thunder11 am 08.01.2024 10:54:54, insgesamt 4-mal geändert.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von isabena » 08.01.2024 10:32:47

Das beantwortet die Frage nicht.
ok , da hatte ich den Titel des threads anders verstanden 8)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von cosinus » 08.01.2024 11:12:50

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 09:51:21
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob man das auf der SSD vorinstallierte Windows auch mittels VM hochbringen kann.
Das geht. Man müsste ein Abbild vom nativ installierten Windows ziehen und dieses dann in einer VM mit leerer Disk wiederherstellen. Angebluch geht noch der Weg, die VM direkt auf eine physische Disk zugreifen zu lassen, hab ich aber noch nicht probiert. Hier ein Beispiel --> https://www.serverwatch.com/guides/how- ... ualbox-vm/

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von grubenlicht » 08.01.2024 11:26:25

man kann 's auch so machen ⮞ Dualboot-Windows_virtualisieren, zumindest mit Win 10 klappt das hier ohne erneut notwendige Aktivierung (Win10 ist dabei aktiviert durch einen im UEFI abgelegten Key, und OHNE Win Konto! installiert; Win 11, welches real zusätzlich – mit demselben Key – aktiviert daneben existiert, verweigert sich allerdings im "VM-Start", bleibt aber im real Start weiterhin aktiviert)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von cosinus » 08.01.2024 11:40:54

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 11:26:25
(Win10 ist dabei aktiviert durch einen im UEFI abgelegten Key, und OHNE Win Konto!
Das gibt es schon lange. Seit Windows 8, da Microsoft es nicht mehr wollte, dass die Leute ihre Lizenzaufkleber abkratzen und bei eBay verticken :twisted:
Also musste die Windows-Lizenz direkt ins "UEFI-BIOS" gegossen werden damit man ja nicht mehr seine Windows-Lizenz veräußern kann :roll:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von thunder11 » 08.01.2024 11:54:54

Ich wage zu bezweifeln, dass das von @grubenlicht beschriebene Szenario mit allen Features von
Vbox funktionieren wird.
Denn:
Wie installiere ich in diesem Verfahren in der (vielleicht gestarteten) VM die Guest-Additions ?
Ohne diese ist ein vernünftiges Arbeiten mit der VM doch nicht wirklich möglich ?

Der von Cosinus beschriebene Weg:
Das hin und her kopieren, wird mit ziemlicher Sicherheit am EFI und dann am Produktkey scheitern.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 11:12:50
Angebluch geht noch der Weg, die VM direkt auf eine physische Disk zugreifen zu lassen, hab ich aber noch nicht probiert.
Funktioniert zwar, indem man ein raw-Image herstellt (simuliert !!!), aber die von mir erwähnten Probleme bleiben meiner Vermutung nach bestehen. Außerdem ist das nur eine etwas aktuellere (aber immer noch veraltete) Variante von Grubenlichts Vorschlag.

Aus meiner Sicht ist eine vernünftige Lösung die paar Kröten für eine OEM_Lizenz auszugeben, wenn
man es wirklich braucht, oder (mit Einschränkungen) von Vmware den Converter zu nutzen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von cosinus » 08.01.2024 12:01:02

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 11:54:54
Der von Cosinus beschriebene Weg:
Das hin und her kopieren, wird mit ziemlicher Sicherheit am EFI und dann am Produktkey scheitern.
Also wegen EFI scheitert es nicht. Man muss halt EFI in der VirtualBox-VM halt eben aktivieren.
Das mit dem Productkey ist dann noch eine Hürde. Aber Windows lässt sich doch mit Microsoft-Konto betreiben und darüber die Windows-Lizenz verbinden? Notfalls benutzt man Windows in der VM halt eben ohne Aktivierung. :P

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von thunder11 » 08.01.2024 12:09:43

So genau kenne ich mit dem EFI- Zeugs nicht aus.
Habe zwar WIN11 mit EFI als VM laufen auch ne VM mit Debian, aber da wird doch während der
Installation ein Key dafür erzeugt (samt Maschinen ID bei WIN??)
Wäre ja witzig (und extrem Sicher), wenn man EFI so von einer auf eine andere Maschine übertragen könnte.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von cosinus » 08.01.2024 12:13:51

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 12:09:43
Habe zwar WIN11 mit EFI als VM laufen auch ne VM mit Debian, aber da wird doch während der
Installation ein Key dafür erzeugt (samt Maschinen ID bei WIN??)
Von was für einen Key sprichst du da? Ich kenne keinen EFI-Key. /etc/machine-id?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von thunder11 » 08.01.2024 12:29:15

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 12:13:51
/etc/machine-id?
Gerätename MeineKiste
Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz
Installierter RAM 7,98 GB
Geräte-ID 3C5680F7-D54E-4EE6-BB46-412529158126
Produkt-ID 00330-50000-00000-AAOEM
A hardware ID is a unique identification number given to hardware components. It’s associated with the devices that you attach to your PC or the ones already connected to it.
Leider wird die von MS überprüft :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Produktaktivierung

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von cosinus » 08.01.2024 12:38:53

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 12:29:15
Geräte-ID 3C5680F7-D54E-4EE6-BB46-412529158126
Ach die. Der hab ich noch nie besondere Beachtung geschenkt. Nach meinem jetzigen Wissenstand errechnet Windows diese ID aus der Hardware und wenn sich zuviel ändert, ändert sich auch diese ID. Ich weiß jezt aber nicht, ob diese ID unter Windows nur zum Aktivierungscheck benutzt wird oder auch noch für andere Zwecke.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von thunder11 » 08.01.2024 12:47:00

Das ist eine Kombi aus dem Produkt-Key und der installierten Hardware.
Bei WIN10 hatte ich das mal, das WIN nach diversen Mahnungen dann nicht mehr startete. (VM)

Warum soll ich mir wegen der Einsparung von 20 Euronien (OEM- Lizenz) einen Kopf machen, wenn ich es wirklich benötige ?
Da gehe ich lieber mal spazieren :wink:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von cosinus » 08.01.2024 12:51:00

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 12:47:00
Das ist eine Kombi aus dem Produkt-Key und der installierten Hardware.
Wo genau kann man das nachlesen? Ich hab da auf die Schnelle nix gefunden. Oder ist M$ hier mal wieder maximal intransparent und will nicht verraten was da wie berechnet wird?
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 12:47:00
Bei WIN10 hatte ich das mal, das WIN nach diversen Mahnungen dann nicht mehr startete. (VM)
Ächt jetzt? 8O
Ich hab das so in Erinnerung, dass ein nicht aktiviertes Windows XP noch drei Tage ging, danach klappt kein Login mehr. Und dass Microsoft diese Praxis nicht mehr anwenden durfte, in Vista, spätestens 7, durfte der Login nicht verweigert werden, man kann dann aber zB das Desktop-Hintergrundbild nicht ändern. Und unten rechts erscheint ein Wasserzeichen.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von thunder11 » 08.01.2024 13:06:34

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 12:51:00
Ächt jetzt?
Ich hab das so in Erinnerung, dass ein nicht aktiviertes Windows XP noch drei Tage ging, danach klappt kein Login mehr.
Mein Letztes von MS erworbenes WIN war Vista für knapp 900 Franken. Zeichnete sich durch hauptsächliches Erscheinen von Blue-Screens aus.
(Nvidia / 30 Zoll Bildschirm)
Seitdem nur noch OEM-Versionen. Vielleicht lag es auch daran.
Kann mich daran erinnern, dass ich irgendwann mal telefonisch nachaktivieren wollte, aber das nicht ging wg. OEM-Version.
Das war aber ein anderes Szenario.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von grubenlicht » 08.01.2024 14:12:21

hm… ich finde diese "Diskussionen" (soll ich sagen im luftleeren Raum?) immer wieder 'erbaulich'! Probiert's halt aus – so wie ich das tue.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von cosinus » 08.01.2024 14:12:55

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 13:06:34
Mein Letztes von MS erworbenes WIN war Vista für knapp 900 Franken.
900 Franken? Schweizer Franken? 8O :o :|

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von cosinus » 08.01.2024 14:13:41

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 14:12:21
hm… ich finde diese "Diskussionen" (soll ich sagen im luftleeren Raum?) immer wieder 'erbaulich'! Probiert's halt aus – so wie ich das tue.
Was genau stört dich denn? :?:

pcace
Beiträge: 231
Registriert: 28.08.2011 01:08:55

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von pcace » 08.01.2024 14:26:27

Hi, hier ist ja was los ;)
danke für die vielen Beiträge!
Meine Sorge mit der Aktivierung ist also begründet. und damit ist das ein Ausschlusskriterium für meinen Anwendungsfall. ich bin hier an einem Firmenrechner und hab keine lust die Aktivierung zu verlieren.
Ich hatte gehofft dass es da eine Lösung für gibt.

Gruß und Dank für die rege Beteiligung!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: WIndows in VM laufen lassen?

Beitrag von cosinus » 08.01.2024 14:33:28

pcace hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2024 14:26:27
Meine Sorge mit der Aktivierung ist also begründet. und damit ist das ein Ausschlusskriterium für meinen Anwendungsfall. ich bin hier an einem Firmenrechner und hab keine lust die Aktivierung zu verlieren.
Was hast du denn nur mit der Aktivierung? Ich verstehe nicht, warum du do sein ein Problem draus konstruierst. Selbst wenn du Windows in der VM nicht aktiviert betreibst kannst du damit alles machen, bis auf irgendwelche Desktop-Anpassungen. Und 1x in der VM aktiviert bleibt das auch so, es sei denn du fummelst in den Einstellungen der VM herum.

Antworten