power-profiles-daemon oder tlp

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

power-profiles-daemon oder tlp

Beitrag von rallygion » 08.01.2024 22:27:05

Hallo,

mich würden eure Erfahrungen bezüglich power-profiles-daemon und tlp interessieren.
Laut der Projektseite von tlp sollte tlp besser für Notebooks geeignet sein, weil es auch mehr Stromeinsparungen im Idle-Betrieb umsetzt (Internet surfen, Office)
power-profiles-daemon kommt ja standardmäßig mit GNOME oder KDE mit.
Ich hab auf drei verschiedenen Notebooks beides ausprobiert, konnte aber keine nennenswerte Unterschiede im Verbrauch mit powertop feststellen.

Deshalb würden mich eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

Evtl. für einen neuen Thread, falls das hierfür zu umfangreich wird:

Ich hätte allgemein noch einiges an Fragen wie das Zusammenspiel von tlp/power-profiles-daemon bzgl. Governor für die CPUs ist.
Werden die Governor damit automatisch gewählt, oder sind diese immer manuell zu wählen usw.
Habe mich zwar im Internet, Arch-Wiki (ich selber benutze aber Debian), kernel.org schon etwas eingelesen, aber es gibt immer noch Unklarheiten.

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkle bringen :)

Vielen Dank schon mal!

rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Re: power-profiles-daemon oder tlp

Beitrag von rallygion » 10.01.2024 09:06:42

Hab bei meiner Recherche zwei interessante Links gefunden:

https://community.frame.work/t/tracking ... uning/6665
https://knowledgebase.frame.work/en_us/ ... -Sye_48Lg3

Was mir bei einem Geräte schon mal einiges geholfen hat war das installieren von TLP anstatt power-profiles-daemon (PPD) und das setzen des Governors auf powersave. Prozessor war in dem Fall ein Intel Core i5-8365U.

Bei einem anderen Gerät mit einem i7 (hab das Gerät leider gerade nicht da) war es egal ob ich jetzt TLP verwende oder PPD. Das lief aber auch schon mit dem PPD ewig.

Antworten