Der Backgammon-Thread

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Der Backgammon-Thread

Beitrag von Meillo » 12.01.2024 12:51:27

Hoi,

bislang ist Backgammon hier im Forum eindeutig unterrepraesentiert. Die Forensuche findet gerade mal acht Threads, in denen der Begriff vorkommt, und nur einer davon ist aus den letzten zehn Jahren! Das war dieser Post von dasebastian, der fuer mich der Anstoss war, diesen Thread zu eroeffnen:
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2024 19:57:54
Die mit Abstand meistgehasste Redewendung zwischen mir und meiner Frau bei unserer endlosen Backgammon-Challenge lautet:

Siehst du, geht doch!
Mich interessiert, was es mit dieser endlosen Backgammon-Challenge auf sich hat, und mich interessiert, wer von euch Backgammon spielt und mit welchen Programmen oder ob nur haptisch und physisch.

Ich selbst habe Backgammon vor drei Jahren oder so entdeckt. Spielen tue ich kaum, ich interessiere mich mehr fuer das Spiel an sich, fuer Strategien und die Denkvorgaenge dahinter. Gerne wuerde ich mal das Buch von Magriel lesen, aber einen astronomischen Preis will ich dafuer auch wieder nicht ausgeben ...

Wenn ich mal ein Spielchen mache, dann mit dem Terminalprogramm BSD Backgammon von Alan Char. Der Computer ist wirklich doof -- der schlaegt immer, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Aber ich selbst bin kein besonders guter Spieler und das Programm laeuft halt im Terminal, ausserdem kann ich es komplett mit der Tastatur bedienen, darum nutze ich es, wenn ich ab und zu mal spiele.

Hier habe ich mal hoch gewonnen. :-)

Code: Alles auswählen

_____________________________________________________
|                       |   |                       |
|13  14  15  16  17  18 |   |19  20  21  22  23  24 |
|                       |   |rr               r   r |
|                       |   | r                     |
|                       |   | r                     |
|                       |   | r                     |
|                       |   | r                     |
|                       |BAR|                       |
|                       |   |                       | www
|                       |   |                       | www
|                     r |   |                       | www
|                     r |   |     r                 | www
|         r       r   r |   |     r                 | www
|12  11  10   9   8   7 |   | 6   5   4   3   2   1 |
|_______________________|___|_______________________|
Game value:  2.  Red doubled last.  Score:  Red 50, White 112

White rolls 6 3.                Move:  2-H 2-H
Red rolls 4 3 and moves 12-15,15-19.
Backgammon!  White wins 6 points.
Score:  Red 50, White 118.
Would you like to play again?

In welcher Weise spielt ihr Backgammon? Welche Programme nutzt ihr? Was gefaellt euch an dem Spiel?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Der Backgammon-Thread

Beitrag von Meillo » 12.01.2024 12:59:21

Gerade noch eine Partie gespielt ... und selten so gluecklich und knapp gewonnen!

Code: Alles auswählen

_____________________________________________________
|                       |   |                       |
|13  14  15  16  17  18 |   |19  20  21  22  23  24 |
|                       |   |                     r | rrr
|                       |   |                       | rrr
|                       |   |                       | rrr
|                       |   |                       | rrr
|                       |   |                       | rr
|                       |BAR|                       |
|                       |   |                       | ww
|                       |   |                       | ww
|                       |   |                       | ww
|                       |   | w                     | ww
|                       |   | w   w           w     | www
|12  11  10   9   8   7 |   | 6   5   4   3   2   1 |
|_______________________|___|_______________________|
Game value:  2.  Red doubled last.  Score:  Red 50, White 118

White rolls 6 6.                Move: 
Red rolls 1 4 and moves 24-25,24-25.
:-D
Use ed once in a while!

deichschaf
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2023 07:09:48

Re: Der Backgammon-Thread

Beitrag von deichschaf » 12.01.2024 14:00:07

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2024 12:51:27
Ich selbst habe Backgammon vor drei Jahren oder so entdeckt. Spielen tue ich kaum, ich interessiere mich mehr fuer das Spiel an sich, fuer Strategien und die Denkvorgaenge dahinter. Gerne wuerde ich mal das Buch von Magriel lesen, aber einen astronomischen Preis will ich dafuer auch wieder nicht ausgeben ...
Ist es das, was es auch auf archive.org gibt?

Grüße
Henry

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Der Backgammon-Thread

Beitrag von dasebastian » 12.01.2024 15:01:15

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2024 12:51:27
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2024 19:57:54
Siehst du, geht doch!
Mich interessiert, was es mit dieser endlosen Backgammon-Challenge auf sich hat, und mich interessiert, wer von euch Backgammon spielt und mit welchen Programmen oder ob nur haptisch und physisch.
Diese "Challenge" geht seit siebzehn Jahren, mal mehr, mal weniger intensiv. Mal ist der eine vorne, mal der andere, mal mit, mal ohne Wettwürfel. Wir haben einfach irgendwann aufgehört zu sagen "Fünf Partien, dann werten wir!" sondern zählen immer weiter.

Einzig zwischen drin gab's die "Transsib-Partie" (ja, an die musste ich auch bei der Rätselrallye denken :wink: ), die lief von Peking über die Mandschurei über Irkutsk über Moskau über Riga bis Prag. Habe ich arschknapp mit der letzten Partie gewonnen, musste dafür aber einiges an Kaltgetränken springen lassen...

Backgammon ist mein Lieblingsspiel, weil es für mich die perfekte Mischung aus Taktik/Strategie und Glück ist. Du kannst es hochkonzentriert, flockig plaudernd oder halbwegs betrunken spielen - es macht Spaß und auch die einzelnen Runden dauern meist genau richtig lang.

Ich habe mich wenig mit Strategie und Literatur zum Spiel befasst, sondern mag das Intuitive daran, wenn sich quasi der Flow einstellt.

Die letzten zwei, drei Jahre kamen wir aber wirklich selten zum Spieln, früher waren das Stunden, auch in der WG vor über 20 Jahren (musste jetzt kurz schlucken) gab es endlose Sessions in den unterschiedlichsten Zuständen. :lol:

EDIT: Und ich bin draufgekommen, dass es mir nur physisch - und das am besten mit einem angemessen großen Brett - wirklich Spaß macht, ich brauche das Haptische daran, das Würfeln und Ziehen, erst dann kann sich bei mir besagter Flow einstellen, wo es weniger Denken und mehr Intuition ist. Eine Zeit lang habe ich Debiangnubg gespielt, aber das machte einfach keinen Spaß. Das Programm selber fand ich schon okay.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Der Backgammon-Thread

Beitrag von Meillo » 12.01.2024 16:07:45

deichschaf hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2024 14:00:07
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2024 12:51:27
Gerne wuerde ich mal das Buch von Magriel lesen, aber einen astronomischen Preis will ich dafuer auch wieder nicht ausgeben ...
Ist es das, was es auch auf archive.org gibt?
Ja, das was man dort digital ausleihen kann. Bloss will ich kein 400-Seiten-Buch digital lesen. Soweit ich weiss wird es, trotz weiterhin hoher Nachfrage, nicht mehr neu aufgelegt. Alle Welt reisst sich um die Exemplare, die es gibt ... :roll:


@dasebastian: Ich finde das Verhaeltnis von Koennen und Glueck auch interessant -- einerseits nervig, andererseits ausgleichend. Auch, dass sich (implizite) Erfahrung ebenso viel Wert ist wie (explizites) Strategiewissen. Und dann auch, dass selbst die besten Spieler bei manchen Stellungen keine Ahnung haben, was der beste Zug ist. Das macht fuer mich Backgammon spannend.

Dass deine Frau und du so gleich auf sind, ist bestimmt der Grund, warum die Spielserie so lange so erfolgreich laeuft. :THX: Spielt ihr denn auch von der Art aehnlich, oder spielt ihr mit unterschiedlichem Charakter (offensiv, vorsichtig, unkonventionell, ...)?
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Der Backgammon-Thread

Beitrag von dasebastian » 12.01.2024 16:12:34

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2024 16:07:45
... oder spielt ihr mit unterschiedlichem Charakter (offensiv, vorsichtig, unkonventionell, ...)?
Ich würde sagen, sie spielt offensiver, dafür kommen von mir dann manchmal sehr überraschende oder unkonventionelle Züge, wie du es nennst. Ich bin jetzt aber auch kein klassischer Defensivspieler, ich muss nur nicht alles auf Teufel komm raus schlagen. :wink:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Der Backgammon-Thread

Beitrag von dasebastian » 12.01.2024 16:31:21

Noch vergessen:

Etwas, dass ich auch so interessant finde, ist der "Variantenreichtum". Ich bin der (wahrscheinlich irrigen) Meinung, ich habe so ziemlich alles gesehen. Von Zugreihenfolge geht nach Würfelzahlhöhe bis hin zu "Alles egal".

In meinen Zwanzigern bestand ein guter Teil meines Freundeskreises aus Leuten aus dem ehemaligen Jugoslawien, also Bosniern, Serben, Kroaten. Da wurde zum Teil richtig wild-wurscht gespielt - Wurfzahl beim Rausfahren? - Egaaal, Hauptsache, es langt!

Wir haben uns auf so ein Mittelding eingepegelt, als Rausfahren muss natürlich genau passen, aber ob du zuerst mit der niedrigen oder der höheren Zahl fährst, ist komplett egal.

Ich komm' grade drauf, ich weiß nicht mal, was die kaiserlich-königlich-hochoffiziellen Regulatur ist! :oops: :lol: Ich Banause!! 8)

EDIT: Und dann gibt's natürlich noch Freiburg von den von mir verehrten Tocos mit einer schönen Backgammonzeile. :mrgreen:

EDITEDIT: Formulierungsentschärfung im Beitrag um niemanden vor den Kopf zu stoßen. :wink:

Antworten