TB 115, werde ich damit nochmal glücklich?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2719
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

TB 115, werde ich damit nochmal glücklich?

Beitrag von kalle123 » 13.01.2024 15:28:45

Aktuell tue ich mich immer noch etwas schwer mit dem bei TB 115 eingeführten 'unified toolbar'.

Das ist dieser mit dem Pfeil gekennzeichnete Bereich, dort kann der user nach gusto vergebene Icons zur Ausführung von platzieren, wenn ich den Sinn richtig verstanden habe.
4596

Hier die Aktionen 'Delete' und 'Junk'.

Auswählen lassen sich die Aktionen in diesem Fenster hier. Allgemeinen und fensterspezifischen Aktionen für dem Bereich 'Mail Space'
4597

Nun sind wir bei TB 115.6.0 und ich hab auch noch die alte Angewohnheit, bei FF und TB jeweils ein Theme zu verwenden :(

Und so sieht das hier aus, wenn ich in den Bereich 'Address Book'.
4598

4599

Theme kaputt, es gibt da noch einen 'alten eigentlich überflüssigen' toolbar mit New Address Book , New Contact ... und für das Fenster 'Address Book' fensterspezifischen Aktionen .... nix :roll:

Ich bin jetzt sicherlich länger als 10 Jahre mit TB unterwegs und das ist dann schon fast wie eine Ehe, aber so ein Murks geht mit ziemlich auf den Keks. Oder liegt das an mir, hab ich da mit dem 'unified toolbar' was falsch verstanden?

Seit 115 raus ist hab ich für mich schon mehrfach damit gespielt, meinen mail client zu wechseln, Debianevolution, aber ich hab irgendwie ein Berührungsproblem mit Debiangnome-keyring oder Debianclaws vielleicht? Aber dagegen steht halt die 'Ehe' zwischen TB und mir :D

Könnte ja auch sein, das die Mühlen bei TB ähnlich langsam mahlen wie auch bei Debian ....

Duck und wech - KH

niemand
Beiträge: 504
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: TB 115, werde ich damit nochmal glücklich?

Beitrag von niemand » 13.01.2024 16:06:48

Es gibt weiterhin das alte Userinterface. Zumindest ich hab damals™ das Update auf 115 kaum mitbekommen:
4600

Ob die alten Themes funktionieren, weiß ich hingegen nicht. Mir reicht’s, wenn es mich nicht blendet.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1359
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: TB 115, werde ich damit nochmal glücklich?

Beitrag von thunder11 » 13.01.2024 16:56:23

Ich finde das inzwischen alles ziemlich perfekt. Ist halt etwas anders als "früher", aber gut.
Die Leisten sind da, wo ich sie brauche :THX:

4601 4602

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2719
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: TB 115, werde ich damit nochmal glücklich?

Beitrag von kalle123 » 13.01.2024 17:20:00

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2024 16:06:48
Es gibt weiterhin das alte Userinterface. Zumindest ich hab damals™ das Update auf 115 kaum mitbekommen.
Ob die alten Themes funktionieren, weiß ich hingegen nicht.
Das mit dem alten Userinterface ist bekannt. Vielleicht sollte ich ja von Xfce zu Trinity wechsel. War ne recht schmerzliche Scheidung damals :wink:
Die 'themes', die ich verwende sind von 10/2023
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2024 16:56:23
Ich finde das inzwischen alles ziemlich perfekt. Ist halt etwas anders als "früher", aber gut.
Die Leisten sind da, wo ich sie brauche...
Aha, jemand, der den 'unified toolbar' auch nutzt :D

Ich nutze den ja auch, sieht eigentlich nicht schlecht aus, nur diese Adressbuch Sache geht mir auf den Senkel. Die alte Leiste da, dann nix Spezifisches da für den 'unified toolbar' da und das zermatschte theme. Und wir sind jetzt bei TB 115.6.0
Wie sieht der Bereich Adressbuch denn bei dir aus? Und was ist das im 2.Bild? CardBook? Kläre bitte mal nen Unkundigen auf :(

Grüße KH

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1359
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: TB 115, werde ich damit nochmal glücklich?

Beitrag von thunder11 » 13.01.2024 17:57:54

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2024 17:20:00
Wie sieht der Bereich Adressbuch denn bei dir aus? Und was ist das im 2.Bild? CardBook? Kläre bitte mal nen Unkundigen auf :(
Ja das ist die Oberfläche von Cardbook.
Cardbook nutze ich schon seit x-Jahren. Ich glaube, seitdem es raus kam. Ist ein Ersatz für das Adressbuch von Thunderbird.

Hat (damals) alles vom Standard- Adressbuch prima übernommen.
Diese anderen Adressbücher hab ich gekillt, sind für mich nur verwirrend. Wenn ich mir einen Kontakt merken will, mache ich das lieber gezielt per Klicki-Bunti.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2719
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: TB 115, werde ich damit nochmal glücklich?

Beitrag von kalle123 » 13.01.2024 19:18:23

@thunder11.

Dank dir für den Hinweis auf das Addon.

Aber du hast doch auch noch das 'eigentliche' Adressbuch zumindest in der linken Leiste. Wie sieht es denn damit aus oder ist das Icon tot?

4603

cu KH

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1359
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: TB 115, werde ich damit nochmal glücklich?

Beitrag von thunder11 » 13.01.2024 19:40:15

Beides verweist auf Cardbook.
Das "alte" Adressbook scheint nicht mehr vorhanden zu sein. (nicht sichtbar ??).
Aber: Vor grauer Urzeit funktionierte Cardbook nicht mehr. Als ich dass dann löschte, war das eigentliche Adressbuch wieder da.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2719
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: TB 115, werde ich damit nochmal glücklich?

Beitrag von kalle123 » 13.01.2024 19:59:30

@thunder11

Naja, du hast da modifiziert und niemand hat das 'alte' Interface. Vielleicht meldet sich hier noch ein User von TB 115, der das Adressbuch so in der Art wie bei mir hat. So mit dem 'unified toolbar' und nix, um da spezifische Icons einfügen zu können.

Vielleicht hab ich ja auch nen Fehler in meiner Konfiguration vom TB 115?

cu KH

Antworten