Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Smalltalk
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von fischig » 16.01.2024 12:10:34

Ich überlege, mir ein Garmin-Navi für's Auto anzuschaffen. Meine Frage, wie Garmin Kartenupdates durchführt, konnte mir der örtliche Verkäufer nicht befriedigend beantworten. Alles was ich aus ihm herausbekam, war: „Funktioniert mit wlan.“ Ich hege den Verdacht, dass er über noch weniger IT-Kenntnisse verfügt als ich. Also habe ich mal versucht, meine Kenntnisse via Suchmaschine zu verbessern. Mit diesen Suchbegriffen: „garmin navi wlan“ kam ich auf diese Seite: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... F0B72.html
Dort lese ich:
Sie müssen das Gerät mit der Garmin Connect™ App auf dem Smartphone oder mit der Anwendung Garmin Express™ auf dem Computer verbinden, damit Sie eine Verbindung mit einem Wi‑Fi® Netzwerk herstellen können.
1. Frage: Ist mit „Gerät“ ein Garmin-Navigationsgerät gemeint? (Im weiteren Text geht's um „Synchronisieren des Geräts mit einem Drittanbieter für Musik“. Das verunsichert mich.)
2. Falls ja, also falls die Info für mich relevant ist: Gehe ich recht in der Annahme, dass „Garmin Express™ auf dem Computer“ ein Programm für Windows ist? Das wäre für mich unbrauchbar. Bliebe: „Garmin Connect™ App auf dem Smartphone“ Das wird wohl (auch) auf einem Android-Gerät laufen - richtig?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von hikaru » 16.01.2024 12:19:06

Mein Fahrradnavi (Garmin Edge Explore 1) kann ich per USB an meinem Debian-PC mounten und dann mit einem frischen OSM-Dump füttern - ohne Garmin Connect (ginge wohl auch), WLAN oder ein Smartphone.
Funktioniert der Weg bei aktuellen Garmins nicht mehr?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von uname » 16.01.2024 12:20:54

Ich hatte mal ein Garmin Nüvi 200 (fürs Auto) und ein Garmin 400t (Handgerät). Auf beiden konnte man problemlos per Micro-SD-Karte ein OpenStreetMap-Image bringen siehe hier. Ich habe die Images von Kleineisel verwendet. Downloaden, die ZIP-Datei entpacken und die Image-Datei in den richtigen Ordner kopieren.

Was für ein Gerät willst du denn kaufen? Vielleicht ist ja ein gebrauchtes Gerät eine Option. In den älteren Oregon Geräten kann man z. B. noch echte AA-Batterien oder AA-Akkus verwenden. Vielleicht bei Kleinanzeigen suchen und dann vor Ort anschauen und dann kaufen. Das Nüvi fürs Auto am Zigarettenanzünder kostet im Übrigen gebraucht ab etwa 10 Euro. Mit OSM-Karte ist es dann wieder aktuell. Wobei das Routing vielleicht gewöhnungsbedürftig ist und nicht jede Adresse gefunden wird.

Mittlerweile navigiere ich eigentlich nur noch mit dem Smartphone und den Apps OsmAnd (kompliziert aber kann alles, sieben Kartendownloads dann Neuinstallation), Organic Maps (sehr gut für Einsteiger für Wandern, Radfahren, Auto, beliebige Downlods) und Magic Earth (gut fürs Auto, beliebige Downloads). Alle Apps natürlich mit Offline-Karten und Offline-Navigation.

Vielleicht hast du ja ein altes Smartphone oder Tablet ohne SIM-Karte rumliegen. Dann kannst du das verwenden.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von fischig » 16.01.2024 13:26:51

Also es geht eigentlich ausschließlich um PKW-Navigation. Meine Wander/Fahrradstrecken mache ich mir ja gerne selbst, aber im Wohnmobil einen bestimmten Camping im Douro-Tal in Portugal oder die Irland-Fähre in Brest zu erreichen überlasse ich doch lieber einem solchen Navigationsgerät und beschränke mich darauf, bestimmte Strecken per Zwischenziel aus-/abzuwählen (vor Ort per Rad oder zu Fuss geht's dann durchaus mit qmapshack und simlosem Händi weiter. :wink: ) Bisher benutzt habe ich ein TomTom-Teil, das zuletzt vor ca. 25 Monaten ein Karten-Update (via Windows-XP!) bekommen hat. Mittlerweile gibt das seinen Geist auf (muss womöglich erst mal warm werden, bevor es selbständige und planlose Menü-Zap-Orgien unterlässt, zuletzt schaltet es sich auch ständig selbst aus). Ich komme mit der windowslastigen Firma nicht zurecht und habe auch keinen Nerv mehr, Zeit darein zu investieren. Mit der Navigation an sich - solange sie denn funktionierte, war ich allerdings sehr zufrieden.

In erster Linie Wert lege ich bei einem solchen Navigationsgerät darauf, das die Software sowas kann, hörbare und zutreffende Navigationsanweisungen gibt, dass ich verlässlich überhaupt entsprechende Kartenupdates bekomme und dass ich dafür kein Windows-basiertes Gerät anzuschaffen brauche (Garmin scheint u.a. im Umfeld meines vielfachen Gedankenaustausch mit uname über Routenplanung noch am ehesten geeignet). OSM-Karten und die Verwendung selbsterstellter Routen sind wünschenswert, aber doch nachrangig. Ins Auge gefasst habe ich Garmin Smart 65. Wie gesagt, es geht ausschließlich um PKW-Navigation.

Zwischenzeitlich habe ich hier noch etwas vielleicht Zielführenderes gefunden.
wobei dies wieder neue Fragen aufwirft:
Das Gerät stellt automatisch eine Verbindung mit diesem Netzwerk her, wenn es sich in Reichweite befindet.
Verstehe ich das recht, dass sich das Gerät bei mir zu Hause und nur bei mir zu Hause mit einem geeigneten AP meines Heimnetzes verbindet? Zu welchem Zweck? Kartenupdates?
Kann ich das abschalten? (Ich benötige es doch eigentlich nur, wenn ich Kartenupdates aufladen will?) Brauche ich das/wozu brauche ich das, wenn ich unterwegs bin? Was erzählt das Gerät der Firma Garmin über mich, wenn ich unterwegs bin?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Garmin Smart 65

Beitrag von fischig » 17.01.2024 16:32:04

Ich reduzier's mal auf zwei Fragen:

1. Kann ich davon ausgehen, dass ich Kartenupdates, die Garmin für das „Garmin Smart 65“ zur Verfügung stellt, ohne Windows herunterladen kann?
2. Kann ich das wlan des Navis beim Navigieren ausschalten?

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von KP97 » 17.01.2024 18:15:20

So richtig was dazu sagen kann ich nicht mangels Gerät, aber wenn man mal auf deren HP schaut, sagen die Leute, daß ein Kartenupdate über das Wlan des Nutzers erfolgen kann.
Man kann aus den erkannten Wlan-AP's seinen eigenen auswählen und das benötigte Paßwort eingeben, also so wie mit einem Netzwerkmanager. Dann kann man das Kartenupdate wählen und damit wäre das wohl, was Du suchst.
Ob man das komplett abschalten kann? Evtl. reicht es ja schon, keinen AP auszuwählen, aber das müßtest Du probieren.
Diese Software "...Express" ist für Linux nicht vorgesehen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von fischig » 17.01.2024 18:39:34

Danke für deine Einschätzung! Ich denke, ich probiere es dann mal.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von uname » 17.01.2024 20:04:07

Kann trotzdem sein, dass es nur mit Windows geht.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von fischig » 17.01.2024 21:12:20

Na ja, das hier liest sich doch ganz vielversprechend. Und zur Not muss ich's halt zurückgeben.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von uname » 18.01.2024 06:13:25

fischig hat geschrieben:Na ja, das hier liest sich doch ganz vielversprechend. Und zur Not muss ich's halt zurückgeben.
Laut der Seite kann man die Karten per WiFi (scheinbar im Gerät integriert) und Garmin Express (Windows) aktualisieren. Ob nie die Notwendigkeit mal Windows zu benutzen, weiß ich nicht. Aber man hat ja im Notfall Bekannte mit Windows.

Wie oben von mir geschrieben kannst du dir auch für 10 Euro ein altes Garmin Nüvi 200 (oder Vergleichsgerät) besorgen und auf die SD-Karte ein (aktuelles) OpenStreetMap installieren. Das Routing und die Adresssuche ist bestimmt nicht optimal. Aber ich denke mit entsprechender Vorbereitung zuhause (Wegpunkte vorher anschauen) und im Gegensatz zur heutigen Navigation mit ein wenig selbst nachdenken, ist es zumindestens besser als der alte Straßenatlas von vor einigen Jahrzehnten, wo die Leute auch mit ans Ziel gekommen sind. Wobei natürlich unnötige Strecken fahren auch Zeit und Geld kostet, wodurch sich deine Anschaffung wahrscheinlich trotzdem rechnet.

Ich bin im Übrigen in mehreren Ländern mit Auto schon mit OpenStreetMap-Karten mit Garmin Oregon 400t und später mit Smartphone-App (siehe oben) gefahren. Es geht schon. Aber das sollte man natürlich zuhause vor der eigenen Haustüre erst mal mit dem Auto ausprobieren, um abzuschätzen, ob die Nachteile akzeptabel sind.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von fischig » 18.01.2024 13:18:17

unME hat geschrieben:Wie oben von mir geschrieben kannst du dir auch für 10 Euro ein altes Garmin Nüvi 200 (oder Vergleichsgerät) besorgen und auf die SD-Karte ein (aktuelles) OpenStreetMap installieren.
Ein altes Händi mit SD-Karte und osmand hab' ich doch schon und benutze es auch als Wander-/Fahrradnavi. Wäre das ein „Vergleichsgerät“? Ich habe durchaus Lust, das auch für PKW-Navigation über längere Strecken auszuprobieren. Die Anschaffung des Garmin-Gerätes wird eh frühestens Ende Febr. erfolgen, da mich die beste aller Frauen angesichts des anstehenden Tochterbesuchs in Down Under mit einer Haushaltssprerre belegt.hat.

gatnnos
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von gatnnos » 18.01.2024 19:00:44

Garmin Express auf einem Windows oder Mac installieren, Gerät anstecken und los gehts. Achtung! Wenn das OS des Navi Android ist, geht es mit dem Mac nicht mehr, das hab ich aus den Diskussionen beim naviboard.de rausgelesen.

Der Vorteil von einem Garmin ist die Möglichkeit zusätzlich OSM-Karten auf das Navi zu packen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von fischig » 18.01.2024 20:53:50

Garmin Express auf einem Windows oder Mac installieren
Indiskutabel.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von fischig » 19.01.2024 12:07:46

Neue Idee:
Gehe ich recht in der Annahme, dass, wenn ich via WiFi-Händi (Android) Internetzugang habe und die darauf nötige Software installiert ist, Ich mit dem Navi potentiell alles veranstalten kann, wozu ich sonst evtl. Windows benötigte?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von uname » 19.01.2024 12:53:00

@fischig
Ich denke eher nein. Die eigentliche Frage ist, ob das Navigationsgerät (welches bestimmt als WLAN-Client arbeiten kann), wirklich immer alles selbst über WLAN beziehen kann ohne ein Drittprodukt. Oder ob es Situationen gibt, wo man ganz altmodisch ein USB-, Bluetooth oder sonstwie Verbindung zu einer propritären Garmin-Anwendung benötigt, die z. B. nur unter Windows läuft. Dass es mit Garmin Express eine Windows-Anwendung gibt, ist klar.

Schau dir vielleicht bei Youtube ein paar Videos zu dem von dir gewünschten Produkt an. Leider konnte ich auf der Schnelle kein Video finden, welches die Notwendigkeit von z. B. Windows in speziellen Fällen weder bestätigt noch widerlegt.

Versuche doch mal ein wenig zuhause mit deinem Smartphone zu navigieren. Probiere mehrere Apps aus. Vielelicht ist es ausreichend, wenn du nach Wegpunkte navigierst (z. B. Import als GPX-POI in OsmAnd). Teste auch das aus, wenn du mal mit dem Auto unterwegs bist.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von fischig » 19.01.2024 13:08:55

Ich denke eher nein.
Mittlerweile ich auch. Irritiert hat mich dieser bescheuerte Marketing-Begriff „App“. In meinem Bewusstein habe ich den bisher mit Händi, vulgo „smartphone“ verbunden, in der Bedeutung: „Programm für Android/iPhone/Apple-OS“. Mittlerweile scheint das aber auch für Programme herkömmlicher Rechner verwendet zu werden. Garmin bietet eine „Garmin Express App“ an, aber wenn ich recht sehe, ist das mitnichten ein für's Händi, sondern nur für'n herkömmlichen Windows-PC geschriebenes Programm.
Irgendwie irre, wieso die beiden Platzhirsche: TomTom, Garmin sich da ohne für mich erkennbare Not selbst kasteien. :facepalm:
Versuche doch mal ein wenig zuhause mit deinem Smartphone zu navigieren.
Werde ich tun, aber momentan keine Zeit mehr. Das muss warten, bis ich aus Australien zurück bin.

Pa D.
Beiträge: 285
Registriert: 17.04.2004 19:56:09

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von Pa D. » 19.01.2024 13:34:31

Ich habe ein DriveSmart55.
Prinzipell gehen sowohl Kartenupdates als auch Softwareupdates über WLAN als Client am AP.
Ich musste aber schon mal das Gerät per USB "aufräumen" damit genug Platz für ein Onlineupdate vorhanden ist. Das läuft wohl über den internen Speicher, leere SD hat nichts gebracht. Da ist wohl der Speicher etwas knapp bemessen.
Mir der App auf dem Smartphone kann mensch diverse Zusatzfunktionen, (die ich persönlich nicht brauche, und für die AFAIK ein GarminKonto nötig ist), nutzen:

https://www.garmin.com/de-DE/p/666925
Ich habe mir das Ding wegen Lifetime Kartenupdates gekauft, und bin ganz zufrieden damit.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von fischig » 19.01.2024 13:51:54

Ich habe mir das Ding wegen Lifetime Kartenupdates gekauft
So auch ich mit meinem TomTom. Schlechte Erfahrungen damit, was die „Lebensdauer“ angeht. Bis vor ca 2 Jahren kriegte ich immer eine Info per mail, wenn Karten-Updates verfügbar waren. Ich hatte mir für diesen Zweck extra eine Win-XP-SSD beiseite gelegt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich keine Mails von TomTom mehr erhalten. War das vor zwei Jahren schon eine Orgie bis ich das Win (ausschließlich dafür benutzt) - wegen abgelaufener Zertifikate, etc, pp zur Mitarbeit bewegen konnte, habe ich heute keine Lust mehr, das nochmals in Gang zu bringen zu versuchen, zumal das Gerät, wie weiter ober zu lesen, mit Ausfallerscheinungen (eingebaute Lebenszeitbegrenzung?) glänzt. Damit mir das nicht nochmals passiert, werde ich unames Anregung aufgreifen. Und wenn die Navigation mit osmand/osm passabel funktioniert, dann war's das für mich mit Garmin und TomTom. :twisted:

Schmankerl am Rande: Seit einigen Monaten ist der Plaste-Saugnapf zur Befestigung an der Windschutzscheibe gerissen. Keine Chance für Reparatur.
Zuletzt geändert von fischig am 19.01.2024 13:59:46, insgesamt 1-mal geändert.

Pa D.
Beiträge: 285
Registriert: 17.04.2004 19:56:09

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von Pa D. » 19.01.2024 13:59:34

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2024 13:51:54
Schlechte Erfahrungen damit, was die „Lebensdauer“ angeht
Ja, da bin ich halt auch mal gespannt.
Mails krieg ich keine, aber ich habe das Ding schon 2 Jahre Kartenversion ist bei 2024/20 und eben gab es noch ein SW update.
Das waren noch Zeiten als ich auf meinem Wander-Oregon mit Qlandkarte die Garmin/Openstreetmap Karten verwalten und aufspielen konnte.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von TRex » 19.01.2024 17:42:48

Na zuerst gehen an den Geräten vermutlich die internen Lithium-Akkus kaputt - das kann man evt. ignorieren. Dann kommts drauf an, wie gut das Gerät auf Temperaturschwankungen reagiert (Güte der verbauten Teile, damit nix reißt oder platzt) und wie sehr es diesen ausgesetzt ist (im Sommer in der prallen Sonne, im Winter bei Minusgraden im Auto gelassen). Und joa, dann auch Gummiteile- und Kunststoffteile, deren Weichmacher ausdampfen.

Bei Smartphones hab ich auch schon beobachtet (ist zumindest meine Hypothese), dass Speicherchips irgendwann immer langsamer/schlechter werden. Wobei ich davon ausgehe, dass die im Navi nicht so stark beansprucht werden...

Fazit: Lebenslang würde ich nicht annehmen, erstens wegen der notwendigen Software-Infrastruktur, die nicht standardisiert ist und zweitens wegen der Hardware, die vermutlich maximal 5-10 Jahre hält (und erfahrungsgemäß somit länger als die Software).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von KP97 » 19.01.2024 18:09:52

Pa D. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2024 13:34:31
Prinzipell gehen sowohl Kartenupdates als auch Softwareupdates über WLAN als Client am AP.
So habe ich das auch verstanden.

TRex schreibt:
Fazit: Lebenslang würde ich nicht annehmen, erstens wegen der notwendigen Software-Infrastruktur, die nicht standardisiert ist und zweitens wegen der Hardware, die vermutlich maximal 5-10 Jahre hält (und erfahrungsgemäß somit länger als die Software).
Und außerdem will die Firma ja auch Umsatz generieren, da soll das alles nicht so lange halten und der Nutzer soll was Neues kaufen...
fast so wie weiße Ware...

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von uname » 19.01.2024 18:33:38

Ich denke mein fast 20 Jahre altes Garmin Nüvi 200 mit OSM auf SD-Karte läuft noch. Muss es mal wieder ausprobieren.

Pa D.
Beiträge: 285
Registriert: 17.04.2004 19:56:09

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von Pa D. » 19.01.2024 19:05:15

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2024 17:42:48
Na zuerst gehen an den Geräten vermutlich die internen Lithium-Akkus kaputt - das kann man evt. ignorieren. Dann kommts drauf an, wie gut das Gerät auf Temperaturschwankungen reagiert (Güte der verbauten Teile, damit nix reißt oder platzt) und wie sehr es diesen ausgesetzt ist (im Sommer in der prallen Sonne, im Winter bei Minusgraden im Auto gelassen). Und joa, dann auch Gummiteile- und Kunststoffteile, deren Weichmacher ausdampfen.
Ich würde auch mal annehmen das mit "Lifetime" nicht meine Lebenszeit gemeint sein wird.
Auf mein Oregon (15+ Jahre alt, Batteriebetrieb) kann ich z.B. immer noch aktuelle OSM Karten aufspielen.Garminkarten wahrscheinlich auch aber dann wird´s möglicherweise tricky.
Auf der anderen Seite habe ich im Auto ein MediaNav verbaut, und da kostet ein Kartenupdate gleich mal 50-60€, vom Aufwand beim einspielen ohne Windows mal ganz abgesehen.
Deswegen habe ich mir das DriveSmart zugelegt, das kann ich auch mal in einem anderen Fahrzeug verwenden, Sprachsteuerung und Freisprechanlage inklusive.
Wenn das Ding 8-10 Jahre mitmacht wäre das schon weitgehend OK.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von fischig » 19.01.2024 19:49:48

[s]uname[/s]Pa.D hat geschrieben:Ich würde auch mal annehmen das mit "Lifetime" nicht meine Lebenszeit gemeint sein wird.
Na uname Pa.D, das wird ja wohl keiner annehmen, da müsste man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Ich denke es ist selbstverständlich, dass es um die „Lebenszeit“ des Gerätes geht. Aber da stellt sich schon die Frage, ob da bereits bei der Herstellung der Krebs eingebaut wird. Ich benutze mit aktuellem Debian Maschinen, die deutlich älter als 10 Jahre alt sind, eher an der Grenze zu 20. Und das erwarte ich auch von einem gekauften Navigationsgerät. Wenn ich mich mit einer vier Jahre alten Karte plötzlich in der Pampa wiederfinde, dann ist das mein Problem, wenn das Teil sich willkürlich ausstellt, obwohl's an der Autobatterie hängt, die Menüs verrückt spielen, dann geht das zu Lasten des Herstellers.
Zuletzt geändert von fischig am 19.01.2024 21:42:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Garmin-Navigationsgerät, Kartenupdates

Beitrag von TRex » 19.01.2024 20:14:04

Ja, es bleibt ein Marketingbegriff - aber was kann man davon annehmen? Sucht doch mal ein so beworbenes Produkt und fragt nach der zu erwartenden Lebensdauer...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten