Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
cska133
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2024 01:02:11

Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von cska133 » 21.01.2024 01:30:33

Hallo,

ich bin ein frischer Nutzer von Knoppix und was Linux betrifft leider noch sehr unerfahren, obwohl ich in den letzten Tagen einige Problemchen gelöst hatte :-). Da ich irendwie kein Knoppix Forum finde, aber auch gelesen habe, dass Knoppix auf Debian basiert, hoffe ich dass ich hier richtig bin.
Aber jetzt hänge ich an Firefox, der vorinstallierte Paket ist mit einer Version, die 2-3 Jahre alt ist, momantan ist FF Version 121. Also wollte ich es aktualisieren. Im FF gibt es leider keine Aktualisierungsoption oder Suche danach, wie man es kennt. Dann habe ich die Paketverwatung über Synaptic gefunden. Bei der Suche nach Firefox, wird mir es dort angezeigt, allerdings kein Update angeboten. Übrigengs im Synaptic sehe ich keinerlei Updates für irgendein Paket dort angeboten. Kann das sein? Oder mache ich irgendwas falsch bzw übersehe ich etwas?
Nun begab ich mich ins Internet auf der Suche wie man FF updatet oder neu installiert. Allerdings ist es ein Wirrwarr für mich. Was ich aber erfahren habe , ist dass wenn man FF manuell über dem Befehl mit apt update oder apt install (oder so ähnlich, hab mich noch nicht damit beschäftigt) installiert ohne Verweis wohin zu installieren, wird FF standardmäßig in einen root-Ornder installiert. Das führt später zu Problemen, wenn man FF updaten möchte, denn man hat die Root Rechte nicht in diesen Ornder zu installieren. Ob das so ist und ob icxh es richtig verstanden habe, sagt ihr mir bitte.
Auf jeden Fall wenn das so ist, würde ich FF in einen benutzerdefinierten Ornder /home oder so installieren.

Bitte um eure Hilfe wie ich das anstellen soll
Zuletzt geändert von cska133 am 21.01.2024 03:28:28, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von tobo » 21.01.2024 02:12:48

cska133 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 01:30:33
Bei der Suche nach Firefox, wird mir es dort angezeigt, allerdings kein Update angeboten. Übrigengs im Synaptic sehe ich keinerlei Updates für irgendein Paket dort angeboten. Kann das sein?
Nein - Du musst zuerst die Paketdatenbank aktualisieren.
Nun begab ich mich ins Internet auf der Suche wie man FF updatet oder neu installiert. Allerdings ist es ein Wirrwarr für mich. Was ich aber erfahren habe , ist dass wenn man FF manuell über dem Befehl mit apt-get update (oder so ähnlich, hab mich noch nicht damit beschäftigt) installiert ohne Verweis wohin zu installieren, wird FF standardmäßig in einen root-Ornder installiert. Das führt später zu Problemen, wenn man FF updaten möchte, denn man hat die Root Rechte nicht in diesen Ornder zu installieren. Ob das so ist und ob icxh es richtig verstanden habe, sagt ihr mir bitte.
Das ist kompletter Quatsch!
Auf jeden Fall wenn das so ist, würde ich FF in einen benutzerdefinierten Ornder /home oder so installieren.
Ich würde nicht dem Paketsystem zuwiderhandeln!

cska133
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2024 01:02:11

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von cska133 » 21.01.2024 03:35:13

Nein - Du musst zuerst die Paketdatenbank aktualisieren.
achso, und wie das?
Ich würde nicht dem Paketsystem zuwiderhandeln!
na gut, aber ob und wenn Updates verfügbar sind werde ich nicht wissen, solange ich nicht immer aktiv werde und in Synaptic prüfe, oder? Eine Benachrichtigung über eine neue Version bekomme ich nicht wo ei bei der "normalen " FF Version , verstehe ich das richtig?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von heisenberg » 21.01.2024 03:53:42

Knoppix ist AFAIK eine seit sehr langer Zeit nicht mehr gepflegte Live-Distribution. Insofern IMHO wenig geeignet als kontinuierliches System, um auf dem aktuellen Softwarestand zu bleiben.

Ich empfehle Dir daher ein entsprechend geeigneteres System, z. B. Debian.

Gibt es denn Gründe, warum Du ausgerechnet Knoppix nutzt?

Ansonsten ist Firefox für mich ein Spezialfall. Den möchte ich gerne aktueller haben, als ich das durch das Paketsystem bereit gestellt bekomme. D. h. ich lade mir den üblicherweise separat herunter und entpacke das in einem Unterordner des Homeverzeichnisses, wo Firefox selbst Schreibrechte hat. Dort kann sich Firefox dann auch mit seinen eigenen Updateroutinen aktualisieren.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

cska133
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2024 01:02:11

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von cska133 » 21.01.2024 05:54:19

ich lade mir den üblicherweise separat herunter und entpacke das in einem Unterordner des Homeverzeichnisses, wo Firefox selbst Schreibrechte hat. Dort kann sich Firefox dann auch mit seinen eigenen Updateroutinen aktualisieren
ja, das hatte ich gelesen und will es auch so haben, aber ich hatte es mit den Befehlen, Verknüpfung, Ordnern usw nicht hinbekommen. Kannst du mir detailliert helfen bitte.
Gibt es denn Gründe, warum Du ausgerechnet Knoppix nutzt?
ufff, Gründe dafür ... ich habe ein sehr altes Laptop, da ich dort einen Plattenschaden habe, wurde mir geraten mit Knoppix zu booten und Daten zu sichern. Das Booten und Arbeiten damit klappte so flüssig, und als ich gelesen hatte, dass es möglich ist vom Live-USB Meduim mit Persitenz zu booten und so sogar benutzerdeinierte Änderungen, Einstellungen, Programme zu speichern, beschloss ich mich in diese Richtung zu gehen. Nach Knoppix habe ich ZorinOS probiert, aber da hat es mit der Persistenz nicht geklappt und auch die Live Version lief nicht so flüssig wie Knoppix.
Also gerne würde ich eine andere Distribution haben, aber die sind so viele, dass ich selber nicht weiß welche und Lust/Zeit alle zu testen habe ich auch nicht.
Was für mich wichtig ist:
- arbeiten von Live Version mit Persistenz
- ich denke es soll ressourcen-schonend sein, für ältere Systeme eben geeignet, von/auf USB schnell laufend (hierfür hatte ich etwas über Schreiben von Logs und Tmps auf RAM gelesen, damit das USB Medium nicht schnell den Geist aufgibt)
- schon etwas nah an Windows liegend , was die Oberfläche betrifft. Wobei ehrlich gesagt Knoppix ist mir in dieser Hinsicht etwas hölzern von der Graphik her.
ALso zusammenfassend, es soll persistent und flüssig sein. Laptop möchte ich eben nur für leichte Aufgaben wie Surfen, Texteditor, Fotos betrachten benutzen, also nichts Recourcen raubendenes.

Danke für die Vorschläge udd die Hilfe mit dem Firefox

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von isabena » 21.01.2024 08:57:49

cska133 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 05:54:19
ufff, Gründe dafür ... ich habe ein sehr altes Laptop, da ich dort einen Plattenschaden habe, wurde mir geraten mit Knoppix zu booten und Daten zu sichern. Das Booten und Arbeiten damit klappte so flüssig, und als ich gelesen hatte, dass es möglich ist vom Live-USB Meduim mit Persitenz zu booten und so sogar benutzerdeinierte Änderungen, Einstellungen, Programme zu speichern, beschloss ich mich in diese Richtung zu gehen.

Was für mich wichtig ist:
- arbeiten von Live Version mit Persistenz
- ich denke es soll ressourcen-schonend sein, für ältere Systeme eben geeignet, von/auf USB schnell laufend
OFFTOPIC

hast du mal in Erwägung gezogen, ein OS, das deinen Wünschen entspricht,
als kontinuierliches System auf ein externes Speichermedium (Stick, Platte,...) zu installieren ?
Dabei wäre auch die Desktop-Umgebung und/oder der Fenstermanager wählbar :)

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von Huo » 21.01.2024 09:08:36

Als ressourcenschonende Live-Distribution, die eine Persistenzoption vorsieht, kann ich das auf Debian (ohne Systemd) basierende antiX empfehlen. Ich habe antiX jahrelang als Hauptsystem auf einem alten Desktop-Rechner mit nur 512 MB Arbeitsspeicher genutzt. Über ein sogenanntes Kontrollzentrum lassen sich viele Konfigurationen, inklusive der Persistenzeinstellungen, grafisch unterstützt vornehmen. Als Fenstermanager stehen IceWM, Fluxbox und JWM zur Verfügung.

Inzwischen – auf einem anderen Rechner – läuft bei mir antiX als Zweitsystem in Form einer sogenannten frugalen Installation. Das ist ein persistentes Live-System, das nicht vom USB-Stick, sondern aus einem Container direkt von der Festplatte gestartet wird. Eine recht gute Einführung in die Besonderheiten von antiX geben die FAQ.

Edit: Statt der älteren FAQ von antiX-21 die aktuellen von antiX-23 verlinkt.
Zuletzt geändert von Huo am 21.01.2024 10:08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von debilian » 21.01.2024 09:52:44

cska133 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 05:54:19
ich habe ein sehr altes Laptop
Was ist denn eine "altes" Laptop?
Schreib mal bitte, was für eins es ist.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von TuxPeter » 21.01.2024 10:07:33

Habe gerade mal geschaut - die letzten Knoppix-Aktivitäten sind Anfang 2022 zu verzeichnen. Wie oben schon geschrieben: Es ist wirklich nicht zu empfehlen, darauf aufzusetzen. Ich habe selber mit Knoppix angefangen, sehe das aber heute letztlich als einen Umweg zu einer vollwertigen Installation. Knoppix war eine ganz tolle Sache, aber muss es denn eine Live-Distri sein? Diese sind für manche Zwecke unverzichtbar, aber eine normale Installation ist wirklich weniger Aufwand. https://www.debian.org/CD/netinst/

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von schwedenmann » 21.01.2024 12:48:54

Hallo

Anstatt Knoppix würde ich dir folgende Linuxe empfehlen:

Slitaz
Puppylinux




Beides Livecd, man braucht keine HDD (kann man zwar auch auf solche installieren)
persönliche Einstellunergn (persistant-mode) können auf z.B.USB gespeichert werden.

mfg
schwedenmann

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von uname » 21.01.2024 12:55:40

Alt ist vielleicht einer meiner Laptops mit ca. 20 Jahren. Sollte deiner jünger sein, so installiere Debian. Läuft auch auf meinem ca. 20 Jahre alten Laptop. Langsam ist nur der Firefox. :mrgreen: Wirklich. :facepalm: Liegt vor allem an JavaScript.

Wenn dein Knoppix Firefox nicht langsam ist, ist der Unterbau mit nativem Debian egal mit welchem Desktop Environment auch kein Problem.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von fischig » 21.01.2024 14:28:33

uname hat geschrieben:Läuft auch auf meinem ca. 20 Jahre alten Laptop.
Hier ebenso.

Problem ist offenbar immer der aktuelle Browser und da hilft bei gegebener Hardware auch keine andere Distri (und Windows schon gar nicht).

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von heisenberg » 21.01.2024 17:14:19

Hallo cska133,

um das nochmal zusammen zu fassen und zu ergänzen:
  1. Es gibt einige Distributionen für ältere Rechner
  2. Der Betrieb auf einem USB-Stick ist eher schlecht
  3. Ein Dauerbetrieb einer Live-Distribution ist aus verschiedenen Gründen eher schlecht
  4. Auch ältere Notebooks sind noch gut geeignet für Linux
  5. Eine kleine, günstige SSD würde die Performance eines alten Rechners erheblich steigern
  6. Firefox als Browser benötigt erhebliche Resourcen. Da würde ich mir mal überlegen statt dessen vielleicht eher Google Chrome oder Chromium (=Open Source Chrome Browser) zu verwenden. Die Applikation ist deutlich weniger resourcenfordernd und startet wesentlich schneller.
  7. Mit so einem alten Knoppix kann es sein, dass der aktuelle Firefox nicht mehr funktioniert.
Nachdem Du ein altes Notebook mit Linux auf einem USB-Stick betreibst - würde ich annehmen, dass Geldmangel hier ein Thema ist. Meiner Partnerin habe ich zuletzt 2 günstige Notebooks gekauft. Das erste hat ca. 5 Jahre gehalten. Das zweite ist jetzt noch aktiv. So um die 20 EUR bei Ebay. Das erste habe ich mit einer kleinen SSD aufgerüstet. Dann war das richtig gut.

Falls Du Firefox im Homeverzeichnis des Benutzers installieren willst:
  1. Firefox herunterladen von: https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
  2. Erstelle ein Verzeichnis in Deinem Home-Verzeichnis z. B. "ff" und verschiebe den Firefox-Download da rein (z. B. per Dateimanager)
  3. Öffne eine Konsole und führe die folgenden Befehle aus:

    Code: Alles auswählen

    # ins Verzeichnis wechseln
    $ cd ff
    
    # Verzeichnis anzeigen
    $ ls
    
    # Firefox entpacken
    $ tar -xvjf firefox-*.tar.bz2 --strip-components=1
    
    # Suchpfad erweitern
    $ echo "PATH=$PATH:$HOME/ff" >>$HOME/.bashrc
  4. Jetzt solltest Du nach einem Neustart bzw. Re-Login per [ALT]+[F2] mit dem Kommando "firefox" den Browser aufrufen können. Du kannst Dir natürlich auch ein Icon dafür anlegen.
Das ist ungetestet.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

cska133
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2024 01:02:11

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von cska133 » 21.01.2024 20:32:23

Danke für die Antworten.
Zuerst konzentriere ich mich Firefox zu aktualisieren, danach schauen wir mal andere Distros , Browser usw.

@heisenberg
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 17:14:19
Bis jetzt hatte ich fogendes gemacht, vielleicht deckt sich das mit dem was du gepostet hast. Also habe FF für Linux runtergeladen, und entpackt in /home/firefox. Wenn ich jetzt Firefox von dort ausführe, passiert einfach nichts. Hatte hier https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Ins ... n/Manuell/ gelesen, jetzt sollte man eine Verknüpfung vom neuen Firefox in /bin Ordner (mit root Rechten) ablegen, damit Linux weiß, den neuen Firefox auszuführen.
Deine Befehle führen eigentlich auch dahin, bis zum Entpacken, Das mit dem Suchpad verstehe ich nicht und über Verknüpfung steht nichts. Gestern hatte ich es mit der Verknüpfung nicht hingekriegt. Kann deine Codes grad nicht austesten...Was denkst du/denkt ihr?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von fischig » 21.01.2024 20:40:31

Bastelst du immer noch an knoppix 'rum?

Gibt es einen definitiven Grund, den im stable-Repo (z.Z. bookworm) vorhandenen firefox nicht zu verwenden?

Der alte Laptop ist für mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von uname » 21.01.2024 21:03:54

Installiere einfach Debian. Die beste Lösung. Gerne helfen wir dabei.

cska133
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2024 01:02:11

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von cska133 » 21.01.2024 22:47:44

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 20:40:31
Gibt es einen definitiven Grund, den im stable-Repo (z.Z. bookworm) vorhandenen firefox nicht zu verwenden?
der vorsinstallierte FF ist mit einer Version vor 2-3 Jahren, im Synaptic gibt es kein Update bzw. ich weiß nicht ob und wie ich Synaptic Datenbank aktualieren kann. Und drittens: wenn es Updates dafür gibt, werde ich von dem vorinstallierten FF nicht darüber benachrichtigt.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 21:03:54
Installiere einfach Debian. Die beste Lösung. Gerne helfen wir dabei.
wie gesagt, ich würde erst das Knoppix System nornal einrichten, damit ich etwas auf der Hand habe und womit ich weitere Distos vergleichen kann. Danach würde ich mich an wietere Distos usw widmen...

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 145
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von Tula » 21.01.2024 22:56:12

Knoppix klebt wie Kleister in schlecht informierten Quellen als Empfehlung. IMHO Zeitverschwendung.

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von niemand » 21.01.2024 22:58:24

cska133 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 01:30:33
Auf jeden Fall wenn das so ist, würde ich FF in einen benutzerdefinierten Ornder /home oder so installieren.

Bitte um eure Hilfe wie ich das anstellen soll
Damit ist nichts verkehrt; insbesondere pfuscht man den Paketmanagement nicht rein. Dadurch, dass man es als User entpackt hat, funktioniert auch der Auto-Update-Mechanismus ohne Probleme.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

cska133
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2024 01:02:11

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von cska133 » 21.01.2024 23:10:48

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 22:58:24

Damit ist nichts verkehrt; insbesondere pfuscht man den Paketmanagement nicht rein. Dadurch, dass man es als User entpackt hat, funktioniert auch der Auto-Update-Mechanismus ohne Probleme.
ja, das ist auch mein Grundgedanke.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 22:58:24
wie ich schon geschrieben habe, das hatte ich schon gemacht. Archiv entpackt, wo genau weiß ich jetzt nicht, glaube in /home/firefox. Was ist ~ ?
Dann aus dem Verzeichnis habe ich firefox angeklickt, ausgeführt, möchten Sie es ausführen, JA, und danach passiert NICHTS ??? Keine Fehlermeldung, kein FF Fenster, NICHTS.... irgendwie läuft das ins Leere, aber warum und wo?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von heisenberg » 21.01.2024 23:30:56

Ich habe wenig Hoffnung, Dich bei so geringem Kenntnisstand irgendwohin leiten zu können.

Ansonsten ist /home/firefox falsch. Richtig ist $HOME/ff, also /home/deinusername/ff. ( deinusername == knoppix ? )

Und meine Anleitung für Dich war dafür gedacht, dass Du Sie möglichst ganz exakt ohne Rückgriff auf andere Anleitungen ausführst.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

cska133
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2024 01:02:11

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von cska133 » 21.01.2024 23:56:28

sorry, dann war es halt /home/knoppix/firefox. Bin nicht daheim, hab es mir nicht gemerkt wohin entpackt wurde.
Ich mach es wenn ich daheim bin. Verräst du mir was der 4. Code mit dem echo bewirkt?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von heisenberg » 22.01.2024 00:03:35

Code: Alles auswählen

# Suchpfad erweitern
$ echo "PATH=$PATH:$HOME/ff" >>$HOME/.bashrc
Das System sucht Programme nur in den Verzeichnissen, die auch dafür konfiguriert sind. Sonst gibst Du firefox ein und es passiert halt gar nix. Aber ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht ob das jetzt überhaupt ganz richtig ist.

Im Zweifelsfall Terminal öffnen, mit cd ff ins Firefox-Verzeichnis wechseln und dort ./firefox aufrufen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

cska133
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2024 01:02:11

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von cska133 » 22.01.2024 00:15:25

ja, es war nix passiert, als ich Firefox aus seinem entpackten Ornder ausgeführt hatte. Im Terminal habe ich es auch ausgeführt, wurde mir der vorinstallierte FF geöffnet. Bin mir aber nicht sicher ob ich im Terminal im Ornder firefox war.
Aber ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht ob das jetzt überhaupt ganz richtig ist.
hab jetzt nicht verstanden, was bist du dir nicht sicher?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox installieren auf Knoppix Distr.

Beitrag von heisenberg » 22.01.2024 00:20:41

cska133 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2024 00:15:25
Aber ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht ob das jetzt überhaupt ganz richtig ist.
hab jetzt nicht verstanden, was bist du dir nicht sicher?
ob $HOME/.bashrc in Deinem Fall die richtige Datei ist (um den Suchpfad in Deiner Desktopumgebung zu setzen).
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten