Thunar: sftp:// funktioniert nur nach Rechner-Reboot

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Thunar: sftp:// funktioniert nur nach Rechner-Reboot

Beitrag von juribel » 21.01.2024 11:23:02

Moin,

kurz vorab: ich bin zufriedener Benutzer von debian 12 bookworm mit Xfce, installiert von der Live-ISO.

Wenn ich mit thunar eine Verbindung über sftp:// offen hatte und benutzen konnte, funktioniert dies nicht mehr, wenn ich das entfernte Laufwerk in thunar ausgeworfen oder entfernt habe, oder ich den Laptop zwischenzeitlich in Ruhezustand versetzt habe. Es wird keine Verbindung mehr hergestellt, ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung.

Es gelingt mir immer erst, die Verbindung wieder herzustellen, nachdem ich den Laptop neu gebootet habe.

Gibt es da eine bessere Möglichkeit als den Rechner zu rebooten?

EDIT: Bei Verbindungen auf Samba-Freigaben tritt das Problem genau so auf.

EDIT: Schliessen aller Thunar-Fenster löst das Problem, aber da ich auf mehreren Arbeitsflächen immer mehrere Thunar-Instanzen mit mehreren Tabs offen habe, hab ich dann natürlich ein anderes Problem :cry:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Thunar: sftp:// funktioniert nur nach Rechner-Reboot

Beitrag von cosinus » 21.01.2024 15:35:34

Installiere dir mal sshfs über apt und mounte dann das entfernte SFTP-Verzeichnis manuell an der Konsole zum Testen:

Code: Alles auswählen

mount.sshfs user@server:/verzeichnis /mnt

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Thunar: sftp:// funktioniert nur nach Rechner-Reboot

Beitrag von juribel » 21.01.2024 16:54:08

Danke für die Antwort. So wie von dir angegeben, funktioniert der Befehl allerdings nicht, denn "mount.sshfs" ist kein gültiger Befehl.

Dann habe ich Folgendes ausprobiert und konnte mich am Ende auch anmelden:

Code: Alles auswählen

sudo sshfs /mnt <user>@<host>:/
Dazu brauche ich im Gegensatz zu thunar allerdings root-Rechte. Im Terminal kann ich die Ordner und Dateien des Servers unter /mnt sehen, aber nicht in Thunar. Und mit root-Rechten möchte ich dafür auch nicht arbeiten.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Thunar: sftp:// funktioniert nur nach Rechner-Reboot

Beitrag von cosinus » 21.01.2024 18:31:04

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 16:54:08
Danke für die Antwort. So wie von dir angegeben, funktioniert der Befehl allerdings nicht, denn "mount.sshfs" ist kein gültiger Befehl.
sshfs musst du über apt nachinstallieren.
juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 16:54:08
Und mit root-Rechten möchte ich dafür auch nicht arbeiten.
Ich schrieb ja auch nicht, dass du fortan so verfahren sollst, sondern die Möglichkeit erstmal probierst um zu schauen wie thunar sich damit verhält.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Thunar: sftp:// funktioniert nur nach Rechner-Reboot

Beitrag von juribel » 21.01.2024 22:24:09

Zu sshfs meldete "apt search": "sshfs/stable,now 3.7.3-1.1 amd64 [Installiert,automatisch]", also musste ich nichts installieren.

Ich hab nur deinen Befehl "mount.sshfs" nicht verstanden, der brachte bei mir die Fehlermeldung "Kommando nicht gefunden". Also hatte ich es wie ich beschrieb anders probiert und konnte ja anschliessend im Terminal die Ordner und Dateien des Servers mit "ls" sehen. Nur leider eben nicht mit thunar. Also nicht unter "Netzwerk", auch nicht unter /mnt und auch nicht unter /run/user/1000. Mit "mount" bekam ich aber angezeigt, dass unter /run/user/1000/... etwas gemounted war. Unmount klappte aber nicht, und so hab ich dann lieber neu gebootet, um wieder einen definierten Zustand zu bekommen.

In bezug auf thunar hat der mount-Befehl also nichts bewirkt. Es sei denn, ich habe etwas nicht richtig verstanden :-)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Thunar: sftp:// funktioniert nur nach Rechner-Reboot

Beitrag von cosinus » 22.01.2024 10:10:54

mount.sshfs ist nur ein Symlink auf sshfs. Es ist also egal ob du sshfs oder mount.sshfs als Kommando nimmst. Ich hatte mir immer nur den Befehl mit mount.<filesystem> gemerkt.
Ich denke auch, dass du deinen Befehl nicht richtig geschrieben hast. Erst kommt die Quelle, also das entfernte Verzeichnis, dann das Ziel wohin du es mounten willst.
Nach dem Mounten musst du schauen ob dein User auch das Recht hat, das Verzeichnis zu betreten.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Thunar: sftp:// funktioniert nur nach Rechner-Reboot

Beitrag von juribel » 22.01.2024 12:00:17

Im Augenblick hab ich hier den berühmten ostfriesischen Blinker (geht - geht nicht - geht - geht nicht). Da muss ich jetzt erst noch einmal in Ruhe testen, bevor ich hier über ungelegte Eier schreibe...

Aber herzlichen Dank erstmal, ich melde mich später wieder.

Antworten