Wie kann ich sehen ob ein Neustart nach apt upgrade notwendig ist?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Wie kann ich sehen ob ein Neustart nach apt upgrade notwendig ist?

Beitrag von DaCoda » 24.01.2024 20:24:08

Mal angenommen man hat apt upgrade oder apt dist-upgrade durchgeführt.

Ich weiß, dass es Paketupdates gibt, bei denen ein Neustart erforderlich ist. ZB die Kernel-Updates.

Außerdem ist beim Update einer Bibliothek (.so file) die alte Version immernoch im RAM, falls sie von laufenden Programmen verwendet wird. Auch da würde man wahrscheinlich einfach einen Neustart machen. Wäre wohl schwierig nach einem apt upgrade herauszufinden welche Programme oder Services noch eine alte Bibliotheksversionen im RAM haben (um diese Programme/Services dann neuzustarten).

Auch den XServer habe ich heute aktualisiert (Sicherheitsupdate) und ich konnte keinen X-Neustart beobachten. Die alte Version lebt wahrscheinlich im RAM einfach weiter.

Bei meinem Desktop-Rechner ist es relativ uninteressant. Den starte ich eh jeden Morgen neu.

Wie weiß ich also bei einem Debian-Server, ob ich den Server neustarten muss um alle Updates restlos anzuwenden? Gibt es da einen Befehl?

Wäre es nicht das beste einfach jeden Tag neu zu starten? Aber die Server laufen ja oft monatelang?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie kann ich sehen ob ein Neustart nach apt upgrade notwendig ist?

Beitrag von towo » 24.01.2024 20:46:38

Code: Alles auswählen

apt install needrestart

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich sehen ob ein Neustart nach apt upgrade notwendig ist?

Beitrag von whisper » 24.01.2024 20:49:55

ich mache das:

Code: Alles auswählen

cat /run/reboot-required*
-wenn da nichts kommt, brauchst du auch nicht restarten

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Wie kann ich sehen ob ein Neustart nach apt upgrade notwendig ist?

Beitrag von Draal » 24.01.2024 22:48:17

Ich starte mein NAS nur neu, wenn bei einem Upgrade ein neuer Kernel gebaut wird.

Code: Alles auswählen

initramfs
Da ich das grundsätzlich auf tty2 (tty1 beim NAS) mache, sehe ich auch beim Laptop, oder Desktop keinen Grund ohne diesen Hinweis für einen Neustart.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Wie kann ich sehen ob ein Neustart nach apt upgrade notwendig ist?

Beitrag von DaCoda » 26.01.2024 14:29:58

Cool, hätte garnicht damit gerechnet, dass es das überhaupt gibt. :THX:

@towo Das ist aber nur für Services.
@whisper Danke, das habe ich gesucht.

Antworten