Partition vergrößern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Partition vergrößern

Beitrag von The Hit-Man » 25.01.2024 20:18:43

per clonezilla habe ich eine kleine Platte auf eine große Platte gespiegelt. Nun habe ich auf der großen Platte noch eine Menge Platz frei und würde diesen Platz gerne meiner /root Partition zufügen. Wie mache ich das am besten, per Konsole?
Also ich habe.
/dev/sda1 boot
/dev/sda2 root

Nun habe ich aber noch einen ganz großen ungenutzen Speicher von 600GB, den ich gerne mit auf /dev/sda2 packen würde ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partition vergrößern

Beitrag von heisenberg » 25.01.2024 20:30:14

Hier ist Gefahrenzone! Das kann Daten zermatschen, wenn man es falsch macht. Have a backup!
  • Debianparted installieren (Das stellt partprobe bereit!)
  • Vollbackup machen und außerhalb vom Computer ablegen
  • Partitionstabelle sichern und ausserhalb vom Computer ablegen (sfdisk -d /dev/sda)
  • fdisk: Partition sda2 löschen und mit voller Größe neu anlegen
  • Den Kernel von der neuen Partitionstabelle informieren (partprobe /dev/sda, alternativ: reboot)
  • Dein Dateisystem vergrößern (Du hast noch nicht erwähnt, was Du verwendest. Vermutlich ext4. -> resize2fs /dev/sda2)
Viel Glück!
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Partition vergrößern

Beitrag von jph » 25.01.2024 20:47:45

Und für die Zukunft: Immer, ich wiederhole: immer, LVM verwenden. Dann hat man solche Probleme nämlich nicht.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partition vergrößern

Beitrag von heisenberg » 25.01.2024 20:55:18

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2024 20:47:45
Und für die Zukunft: Immer, ich wiederhole: immer, LVM verwenden. Dann hat man solche Probleme nämlich nicht.
Was für Probleme meinst Du konkret? :mrgreen:
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Partition vergrößern

Beitrag von The Hit-Man » 25.01.2024 21:00:38

Habs dann quick und dirty mit gparted gemacht ... Auf nen Stick installiert und dann wars kein Problem mehr. Ich war eher der Meinung das man eine gemountete Partition einfach mal eben so vergrößern kann ...
ja, lvm hatte der geclonte Rechner nun mal eben nicht ;)
Aber danke euch ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Partition vergrößern

Beitrag von The Hit-Man » 25.01.2024 21:11:30

Eine andere Sache wäre die ... wie vergößert man eine luks Platte?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partition vergrößern

Beitrag von heisenberg » 25.01.2024 21:15:36

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2024 21:00:38
Ich war eher der Meinung das man eine gemountete Partition einfach mal eben so vergrößern kann ...
Ja. Kann man. Das oben war die Anleitung dazu.

Das, was dass komplette online-machen verhindert, ist nur das Backup.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Partition vergrößern

Beitrag von hikaru » 25.01.2024 21:45:33

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2024 20:47:45
Und für die Zukunft: Immer, ich wiederhole: immer, LVM verwenden. Dann hat man solche Probleme nämlich nicht.
Dafür hat man dann eine weitere Zusatzschicht, mit deren Funktionsweise man sich vertraut machen muss.
The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2024 21:11:30
Eine andere Sache wäre die ... wie vergößert man eine luks Platte?
Mit cryptsetup resize

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Partition vergrößern

Beitrag von cosinus » 25.01.2024 23:43:42

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2024 21:00:38
Ich war eher der Meinung das man eine gemountete Partition einfach mal eben so vergrößern kann ...
Onlinevergrößerung geht eigentlich immer, nur bei manchen Dateisystemen (reiser, ntfs, fat) unter Linux nicht . Mit ext3 und ext4 ging das mW schon immer. Voruassetzung ist, dass man die Partition, auf der das zu vergrößernde Dateisystem liegt, auch einfach erweitern kann, d.h. der unzugeordnete Bereich muss direkt rechts neben ihr liegen, da darf keine Lücke oder andere Partition zwischen sein.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Partition vergrößern

Beitrag von jph » 26.01.2024 12:45:15

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2024 20:55:18
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2024 20:47:45
Und für die Zukunft: Immer, ich wiederhole: immer, LVM verwenden. Dann hat man solche Probleme nämlich nicht.
Was für Probleme meinst Du konkret? :mrgreen:
Die Probleme, die der OP oben beschrieben hat, und die ihn dazu zwingen, irgendwelche Stunts mit der Partitionstabelle durchzuführen. Mit einem LVM kannst du LV beliebig vergrößern und verkleinern, ohne dir Gedanken über Partitionsgrenzen usw. machen zu müssen.

Aber das Problem des OP wäre bei einem LVM in der Form gar nicht entstanden.
  • /boot (und ggf. /boot/efi) zieht man wie gewohnt von Hand auf die neue Platte um.
  • Danach nutzt man den verbleibenden Platz auf der neuen Platte für eine neue Partition und verwendet diese für ein neues PV (pvcreate /dev/neu).
  • Das neue PV fügt man zur vorhandenen VG hinzu (vgextend rechner-vg /dev/neu), verschiebt die Daten (pvmove /dev/alt /dev/neu) und entfernt das PV auf der alten Platte aus der VG (vgreduce rechner-vg /dev/alt). Schon sind die Dateisysteme inkl. Swap auf der neuen Platte angekommen.
  • Danach auf noch ein lvresize -l 0%FREE -r /dev/rechner-vg/root und schon ist das LV für root und das Dateisystem darauf vergrößert.
Das Lustige ist, dass man das – bis auf den Resize des Dateisystems – im laufenden Betrieb machen und dabei weiter am Rechner arbeiten kann. Aber dann macht man halt ein lvresize -l 0%FREE /dev/rechner-vg/root und den Resize vom Rettungssystem.

Wenn du einen Festplattenumzug nutzen willst, um gleichzeitg auf Vollverschlüsselung mit LUKS umzusteigen, dann richtest du das neue PV auf dem entschlüsselten Device ein, pflegst die /etc/crypttab, erzeugst die initrd neu und das war’s.

Es gibt m.E. keinen Grund, ohne LVM zu installieren.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partition vergrößern

Beitrag von heisenberg » 26.01.2024 13:36:47

@jph: Das war einerseits nur eine rhetorische Frage - deswegen der Smiley - und andererseits fand ich das in dem Fall eine absolute Leichtigkeit ohne LVM.

Im Übrigen stimme ich Dir da vollumfänglich zu. LVM ist einfach zu handhaben und wirklich nützlich.

Nachtrag
jph hat geschrieben:Das Lustige ist, dass man das – bis auf den Resize des Dateisystems – im laufenden Betrieb machen und dabei weiter am Rechner arbeiten kann.
Wieso sollte man den Resize des Dateisystems nicht im laufenden Betrieb machen können?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Partition vergrößern

Beitrag von jph » 27.01.2024 18:31:51

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2024 13:36:47
@jph: Das war einerseits nur eine rhetorische Frage - deswegen der Smiley - und andererseits fand ich das in dem Fall eine absolute Leichtigkeit ohne LVM.

Im Übrigen stimme ich Dir da vollumfänglich zu. LVM ist einfach zu handhaben und wirklich nützlich.
Den Smiley habe ich tatsächlich anders interpretiert. Egal, freuen wir uns darüber, dass meine wertvollen Tipps nun hier auf ewig zu finden sein werden. :)
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2024 13:36:47
Nachtrag
jph hat geschrieben:Das Lustige ist, dass man das – bis auf den Resize des Dateisystems – im laufenden Betrieb machen und dabei weiter am Rechner arbeiten kann.
Wieso sollte man den Resize des Dateisystems nicht im laufenden Betrieb machen können?
Nicht jedes Dateisystem kann im gemounteten Zustand in der Größe verändert werden. Ich meinte irgendwo in diesem Thread ext4 gelesen zu haben, bei dem geht das beispielsweise nicht.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Partition vergrößern

Beitrag von cosinus » 27.01.2024 18:51:26

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2024 18:31:51
Nicht jedes Dateisystem kann im gemounteten Zustand in der Größe verändert werden. Ich meinte irgendwo in diesem Thread ext4 gelesen zu haben, bei dem geht das beispielsweise nicht.
Online vergrößern kann man ext4 schon, aber nicht online verkleinern. Das geht nur wenn es nicht gemountet ist.
Erstaunlicherweise gibt es Dateisysteme, die man nur vergrößern kann und zwar nur online, aber nicht offline -> JFS und XFS.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Partition vergrößern

Beitrag von The Hit-Man » 27.01.2024 19:16:38

Die Sache war ja eigentlich die ... Ich hatte eine alte Platte clonen müssen ( clonezilla ), die ja schon partitioniert war. Da war ja dann nix mit lvm. Aber hat ja alles so weit dann geklappt.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Partition vergrößern

Beitrag von cosinus » 27.01.2024 19:53:13

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2024 19:16:38
Die Sache war ja eigentlich die ... Ich hatte eine alte Platte clonen müssen ( clonezilla ), die ja schon partitioniert war. Da war ja dann nix mit lvm. Aber hat ja alles so weit dann geklappt.
Die Partitionierung ist ja nicht in Stein gemeißelt. Du hättest die Platte, auf der kopiert werden sollte, ja vorher entsprechend einrichten können und dann mit dd oder pv die Standardpartition zB /dev/sda1 dann auf /dev/mapper/vg0-irgendwas kopieren käönnen. Bei Datenvolumes bzw. externen Platten ist LVM meiner nach aber eher hinderlich als hilfreich.
Ich hatte früher auch mehr auf LVM gesetzt, mittlerweile mach ich wieder weniger Partitionen.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Partition vergrößern

Beitrag von The Hit-Man » 27.01.2024 20:40:22

Die Partitionierung ist ja nicht in Stein gemeißelt. Du hättest die Platte, auf der kopiert werden sollte, ja vorher entsprechend einrichten können und dann mit dd oder pv die Standardpartition zB /dev/sda1 dann auf /dev/mapper/vg0-irgendwas kopieren käönnen. Bei Datenvolumes bzw. externen Platten ist LVM meiner nach aber eher hinderlich als hilfreich.
Ich weiß, ich weiß ;) aber per clonezilla war es eben mal am schnellsten ;) An sonsten für mich selbst, partitioniere ich erst und kopiere dann einfach meine Systemplatte aus meinem Hauptrechner auf die neue, für einen privaten anderen Rechner. Passe dann eben die initrd an und die fstab. Habe auch nur eine /boot und eine /root Partition. Eigentlich braucht man heute nichts anderes mehr an Partitionen. Als swap wenn man es überhaupt noch braucht, nehme ich eh eine swap-datei.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Partition vergrößern

Beitrag von cosinus » 27.01.2024 20:58:36

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2024 20:40:22
Ich weiß, ich weiß ;) aber per clonezilla war es eben mal am schnellsten ;)
Du fauler Hund! :mrgreen: Wozu hast du denn das Terminal (bash) in Debian :P
The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2024 20:40:22
Habe auch nur eine /boot und eine /root Partition. Eigentlich braucht man heute nichts anderes mehr an Partitionen. Als swap wenn man es überhaupt noch braucht, nehme ich eh eine swap-datei.
Jo :THX:
Aber bei Servern trenn ich gerne noch root und /var. Und manchmal auch /srv, swap richte ich auf Clients schon länger nicht mehr ein.

Antworten