LibreOffice 7.4.7.2 40(Build:2) auf Bookworm: Unexpected Application Error

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

LibreOffice 7.4.7.2 40(Build:2) auf Bookworm: Unexpected Application Error

Beitrag von LinuxFanKR13 » 28.01.2024 14:23:32

Hallo Community,

nach dem Update auf Debian 12 - Bookworm, immer aktuell gehalten mit den Repositorys "bookworm" und "bookworm-security" startet libreoffice nicht mehr unter einem normalen Benutzer.

Mein System hat:
  • Linux Hostname 6.1.0-17-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.69-1 (2023-12-30) x86_64 GNU/Linux
  • Xfce 4.18
  • GTK 3.24.38
Wenn ich im Terminal libreoffice aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

terminate called after throwing an instance of 'com::sun::star::deployment::DeploymentException'
Unspecified Application Error
Wenn ich mit su nach root wechsle und dann libreoffice aufrufe, startet es ganz normal.

Den Fehler gab es bei Libreoffice wohl schon mal, habe aber nur Beiträge von vor 8 Jahren gefunden, hat aber nicht geholfen. Ich habe unter ~./config/ das Verzeichnis libreoffice auch gelöscht, hat nichts geholfen. Der Rechner hat noch einen zweiten User-Account, dort ist das Verhalten identisch.

Wer weiß Rat? Welche Informationen sind für eine weitere Eingrenzung des Problems erforderlich bzw. sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Unterstützung bereits im Voraus und viele Grüße

Antworten