Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Smalltalk
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von speefak » 28.01.2024 15:02:37

Moin, eigentlich reicht mit die CPU Leistung noch, aber die SSDs ( SATA ) sind im Vergleich zu den M2 SSDs doch recht lahm. Ich habe hier ein Asus Z87 Pro mit einem I7 4790 und 16 GB RAM.
Das Board ist über 11 Jahre alt und läuft super genau wie die CPU aber wie gesagt M2 fehlt und M2 mit PCI Adapder nimmt der GK zuviel Bandbreite weg ( RTX 2060 Super ).

Das Upgrade sollte den Socket 1700 nutzen, um jetzt einen günstigen i5 12XXX zu betreiben und irgendwann auf einen 13/14XXX aufrüsten zu können. Es ist schon ewig her, dass ich mich mit Mainboards und Hardware intensiv beschäftigt habe. Daher die Frage Was würdet mir raten, was sollte ich auf keinen Fall kaufen ? Ich würde gerne bei Asus bleiben, da ich mit Asus gute Erfahrungen gemacht habe und das uralt Board heute noch super läuft. ASrock ist direkt raus, die Boards sollen recht häufig ausfallen.

Auf dem Baord sollten neben den M2 Slots auch noch 4 SATA Schnittstellen vorhaben sein ( HDD RACK + Optischem LW ) mind. 4 RAM Slots und mehr als 3 PCIe Slots.

https://www.google.com/search?client=fi ... S+W680-ACE

Von den Specs her ist das schon nicht schlecht aber mit 500 € deutlich zu teuer. Insgesamt wollte ich für das Upgrade nicht mehr als 300 - 400 € investieren ( nach Abzug des Verkaufs von der alten Hardware )

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von hikaru » 28.01.2024 17:23:20

Mit deinen Anforderungen und dem W680 sowie dem Z87 Pro als Vergleich komme ich zum ASUS Prime Z790-P in verschiedenen Varianten für gut 200 Euro. [1]
Dabei habe ich angenommen, dass du mit "mehr als 3 PCIe Slots" 16x-Slots meinst, "neben den M2 Slots" Mehrzahl impliziert und dass du möglicherweise lieber DDR5 als DDR4 hättest. All das treibt den Preis (beim RAM indirekt) und könnte bei Lockerung der Kriterien zu Ersparnissen führen.
Deine aktuelle Grafikkarte ist über PCIe 3.0 angebunden. Daher hielt ich eine Einschränkung der PCIe-Version nicht für sinnvoll. Brauchst du aus irgendeinem Grund mehrere PCIe-5.0-Slots, dann treibt genau das den Preis enorm und du landest wieder beim W680.

Erfahrungen habe ich mit keinem der Boards. Herstellereinschränkungen ohne Berichte zu konkreten Boards halte ich nicht für stichhaltig.
Bei M.2 ist prinzipiell zu beachten, dass deren Nutzung einen oder mehrere reguläre SATA-Ports stilllegen könnte. Das scheint beim Z790-P aber kein Problem zu sein. Für Näheres muss man ins Datenblatt/Handbuch schauen.
Auch solltest du beachten, dass M.2 lediglich einen Formfaktor darstellt. Die SSD kann protokollseitig entweder via SATA oder PCIe angebunden sein. Mit Blick auf deine Geschwindigkeitswünsche willst du Letzteres - möglicherweise dann auch explizit in PCIe 4.0. PCIe-4.0-SSDs haben unter Volllast oft eine hohe Wärmementwicklung, die eine dedizierte Kühllösung erfordert.

Prinzipiell lohnt ein Blick über den Tellerrand Richtung AMD. Um dir dazu sinnvolle Tipps geben zu können, müsstest du aber deine Anforderungen konkretisieren.


[1] https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=1 ... 7E544_ASUS

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von speefak » 29.01.2024 20:05:24

AMD halt ich nicht so viel von, Ich hatte ma die Info, das die CPUs für Spiele gut sind aber für VMs und compilieren sind die Intels besser. Ich würde schon gern bei Intel bleiben ( weniger Abwärme und sparsamer ). Ich hatte es bei Upgrades bisher immer so gehalten, dass ich ein recht wertiges Board genommen habe, mit den zu der Zeit schnellsten Bussystemen ( PCI RAM Usb etc. ) um so lange wie möglich dann GK RAM und CPU Upgrades vornehmen zu können. Ich mache viel mit Virtualisierung und wollte ggf auch mit KI etwas herumprobieren und brauche ich schnelle SSDs und viel RAM. Außer FarCry spiele ich fast keine Spiele. PCI 5.0 ( 1 slot ) wäre schon nicht schlecht für ein GK upgrade. Wenn der Performance unterschied von DDR4 zu DDR5 nicht so groß ist, aber DDR4 um einiges günstiger ist reicht mir auch DDR4. 2x M2 nvme mit 7GB/s sollten es schon sein. Normales ATX mit ein paar Slots mehr ist auch nicht schlecht aber Micro ATX reicht zur Not auch. Ich hatte mal bei den Chipsätzen geschaut und frage mich grad ob die älteren X6XX auch für die 13XXX ( und 14XXX ?? ) ausreichen. ( https://www.computerbase.de/2023-01/b76 ... vergleich/) B und Z sind zu Low/High und der Preis von B zu H ist nicht so krass wie von H zu Z.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von hikaru » 29.01.2024 21:13:59

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2024 20:05:24
AMD halt ich nicht so viel von, Ich hatte ma die Info, das die CPUs für Spiele gut sind aber für VMs und compilieren sind die Intels besser. Ich würde schon gern bei Intel bleiben ( weniger Abwärme und sparsamer ).
Dein "Kenntnisstand" hinkt über 5 Jahre hinterher. Intel und AMD sind seit Jahren auf Augenhöhe.
Eine Kaufentscheidung zugunsten von Intel ist durchaus sachlich begründbar. Aber veraltete Vorurteile sind keine sinnvolle Basis, weder für einen Kauf, noch für eine dahingehende Beratung.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von cosinus » 29.01.2024 21:24:53

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2024 15:02:37
Auf dem Baord sollten neben den M2 Slots auch noch 4 SATA Schnittstellen vorhaben sein ( HDD RACK + Optischem LW ) mind. 4 RAM Slots und mehr als 3 PCIe Slots.
Hätte auf die schnelle dieses Board für AMD-CPUs gefunden --> https://www.alternate.de/ASUS/TUF-GAMIN ... ct/1676818
Hat aber nur zwei PCIe-Slots. Brauchst du denn unbedingt so viele? Im Laufe der Zeit hab ich immer weniger Erweiterungskarten verbaut und im Office so gut wie garnicht mehr, da dort schon lnage der Tren zu Mini-PCs und Notebooks mit Dockingstations geht.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von speefak » 29.01.2024 23:22:13

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2024 21:13:59
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2024 20:05:24
AMD halt ich nicht so viel von, Ich hatte ma die Info, das die CPUs für Spiele gut sind aber für VMs und compilieren sind die Intels besser. Ich würde schon gern bei Intel bleiben ( weniger Abwärme und sparsamer ).
Dein "Kenntnisstand" hinkt über 5 Jahre hinterher. Intel und AMD sind seit Jahren auf Augenhöhe.
Eine Kaufentscheidung zugunsten von Intel ist durchaus sachlich begründbar. Aber veraltete Vorurteile sind keine sinnvolle Basis, weder für einen Kauf, noch für eine dahingehende Beratung.
Die Begründung für Intel wäre ?

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von speefak » 29.01.2024 23:27:24

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2024 21:24:53
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2024 15:02:37
Auf dem Baord sollten neben den M2 Slots auch noch 4 SATA Schnittstellen vorhaben sein ( HDD RACK + Optischem LW ) mind. 4 RAM Slots und mehr als 3 PCIe Slots.
Hätte auf die schnelle dieses Board für AMD-CPUs gefunden --> https://www.alternate.de/ASUS/TUF-GAMIN ... ct/1676818
Hat aber nur zwei PCIe-Slots. Brauchst du denn unbedingt so viele? Im Laufe der Zeit hab ich immer weniger Erweiterungskarten verbaut und im Office so gut wie garnicht mehr, da dort schon lnage der Tren zu Mini-PCs und Notebooks mit Dockingstations geht.
Hat aber nur zwei PCIe-Slots. Brauchst du denn unbedingt so viele? : Das weis ich eben nicht. Haben und nicht brauchen ist besser als anders herum.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von hikaru » 29.01.2024 23:38:10

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2024 23:22:13
Die Begründung für Intel wäre ?
Eine Begründung könnte sein, dass du für aktuelle Intels noch Mainboards mit billigem DDR4-RAM bekommst. AMD hat von AM4 zu AM5 einen harten Schnitt gemacht.
Ob das auch unter'm Strich zu einer Einsparung führt, müsste man im direkten Vergleich konkreter Komponenten sehen. Aber dafür müssten die erst mal auf den Tisch.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von cosinus » 30.01.2024 07:35:08

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2024 23:27:24
Das weis ich eben nicht. Haben und nicht brauchen ist besser als anders herum.
Klar ist das besser, aber dann wird das Mainboard auch gleich wieder viel teurer. Mal sehen ob ich noch eins finde was mehr Slots hat aber nicht gleich mit 500 € reinknallt.
Aber Vieles, wofür man früher ne extra PCI/PCIe Karte brauchte, ist schon längst onboard oder lässt sich per USB realisieren. Aber USB-WLAN-Adapter sind ein leidiges Thema unter Linux :cry:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von MSfree » 30.01.2024 08:38:43

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2024 15:02:37
Das Upgrade sollte den Socket 1700 nutzen, um jetzt einen günstigen i5 12XXX zu betreiben und irgendwann auf einen 13/14XXX aufrüsten zu können.
So eine Taktik ist schon immer Unfug gewesen. Durch aufrüsten konnte man noch nie die Leistung wesenlich verbessern, zumindest wenn man nicht gerade anfangs lowest End gekauft hat. Von i5 auf i9 lohnt sich jedenfalls nicht.

Entweder, du machst gleich Nägel mit Köpfen und kaufst, was du leistungsmässig brauchst, oder du bleibst bei deinem nicht gerade langsamen i7.

Was willst du mit zwei M.2-Slots? Nimm halt gleich eine ausreichend große SSD. Diese Kleinkleckerei mit zusätzlich eingebauten SSDs erhöht nur den Stromverbrauch. Ähnliches gilt für mehr als eine SATA-Festplatte. Vier 4TB-Platten brauchen halt vier Mal so viel Strom wie eine 16TB-Platten. Wenn du also nicht vorhast, ein RAID5 aus vier 22TB-Platten einzubauen, reichen zwei SATA-Anschlüße (Platte und DVD).

Ähnliches gilt für deinen Wunsch nach 3 PCIe Steckplätzen. Was meinst du damit überhaupt? Es gibt sie nämlich in X1, X2, X4, X8 und X16. Wenn du also nicht vorhast drei RTX4080 einzubauen, wirst du Null bis maximal einen X16-Slot benötigen.

Aber, OK. Was Lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von cosinus » 30.01.2024 08:57:06

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 08:38:43
So eine Taktik ist schon immer Unfug gewesen. Durch aufrüsten konnte man noch nie die Leistung wesenlich verbessern, zumindest wenn man nicht gerade anfangs lowest End gekauft hat. Von i5 auf i9 lohnt sich jedenfalls nicht.
In den 1990er Jahren hat sich das noch halbwegs gelohnt. Da war Hardware noch richtig teuer und man hatte dem alten System ne neuere CPU gegeben oder neues Board samt CPU. Meist konnte man den Speicher (SDRAM) noch behalten, ebenso wie die Laufwerke, PCI-Karten (Sound, Netzwerk, Grafik) sowie Gehäuse und Netzteil.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von hikaru » 30.01.2024 09:24:14

@speefak: Um hier nochmal einzuhaken:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 08:38:43
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2024 15:02:37
Das Upgrade sollte den Socket 1700 nutzen, um jetzt einen günstigen i5 12XXX zu betreiben und irgendwann auf einen 13/14XXX aufrüsten zu können.
So eine Taktik ist schon immer Unfug gewesen. Durch aufrüsten konnte man noch nie die Leistung wesenlich verbessern, zumindest wenn man nicht gerade anfangs lowest End gekauft hat. Von i5 auf i9 lohnt sich jedenfalls nicht.
Das alte Haswell-System ist ja wohl im Prinzip noch ausreichend, wenn ich das richtig verstanden habe - die CPU deiner Aussage nach auf jeden Fall, und der RAM scheint ja auch ausreichend zu sein, sonst hättest du den wohl schon auf 32GB aufgerüstet.
Bleiben also die Datenträger, die du als Grund anführst. Mit zwei HDDs kriegst du einen Haswell niemals in die Knie, vorher wird die HDD zum Flaschenhals. Ordentliche SATA-SSDs schaffen 500MB/s in beide Richtungen. Ich bezweifle, dass du das bereits ausnutzt. Und falls doch, dann gibt es billige PCIe-Steckkarten mit denen du eine NVMe-SSD auch in einem deiner überzähligen PCIe-Slots nutzen kannst. Nur der Bootloader müsste von einem SATA-Datenträger kommen.
Ich sehe hier also ehrlich gesagt bisher überhaupt keinen Grund für ein Systemupgrade.

Ich bin übrigens gerade in einer ähnlichen Situation. Ich steige von einem i7-2700k-System mit einem 24TB-RAID6 (netto) auf ein System auf Basis eines AMD Ryzen 5700g um. Wirklich nötig ist das nicht. Vor drei Jahren wurden die 16GB RAM zum Flaschenhals (VMs). Dann habe ich mir also gebraucht 32GB besorgt und seitdem ist wieder alles im grünen Bereich.
Der Umstieg ist reiner Spieltrieb. Um da wenigstens ein bisschen Herausforderung reinzubringen, stopfe ich das Ganze in ein 3L-Mini-ITX-Gehäuse. Aber einen sachlichen Grund hat auch das nicht.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von cosinus » 30.01.2024 09:49:46

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 09:24:14
Ich bin übrigens gerade in einer ähnlichen Situation. Ich steige von einem i7-2700k-System mit einem 24TB-RAID6 (netto)
Warum braucht ihr denn alle soviel Speicher? Für zu Hause? :D
Ich hab zu Hause mein Gerät mit intern 1 TB und ein paar Backupplatten, fertig :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von hikaru » 30.01.2024 10:10:14

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 09:49:46
Warum braucht ihr denn alle soviel Speicher? Für zu Hause? :D
Bei mir sich das im Wesentlichen wissenschaftliche Modelldaten. Mein RAID ist aber nur halbvoll.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von speefak » 30.01.2024 19:02:12

DDR 4 vs DDR 5 - so extrem viel liegen die preislich nicht auseinander ( 70/100 € ).

An so etwas hatte ich nach etwas Recherche gedacht :

Board (120€): https://www.ebay.de/itm/256252184618
RAM (80€): https://www.mindfactory.de/product_info ... 19444.html
CPU (140€): https://www.ebay.de/itm/235391516850?ep ... SwjW5lqEzU
=> 340 - 100 = 240 €


Dazu noch ne 1TB M2 SSD (100)

Zum Thema PCI Slots: 1 x PCI 5 x16 ( GK ) dazu 1 x PCI 4.0 x16 und 1-2x PCI 4 x4/8. Wenn man jetzt nicht die zopaktuellen Boards nimmt sind die Preisunterschiede noch moderat.
Vieles ist heute OB, das stimmt. Allerdings sind OB Komponenten nicht upgradebar wie z.B. 1GB Lan => PCI x4 => 2,5GB LAN, oder PCI nvme Adapter für PCI 3.0 x16
" Aber USB-WLAN-Adapter sind ein leidiges Thema unter Linux " PCI x4 WLAN und das Problem ist gelöst ;)

Nägel mit Köpfen: Wenn man von nur einem Desktop System mit normalen Anforderungen ausgeht stimmen die Aussagen. 2 M2 Slots sind besser als einer, man hat nen Backupslot wenn einer mal aus welchen Gründen auch immer hin ist und man kann M2 SSDs direkt klonen. Gleiches gilt für SATA. Beispiel: Ich habe im Notebook und der Workstation 2 Identische SSDs ( Samsungs Pro 512 GB ). Beim OS Upgrade installiere ich das neue OS auf dem Notebook und richte alles ein. Das dauert meist 1-2 Wochen bis der vollständige Produktiveinsatz erreicht ist. Dann sichere ich alles vom der Workstation aufs Notebook, baue die Notebook SSD aus, stecke sie ins 4x Sata Backplane/Rack in der Workstation und klone das System auf die Workstation SSD. Man könnte es übers Netzwerk klonen etc. es gibt viele Möglichkeiten aber o.g. geht am schnellsten und ist am wenigsten fehleranfällig. Ich verwende generell voll verschlüsselte Systeme und klone darum auch die gesamte SSD anstatt nur einzelne Partitionen. Dazu sind eben ein paar mehr SATA / M2 Port unverzichtbar. Auch habe ich keinen Nerv, Backup HDDs oder sonstige SATA Platten,z.B. bei Hardwarechecks oder dem Kopieren von großen Datenmengen ( Archive ) von mehreren 100 - 1000 GB über LAN zu kopieren und dann zig Rechner am laufen zu haben. Darum verzichte ich ungern auf mein 4x SATA Rack. Abgesehen davon habe ich durchs Klonen so immer ein direkt lauffähiges 1:1 Systembackup - das hat mir schon oft einige Stunden Fehlersuche erspart.
Meine HDDs im NAS (HP Microserver Gen8) sind Enterprise HDDs und laufen teils seit über 8 Jahren ( https://speefak.spdns.de/mycloud/index. ... 7GsyHj7PxT ) 24/7 ohne einen defekten Sektor. Ich habe hier noch eine HDD die ist knapp 10 Jahre alt mit 5% genutzten Resevesektoren. Die maximale Größe für HDDs ohne Helium Füllung liegt bei 10 TB - alles darüber ist mit Helium gefüllt. Helium HDDs laufen an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals so lange. Helium ist nach Wasserstoff das Flüchtigste Element und diffundiert über die Jahre selbst durch Metall, durch den Entstehenden Unterdruck wird sich garantiert nach einige Jahren normale Luft statt Helium in der HDD befinden und die HDD fällt aus.
Aus genau dem Grund kaufe ich lieber eine HDD mehr, brauche ggf. mehr SATA Anschlüsse und habe mit PCI Slots auch noch die Möglichkeit einen ganzen Sack an SATA HDDs zu betreiben auch wenns etwas mehr Strom kostet - Datensicherheit geht vor !

Da ich mit der Anschaffung von Hardware recht sparsam bin kann ich mir auch Lacoste leisten ;) Rolex ist nicht mein Fall.

Und nochmal zu den PCI Slots und ich brauche nur für die GK einen leistungsstarken PCI Slot. Ich habe gerade nochmal genau nach den Board Specs geschaut, da ich eigentlich nur aus 2 Gründen ein Hardwareupgrade beabsichtige. 1. schnellere und größere SSD 2. Wenn Trump gewinnt und Taiwan fallen lässt wird ein Hardwareupgrade ein Vielfaches kosten.

Wenn ich die Specs vom Asus Z87 Pro (https://speefak.spdns.de/mycloud/index. ... D4PCN2aY9m) richtig sehe sind dort 2x PCI 3.0 x16 Slots verbaut, die parallel mit 2x8 Lanes betrieben werden können. Unter Linux kann ich der GK 8 Lanes abzwacken und dann diese 8 PCI 3.0 Lanes mit dem zweiten Slot nutzen. Demnach kann ich doch dann in dem zweiten PCI 3.0 Slot per M2 Adapter eine M2 nvme SSD mit vollen 8GB/s betreiben ( https://www.heise.de/select/ct/2020/24/ ... 2765141952 PCI Datendurchsatz). Genau das hatte ich schon einmal mit einen PCI M2 Adapter, der lt Specs und Bewertungen mit 8GB/s läuft und einer passenden M2 SSD versucht, kam aber nur auf 0.9 GB/s :?: Ich wunderte mich damals zwar auch aber ich habe die SSD nur nachdem Ausbau der GK auf volle 8GB/s bekommen :roll: :?:

Es geht mir Primär um die SSDs, Ich wollte jetzt eigentlich keine SATA SSDs mehr kaufen, sondern zu M2 wechseln. 1 wegen dem Datendurchsatz und 2. damit ich beim zukünftigen Upgrade dann nicht wieder eine SSD kaufen muss. Das System an sich ist immer noch top, vllt den RAM nochmal auf 32 GB aufrüsten. Die SSD läuft mit 570 MB/s ( https://speefak.spdns.de/mycloud/index. ... gt2p8NwA6K ) ist aber grad was VMs angeht doch ein wenig lahm. Den Bootloader auf einen USB Stick packen ist auch kein Thema, musste ich beim Gen 8 NAS auch schon. Von den SATAs würd ich den ganz gern trennen.

Grundgedanke des Upgrades ist eine größere und schnellere SSD. Und da stellt sich die Frage ob sich ein generelles Upgrade für den M2 Slot lohnt. Die Mehrleistung ist zwar nice to have aber nicht wirklich nötig.

Speicher / RAM kann man NIE ! genug haben ;) Video / Audio Archive, Virtuelle Maschinen, Bildbearbeitung und Backups - das alles frisst schon einiges an Ressourcen. Cloud ist keine Option, es sei denn es ist die Eigene.

Im Raid 5 sehe ich keine Sinn mehr bei den heutigen Plattengrößen. Die Wahrscheinlichkeit für ein fehlerhaftes Bit steigt mit den aktuellen Plattengrößen extrem an und ist daher nicht mehr sicher, außer bei RAIDs mit 3 Paritäten und mehr. Dann macht es aber mehr Sinn statt der 3 ungenutzten Platten gleich richtige ( offline ) Backups zu fahren. Das beste Raid nutzt nichts wenn das Dateisystem völlig geschrotet ist oder beim Rebuild aufgrund der großen HDDs dann Bits hin sind.

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von niemand » 30.01.2024 19:29:36

Kurze Anmerkung:
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 19:02:12
Die maximale Größe für HDDs ohne Helium Füllung liegt bei 10 TB - alles darüber ist mit Helium gefüllt.
Hier ist gerade eine ST12000NM0127 (12TB) eingezogen, ohne Helium. Allerdings ist auch gerade eine Ultrastar He8 rausgeflogen, weil SMART meinte, Helium wär’ dann alle.

Demnächst™ sollen dann wohl auch HAMR-Laufwerke mit höherer Datendichte und ohne Helium kommen.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von MSfree » 30.01.2024 20:02:15

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 19:02:12
Vieles ist heute OB, das stimmt. Allerdings sind OB Komponenten nicht upgradebar wie z.B. 1GB Lan => PCI x4 => 2,5GB LAN,
Warum willst du da etwas upgraden? Das von dir genannte Board hat bereits 2.5GBit/s onboard, wie viele andere Boards übrigens auch. Bessere Board haben 10GBit/s onboard.
" Aber USB-WLAN-Adapter sind ein leidiges Thema unter Linux "
Wo wir wieder beim Thema Vorurteile sind. Ein WLAN-Chipsatz, der in der USB-Version nicht unterstützt wird, ist nicht plötzlich als PCIe kompatibel.
PCI x4 WLAN und das Problem ist gelöst ;)
Nein.
Speicher / RAM kann man NIE ! genug haben ;)
1992 hätte ich dir noch recht gegeben, da hatte ich 32MB im 80486, mehr ging nicht und genug war es oft auch nicht. Heute habe ich keinen einzigen Rechner mehr mit Swap laufen. Selbst mit 1GB RAM in meinem uralten EeePC ist mir das RAM noch nicht ausgegangen, da klemmt es an der lahmen CPU.

Aber RAM ist letztlich auch kein so großer Kostenfaktor mehr. Die 32MB RAM in meinem 486 haben damals 1500DM gekostet, was infaltiosnbereeinigt mindestens 1500€ sind. Für 700€ bekomme ich heutzutage ein 192GB DDR5 Kit.
Video / Audio Archive, Virtuelle Maschinen, Bildbearbeitung und Backups - das alles frisst schon einiges an Ressourcen.
Audio ist heutzutage nun wirklich kein Problem mehr. Du bekommst über eine Stunde unkomprimiertes Audio auf eine 700MB fassende CD. Und wer braucht schon eine Stunde Audio im RAM? Audioplayer begnügen sich mit einem Puffer von ein paar hundert Kilobytes, das meiste RAM wird hier für die hübsche GUI vergeudet.
Im Raid 5 sehe ich keine Sinn mehr bei den heutigen Plattengrößen. Die Wahrscheinlichkeit für ein fehlerhaftes Bit steigt mit den aktuellen Plattengrößen extrem an und ist daher nicht mehr sicher
Platten arbeiten heutzutage intern mit Fehlerkorrektur, so daß die letztlich doch wieder sicher gegen ein paar umgekippte Bits sind.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von cosinus » 31.01.2024 08:20:32

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 20:02:15
" Aber USB-WLAN-Adapter sind ein leidiges Thema unter Linux "
Wo wir wieder beim Thema Vorurteile sind. Ein WLAN-Chipsatz, der in der USB-Version nicht unterstützt wird, ist nicht plötzlich als PCIe kompatibel.
Du nennst es Vorurteile, ich nenne ich es Erfahrung ;)
Es ist aber richtig, dass ich mich jezt schon länger nicht mehr mit USB-WLAN beschäftigt habe, einfach weil ich die Dinger kaum noch brauchte. Ebenso PCIe-Karten. In Notebooks integriertes WLAN wurde bisher was ich so sah immer direkt von Linux erkannt, bis auf ein paar Ausnahmen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von MSfree » 31.01.2024 08:57:34

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2024 08:20:32
In Notebooks integriertes WLAN wurde bisher was ich so sah immer direkt von Linux erkannt, bis auf ein paar Ausnahmen.
Wie gesagt, es ist kein USB-Problem, wenn das WLAN zickt. Z.B. der RTL8821CE RFE V.2 funktioniert weder in der USB- noch in der PCIe-Variante OOTB unter Linux. Und der Chipsatz ist nunmal sehr weit verbreitet.

Es gibt dazu einen länglichen Thread: viewtopic.php?f=30&t=180276
Keine Ahnung, ob die neueren Kernel das inzwischen integriert haben.

Tatsache ist und bleibt aber, daß es kein USB-Problem ist sondern von der Unterstützung des jeweiligen WLAN-Chipsatzes abhängt.

Broadcom BCM43xx ist auch so ein Kandidat, der sehr zickig sein kann.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von cosinus » 31.01.2024 09:07:47

Ich wollte auch nicht sagen, dass es an USB direkt liegt, aber es fiel mir auf, dass die USB-WLAN-Adapter oft unter Linux problematisch sind. Da muss man sich vorher informieren, welche genau OOTB unter Linux funktionieren. Aber das ist ja allgemein bei Hardware so.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von speefak » 31.01.2024 11:36:28

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 19:29:36
Kurze Anmerkung:
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 19:02:12
Die maximale Größe für HDDs ohne Helium Füllung liegt bei 10 TB - alles darüber ist mit Helium gefüllt.
Hier ist gerade eine ST12000NM0127 (12TB) eingezogen, ohne Helium. Allerdings ist auch gerade eine Ultrastar He8 rausgeflogen, weil SMART meinte, Helium wär’ dann alle.

Demnächst™ sollen dann wohl auch HAMR-Laufwerke mit höherer Datendichte und ohne Helium kommen.
12TB ohne Helium ist natürlich besser als 10 TB ;) Mit Seagate habe ich allerdings sehr schlechte Erfahrungen gemacht, in 5 Jahren 4 defekte Platten. HGST/Hitachi hatte ich noch nicht einen Ausfall in 10 Jahren. Wie alt war / ist denn die Helium HDD ? HAMR müsste man schauen was draus wird. Zumindest gibt es keinen "Verschleis" wie bei den Helium Platten. 400°C ist für Metall auch nicht wirklich kritisch.

Dass es an Chip und nicht Bus liegt, was WLAN angeht war nicht gemeint, PCI gibt es einfach mehr Karten/cikps als mit USB.

Audio/Video => HDD Storage . Audio CDs :lol: - Ich hab selbst im Handy 400GB SD drin für meine Musik.
Raid 5 => https://www.computerbase.de/forum/threa ... n.1823464/

Das hat aber wenig mit dem Thema Upgrade zu tun. Mich würde viel mehr interresieren warum ich bei PCI 3.0 und 8 Lanes nur auf 900 MB/s mit nem PCI M2 und M2 SSD bekam obwohl beides vür PCI 3.0 mit rund 8GB/s ausgelegt war :roll:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von MSfree » 31.01.2024 11:58:12

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2024 11:36:28
Mich würde viel mehr interresieren warum ich bei PCI 3.0 und 8 Lanes nur auf 900 MB/s mit nem PCI M2 und M2 SSD bekam obwohl beides vür PCI 3.0 mit rund 8GB/s ausgelegt war :roll:
PCIe 3.0 mit 8 Lanes schafft 7.877 GBit/s, also 939 MByte/s.
HAMR müsste man schauen was draus wird. Zumindest gibt es keinen "Verschleis" wie bei den Helium Platten
Ich fürchte, wir werden mit der im Nanometerbereich punktuell auftretenden Wärmeausdehnung deutlich höhere Ausfallquoten sehen als mit Helium. Aber genau wissen wir es erst in 6-7 Jahren.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von cosinus » 31.01.2024 12:02:26

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2024 11:36:28
Mit Seagate habe ich allerdings sehr schlechte Erfahrungen gemacht,
Und andere haben mit anderen Herstellern schlechte Erfahrung gemacht. Vllt hast du einfach mal Montagsplatten erwischt oder bist doch nicht so gut mit ihnen umgegangen wie man es tun sollte.
Hatte von 2014 bis Anfang 2023 acht 4-TB-Platten in einem QNAP-NAS im Betrieb. Also 9 Jahre Dauerbetrieb. Keine der Platten hatte fehlerhafte Sektoren, wir tauschten dir nur durch, weil wir mehr Platz brauchten. Jetzte werkeln da acht 8-TB-HDDs drin, schon seit etwas über einem Jahr und keine Probleme bisher.

Zu Heliumplatten hab ich bisher nur einiges zu gelesen. Das Edelgas soll ja die Reibung reduzieren, so dass der Motor weniger Strom braucht und weniger Abwärme erzeugt wird. Aber mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass man unter allen Umständen die Finger von diesen lassen sollte.

Generell muss man ja immer damit rechnen, dass irgendeine HDD ausfällt. Also immer schon Backups machen und im NAS auf Redundanz setzen.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von QT » 31.01.2024 12:17:41

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2024 19:02:12
An so etwas hatte ich nach etwas Recherche gedacht :

Board (120€): https://www.ebay.de/itm/256252184618
RAM (80€): https://www.mindfactory.de/product_info ... 19444.html
CPU (140€): https://www.ebay.de/itm/235391516850?ep ... SwjW5lqEzU
Meine Meinung:

Board refurbished + CPU von privat käme beides für mich nicht in Frage. Aber da ist jede Jeck anders :)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hardware Upgrade von Intel i7-4790 zu ???

Beitrag von MSfree » 31.01.2024 12:25:06

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2024 12:02:26
Das Edelgas soll ja die Reibung reduzieren, so dass der Motor weniger Strom braucht und weniger Abwärme erzeugt wird.
Nicht nur. Der Schreib/Lesekopf schwebt auf einem Luftpolster über der Plattenoberfläche, Bernoulli läßt grüßen. Durch die geringere Dichte von Helium schweben die Köpfe dichter über der Platte als mit Luft, wodurch sich die Datendichte erhöhen läßt.

Antworten