Wie openVPN auf Client für "on demand" einrichten?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Wie openVPN auf Client für "on demand" einrichten?

Beitrag von dirk11 » 03.02.2024 11:35:25

Moin!

Möchte gerne Rückmeldung geben, dass es jetzt funktioniert!
Wie so oft ist es die Diskussion hier gewesen, die Anregungen gibt, denen man dann selbst nachgehen kann (und muss), um an's Ziel zu kommen.
Hier war es (mal wieder) der Link zum Ubuntu-Wiki, und mal wieder habe ich es verstanden, nachdem ich mir das bei Ubuntu und bei Debian im Wiki durchgelesen habe - glaube ich zumindest :mrgreen:

Also: Im Grunde war bei mir nichts falsch oder kaputt, nur dass ich früher die init.d-Scripte deaktiviert hatte, wäre eigentlich nie notwendig gewesen, wenn ich nicht den initialen Fehler begangen hätte, in der default-Datei autostart=all einzutragen.
Sei's drum, ich habe das gegen autostart=none getauscht und dann noch das Paket network-manager-openvpn-gnome hinzugefügt. Dort kann man dann auch Konfigurationen importieren, und da ich für alle benutzten Keys auch *.ovpn-Dateien erstellt habe (weil man die unter Android braucht), musste ich nur noch die *.ovpn importieren, die für das Laptop vorgesehen waren, und schwupps: es funktioniert :THX:

In diesem Sinne danke an alle, die hier mit geschrieben haben, jeder Hinweis ist immer irgendwie hilfreich! :THX:

Antworten