Ist die Firefox-Tab-Synchronisation sicher?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Ist die Firefox-Tab-Synchronisation sicher?

Beitrag von dirk11 » 01.02.2024 08:57:20

Hallo!

Firefox hat ja die Funktion, dass man die Tabs auf allen seinen Endgeräten synchron halten kann. Dazu muss man sich bei einem Mozilla-Dienst registrieren und anschließend mit den Endgeräten anmelden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jetzt traue ich solcherlei "Cloud"-Diensten von Drittanbietern grundsätzlich nicht und habe das bis dato noch gar nicht benutzt.

Meine Fragen:
Ist spezielle dieser Dienst von Mozilla "sicher" in dem Sinne, dass niemand meine Tabs oder sonstige Inhalte mitlesen kann - weiß das jemand?
Gibt es alternative Möglichkeiten?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ist die Firefox-Tab-Synchronisation sicher?

Beitrag von uname » 01.02.2024 09:03:21

dirk11 hat geschrieben:Jetzt traue ich solcherlei "Cloud"-Diensten von Drittanbietern grundsätzlich nicht und habe das bis dato noch gar nicht benutzt.
Du nutzt keine dieser Cloud-Dienste? Schon mal von E-Mail gehört? Stell dir einfach vor dein E-Mail-Provider würde nur Bookmarks verwalten. Alternativ kannst du deine Bookmarks über einen Webservice verwalten, den du am besten selbst hostet. Auf die Schnelle habe ich z. B. Linkwarden gefunden. Ist aber vielleicht nicht ganz das, was Mozilla anbietet. Ich verzichte auf sowas. Gab es früher nicht und brauch ich auch heute nicht. Ich verwende nur einen selbst programmierten URL-Shortener, so dass ich mir nur Begriffe anstatt von URLs merken muss.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Ist die Firefox-Tab-Synchronisation sicher?

Beitrag von dirk11 » 01.02.2024 10:45:00

Ja doch... :roll: Du weißt schon, was ich meine.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ist die Firefox-Tab-Synchronisation sicher?

Beitrag von uname » 01.02.2024 11:27:36

Ich habe diesen Beitrag von 2018 gefunden. Liest sich ganz gut. Mag aber heute anders sein. Scheinbar wird vom Passwort ein Schlüssel abgeleitet, der dann nur zum Teil an Mozilla übertragen wird siehe dieses Ablaufdiagramm. Somit hat man eine clientseitige Verschlüsselung. Für Details schau PBKDF2 und HKDF.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Ist die Firefox-Tab-Synchronisation sicher?

Beitrag von dirk11 » 01.02.2024 12:01:47

Danke. Das liest sich für mich als Nicht-Mathematiker ja erstmal nicht schlecht - zumindest wird nichts im Klartext übertragen. Und klar, die NSA und jeder andere, der physischen Zugriff auf den Server hat, bekommt die Daten sicherlich dennoch "irgendwie", aber "irgendwie" kommt man auch in meine Wohnung, ohne das Schloß zu zerstören...

Einziger Nachteil, dass das nur von Firefox zu Firefox funktioniert und nicht zu Chrome oder Chromium (welches ich auf einem Gerät als Zwangsvorgaben nutzen muss), aber das ist dann halt so...

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Ist die Firefox-Tab-Synchronisation sicher?

Beitrag von dasebastian » 01.02.2024 15:04:43

Bin wieder mal froh, nur ein Endgerät zu verwenden. Ich sehe das in meinem Umfeld immer wieder: Zusätzliche Elektronik erleichtert nicht nur, sondern erschwert auch durch mehr Komplexizität.

Offtopic off. :wink:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ist die Firefox-Tab-Synchronisation sicher?

Beitrag von uname » 01.02.2024 15:22:20

dirk11 hat geschrieben:Und klar, die NSA und jeder andere, der physischen Zugriff auf den Server hat, bekommt die Daten sicherlich dennoch "irgendwie",
Wenn die Software korrekt arbeitet, dann nicht. Wahrscheinlich ein wenig wie bei WhatsApp. Die Inhalte sind verschlüsselt und am Ende interessiert sich die NSA vielleicht für die Metadaten.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Ist die Firefox-Tab-Synchronisation sicher?

Beitrag von dirk11 » 01.02.2024 18:37:32

Das war nicht so ganz ernst gemeint, aber ich denke, ein Fünkchen Wahrheit wird da dennoch dran sein. Ich wollte heute mal die Aliexpress-App auf meinem Android installieren, weil man dort angeblich im Gegensatz zur Webseite "Rückwärtssuche" nach Fotos machen kann. Nachdem ich in den Bewertungen im Playstore mehrmals gelesen habe, dass die App im Hintergrund gigabyteweise Daten verschickt, habe ich davon Abstand genommen...

gatnnos
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: Ist die Firefox-Tab-Synchronisation sicher?

Beitrag von gatnnos » 01.02.2024 19:13:19

Wenn Du eine Nextcloud hast oder irgendwo hostest, kannst Du Bookmarks und Tabs selbst syncen. http://floccus.org/ hab ich Einsatz und synce so Booksmarks, und wenn gewünscht, Tabs zu mehreren Endgeräten. Gibt AddOn für Nextcloud und eins für den FF. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/floccus/

Für alle Anbieter gilt immer das gleiche, sie sind so lange sicher, bis sie unsicher geworden sind. Warum auch immer sie unsicher geworden sind. ;)

Antworten