Wandern in Tasmanien mit Osmand

Smalltalk
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von fischig » 03.02.2024 07:32:02

Ich benutze zum Wandern ein altes MotoG5 ohne SIM-Karte. Zu hause in Deutschland funktioniert das. Osmand zeigt (versorgt mit passender osm-Karte) die GPX-Tracks und meine aktuelle GPS-Position dazu (so jedenfalls interpretiere ich, was ich da sehe). Hier in Tasmanien hatte ich heute zwar meinen Track auf der Karte, aber keine aktuelle Posititon dazu. Ich habe versucht, mich über „Standort“ auf dem Androiden schlau zu machen, komme aber nicht weiter. In osmand gibt's unten halb rechts einen Button, der eine symbolisierte Zielscheibe darstellen könnte. Wenn ich den anwähle, kommt sowas wie „Position NOCH nicht bekannt“. Darf ich davon ausgehen, dass er zumindest sucht? Aber wie lange? Das Händi war jetzt ca 10 Stunden ein-(Bildschirm ab-)geschaltet ohne Ergebnis.

Und jetzt kommt's: während ich hier sitze und versuche, DF-Hilfe zu bekommen, ist der Button plötzlich blau und das Signal plötzlich da. GPS sollte doch unabkängig vom Internet und dessen Providern funktionieren?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von schorsch_76 » 03.02.2024 08:05:07

GPS ist unabhängig vom Internet. Hattest du etwa lange Zeit das GPS aus? Dann muss es sich erst auf die neue Position synchronisieren. Wenn zwischen altem Ort und neuem Ort eine große Distanz war, hat es bei mir dann 15min oder so gedauert bis die Position da war.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von uname » 03.02.2024 09:32:02

Installiere mal die App "GPS Status & Toolbox" und schau ob GPS funktioniert. Ist "Standort" aktiviert? Was zeigt die App an? Zeigt es Balken von Satelliten? Was ist bei Aktivierung/Deaktivierung WLAN bzw. Flugmodus/kein Flugmodus? Schöne Grüße nach Down Under.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von dirk11 » 03.02.2024 11:07:58

GPS ist zwar unabhängig vom Internet; sogar unabhängig ohne irgendein Zusatzwort. Aber: für eine schnelle Positionierung muss der GSP-Almanach bekannt sein, das sind die Bahndaten der Satelliten zugehörig zur Position. Wenn man in kurzer Zeit viel Strecke macht (wie z.B. von Europa nach Tasmanien), dann stimmt der logischerweise nicht mehr.
Der GPS-Almanach wird im Signal mitgesendet, eine Aktualisierung auf diesem Weg kann bis zu 20min (oder je nach Empfangsgüte mehr) dauern, was an der Übertragungsrate liegt.
Um dieses Verhalten zu beschleunigen, gibt es A-GPS, also Assisted-GPS. Da werden dann die Almanach-Daten über irdische Wege aktualisiert, beim Handy also über das Internet.
Am einfachsten ist es, eine zusätzliche App wie die genannte zu installieren und vor Ort zu starten, Android selbst "hakt" da gerne mal. Die Almanach-Daten sind dann eine gewisse Zeit gültig, ich glaube ein paar Wochen, können sich aber auch frühzeitig ändern, wenn die Amis z.B. auf die Idee kommen, die Satelliten über irgendeinem "Krisenherd" zu konzentrieren.
GLONASS, Beidou und Galileo funktionieren ähnlich. Aktuelle Smartphones nutzen alle "GPS"-Systeme, wenn es nicht gerade absolute Billiggeräte sind, was u.A. auch daran liegt, dass die Russen vor ein paar Jahren ein Gesetz verabschiedet haben, nach dem nur noch Geräte in den Handel kommen dürfen, die auch GLONASS können. Und da man auf den russischen Markt nicht verzichten kann...

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von fischig » 03.02.2024 23:41:14

Bei fdroid gibt's statt „GPS Status & Toolbox“ „GPS Cockpit“. Ist das äquivalent? Dass das GPS-Signal eine Weile (im Minutenbereich) braucht, hatte ich auf dem Schirm - aber mehr als 10 Stunden? „Standort“ war und ist „an/eingeschaltet/was weiß ich“. Bewusste Aktionen erinnere ich nicht. aber das vermaledeite Gerät bestraft ja jeder Körperzucken sofort.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von uname » 04.02.2024 08:07:34

Wenn du kein Smartphone willst, dann nutz doch z.B. Garmin Oregon wie ich in einem anderen Post geschrieben habe. Immerhin hast du bei GPS Alternativen. Und ob Android mit F-Droid ohne Überwachung ist? Ich weiß ja nicht.

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von niemand » 04.02.2024 09:07:34

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2024 08:07:34
Und ob Android mit F-Droid ohne Überwachung ist? Ich weiß ja nicht.
Wenn man es nutzt, wie ein Garmin Oregon nutzen würde, also ohne Netzzugang, dann ist es auch überwachungstechnisch vergleichbar. Trotzdem kann’s aber immer noch deutlich mehr als das Oregon – und ist dabei auch noch billiger.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 07:32:02
Und jetzt kommt's: während ich hier sitze und versuche, DF-Hilfe zu bekommen, ist der Button plötzlich blau und das Signal plötzlich da. GPS sollte doch unabkängig vom Internet und dessen Providern funktionieren?
Eher hat’s damit zu tun, dass das Gerät gerade aktiv genutzt wurde. Die GPS-Suche läuft nicht im Hintergrund bzw. im Standby des Geräts, wenn nicht eine andere (Hintergrund-)App aktiv Standortdaten anfragt.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von uname » 04.02.2024 11:03:55

Naja bei Google kann man sich auch mit eine Spam-Adresse anmelden, um kurz den Google Playstore zu verwenden. Man kann ja auch ein öffentliches WLAN nutzen, wenn Google das eigene WLAN nicht kennen darf. Und bei Windows ist es auch nicht besser.

Wenn jetzt GPS ok ist, dann viel Spaß beim Wandern.

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von niemand » 04.02.2024 11:12:44

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2024 11:03:55
Naja bei Google kann man sich auch mit eine Spam-Adresse anmelden, um kurz den Google Playstore zu verwenden.
Noch besser ist’s, etwa Aurora zu nehmen und sich gar nicht anzumelden.

Oder eben gleich freie und offene Software aus beispielsweise F-Droid zu nehmen, die üblicherweise Googles Framework nicht nutzt, womit ein großes Privatsphäreproblem von vorneherein umgangen wird ;)
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von fischig » 05.02.2024 09:12:28

So, wie's aussieht, kann ich das Wandern mit GPS/Android-Händi hier in Tasmanien vergessen. Ich habe beide Programme ausprobiert (GPS Status & Toolbox, GPS Cockpit). Bei keinem von beiden kann ich erkennen, dass das Finden meiner GPS-Position erkennbar beschleunigt wird. Es dauert immer > 60Min. Das ist für mich unpraktikabel.

Anmerkung: die Entfernungen in Tasmanien schätze ich als moderat ein: Wahrscheinlich bei keinem Versuch mehr als 100km Luftlinie, eher deutlich weniger. Wenn das Gerät sich allerdings jedes Mal von Hessen nach Hobart runterbeamen muss ... keine Ahnung.

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von niemand » 05.02.2024 10:47:11

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2024 09:12:28
Es dauert immer > 60Min.
Mit aktiviertem Bildschirm (um einen Sleepmodus mit Sicherheit ausschließen zu können) und einer App, die tatsächlich Standortdaten anfragt, etwa Osmand oder GPS-Status, im Vordergrund (wenn keine App Standortdaten anfragt, wird da auch nix gesucht – trotz aktiviertem GPS)?

Bei GPS-Status kann man hübsch verfolgen, wie die Satelliten gefunden werden – werden in den min. 60min keine Satelliten angezeigt, oder werden durchaus ausreichend viele Satelliten angezeigt, aber es kommt kein Fix zustande? Falls Letzteres: Hat das Gerät (bei Bedarf) Netzanbindung, wie du oben angedeutet hast? Dann gäbe es in GPS-Status die Möglichkeit, die A-GPS-Daten zu laden – das sollte einen schnellen Fix ermöglichen. Wenn die Netzanbindung nicht zur Verfügung steht, mag es helfen, das Gerät einige Stunden mit aktiviertem und aktiv abgefragten GPS irgendwo liegen zu lassen – die Almanach-Daten tröpfeln dann über die Zeit herein und sollten zukünftige Fixes beschleunigen.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von MSfree » 05.02.2024 11:43:55

Siehe mal hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Time_to_first_fix

Die Zeit, um eine erste Position zu bestimmen, wenn der GPS-Empfänger im "cold state", also ohne jegliche Vorinformation ist, beträgt 12.5 Minuten. Das ist die Zeit, um den Almanach (grobe Bahndaten aller Satelliten, gültig für mherere Monate) herunnterzuladen.

Im "warm state", also Almanach ist vorhanden, müssen noch die Ephemeriden (genaue Bahndaten, die ca. 4h gültig sind) runtergeladen werden, was pro Satellit mit 30s zu Buche schlägt.

Wenn man sein Smartphone also ständig ausschaltet, ist es im "cold state" und benötigt entsprechend lange, bevor es sich orientiert hat.

Interessant hierbei ist anzumerken:
Many cell phones reduce the time to first fix by using assisted GPS (A-GPS): they acquire almanac and ephemeris data over a fast network connection from the cell-phone operator rather than over the slow radio connection from the satellites.
Wenn es also eine Internetverbindung gibt, werden Almanach und Ephemeriden über das Internet bezogen, passender Internettarif vorausgesetzt. Es geht sogar noch ein Stück weiter, denn über die Ortung via Funkmasten kann das Telefon sich ebenfalls schon innerhalb von ein paar zig Metern orientieren, so daß GPS nur für die hochgenau Positionierung herangezogen wird. Google und Apple verfügen zusätzlich durch ihre Streetviewfahrzeuge über eine umfangreiche Datenbank von WLAN-Standpunkten (Fritzboxen, öffentliche APs...) samt Standort, die ebenfalls zur Grobortung verwendet werden.

Ein Smartphone im SIM-freien "Dumm" Modus zu betreiben, ist also sehr kontraprodutiv.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von uname » 05.02.2024 12:56:46

Ich würde, wenn möglich, das Gerät mal einen Tag am Strom, im WLAN, mit GPS-Empfang und Display dauernd an z. B. auf dem Hotel-Balkon betreiben. Dann glaubt das Gerät vielleicht, dass du nach Tasmanien umgezogen bist.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von TRex » 05.02.2024 19:01:36

Tech-Blubber zum Standort in Android hier: viewtopic.php?t=189029
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von fischig » 07.02.2024 08:28:52

uname hat geschrieben:Ich würde, wenn möglich, das Gerät mal einen Tag am Strom, im WLAN, mit GPS-Empfang und Display dauernd an [...] betreiben. Dann glaubt das Gerät vielleicht, dass du nach Tasmanien umgezogen bist.
Das habe ich jetzt gemacht. Das Gerät zeigt mir auch einen Standort im aktuellen Caravan Park. Bewegen tut sich der GPS-Punkt aber kein Stück.
Ich habe mittlerweile vier dieser GPS-Programme installiert: GPS-Status&Toolbox, GPS-Test, GPS-Data und GPS-Cockpit. Keine Ahnung was ich damit anfangen könnte. Wenn ich GPS-Test aktiviere, sehe ich u.a. ein Eingabefeld mit „GNSS Status“ und „NoFix“. Tatsche ich in das Feld, kommt die Meldung: „The GNSS receiver is on but the signal is not good enough to get a valid location (fix).“ Ich soll dannins Freie gehen (wo ich gerade bin) und neu einschalten. Bringt nichts. GPS Status rödelt und rödelt auf der Suche nach einer GPS-Position findet aber keine (und will mir womöglich nebenbei noch was verkaufen.)

Das Händi vibriert in gewissen Abständen zweimal kurz, aber ich weiß nicht, ob das an mich gerichtet ist.
niemand hat geschrieben:was wird bei GPS-Status bezüglich des Status der Satelliten angezeigt? Mindestens vier mit ordentlicher Signalstärke im Blick, die aber nicht grün werden, oder werden gleich gar keine Satelliten angezeigt?
Letzteres., sieh oben. Ich erkenne keine Satelliten.

edit: das entscheidende „keine“ fehlte im letzten Satz.
Zuletzt geändert von fischig am 07.02.2024 09:47:05, insgesamt 2-mal geändert.

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von niemand » 07.02.2024 09:44:57

GPS-Status zeigt normalerweise die empfangenen Satelliten an, auch wenn es noch keinen Fix gibt. Wird da bei dir etwas angezeigt, oder wird gar kein Satellit empfangen? Wenn Letzteres, mag die Hardware einen Schaden haben – auch das kommt vor. Ebenfalls möglich wäre, dass der Empfang an dieser Stelle gestört ist – dann würde man aber in einiger Entfernung wieder was angezeigt bekommen.

Edit: hat sich überschnitten – es werden also keine Satelliten angezeigt.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von fischig » 08.02.2024 06:54:41

Ich bin heute ca. 80km Luftlinie weitergefahren. Händi eingeschaltet und Osmands blauer Punkt steht irgendwo im angefahrenen Caravan Park. Tippe ich ihn an,erhalte ich Info zum Standort (treffen zu nach meiner Einschätzung) und auch die Koordinaten scheinen zu stimmen. Bewege ich mich im Caravan Park mit dem Händi in der Hand, verwandelt sich der Punkt weder in einen Richtungspfeil noch bewegt er sich. Mit GPS Status sehe ich eine Kompassrose und er rödelt, wie schon angegeben. Irgendwelche Satelliten vermag ich nicht zu identifizieren.

Das wlan des Händis ist ständig eingeschaltet (funktioniert natürlich nur, wenn ich auch meinen Telstra-USB-AP aktiviert habe - wenn ich recht sehe.)

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von niemand » 08.02.2024 10:30:34

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2024 06:54:41
Bewege ich mich im Caravan Park mit dem Händi in der Hand, verwandelt sich der Punkt weder in einen Richtungspfeil noch bewegt er sich. Mit GPS Status sehe ich eine Kompassrose und er rödelt, wie schon angegeben. Irgendwelche Satelliten vermag ich nicht zu identifizieren.
Das Verhalten deutet darauf hin, dass der Standort zunächst trianguliert (WLANs, Funkmasten, BT) wurde.

Schau mal in den Einstellungen, dort gibt es irgendwo die Möglichkeit, bei der Standortbestimmung auf ausschließlich GPS festzunageln – je nach OS-Version und Hersteller-UI heißt’s leider jeweils etwas anders (beim Moto G8 ist’s „Wi-Fi and Bluetooth scanning“, auch gesehen wurde schon „Hohe Genauigkeit“ oder „Genauigkeit verbessern“ – das muss dazu jeweils deaktiviert, bzw. auf „Nur Gerät“ gesetzt werden). Ein langer Tatsch auf das GPS-Symbol in der Schnellstartleiste (die man von oben runterzieht) sollte dich direkt zum jeweiligen Menüpunkt bringen.

Wenn GPS gar nicht arbeitet, sollte dann dein Punkt in Osmand nicht mehr blau werden. In dem Fall ist von auszugehen, dass es ganz kaputt ist, und nicht sporadisch doch funktioniert.

Was für ein System hast du auf dem Gerät? Das vom Hersteller, oder hattest du da ein Custom-ROM draufgetan das möglicherweise Probleme mit GPS hat?
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von uname » 08.02.2024 17:32:38

Kann sein, dass kein Kompass eingebaut ist. Daher vielleicht keine Richtung.

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von niemand » 08.02.2024 17:36:23

Sobald man sich bewegt, zeigt Osmand den Richtungspfeil an – vorausgesetzt, es bekommt Daten vom GPS. Sonst kann es die Bewegung nicht erkennen, und das ist, was fischig beschrieben hat:
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2024 06:54:41
Bewege ich mich im Caravan Park mit dem Händi in der Hand, verwandelt sich der Punkt weder in einen Richtungspfeil noch bewegt er sich.
Der Kompass/Magnetsensor ist dabei nicht von Bedeutung.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von fischig » 08.02.2024 23:26:20

niemand hat geschrieben:in den Einstellungen, dort gibt es irgendwo die Möglichkeit, bei der Standortbestimmung auf ausschließlich GPS festzunageln
Sollte beim MotoG5 dieser Pfad sein: Einstellungen/ Standort/Modus. Darunter drei Optionen: hohe Genauigkeit, Stromsparfunktion, nur Gerät. Voreingestellt war „hohe Genauigkeit“. Habe ich jetzt auf „nur Gerät“ gesetzt. Sofort wird der blaue Punkt ausgegraut. Ich lass das jetzt mal bei eingeschaltetem Gerät und wlan (auf dessen Stabilität ich keinen Einfluss habe) bis heute abend so stehen.

Ich habe kein „eigenes“ OS installiert. Hätt' ich zwar gerne, traue ich mir aber nicht zu. Ich hatte nach dem Kauf des gebrauchten Gerätes (vor einigen Jahren) einiges, von dem ich annahm, dass ich das nicht wollte, deaktiviert/deinstalliert. Was ich nach Rückmeldung im Forum zumindest teilweise wieder reaktiviert hatte.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von fischig » 11.02.2024 08:37:41

Falls nicht noch jemand eine schlaue Idee hat, was ich im Zusammenhang mit Navigation gelöscht und nicht wiederhergestellt haben könnte, dann war's das wohl. Muss ich mal das GPS zuhause prüfen. Aber da hatte ich, wie schon bemerkt, keinerlei Probleme mit osmand und Standortbestimmung auf meinen Tracks.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von fischig » 22.02.2024 03:30:41

Hier fragt mich uname:
Konntest du dein Smartphone noch zur Navigation überreden?
Nein. GPS-Status (& Toolbox? es gibt offenbar mehrere Programme dieses oder ähnlichen Namens bei Google. Ich vermag nicht zweifelsfrei zu erkennen, was ich da installiert habe) zeigt mir nach wie vor keine Satelliten, wohl aber das neuere Motorola meiner Frau (moto g22 mit SIM). Ich habe immer noch keine Ahnung, warum das meine das nicht tut und auch keinen Plan, der Ursache näher zu kommen außer dem, was bereits in meinem letzten Post steht.
(organic maps, war ebenfalls nicht zu gebrauchen.)
Ich will ja nicht ausschließen, dass bei meinem Moto G5 tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegt, halte ich aber erstmal für wenig wahrscheinlich, weil das Teil, wie schon erwähnt, in Deutschland fehlerfrei funktionierte - ohne SIM. Ich habe eher folgende Vermutung: Beschränkungen der GPS-Funktionalität dieses Gerätes (z.B. auf die nördlich Halbkugel). Dass eine Applikation fehlt, halte ich auch eher für unwahrscheinlich, weil ich mich nicht erinnere, nach der schon Monate/Jahre(?) zurückliegenden Installation von osmand irgendwas deinstalliert zu haben. Die Standorterkennung scheint prinzipiell auch in Australien zu funktionieren (warum auch immer). Aber wenn ich mich bewege, tut sich nichts. Wie dem auch sei, Unterschiede in der Satellitenerkennung via „GPS-Status“ werde ich wohl erst wieder in Deutschland prüfen können

Beim Wandern haben wir dann das Gerät meiner Frau benutzt. Hier gibt es jede Menge an gpx-Tracks für Tasmanien. Die habe ich mit Debianqmapshack für unsere Bedürfnisse abgeändert (keine Mehrtagestouren und max 15km [Tasmanien ist sehr gebirgig]) und auf's Händi meiner Frau transferiert und die konnten wir danach auch beim Wandern mit osmand wie gewohnt umsetzen.

Tasmanien hat uns gut gefallen, ist auch völlig anders als jede Gegend im Mainland (und kälter! einstellige Celsiusgrade im Sommer am Cradle Mountain).

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von uname » 28.02.2024 07:53:00

fischig hat geschrieben:Beim Wandern haben wir dann das Gerät meiner Frau benutzt. Hier gibt es jede Menge an gpx-Tracks für Tasmanien. Die habe ich mit Debianqmapshack für unsere Bedürfnisse abgeändert (keine Mehrtagestouren und max 15km [Tasmanien ist sehr gebirgig]) und auf's Händi meiner Frau transferiert und die konnten wir danach auch beim Wandern mit osmand wie gewohnt umsetzen.
Ist ja super, dass es dann am Ende doch noch funktioniert hat. Ich bin ja mal gespannt, ob dann in Deutschland das GPS mit deinem eigenen Handi auch wieder geht.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Wandern in Tasmanien mit Osmand

Beitrag von dasebastian » 28.02.2024 08:26:44

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 03:30:41
Tasmanien hat uns gut gefallen, ist auch völlig anders als jede Gegend im Mainland (und kälter! einstellige Celsiusgrade im Sommer am Cradle Mountain).
Wenn du zuhause bist und das Ganze noch ein wenig nachklingen lassen willst, kann ich dir "Goulds Buch der Fische" von Richard Flanagan empfehlen. Ist zwar schon "ewig" her bei mir, dass ich's gelesen habe, hat mich damals aber sehr gefesselt.

Antworten