Mein Versuch, 'cairo-clock' zu bauen.

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Mein Versuch, 'cairo-clock' zu bauen.

Beitrag von kalle123 » 03.02.2024 09:13:32

Hatte hier viewtopic.php?t=188785 und hier viewtopic.php?t=189006 ja schon was meiner persönlichen Vorliebe zur analogen Desktopuhr 'cairo clock' gesagt und mich in dem Zusammenhang etwas mit dem Bauen von 'cairo clock' aus den Quellen beschäftigt.

https://github.com/MacSlow/cairo-clock

Bin da recht laienhaft vorgegangen, da meine Erfahrung, was das Bauen betrifft, sich auf 2 .. 3 Anwendungen aus dem Modellbaubereich unter 'cmake' und einmal eine angepasste firmware (Ardupilot) unter 'waf' beschränkt. Hier findet nun der Bauvorgang unter 'autotools' statt. Hab mir da was zusammen gesucht und gereimt, bin auch zu einem funktionierenden Resultat gekommen, - ABER - ob das alles so Sinn macht, was ich zusammen gepackt habe? - UND - Es sind noch drei ERROR Meldungen drin, die ich einfach nicht raus kriege.

Code: Alles auswählen

2 x 'config.status: error: po/Makefile.in.in was not created by intltoolize'
1 x 'autoreconf: error: intltoolize failed with exit status: 1'
Zu finden in Zeilen 277, 295, 475.

Wäre für Kritik und ggf, Hinweise dankbar.

https://nopaste.debianforum.de/42110

Gruß KH

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Mein Versuch, 'cairo-clock' zu bauen.

Beitrag von thunder11 » 03.02.2024 11:54:31

OT.
Bevor du verzweifelst, da du ja das Debiancairo-dock nicht haben willst :wink: .
Schau mal hier: https://sourceforge.net/projects/kgclock/
Runterladen --> Starten (oder README lesen) ----> Ferrddigg
Hat 13 verschiedene Designs
Rechts: Uhr von Cairo-Dock
Links: Kgclock
4640

Es gibt dort auch *.deb Files, die aber älter sind. Nicht getestet.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mein Versuch, 'cairo-clock' zu bauen.

Beitrag von kalle123 » 03.02.2024 13:06:09

@thunder11.

Danke für deinen Hinweis. Klar, schau ich mir Kgclock an.

KP97 hatte mir ja einen Weg aufgezeigt, wie es auch mit der 'uralt' cairo-clock weitergehen kann, da es ja anscheinend keine wirklich massiven Sicherheitsbedenken zu geben scheint.

Noch mal zu dem dock. Gestern wieder angeschaut. Du hast ja meinen im Gegensatz zu deinem sehr 'konservativen' Desktop gesehen. Schon bei der Installation, was mir da alles ins System rein geschaufelt wird 8O und dann das 'Fix und Foxi' auf dem Desktop. Mir sträuben sich die Nackenhaare. Klar, kann man abschalten, aber dock NUR für die Uhr?!

Ist aber OFF TOPIC :wink:

Zurück zu 'Versuch, 'cairo-clock' zu bauen'.

Modellbau (Fliegen) ist momentan sowieso nicht drin und ich mach mal ganz gerne solche 'Frickeleien' wie hier. Hab mit 28 error Meldungen angefangen. Jetzt sind es noch die 3 verbliebenen, 'make' und 'make install' laufen ohne Fehler. Nur bei diesen 3 Meldungen renne ich gegen eine Wand! Sicher, es finden sich Hinweise im Netz, aber das überschreitet dann mein Wissen bei weitem!

Meine Fragen:

- Ist meine Befehlssequenz beim Bauen so wie aufgeführt so 'ungefähr' in Ordnung? Oder hat ich mir da einen 'Mist' zusammen gebastelt?

- kann/sollte ich die 3 Errormeldungen ignorieren? Oder kann man diese abstellen oder umschiffen?

Hatte gehofft, hier tummeln sich Teilnehmer, die so eine 'build environment' locker aus dem Ärmel schütteln und mal drüber schauen .....

Gruß KH

Antworten