KDE Sitzung friert komplett ein in unregelmäßigen Abständen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
LasseGismo
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2020 17:54:18

KDE Sitzung friert komplett ein in unregelmäßigen Abständen

Beitrag von LasseGismo » 03.02.2024 11:47:07

Hallo in die Runde.

Nun muß ich doch einen eigenen Thread aufmachen, konnte meinen Fehler nirgendwo anders finden.

Zuerst ein paar infos zu meinem System:
Betriebssystem: Debian GNU/Linux 11
KDE-Plasma-Version: 5.20.5
KDE-Frameworks-Version: 5.78.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.10.0-25-amd64
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-2720QM CPU @ 2.20GHz
Speicher: 7,7 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: NVD9
Hardware: Dell Latitude Notebook

Folgendes Verhalten zeigt sich seit einiger Zeit:
KDE Session mit mehreren geöffneten Fenstern, friert nach Mausklick mit stark erhöhter Drehzahl des CPU Ventilators komplett ein.
Klick kann in verschiedenen Fenstern stattfinden, anfänglich ging's um's Öffnen von Links aus Thunderbird heraus, inzwischen jedoch passiert das auch bei laufenden Videos und und und...

TOP laufen lassen um den Bösewicht zu sehen bringt nichts, ich komm' da nicht mehr ran.
Einzig ein Ein-/Ausschalten hilft weiter, was zum Glück ohne Schmerzen funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann?
Kann TOP z.B. ein Archiv schreiben, wo ich alle paar Sekunden den alten Kram löschen kann und nur aktuelle Einträge zum Zeitpunkt des Einfrierens finde?

Ich danke Euch schon mal.
Grüsse

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: KDE Sitzung friert komplett ein in unregelmäßigen Abständen

Beitrag von Draal » 03.02.2024 12:22:08

Hmm, zur Fehlererkennung würde ich mich im Vorfeld auf einer anderen tty einloggen, top starten und dann auf tty7 (wenn es denn lightdm ist) einloggen. Wenn dann KDE einfriert, sollte es doch möglich sein auf die tty, auf der man sich zuvor eingeloggt hat, zu wechseln um Erkenntnisse zu erlangen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: KDE Sitzung friert komplett ein in unregelmäßigen Abständen

Beitrag von MSfree » 03.02.2024 12:28:53

Zur Alterseinordnung: die CPU kam vor 13 Jahren auf den Markt
Die Graphik ist ein Hybridsystem aus Intel iGPU und Nvidia

Die 13 Jahre alte Nvidia wird nicht mehr vom proprietären Nvidiatreiber unterstützt und, so weit ist weiß, auch nicht vom Nvidia-legacy-Treiber.

Komplettes abschalten der Nvidia im BIOS sollte helfen, sofern das möglich ist. Dann wird die iGPU verwendet, die meiner Erfahrung nach problemlos funktioniert.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE Sitzung friert komplett ein in unregelmäßigen Abständen

Beitrag von debianoli » 03.02.2024 12:34:26

Entweder was mit der Grafik (Dektop-Effekte!) oder ein Index-Dienst, der Amok läuft. In die Richtung würde ich zuerst suchen.

Nächste Möglichkeit: SSD schmiert langsam ab.

Benutzeravatar
LasseGismo
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2020 17:54:18

Re: KDE Sitzung friert komplett ein in unregelmäßigen Abständen

Beitrag von LasseGismo » 03.02.2024 17:14:53

Danke für die Rückmeldungen.

Grafiktreiber ist ein ganz heißer Kandidat vmtl., Hardwarefehler kann ich ausschließen, die DELL Prüfroutine ergibt einzig in der alten Windoof HDD einen Fehler, der aber nicht weiter stört, da das System von SSD läuft, der alte Kram gesichert ist und die HDD nur bei Bedarf gemountet wird.
Das mit dem Nvidia im Bios ausschalten schau' ich mir mal an.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: KDE Sitzung friert komplett ein in unregelmäßigen Abständen

Beitrag von QT » 03.02.2024 21:44:23

LasseGismo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 11:47:07
Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-2720QM CPU @ 2.20GHz
Hardware: Dell Latitude Notebook
Wow, 8 CPUs in einem Latitude Laptop. Respekt. Da würde ich gerne mal Fotos von sehen :)

Dein System scheint asbach-uralt. Bevor ich da irgendwelche Klimmzüge mache, würde ich mal ein aktuelles System von LIVE USB/DVD booten und schauen, ob dort das Problem reproduzierbar ist. Wer weiß, was an Deinem Debian11 schon alles wie verstellt und verbastelt ist zumal es eh nicht auf aktuellem KDE/Plasma/Nvidia Stand läuft.

Ich hatte bis vor 1 Jahr ein System mit i7-4770k + Nvidia + Debian Unstable und KDE/Plasma und da gab es keine solche Vorkommnisse.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: KDE Sitzung friert komplett ein in unregelmäßigen Abständen

Beitrag von MSfree » 04.02.2024 11:37:06

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 21:44:23
Wow, 8 CPUs in einem Latitude Laptop. Respekt. Da würde ich gerne mal Fotos von sehen :)
Das ist ein ganz normaler Quadcore Mobile mit Hyperthreading, also 8 Threads. Tools wie lscpu geben dafür halt 8 CPUs aus.
Ich hatte bis vor 1 Jahr ein System mit i7-4770k + Nvidia + Debian Unstable und KDE/Plasma und da gab es keine solche Vorkommnisse.
Die CPU ist 2.5 Jahre jünger als der Laptop des OP und du hast ein Desktopsystem, bei dem das Alter der Graphikkarte nicht mit dem Alter des restlichen System zusammenpassen muß. Im Gegensatz zu einem Laptop ist ein Desktoprechner da deutlich flexibler. Solange deine Nvidia noch vom proprietären Treiber unterstützt wird, wirst du auch keine Probleme haben.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: KDE Sitzung friert komplett ein in unregelmäßigen Abständen

Beitrag von QT » 04.02.2024 19:31:51

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2024 11:37:06
QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 21:44:23
Ich hatte bis vor 1 Jahr ein System mit i7-4770k + Nvidia + Debian Unstable und KDE/Plasma und da gab es keine solche Vorkommnisse.
Solange deine Nvidia noch vom proprietären Treiber unterstützt wird, wirst du auch keine Probleme haben.
Bin seit 1 Jahr auf nem Intel 11th Gen + AMD Radeon 6500 XT. Die alten Komponenten hat tatsächlich noch jemand in Kleinanzeigen gekauft. Ich war ganz erstaunt...

Antworten