(Gelöst)App für CD Bibliothek gesucht.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

(Gelöst)App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von Upi2017 » 03.02.2024 11:51:09

Hallo Ihr Lieben,
Hoffe mal, dass ich den richtigen Bereich gewählt habe, da ich keine Hardwareprobleme habe.
Zudem stehe ich nun vor einer Wand, wo ich einfach nicht mehr weiterkomme. Sorry.

Was suche ich nun? Es ist egal, ob für Windows 11 Pro, Linux Mint Cinnamon oder Debian 12 Cinnamon.
Suche ein Programm, was Folgendes können muss: Mal als Beispiel, was angezeigt werden soll.

ABBA
(Cover) GOLD

AC/DC
(Cover) Black Ice .......usw.

Zudem sollen Alben nicht auseinander gerissen werden. Als Beispiel. Santiano MTV Doppel CD. Nur weil auf CD 1, 3 Lieder mit Kelly gesungen wurden, bekomme ich 2 CDs. Obwohl es nur eine CD ist.
Diese Spielchen finden sehr gerne unter macOS und Win 11 Pro statt.

Unter Win 10 mit dem MediaPlayer läuft komischerweise allles perfekt.
Mit VLC werden mir keine Cover Bilder angezeigt.

Nun zum Hintergrund: Habe vor Jahren mit meinem iMac meine CDs digitalisiert. Mittlerweile sind es über 350 Stück. Damit ich alle richtigen Covers habe, habe ich diese fotografiert.
Zudem habe ich noch einige CDs bei Apple gekauft (digital), weil es diese nicht im Handel gibt.

Hoffe nun, dass ich euch reichlich Informationen gegeben habe. Falls nicht, bitte nachfragen.
Habt Ihr noch Vorschläge?
Bedanke mich schon mal im voraus.

LG von Markus

PS: Hat absolut keine Eile. Bitte nicht böse werden, wenn ich erst nächstes Wochenende antworte.
Zuletzt geändert von Upi2017 am 13.02.2024 10:52:04, insgesamt 1-mal geändert.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von schwedenmann » 03.02.2024 11:58:07

Hallo


strawberry
ampache


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von thunder11 » 03.02.2024 13:46:00

Mir persönlich gefällt Debiansayonara sehr gut. Hat ein klares Interface mit vielen Möglichkeiten,
die Datenbank zu sortieren.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Songs vernünftig getaggt sind, dann ist es auch kein Problem
die Daten in einen Player einzulesen.
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 11:51:09
Als Beispiel. Santiano MTV Doppel CD. Nur weil auf CD 1, 3 Lieder mit Kelly gesungen wurden, bekomme ich 2 CDs. Obwohl es nur eine CD ist.
Ne Doppel-CD besteht aus 2 CD's und muss auch so angezeigt werden. Oder du hast falsch getaggt.

Bespiel:

Code: Alles auswählen

 ls -A /media/Musik/Jimi_Hendrix/
'Anthology_[Disc_1]'
'Anthology_[Disc_2]'
'Anthology_[Disc_3]'
'Are_You_Experienced_(Remastered,_Expanded)'
'Astro_Man_Boxset__[Disc1]'
'Astro_Man_Boxset__[Disc2]'
'Astro_Man_Boxset__[Disc3]'
'Astro_Man_Boxset__[Disc4]'
'Astro_Man_Boxset__[Disc5]'
'Astro_Man_Boxset__[Disc6]'
....
...
Taggs / Dateineamen:

Code: Alles auswählen

Complete name                            : /media/Musik/Jimi_Hendrix/Anthology_[Disc_1]/Jimi_Hendrix_-_Anthology_[Disc_1]_-_01_-_Foxy_Lady.flac
Format                                   : FLAC
Format/Info                              : Free Lossless Audio Codec
File size                                : 30.5 MiB
Duration                                 : 4 min 58 s
Overall bit rate mode                    : Variable
Overall bit rate                         : 859 kb/s
Album                                    : Anthology [Disc 1]
Album/Performer                          : Jimi Hendrix / Jimi Hendrix
Track name                               : Foxy Lady
Track name/Position                      : 1
Performer                                : Jimi Hendrix
Label                                    : Import
Genre                                    : Blues - Blues Rock / Hard Rock / Psychedelic
Ohne das wird jedes Musikprogramm Probleme haben, deine CD's vernünftig anzuzeigen.

Benutzeravatar
ILoveTravel1
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2024 15:24:10

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von ILoveTravel1 » 03.02.2024 15:31:00

Hallo Markus,

für dein Anliegen könnte das Programm "gmusicbrowser" eine passende Lösung bieten. Es ist ein leistungsstarker Musik-Player und -Manager für Linux, der auch unter Debian verwendet werden kann. Gmusicbrowser unterstützt die Anzeige von Album-Covers und kann Alben so organisieren, dass sie nicht auseinandergerissen werden.

Um gmusicbrowser auf Debian 12 Cinnamon zu installieren, kannst du folgende Befehle in einem Terminal verwenden:

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt install gmusicbrowser
Nach der Installation kannst du das Programm über das Anwendungsmenü starten und deine Musiksammlung verwalten.

Falls du weitere Hilfe benötigst oder andere Anforderungen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, Rene

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von niemand » 03.02.2024 15:34:58

… wenn du schon ChatGPT-Mist als deine eigene Antwort ausgibst, und dafür auch noch extra ’nen neuen Account klickst, dann prüf’ die Antwort zumindest auf Korrektheit, bevor du sie postest: https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all – das Paket gibt es für Bullseye nicht.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von Upi2017 » 03.02.2024 17:08:33

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 15:34:58
… wenn du schon ChatGPT-Mist als deine eigene Antwort ausgibst, und dafür auch noch extra ’nen neuen Account klickst, dann prüf’ die Antwort zumindest auf Korrektheit, bevor du sie postest: https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all – das Paket gibt es für Bullseye nicht.
?????? :facepalm:
Also Mama mag Papa und beide sind froh über Sohn.
Schwester und Tante mögen dies nicht, und deswegen macht Onkel Stress bei Nichte.

Nun mal im Ernst. @ niemand
Was versuchst du mir da an die Backe zu nageln?

Wisst ihr was? Ich ziehe meine frage zurück. und lösche alles. Solche Antworten sind mir viel zu blöd. Wahrscheinlich bin ich wegen meiner Frage noch ein Rassist.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von niemand » 03.02.2024 17:16:04

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 17:08:33
Nun mal im Ernst. @ niemand
Was versuchst du mir da an die Backe zu nageln?
Wird der Thread bei dir nicht richtig dargestellt, oder bist du aus einem anderen Grund nicht in der Lage, die Antwort richtig zuzuordnen?
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Kontext für jeden mindestens durchschnittlich begabten Leser ersichtlich sein sollte, aber offensichtlich lag ich da nicht richtig – deswegen hier eine Erläuterung:

Mein Beitrag ist eine direkte Antwort auf den unmittelbar darüberstehenden Beitrag von ILoveTravel1, der ganz offensichtlich unreflektiert und ungekennzeichnet die Antwort eines LLMs als seine Eigene gepostet hat. Die Antwort ist zudem falsch:
ILoveTravel1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 15:31:00
Hallo Markus,

für dein Anliegen könnte das Programm "gmusicbrowser" eine passende Lösung bieten. Es ist ein leistungsstarker Musik-Player und -Manager für Linux, der auch unter Debian verwendet werden kann. Gmusicbrowser unterstützt die Anzeige von Album-Covers und kann Alben so organisieren, dass sie nicht auseinandergerissen werden.

Um gmusicbrowser auf Debian 12 Cinnamon zu installieren, kannst du folgende Befehle in einem Terminal verwenden:

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt install gmusicbrowser
Nach der Installation kannst du das Programm über das Anwendungsmenü starten und deine Musiksammlung verwalten.

Falls du weitere Hilfe benötigst oder andere Anforderungen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, Rene
(QFT)
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von thunder11 » 03.02.2024 17:35:04

In Ergänzung zu niemand:

Code: Alles auswählen

rmadison gmusicbrowser
gmusicbrowser | 1.1.15~ds0-1  | oldoldstable | source, all
Ziemlich Tot :roll:
Latest beta version (uses gtk3 instead of gtk2) : 1.1.99.1 (released on 19-11-2020)

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von Upi2017 » 03.02.2024 17:38:42

Ich, als Mensch habe eine Frage gestellt, leider!
Leider möchte ich auch von einem Menschen eine Antwort bekomme.

Breche meine Frage wegen dem KI Käse ab. Unterhalung unter Menschen ist wohl nicht mehr möglich. Leider.

PS: KI kotzt mich mittlerweile an.
Over and out.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von thunder11 » 03.02.2024 17:41:35

@Upi2017
Drehst du jetzt durch?
Wenn ein User - dazu noch ein neuer - Mist baut kann keiner was dafür. Das kann man nicht verhindern.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von Upi2017 » 03.02.2024 18:57:42

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 17:41:35
@Upi2017
Drehst du jetzt durch?
Wenn ein User - dazu noch ein neuer - Mist baut kann keiner was dafür. Das kann man nicht verhindern.
Danke für die lieben Worte. Nein, ich drehe nicht durch, zum Glück.
Möchte in diesem Forum keine bösen Worte/Gedanken mehr schreiben. Also keine Randale mehr. Bin müde geworden.
Danke @thunder11 für deine Worte.
Neue User wollen sich wohl profilieren, durch harte Worte. Warum? Im LMU wurde mal geschrieben, dass dieses Forum rabiat sein kann.

Meine Ansicht: Quatsch.
Keine Angst, bin sehr entspannt, und liebe Debian.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von niemand » 03.02.2024 19:16:12

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 18:57:42
Neue User wollen sich wohl profilieren, durch harte Worte. Warum?
Redest du von ILoveTravel1 mit seinem GPT-Dünnschiss? Da sehe ich keine „harten Worte“, nur LLM-Halluzinationen – die aber GPT-typisch höflich formuliert.

Oder redest du von mir? Ich denke nicht, dass ich mich hier noch profilieren müsste – wer länger hier ist weiß eigentlich, dass ich hier schon seit zwanzig Jahren beitrage.

Sollte Letzteres der Fall sein, würde mich allerdings interessieren, was dein Problem mit meiner Antwort auf diesen LLM-Mist ist, der dich schließlich in die Irre geführt hätte, und die du augenscheinlich fälschlicherweise zunächst auf dich bezogen hast – insbesondere, da ich es ja richtiggestellt und erläutert habe. Würdest du es in dem Fall bitte näher ausführen?
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von Upi2017 » 03.02.2024 19:40:32

[ot] Lol
Ich denke nicht, dass ich mich hier noch profilieren müsste – wer länger hier ist weiß eigentlich, dass ich hier schon seit zwanzig Jahren beitrage.
Ist aber Registriert seit dem 22.12.2023.
Den Rest denke ich mir mal. Mehrmals herausgeflogen? Lol.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von niemand » 03.02.2024 19:44:49

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 19:40:32
Den Rest denke ich mir mal. Mehrmals herausgeflogen?
Und direkt falsch gedacht, „Lol“¹

Nein; ich habe aufgrund eines Ereignisses, das an dieser Stelle nicht diskutiert werden soll (nicht zuletzt, weil dir offensichtlich sowieso jegliches zum Verständnis notwendige Wissen zum Kontext fehlt) einmal meinen Account löschen lassen und einige Monate Pause gemacht.

Deine Arroganz steht dir nicht gut zu Gesicht – insbesondere nicht angesichts der Fehlleistungen mir gegenüber. Wie du nun gemerkt haben solltest, lasse ich solche, mit Verlaub, dummen Unterstellungen in der Regel nicht unkommentiert.

Also – was war nun dein Problem mit meiner Antwort auf die GPT-Sülze des Users, der sich extra dafür einen neuen Account angelegt hat?

---
¹) es ist ein Akronym: „Laughing Out Loud“ – man kann es nicht sinnvoll mit „Lol“ abkürzen.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von Upi2017 » 04.02.2024 14:04:06

@thunder11
Würde sehr gerne mit dir weitermachen. Danke. :D
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2024 13:46:00
Ich gehe mal davon aus, dass deine Songs vernünftig getaggt sind, dann ist es auch kein Problem
die Daten in einen Player einzulesen.
Ob meine Songs vernünftig getaggt sind, weiß ich leider nicht. Wie schon geschrieben, habe ich meine CDs damals mit macOS und iTunes/MusikApp digitalisiert. mp 3 mit 320 kb/s.
Dann kam der Windows 10 PC mit iTunes. Dadurch wurde meine Musik Bibliothek zerstört. Einzelne Songs fehlten auf einmal usw.

Meine Musik Bibliothek habe ich inzwischen repariert, sodass alles wieder vorhanden ist, inkl. Cover. Diesen Ordner habe ich inzwischen mehrfach gesichert.

Inzwischen habe ich mal im Netz geschaut, was überhaupt "taggen" bedeutet. Denke mal das ich mich nun auf dem Glatteis befinde. Warum?
In Windows 10 Pro mit dem MediaPlayer läuft alles perfekt. Cover hinzufügen und gut war es.
In Windows 11 Pro mit der Medienwiedergabe geht alles schief. Das Programm ist ständig am röddeln (indizieren). Reißt Alben auseinander.
Habe ich den Begriff "taggen" im Netz etwa falsch verstanden? Taggen = Albuminformationen bearbeiten?
Wenn ich dies nun mache, z.B. den Interpreten hinzufüge, dann ist direkt das ganze Album weg. Und das bringt mich mittlerweile auf die Palme.

In den letzten 4 Jahren konnte ich unter Linux Mint beobachten, dass meine Musik Bibliothek in Ruhe gelassen wurde.
Denke mal, dass es unter Debian genau so läuft. Deswegen möchte ich mir diesen Bereich mit Debian aufbauen.

Im Netz habe ich mir nun strawberry und sayonara angeschaut. Entspricht zwar momentan noch nicht 100 % meinem Geschmack, aber ich werde Kompromisse eingehen.
In Wahrheit werde ich erst auf den Rechnern sehen, was mir am besten gefällt. Mittlerweile läuft auf allen 4 Rechner auch Debian. Es ist wie ein Schweizer Uhrwerk.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von TuxPeter » 04.02.2024 14:48:12

Empfehlung für ein Konsoleprogramm, vor allem für tags für mp3: Debianeyed3. Die kleine Mühe, sich damit vertraut zu machen, lohnt sich meiner Meinung sehr.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von thunder11 » 04.02.2024 17:42:34

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2024 14:04:06
Habe ich den Begriff "taggen" im Netz etwa falsch verstanden? Taggen = Albuminformationen bearbeiten?
Wenn ich dies nun mache, z.B. den Interpreten hinzufüge, dann ist direkt das ganze Album weg. Und das bringt mich mittlerweile auf die Palme.
Nee das ist nicht weg, das ist bloß woanders :wink:
Das kommt darauf an, wie du in dem jeweiligen Player deine Daten sortierst.
Wichtig ist z.B. Artist und Album-Artist, wo schnell was durcheinander kommt.
Album-Artist bezeichnet in der Regel den Herausgebenden Künstler,
Artist ist der, der den Song gerade spielt.Das kann häufig unterschiedlich sein.
Je nachdem wie du deine Spalten anordnest (z.b. Album- Artist), wird dann natürlich anders sortiert,
wenn du aus Versehen dann nur den Artist eingibst.
Manche Programme machen da aber keine Unterschied.

Ich würde dir nochmal wärmsten Debiansayonara empfehlen. Ich nutze selber ein nicht-freies Programm,
aber Sayonara scheint mir doch ziemlich professionell gemacht zu sein.
Taggen kannst du mit den Programm übrigens auch. Brauchst nichts Anderes.
Mal eine Sreen:
4642

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von schwedenmann » 04.02.2024 17:55:23

Hallo

@thunder11
Ich würde dir nochmal wärmsten Debiansayonara empfehlen.
ich eben strawberry, so hat eben jeder seine Vorlieben und mal im Ernst, große Auswahl hat man ja nicht, es gibt in den Repos nur diese 2 Programme um eine Musiksammlung zu verwalten.


Früher habe ich ampache und dann proyon3 benutzt.


Zum taggen benutze ich easytag und zum Rippen abcde


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von thunder11 » 04.02.2024 18:37:13

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2024 17:55:23
Ich eben strawberry, so hat eben jeder seine Vorlieben und mal im Ernst, große Auswahl hat man ja nicht, es gibt in den Repos nur diese 2 Programme um eine Musiksammlung zu verwalten.
Das ist auch der Grund,warum ich seit nunmehr 18 Jahren auf ein kostenpflichtiges Programm
umgestiegen bin. Knapp 90.000 Songs wollen anständig verwaltet und vor allem vernünftig dargestellt sein

Aber du hast Recht. Viel anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
Vorteil von Stawberry: Größere Flexibilität in der Spaltenansicht.
Aber das Layout von Sayonara ist wesentlich schöner.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von Upi2017 » 04.02.2024 19:44:22

Eins muss ich ja doch mal zugeben.
Debian und dieses Forum machen auf die Dauer immer wieder sehr viel Spaß.
Da ich persönlich mehrere Debian Rechner habe, kann ich nun verschiedene Programme mir anschauen.
Deswegen werde ich mir u.a. beide Programme mal anschauen.
Berichte später mal, was mir besser gefällt. Ist natürlich auch alles Geschmacksache.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2024 17:55:23
so hat eben jeder seine Vorlieben und mal im Ernst, große Auswahl hat man ja nicht, es gibt in den Repos nur diese 2 Programme um eine Musiksammlung zu verwalten.
In den anderen BS sieht es nicht besser aus. Auf der einen Seite KI, aber solche simplen Programme kann man nicht gestalten?
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von GregorS » 04.02.2024 20:45:38

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2024 19:44:22
... Da ich persönlich mehrere Debian Rechner habe, kann ich nun verschiedene Programme mir anschauen. ...
Du kannst auch alle interessanten Programme auf einem Rechner installieren und ausprobieren. Dank der Paket-/Abhängigkeitsverwaltung kann man uninteressantes Zeug nach dem Testen quasi immer rückstandsfrei wieder entfernen. Die paarmal, die's bei mir hakelig wurde, sind sehr spärlich gesät.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von niemand » 04.02.2024 21:02:51

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2024 20:45:38
Die paarmal, die's bei mir hakelig wurde, sind sehr spärlich gesät.
… und selbst denen kannst du mit LVM oder BTRFS begegnen, die eine Snapshot-Funktion besitzen – wenn da was so richtig schiefläuft, also so, dass nix mehr geht, ist’s ein Reboot und es ist, als wäre nix geschehen …
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von Upi2017 » 05.02.2024 13:54:54

Hallo Ihr Lieben,
Erstmal herzlichen Dank, für eure Vorschläge. Die waren wirklich alle sehr gut. Habe mir im Netz die Programme angeschaut. :THX:
Unter dem Strich ist nun Sayonara und Strawberry übrig geblieben. Diese habe ich nun nacheinander Installiert.
Sayonara 1.8? aus der Softwareverwaltung: Auf den ersten Blick sehr gut, und auch Sympathisch. Sehr viele Einstellmöglichkeiten. Sehr Bedienerfreundlich.
Nun aber der zweite Blick. Was ich nicht so gut finde. Oder ich bin Blind und Blöd :) .
Sortierung nach Genre, und nicht nach Künstler A-Z.
Veränderungen in EQ greifen nicht. Bass ohne Ende.
Cover hinzufügen, egal ob Online oder Lokal. Greift bis zu dem Schritt "Anwenden". Wenn ich nun auf "Speichern" klicke, ist alles wieder weg. Ätsch.

Strawberry 1.014 aus der Synaptik: Hat mich positiv vom Stuhl gehauen. Bin bis jetzt sehr begeistert. Hier brauche ich keine Kompromisse einzugehen. Alles funktioniert 1a, auf den ersten Blick.

Darf ich hier Fragen zu Strawberry stellen, wenn ich nicht weiterkomme?
Verstehe ich das falsch, dass ich für Strawberry einen zusätzlichen Editor zum Taggen brauche?
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2024 17:55:23
Zum taggen benutze ich easytag
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von schwedenmann » 05.02.2024 14:42:08

Hallo

Verstehe ich das falsch, dass ich für Strawberry einen zusätzlichen Editor zum Taggen brauche?
Du kannst auch mit stawberry taggen, aber ich benutze immer ein externes Programm (easytag) dafür.

Einzig was mir bei strawberry nicht gefällt, man kann keinen extern Audioplayer einbinden (mein bevorzugter ist qmmp).

mfg
schwedenmann

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: App für CD Bibliothek gesucht.

Beitrag von dasebastian » 05.02.2024 15:16:58

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2024 14:42:08
... ich benutze immer ein externes Programm (easytag) dafür.
+1 für Debianeasytag, viel besser geht's nicht. Und 350 Alben sind ja (noch) eine gut zu bewältigende Aufgabe, wenn man sich so jeden Tag 10-20 Alben vornimmt. Einmal konsequent durchgezogen und gut isses.

Antworten