OneDrive unter Windows 11

Smalltalk
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

OneDrive unter Windows 11

Beitrag von weshalb » 06.02.2024 16:13:34

Ich musste heute innerhalb einer Firma ein VPN einrichten. Windows 11 wohin man schaut.

Meistens selbst "administriert", mit username@outlook im Profil, keine Domäne.

Beim ersten Rechner stieß ich auf ein aktiviertes OneDrive, was ich selbstverständlich abstellte, zumal die benötigten Daten nun auf einem Share im Netzwerk liegen.

Plötzlich konnten verknüpfte Daten aus dem Dokumentenordner nicht mehr gelesen werden und Daten vom Desktop waren verschwunden. Der Ordner Dokumente war fast leer. Ich schaute in die Einstellungen und traute meinen Augen nicht:

Die Daten aus Desktop, Bilder und Dokumenten liegen voreingestellt zu 98% nur noch in der MS Cloud. 8O

Ich habe schon zu TPM 2.0 kein Vertrauen, doch das jetzt auch noch ist ein Angriff von BigData gegen die Nutzer. Outlook soll ja nun auch sämtliche Mails beim Konzern ablegen.

Ekelhaft, zumal mein Kram, den ich solchen Leuten schicke, nun auch in dieser Jauchegrube liegt.

Wir werden gemolken und die Behörden schauen weg, bunter Shitklickbanner am Anfang hin oder her.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von TRex » 06.02.2024 16:25:41

Kleines uff. Vermutlich läuft das am Anfang der Einrichtung, so ne handvoll Fragen wie schon bei Windows 10 zur Telemetrie... und der geneigte Dorfadmin klickt das einfach durch.

Irgendwann wirds auch bei meiner Spielekonsole so weit sein, aber dank solcher Beiträge bin ich ja vorgewarnt, was von MS beabsichtigt ist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von slu » 06.02.2024 17:37:53

Ja so ist das halte wenn man ein Konto bei der Windows Installation anlegt/angibt, man kann das auch umgehen.
Ist das Konto aber erstmal aktiv ist die Grenze zwischen Lokalen und Externen Daten (für mich) schwer zu erkennen.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von Draal » 06.02.2024 18:52:48

Um mal das Gras wachsen zu hören. :lol:
Ich denke, dass sowas ein Vorlauf für den virtuellen PC ist, der in einem Rechenzentrum zur Miete bereitsteht. Das sind doch die Visionen von MS. Office 365, OneDrive etc. gehen doch schon in diese Richtung.
Dann braucht es nur noch einen leistungsfähigen Tin Cienten daheim. :roll:

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von weshalb » 06.02.2024 18:53:16

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2024 17:37:53
man kann das auch umgehen.
Sicherlich kann man das, doch MS hat hier eine Installationsroutine zu laufen, die wie SCAMware aufgebaut ist, nur mit dem gravierenden Unterschied, dass die meisten Anwender MS vertrauen, da MS "Produkte" zum Standard gehören.

Die gleiche SCAMware stellt dann auch nach Update/Upgrade xyz die "falschen" Einstellungen wieder gerade, sollte man auch hier nicht den 5px großen Text außerhalb des Usabilityscopes anwählen.

Im Grunde vertreibt MS Scamware, welche man getrost in die Agenda zur digitalisierten Knechtung des Pöbels einreihen kann.

BigData greift weltweit immer mehr an und es geht dabei garantiert nicht um unser Wohl.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von heisenberg » 06.02.2024 19:47:39

D. h. ein einfacher DOS ist jemandem ein paar verfängliche Bilder zu schicken. Die landen in der Cloud. Die Cloud erkennt illegalen Content und sperrt den entsprechenden Account. Adios mío personal datos para siempre!
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von cosinus » 06.02.2024 20:48:51

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2024 16:25:41
Kleines uff. Vermutlich läuft das am Anfang der Einrichtung, so ne handvoll Fragen wie schon bei Windows 10 zur Telemetrie... und der geneigte Dorfadmin klickt das einfach durch.

Irgendwann wirds auch bei meiner Spielekonsole so weit sein, aber dank solcher Beiträge bin ich ja vorgewarnt, was von MS beabsichtigt ist.
Noch kann man bei der Ersteinrichtung, also wenn Windows 11 gerade neu installierte wurde, das ganze ohne Netzwerk machen. Es wird aber immer weiter versteckt und intransparenter. Dass Die EU hier komplett schläft und Microsoft alles machen kann ist nicht mehr akzeptabel.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von paedubucher » 07.02.2024 09:36:51

Danke für diesen Warnhinweis. So werde ich meinen Laptop für den Berufsschulunterricht weiter auf Windows 10 belassen.

Es ist grauenhaft zu sehen, wie junge Berufseinsteiger nicht mehr richtig mit dem Dateisystem arbeiten können, seitdem alls in der "Clowd" (so schreiben es einige) ist. Es benötigt zusätzliche Klicks um ein Dokument lokal abzuspeichern statt in der Cloud.

Immerhin konnte ich diesen Berufseinsteigern dieses Jahr die Problematik mit DSGVO (EU) und CLOUD Act (USA) näherbringen. Als Alternative habe ich ihnen dann gezeigt, wie man Nextcloud auf Debian betreibt, damit man nicht auf OneDrive usw. angewiesen ist. Aber dieses Wissen wird wohl auch bald nicht mehr zu vermitteln sein, da ja bald "eh schon alles in der Cloud" ist. :roll:

Letzten Sommer gab es ja von Microsoft eine üble Sicherheitslücke im Bereich E-Mail-Zugang. Was ist seither passiert? Noch mehr Microsoft 365 wurde ausgerollt! Die letzte verbliebene Schweizer Grossbank soll ja mittlerweile komplett auf Azure setzen, höre ich von einem Insider. (Also das harte Banking intern läuft natürlich immer noch mit COBOL, das kriegt man nicht weg.) Dort sind die Finanzdaten sicherlich gut aufgehoben.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von slu » 07.02.2024 10:09:17

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2024 18:53:16
Sicherlich kann man das, doch MS hat hier eine Installationsroutine zu laufen, die wie SCAMware aufgebaut ist, nur mit dem gravierenden Unterschied, dass die meisten Anwender MS vertrauen, da MS "Produkte" zum Standard gehören.
Aber das selbe haben wir auch beim Smartphone, die Leute geben munter alles ein was kommt und plötzlich haben sie ein Google Konto, ein Samsung Konto und ein Fitbit Konto.
Auch hier geht es zumindest bei Android ohne Konto, bei Apple war das nie möglich (sofern ich richtig informiert bin).

Verstehe mich nicht falsch, ich betreibe auch meine eigene private Nextcloud, aber die meisten in der Familie sagen einfach "es muss gehen, ich habe nichts zu verbergen".
Ich denke das muss man auch akzeptieren...

Die Welt wird sich verändern, ja mir macht die Cloud Geschichte auch Sorgen.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von cosinus » 07.02.2024 10:13:01

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2024 09:36:51
Danke für diesen Warnhinweis. So werde ich meinen Laptop für den Berufsschulunterricht weiter auf Windows 10 belassen.
Das ist aber sehr bald keine Option mehr. Windows 10 wird im Oktober 2025 sterben, genauso wie Office 2016, 2019 aber auch Exchange 2016 und 2019. Und wirklich besser hinsichtlich Cloud/Datenschutz ist Windows 10 auch nicht als Windows 11.

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2024 09:36:51
Es ist grauenhaft zu sehen, wie junge Berufseinsteiger nicht mehr richtig mit dem Dateisystem arbeiten können, seitdem alls in der "Clowd" (so schreiben es einige) ist.
"Klaut" kenn ich, aber "Clowd" lese ich zum ersten Mal :mrgreen:

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2024 09:36:51
Letzten Sommer gab es ja von Microsoft eine üble Sicherheitslücke im Bereich E-Mail-Zugang. Was ist seither passiert? Noch mehr Microsoft 365 wurde ausgerollt! Die letzte verbliebene Schweizer Grossbank soll ja mittlerweile komplett auf Azure setzen, höre ich von einem Insider. (Also das harte Banking intern läuft natürlich immer noch mit COBOL, das kriegt man nicht weg.) Dort sind die Finanzdaten sicherlich gut aufgehoben.
Ja, das wird noch interessant werden. Wir im Büro stehen ja auch vor dem Problem nächstes Jahr. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass von der GF und der Belegschaft sowas wie LibreOffice (und Linux erst recht) komplett abgelehnt wird. Also wird es ab 2025 dann Windows 11 (vllt sogar schon 12) zusammen mit Microsoft 365 sein.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von ralli » 07.02.2024 10:55:50

Alle Telemetriedaten können bei der Installallation deaktiviert werden, OnDrive deinstalliert werden. Und zwar problemlos unter Windows 10. Windows 10 dominiert immer noch bei den Marktanteilen, und zwar deutlich.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von heisenberg » 07.02.2024 11:05:31

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2024 10:55:50
Alle Telemetriedaten können bei der Installallation deaktiviert werden, OnDrive deinstalliert werden. Und zwar problemlos unter Windows 10.
Na ja. So einfach ist dass dann doch wieder nicht ...

https://www.kuketz-blog.de/windows-10-u ... sammelwut/

TL;DR
  • Mit der Abwahl wird nicht unterbunden, dass Windows ausgiebig nach Hause telefoniert
  • Es gibt fortgeschrittene Methoden um das scheinbar komplett zu erreichen oder aber man muss irgendwelche Zusatztools verwenden, die das hoffentlich für einen erledigen.
Im Endeffekt:

Es ist ein ständiges hinterher Rennen um da halbwegs sicher sein zu können. Ist halt Windows / CSS. Was kann man da anderes erwarten?
Zuletzt geändert von heisenberg am 07.02.2024 11:08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von cosinus » 07.02.2024 11:07:46

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2024 10:55:50
Alle Telemetriedaten können bei der Installallation deaktiviert werden, OnDrive deinstalliert werden. Und zwar problemlos unter Windows 10. Windows 10 dominiert immer noch bei den Marktanteilen, und zwar deutlich.
Nope. Zuverlässig kann man Windows damit nicht den Mund halten.
Da muss man schon sowas wie pihole also einen DNS-Filter aufsetzen, der u.a. auch die Micosoft'schen Datensammelserver auf 0.0.0.0 bzw :: erdet.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von MSfree » 07.02.2024 11:30:47

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2024 10:55:50
Alle Telemetriedaten können bei der Installallation deaktiviert werden
Nein. Man kann nur zwischen "notwendigen" und "zusätzlichen" Telemetriedaten wählen, abschalten geht nicht. Und das gilt übrigens auch schon für Win10.
OnDrive deinstalliert werden.
Das geht auch in Win11.
Windows 10 dominiert immer noch bei den Marktanteilen, und zwar deutlich.
Neurechner werden inzwischen zu praktisch 100% mit Win11 ausgeliefert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von Livingston » 07.02.2024 13:29:26

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2024 11:30:47
Neurechner werden inzwischen zu praktisch 100% mit Win11 ausgeliefert.
Wobei dann auch noch MS mitbezahlt wird, selbst wenn man den Krempel sofort wegformatiert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von uname » 07.02.2024 13:35:27

Livingston hat geschrieben:Wobei dann auch noch MS mitbezahlt wird, selbst wenn man den Krempel sofort wegformatiert.
Wobei Microsoft 365 teurer ist, da man das monatlich bezahlt. Vor allem Firmen mit Microsoft 365 E3 oder Microsoft 365 E5.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von weshalb » 07.02.2024 14:19:57

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2024 10:09:17
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2024 18:53:16
Sicherlich kann man das, doch MS hat hier eine Installationsroutine zu laufen, die wie SCAMware aufgebaut ist, nur mit dem gravierenden Unterschied, dass die meisten Anwender MS vertrauen, da MS "Produkte" zum Standard gehören.
Aber das selbe haben wir auch beim Smartphone, die Leute geben munter alles ein was kommt und plötzlich haben sie ein Google Konto, ein Samsung Konto und ein Fitbit Konto.
Mit dem weiteren Unterschied, dass das ebenfalls schreckliche Android kostenlos ist und deine Daten die Bezahlung sind. Bei den sogn. MS Produkten bezahlst du inzwischen dafür, damit die deine Daten stehlen können.

Ich sehe hier einen weiteren kriminellen Monopolmissbrauch, der über den damaligen justiziablen MS Browser Fall weit hinausgeht und dass die "Regierungen" hier großzügig weggucken, scheint eher Programm, denn war es nicht die Kanzlerin selbst, die ganz im Sinne der BigDataStrategen lauthals verkündete, das Daten das Gold der Zukunft wären?

Angesichts der neuen Zensurbeschränkungen rieche ich hier zudem ein politisches Shithole, das da global auf die Menschheit ausgerollt wird, denn Überwachung ist das zentrale politische Mittel schlechthin.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von GregorS » 08.02.2024 04:22:10

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2024 13:29:26
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2024 11:30:47
Neurechner werden inzwischen zu praktisch 100% mit Win11 ausgeliefert.
Wobei dann auch noch MS mitbezahlt wird, selbst wenn man den Krempel sofort wegformatiert.
Och, naja ... wir geben ohnehin viel Geld für Zeug aus, das man eigentlich nur „entsorgen“ kann. Da fallen so ein paar Bits nicht ins Gewicht. Bei meinem letzten Kauf waren die „geprüft“- und „certified“-Aufkleber lästiger als das, was da noch von mir wegformatiert wurde.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von GregorS » 08.02.2024 04:26:36

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2024 14:19:57
... war es nicht die Kanzlerin selbst, die ganz im Sinne der BigDataStrategen lauthals verkündete, das Daten das Gold der Zukunft wären?
Die hat auch mal gesagt, dass das Internet „für uns alle Neuland“ sei. Ich hab' zwar viele Terabyte Daten, aber dass ich reich sei kann ich wirklich nicht behaupten.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von ralli » 08.02.2024 07:44:39

An Windows Bashing werde ich mich niemals beteiligen. Ich finde Windows 10 auch gut, aber die Geschäftspolitik ist gelinde gesagt, na Du weisst schon .... Aber so verhalten sich andere Firmen ja auch, nenne als Beispiel Nvidia. Die Grafikkarten sind ok, aber die Geschäftspolitik ist nicht zumutbar. Aber wenn wir Produkte aller Firmen ablehnen würden, die sich ähnlich kapitalistisch verhalten, dann würden wir in die Steinzeit zurück katapultiert und würden noch in Erdlöchern oder Höhlen leben.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von Livingston » 08.02.2024 11:52:30

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2024 07:44:39
An Windows Bashing werde ich mich niemals beteiligen.
Was heißt Bashing? Es sind ja die unlauteren Methoden, mit denen die Firma einem zu Leibe rückt.
Natürlich gibt es verschiedene Gründe, MS-Produkte zu verwenden. Aber die unkontrollierbaren Prozesse, denen man ausgesetzt wird, sind zumindest unter Beachtung des Daten- und Persönlichkeitsschutzes nicht hinnehmbar. Und wenn man sich vorstellt, dass ein Großteil der IT von Einwohnermeldeämtern heutzutage immer noch auf Windows basiert (wenn man z.B. mal einen Blick auf einen Arbeitsplatzrechner erhascht), kann einem schon Angst und Bange werden.
In diesem Sinne bashe ich gerne auch weiterhin.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von weshalb » 08.02.2024 13:42:43

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2024 07:44:39
An Windows Bashing werde ich mich niemals beteiligen. Ich finde Windows 10 auch gut...
Du meinst sicherlich Phishing?

https://www.heise.de/news/Microsoft-kra ... 57691.html

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von heisenberg » 08.02.2024 14:45:17

Darf man eigentlich die Daten aus dem One-Drive noch unbegrenzt herunterladen?

Das wäre für mich dann ein nächster möglicher Schritt in die weitere Abhängigkeit: Per Default: Daten in die Cloud. Nutzen darf man, aber Daten wieder heraus bekommen nicht.

Schritt für Schritt mit kostenfreien Diensten die Nutzer locken, dass sie ihre Daten in der Cloud speichern und dann die Umstellung auf andere Dienste so schwierig wie möglich gestalten.

So also wird das OS vorbereitet, dass der Nutzer nur noch Schaltflächen klicken muss. Wenn das Windows dann mal kaputt ist, erkennt das Windows das selbst und installiert sich bei Bedarf neu. Datensicherung ja nicht notwendig - die sind ja alle in der Cloud. Auf dem Computer ist dann nur noch - in der EFI-Partition? - ein Personal Identifier, der den Benutzer eindeutig identifiziert. Damit ist der Nutzer dann von jeglichen Systemadministrationsaufgaben befreit.
Zuletzt geändert von heisenberg am 08.02.2024 16:17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von weshalb » 08.02.2024 15:59:59

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2024 14:45:17
Darf man eigentlich die Daten aus dem One-Drive noch unbegrenzt herunterladen?

Das wäre für mich dann ein nächster möglicher Schritt in die weitere Abhängigkeit: Per Default: Daten in die Cloud. Nutzen darf man, aber Daten wieder heraus bekommen nicht.

Schritt für Schritt mit kostenfreien Diensten die Nutzer locken, dass sie ihre Daten in der Cloud speichern und dann die Umstellung auf andere Dienste so schwierig wie möglich gestalten.

So also wird das OS vorbereitet, dass der Nutzer nur noch Schaltflächen klicken muss. Wenn das Windows dann mal kaputt ist, erkennt das Windows das selbst und installiert sich bei Bedarf neu. Datensicherung ja nicht notwendig - die sind ja alle in der Cloud. Auf dem Computer ist dann nur noch - in der EFI-Partition? - ein Personal Identifier, der den Benutzer eindeutig identifiziert. Damit ist der Nutzer dann von jeglichen Systemadministrationsaufgaven befreit.
Und ein "Du musst Windows ja nicht benutzen" zählt nicht, da der Schnodder überall verzahnt ist.

Im Grunde wird der Mensch ja heutzutage nur noch mit den besten Nebelkerzen von Konzernen und Politik (eigentlich ja ein Wort) überhäuft:

Persönlichkeitsrecht, Datenschutz, sexuelle Integrität, Sicherheit, Gesundheit und vieles Wohlklingende mehr...während man es da, wo es wirklich drauf ankommt, genau gegenteilig macht. Es muss nur groß genug sein.

Ähnlich wie mit dem Glyphosattest's bei den Winzern: Wehe du verwendest das auf deinem Winzerhof zur Unkrautbekämpfung, doch ein paar Meter weiter, wo das dann Hektargroß verspritzt in den Nahrungskreislauf Aller gelangt, isses egal.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: OneDrive unter Windows 11

Beitrag von cosinus » 08.02.2024 16:08:33

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2024 15:59:59
Und ein "Du musst Windows ja nicht benutzen" zählt nicht, da der Schnodder überall verzahnt ist.
Die meisten bleiben aber bei Windows, nur weil sie keinen Bock auf ne Umstellung haben.

Antworten